1.9 TiD stottert

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13. Feb. 2013
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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo mein problem ist beim 9-3 1.9 TID MJ.2008 das er ab 120 kmh manchmal anfängt zu stottern nimmt kein gasam und dann kommt er wieder das ist aber nicht immer so schlimm manchmal stottert er auch nur leicht. Ich weiß das es bei dem modeljahr mal die probleme hatten das die ventile hängen das hatten wir jetzt schon 2 mal bei denn 9-5. Was würdet ihr denn dazu sagen . Fehlerspeicher ist leer.mfg patrick
 
Hi, hatte das bisher 1mal beim TID, 6.Gang zwischen 2000 und 2500 U/Min...hab danach mal das AGR ausgebaut und gereinigt, 2taktöl und Liqui Moly Additiv in den Tank gekippt.
Seitdem ists nichtmehr aufgetaucht.
(Die Ganze Aktion ist jetzt 3000km her)
 
Das AGR rausgeschraubt und vom Ruß befreit ;-)...anschließend das Zeug von Liqui Moly (Super Diesel Additiv 250ml)
dazu dann noch Zweitaktöl (bei jeder Tankfüllung im Verhältnis 1:250...ich kipp immer rund 200ml rein)
m
Mit dem Zweitaktöl, ist übrigens egal welches, das günstige aus Kaufland und co. reicht vollkommen, läuft der Motor ein ganzes Stück ruhiger und weicher.


Hier noch die Anleitung zum AGR-Reinigen:

http://www.astra-g-anleitungen.de/z...nige-ich-den-ladedrucksensor-und-das-agr.html
 
Zum Zweitaktöl gibt es Threads über hunderte Seiten bei MotorTalk, vor einigen Jahren hatten sich auch ein MB-Entwickler und ein Chemie-Professor (positiv) daran beteiligt. Du unsere TiDs Dieselpartikelfilter haben, sollten wir jedoch nur schwefelarme 2T-Öle verwenden, da der DPF ansonsten zusetzen kann. U.a. in diesem Thread wurde auch eine Vielzahl an erhältlichen Ölen getestet (u.a. mit Labor-Analysen), auf die Schnelle habe ich die Übersicht nicht gefunden - irgendwo schwirrt dort eine Tabelle als PDF herum. Aus Erinnerung in Kürze: JASO FC sollte erfüllt werden (damit beschränkt sich die Auswahl fast nur noch auf Teilsynthetische Öle) und die Reinigungswirkung fällt auch unterschiedlich aus. Liqui Moly LM 1052 ist quasi der Klassiker, Meguin/Megol Teilsynthetisch hat die beste Reinigungswirkung, jedoch treten Leistungseinbussen bei Überdosierung (höher als 1:150) auf. Der Lieferant des Kaufland-Öls hatte irgendwann mal gewechselt und das neuere führt wohl zu Russablagerungen anstatt zu einem Reinigungseffekt.

Ich selbst nutze im TTiD derzeit das LM1052 und bin recht begeistert, als nächstes werde ich wahrscheinlich das Meguin ausprobieren. Derzeit ist das Kaltlauf-Nageln im Vergleich zum Beginn, als ich den Wagen übernommen habe, deutlich geringer (und im April war es nicht gerade kälter...) und er fühlt sich (alles subjektiv!) sanfter und besser in der Gasannahme an. Es muss sich aber jeder im Klaren sein, dass es auf eigenes Risiko geschieht, denn offizielle Freigaben existieren nicht.

Ergänzung: Hier hat jemand eine Tabelle für die Rechenfaulen hinterlegt, um je nach getankter Menge eine gewünschte Mischung zu erzielen.

Ergänzung 2: Hier ist die erwähnte Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Castrol Actevo hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist aber recht teuer für den Zweck...das Liqui Moly Zeug gibts in der Bucht als 5L Gebinde recht günstig
 
Zum Zweitaktöl gibt es Threads über hunderte Seiten bei MotorTalk, vor einigen Jahren hatten sich auch ein MB-Entwickler und ein Chemie-Professor (positiv) daran beteiligt. Du unsere TiDs Dieselpartikelfilter haben, sollten wir jedoch nur schwefelarme 2T-Öle verwenden, da der DPF ansonsten zusetzen kann. U.a. in diesem Thread wurde auch eine Vielzahl an erhältlichen Ölen getestet (u.a. mit Labor-Analysen), auf die Schnelle habe ich die Übersicht nicht gefunden - irgendwo schwirrt dort eine Tabelle als PDF herum. Aus Erinnerung in Kürze: JASO FC sollte erfüllt werden (damit beschränkt sich die Auswahl fast nur noch auf Teilsynthetische Öle) und die Reinigungswirkung fällt auch unterschiedlich aus. Liqui Moly LM 1052 ist quasi der Klassiker, Meguin/Megol Teilsynthetisch hat die beste Reinigungswirkung, jedoch treten Leistungseinbussen bei Überdosierung (höher als 1:150) auf. Der Lieferant des Kaufland-Öls hatte irgendwann mal gewechselt und das neuere führt wohl zu Russablagerungen anstatt zu einem Reinigungseffekt.

Ich selbst nutze im TTiD derzeit das LM1052 und bin recht begeistert, als nächstes werde ich wahrscheinlich das Meguin ausprobieren. Derzeit ist das Kaltlauf-Nageln im Vergleich zum Beginn, als ich den Wagen übernommen habe, deutlich geringer (und im April war es nicht gerade kälter...) und er fühlt sich (alles subjektiv!) sanfter und besser in der Gasannahme an. Es muss sich aber jeder im Klaren sein, dass es auf eigenes Risiko geschieht, denn offizielle Freigaben existieren nicht.

Ergänzung: Hier hat jemand eine Tabelle für die Rechenfaulen hinterlegt, um je nach getankter Menge eine gewünschte Mischung zu erzielen.

Ergänzung 2: Hier ist die erwähnte Tabelle.
Hey und wie viel packst du immer rein wenm du voll tankst ? Danke für denn echt guten text top begeistert
 
Meint ihr ich soll nur das Öl erstmal drauf kippen und ne paar Kilometer mit fahren oder soll ich da noch ne 2 ten reiniger mit rein kippen ?
 
theoretisch kannst das Zeug mischen, hab ich auch schon n paar mal gemacht.... Ich fahre immer 2 Tankfüllungen nur mit 2takt-Öl und dann eben alle 3 Füllungen 250ml vom Liqui Moly mit rein.

Bisher schnurrts wie n Kätzchen ;-).

Alle 30.000km kommt dann das AGR raus und wird gereinigt.
 
Ich habe mit geringer Mischung 1:380 angefangen (siehe Spritmonitor über meine Signatur), da ich den Wagen mit 160tkm übernommen habe und in den ausführlichen Threads im MT-Forum gelesen habe, dass die Reinigungswirkung zuviele Ablagerungen auf einmal ablösen könnte und das Zeug dann irgendetwas zusetzen könnte. Ich habe mich dann gesteigert und habe zuletzt ein wenig überdosiert (nicht aufgepasst) mit 1:120. Die Laufruhe ist nun aber faszinierend und ich bemerke keine Leistungseinbussen (rufe diese aber auch kaum ab). Ich werde künftig 1:150 bis 1:200 anpeilen.

Die Dosierung funktioniert (wenn an die Augen offen hält :rolleyes:) mit der 1l Flasche des LM1052 sehr gut, da dort ein Rüssel eingebaut ist. Für den 9-3 ist dieser zwar etwas kurz, um die Klappe im Tankstutzen zu öffnen, aber er ist schlank genug, um noch neben der Zapfpistole in den Stutzen zu passen. Andere Reiniger nutze ich nun nicht mehr (das habe ich früher bei anderen Autos gemacht, aber dabei auf die Wirkung vertrauen müssen, da sich keine Veränderung bemerkbar machte. Zudem wird in den MT-Beiträgen berichtet, dass die kommerziell angebotenen Reiniger keine bessere Wirkung haben als die "guten" 2T-Öle. Mancheiner dort experimentiert auch noch mit weiteren Zusatzstoffen, wie z.B. Aceton, aber das ist mir dann doch etwas zu abenteuerlich.

@Urbaner : An das Reinigen des AGR habe ich auch mal gedacht, mich aber noch nicht eingelesen. Ist der Ausbau einfach, gibt es Fallstricke zu beachten? Reinigung mit Bremsenreiniger?
 
@Patrick3190 : Es soll wohl ausreichen, das Öl nach dem Tanken hinzuzukippen, da es sich durch den Fahrbetrieb hinreichend vermischen sollte. Ich kippe es bereits vor dem Tanken ein, dann wird es durch den einströmenden Diesel bereits vermischt..
 
...... Für den 9-3 ist dieser zwar etwas kurz, um die Klappe im Tankstutzen zu öffnen, aber er ist schlank genug, um noch neben der Zapfpistole in den Stutzen zu passen. ....?

gute Idee - muß ich ausprobieren - bisher frickel ich das immer vor dem Tanken rein
 
Ich fahre seit 100.000km eine Mischung von 1:200 und mein ttid hat mittlerweile über 160.000 km runter. Keine Probleme mit AGR, DPF oder Drallklappen bisher. Ich mische immer nach dem Tanken bei, da das Öl selbstmischend ist.
Die Laufruhe ist erkennbar besser mit 2T Öl, aber gefühlt etwas weniger Leistung.
 
Ich habe mit geringer Mischung 1:380 angefangen (siehe Spritmonitor über meine Signatur), da ich den Wagen mit 160tkm übernommen habe und in den ausführlichen Threads im MT-Forum gelesen habe, dass die Reinigungswirkung zuviele Ablagerungen auf einmal ablösen könnte und das Zeug dann irgendetwas zusetzen könnte. Ich habe mich dann gesteigert und habe zuletzt ein wenig überdosiert (nicht aufgepasst) mit 1:120. Die Laufruhe ist nun aber faszinierend und ich bemerke keine Leistungseinbussen (rufe diese aber auch kaum ab). Ich werde künftig 1:150 bis 1:200 anpeilen.

Die Dosierung funktioniert (wenn an die Augen offen hält :rolleyes:) mit der 1l Flasche des LM1052 sehr gut, da dort ein Rüssel eingebaut ist. Für den 9-3 ist dieser zwar etwas kurz, um die Klappe im Tankstutzen zu öffnen, aber er ist schlank genug, um noch neben der Zapfpistole in den Stutzen zu passen. Andere Reiniger nutze ich nun nicht mehr (das habe ich früher bei anderen Autos gemacht, aber dabei auf die Wirkung vertrauen müssen, da sich keine Veränderung bemerkbar machte. Zudem wird in den MT-Beiträgen berichtet, dass die kommerziell angebotenen Reiniger keine bessere Wirkung haben als die "guten" 2T-Öle. Mancheiner dort experimentiert auch noch mit weiteren Zusatzstoffen, wie z.B. Aceton, aber das ist mir dann doch etwas zu abenteuerlich.

@Urbaner : An das Reinigen des AGR habe ich auch mal gedacht, mich aber noch nicht eingelesen. Ist der Ausbau einfach, gibt es Fallstricke zu beachten? Reinigung mit Bremsenreiniger?


Der Aus- und Einbau ist in 10 min getan, musst nur aufpassen, das die Dichtung in Richtung Auspuff nicht runterfällt...wird aber auch ohne Dichtung dicht ;-).
 
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