1,9 TiD: Standheizung springt nicht mehr an

Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
129
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
Liebe Saab-Freunde
muß ich mir Sorgen machen? Seit gestern kann ich meine Standheizung nicht mehr anschalten, was bisher immer geklappt hat. Außentemperatur war +3 Grad. Ist es zu warm, oder hat es da was? Wenn ja, was kann ich überprüfen?
Grüße aus Salzburg
Harald
 
Die Kraftstoffmenge kann auch zu gering sein, dann schaltet die Heizung nicht an. Die kritische Menge liegt glaube ich im Bereich in dem die Reservelampe schaltet.
 
Kommt gar nichts oder geht sie wenigstens noch ganz kurz an?
 
auto ist fast vollgetankt, es kommt gar nichts, nichteinmal kurz.
 
Hilft wohl nur auslesen. Die neueren müssten u.A. eine Glühkerzenüberwachung haben. Gebläse auch. Wenn da was tot ist, dann bleibt es sehr still.
 
interessanterweise leuchtet auch die orange lampe mit den drei wellen im rechten rundinstrument nicht mehr auf

ps: esid3 ist montiert, kann das den fehler auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zusatzfrage: wenn ich nur auf verdacht die glühkerze wechseln lasse, muss die heizung dann beim händler wieder freigeschaltet werden? mehr kann ich hier nicht machen, weil sich sogar eine offizielle saab-werkstätte weigert, gegen geld meinerseits in die heizung reinzuschauen ("das ist alles voller ruß, wernn wir das ausbauen ist das eine riesensauerei"), was ich widerum als riesensauerei sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche, die mögen alle diese Teile nicht und tauschen die am liebsten am Stück, so mein Eindruck. Wobei ich das auch ein wenig verstehen kann. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich welche zerlegt habe, aber war ein blödes Gefrickel, das sich kaum lohnt wenn es eine Werkstatt machen soll. Den häufig kommt dann das nächste Problem hinterher. Bei einigen Typen lässt sich die Brennkammer nicht zerstörungsfrei zerlegen, dann muss die eh neu. Aber Ruß halte ich für eine faule Ausrede, da ist in jeder verkokten Ansaugbrücke mehr drin.

Von daher, feststellen welcher Hersteller verbaut ist, vermutlich Webasto oder Eberspächer, und dann eine Werkstatt suchen, die diese vertritt. Bei uns war das (vor Umzug) der zentrale Bosch Dienst, hier müsste ich selber suchen.

Niemand mit Tech 2 in deiner Nähe?
 
nö, niemand. ich gebs auf. sogar der boschdienst geht da nicht mehr ran. egal, fahr ich halt ohne. und wenn was anderes ist, weiß ich zumindest, welche mechaniker mich nicht mehr sehen.
 
Hm, da war doch jetzt jemand aus AT, der sich eins kaufen wollte.

Aber die Heizer selber sollte der passende Service ganz unabhängig von Fahrzeug bearbeiten können.
 
Ich hatte damals bei Eberspächer angefragt, die hätten bei Einsendung getestet, Reparaturvorschlag unterbreitet und ggf. repariert.
Allerdings muss man da halt entweder länger ohne Auto klar kommen oder so ein Überbrückungsset für die Wasserleitung und einen Stopfen für die Kraftstoffleitung besorgen.

Ist deine von Bosch, weil du Bosch-Dienst geschrieben hattest?
 
Ich hatte damals bei Eberspächer angefragt, die hätten bei Einsendung getestet, Reparaturvorschlag unterbreitet und ggf. repariert.
Allerdings muss man da halt entweder länger ohne Auto klar kommen oder so ein Überbrückungsset für die Wasserleitung und einen Stopfen für die Kraftstoffleitung besorgen.

Ist deine von Bosch, weil du Bosch-Dienst geschrieben hattest?

warst du mal hier: http://www.autoklimazentrum.de/content/product_list.php?catID=4 ?
 
also um das von meiner seite hier abzuschließen: ich war heute noch bei einem mechaniker, der in salzburg alte porsches und käfer repariert. der würde mir die heizung ausbauen, testen und ggf herrichten, nach blick auf den motorraum, wo sich die heizung wunderbar unter vielen aggregaten verbirgt schätzte er fünf arbeitsstunden alleine für den ausbau, insgesamt müsste ich wohl mit +/- 1000 euro kosten rechnen. das ist es mir allerdings nicht wert, ich werde also ohne auskommen müssen. danke euch für die hilfe und die tipps.
grüße aus salzburg
harald
 
Ohne jetzt die TiD-Heizung genau zu kennen: die Eberspächer-Heizer gehen bei mehrmals fehlerhaftem Start in Sperre. Ebenso kann der Fehler ausgelesen werden.
Insofern wäre Fehler auslesen bzw. Freischalten vielleicht ja eine Option.
 
oh wunder: hab heute bei +2 grad den wagen gestartet, sofort leuchtete das orange heizsymbol auf, auch die standheizung ließ sich einschalten. eine stunde später aber wieder nix, da hatte es aber schon 4 grad, war vermutlich zu warm. bin erstaunt. was könnte es sein?
 
Hm, laut WIS muss die Temperatur unter 8° liegen. Ich finde aber keine Info auf welchen Sensor das System da schaut (Außentemperatur, Ansaugtemperatur, Eigener Fühler). Ohne Auslesen wird es wohl schwierig und recht nebelig
 
oh wunder: hab heute bei +2 grad den wagen gestartet, sofort leuchtete das orange heizsymbol auf, auch die standheizung ließ sich einschalten. eine stunde später aber wieder nix, da hatte es aber schon 4 grad, war vermutlich zu warm. bin erstaunt. was könnte es sein?

Verabschiede dich von der Standheizung. Die wird nicht mehr richtig funktionieren. Ab und zu wird sie nochmal anspringen , aber meist wird sie nur noch räuchern bis zur automatische Abschaltung. Habe das lange genug durch und kein Mensch kann oder will die reparieren. MfG Rene
 
Zurück
Oben