1,9 TiD: Standheizung springt nicht mehr an

Danke, da kann man mal schön einen gut verdreckten Brennraum sehen. Und das Gebläse muss auch leichtgängig laufen. Vorsicht bei dem, nicht mit Kraft anfassen, wenn sich da die Welle auch nur minimal verbiegt, dann wird die Unwucht die Lager recht schnell killen.
 
Verabschiede dich von der Standheizung. Die wird nicht mehr richtig funktionieren. Ab und zu wird sie nochmal anspringen , aber meist wird sie nur noch räuchern bis zur automatische Abschaltung. Habe das lange genug durch und kein Mensch kann oder will die reparieren. MfG Rene

so wirds vermutlich werden. jede werkstatt, die ich fragte, hat abgesagt. denen gehts offenbar noch zu gut. na egal, geht auch ohne.
 
Das einzige, was ärgerlich ist, das der Zuheizer auch nicht funktioniert. Im Sommer kein Problem, aber im Winter dauert es ewig, bis es warm wird. MfG Rene
 
Fraglich warum das Ding keiner instandsetzt...das sollte doch eine eberspächer hydronic d5ws/z sein, richtig?

Die Anleitung vom WIS zum Aus- und Einbau sieht mir jetzt nicht nach totalem Hexenwerk aus.
Das Ding zerlegen/reinigen und warten dürfte auch für einen versierten Schrauber machbar sein (ggfs. etwas schwierig Ersatzteile zu bekommen, ich kenne da lustige Geschichten von Webasto^^)

Was ich noch zu der Eberspächer gefunden habe, bei den Opelanern gibt dort auch gerne mal die ein oder andere Lötstelle im Steuergerät auf. Kann man wohl alles nachlöten und dann tut sie wieder.
https://www.motor-talk.de/forum/z19dth-eberspaecher-d5ws-fehler-b0449-t4381384.html
 
Ohne jetzt die TiD-Heizung genau zu kennen: die Eberspächer-Heizer gehen bei mehrmals fehlerhaftem Start in Sperre. Ebenso kann der Fehler ausgelesen werden.
Insofern wäre Fehler auslesen bzw. Freischalten vielleicht ja eine Option.


--> Sicherung 19 im UEC für ca. 10sek ziehen und wieder einbauen...Fehler löschen (WIS sagt Tech2) dann soll sie wieder laufen, sofern sie keine schwerwiegenden Probleme hat.
 
Zur Not selber Hand anlegen. Kurzschlussrohr für das Kühlwasser besorgen, Teil ausbauen und in Ruhe zerlegen und mal sauber machen. Nun gut, muss @harryzet entscheiden wie es weiter geht.
 
--> Sicherung 19 im UEC für ca. 10sek ziehen und wieder einbauen...Fehler löschen (WIS sagt Tech2) dann soll sie wieder laufen, sofern sie keine schwerwiegenden Probleme hat.


das wäre einen versuch wert. aber was ist das uec? wo finde ich das?
 
Zurück
Oben