1.9 TiD Schwarzer Rauch "normal"; aber wieso?

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
291
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
seit kurzem beobachte ich bei starkem Gasgeben auffällige schwarze Rauchwolken. Seit wann die wirklich entstehen, weiß ich nicht; vielleicht sind sie mir einfach nicht aufgefallen. Der km-Stand ist jetzt 250000, und als ich eben in der Werkstatt vorstellig wurde, bezeichnete der Meister das als normal für den km-Stand.

Dennoch frage ich mich, wieso dieser Rauch entsteht, und wieso er mit dem Verschleiß kommt. Schließlich, da nicht gerade umweltfreundlich, ob man nicht doch etwas dagegen machen kann.

Danke!
 
Diesel ist halt Sch...ße... :biggrin: verbrennt nicht vollständig, und je älter der Motor wird, desto mehr versagt die Abgasrenigung, nehme ich an. Dass das normal ist, sieht man an alten Dieseln ohne Abgasaufbereitung. Nun denk aber ja nicht, dass ein Diesel ohne sichtbaren Russ umfreundlicher sei... :rolleyes:
 
Prüf mal das Drallklappengestänge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Diesel ist halt Sch...ße... :biggrin: verbrennt nicht vollständig, und je älter der Motor wird, desto mehr versagt die Abgasrenigung, nehme ich an. Dass das normal ist, sieht man an alten Dieseln ohne Abgasaufbereitung. Nun denk aber ja nicht, dass ein Diesel ohne sichtbaren Russ umfreundlicher sei... :rolleyes:
Den relativ neuen Benz heute morgen,,,,,,,,,,,,,,,,, so was muss stillgelegt werden! Teillast in Vollast und es wurd finsterste Nacht:mad:
 
Kumpel von mir mit BMW 320 d aus 2003, 200.000 km, mit dem Ruß aus'm Auspuff kannste Dunlop für ein Jahr die Reifenproduktion sichern. Übel.... es wird schon so sein, wie vom Werkstattmeister beschrieben. Ab einem gewissen KM-Stand machen die Dinger einfach nur noch Dreck ...
 
Die Einspritzdüsen verkoken im Laufe der Zeit, das schlechter werdende Spritzbild sorgt für eine unzureichende Gemischaufbereitung und die Kiste rußt, vor allem unter Last. Ich würde behaupten, kein Diesel mit hoher Laufleistung der regelmäßig gefordert wurde hat noch seine volle Leistung und würde auf dem Rollenprüfstand auch nur annähernd seine Abgasnorm erreichen. Die alternde Abgasnachbehandlung tut vermutlich ihr Übriges. Ich wundere mich immer, wie derbe selbst Kisten mit DPF unter Last rußen können. Dreckschleudern...
 
wird jetzt mal Diesel Systemreiniger reinkübeln. Mal sehen.

danke an alle für den Input
 
So, ob es das war oder nicht, weiß ich nicht, aber seit dem Austausch eines gerissenen Turboschlauchs ist der Rauch weg. Kann natürlich auch der Reiniger gewesen sein.
 
Riss hinter dem Turbo, also im Bereich mit Ladedruck? Wenn da Luft verloren geht, dann kann das Steuergerät zu viel Diesel zu der verbleibenden Luftmenge dazu dosieren. Dann rußt er und zwar hauptsächlich bei hoher Last. Mangels Lambda Regelung kam das Steuergerät das nicht erkennen.
 
Ich wundere mich immer, wie derbe selbst Kisten mit DPF unter Last rußen können. Dreckschleudern...

Und warum werden diese Dreckschleudern nicht im Rahmen der Abgasuntersuchung stillgelegt ? Ist der Toleranzbereich so hoch ?
 
kannst du dir eigentlich selber beantworten. AU ist hohe Drehzahl (beim Diesel), nicht aber hohe Last.
 
Gäbe es die Möglichkeit, die Untersuchung realistischer zu gestalten, ohne gleich den Prüfer mit Messgeräten auf eine längere Testfahrt zu schicken ?
 
Nein, nicht mit (für die Autofahrer) vertretbarem Aufwand. Deshalb ja OBD 2 als Bestandteil der AU. Um eben über die immer ausgefeiltere Selbstdiagnose solche Defekte zu erkennen.
 
Um eben über die immer ausgefeiltere Selbstdiagnose solche Defekte zu erkennen.
"Zu verstecken" trifft wohl eher zu...:mad:. VAG hat ja ein schönes Beispiel dafür gegeben.:biggrin: Da sind doch unsere alten Kisten doch viel ehrlicher, denn da wird tatsächlich das gemessen, was hinten raus kommt, und nicht irgendein gefakter, im Steuergerät hinterlegter Wert ausgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir schon wieder im Stammtisch angekommen? Es ging hier um einem Wagen, der aufgrund eines Defektes verstärkt rußte. Und genau diese Sachen werden zuverlässiger erkannt als es den meisten Fahrern lieb ist. Aber eben nicht zu 100% sonst würden wir ständig mit Fehlalarmen kämpfen.

Ansonsten versuchen halt alle, Bürger wie Industrie, die von der Politik gegeben Regeln bestmöglich zu nutzen, wer will sich da ausnehmen. Aber gut, um in diesem Zusammenhang zu bleiben kannst du dich ja mal dafür einsetzen, dass die Autos öfter zur AU oder jetzt gleich zur HU müssen :-/
 
sind wir schon wieder im Stammtisch angekommen?
Der Anfang liegt doch schon viel weiter oben, da hast du auch nicht gemeckert :confused:

Aber gut, um in diesem Zusammenhang zu bleiben kannst du dich ja mal dafür einsetzen, dass die Autos öfter zur AU oder jetzt gleich zur HU müssen :-/
Auch wenns jetzt noch mehr OT wird: Nein, jetzt übertreibst du aber, das ist sicherlich nicht notwendig. Ich wäre schon zufrieden, wenn bei ALLEN die tatsächlich ausgestossenen Werte gemessen würden. Und diese Meinung vertreten auch alle großen Prüforganisationen, die sind mit der jetztige Regelung gar nicht glücklich!
 
Zurück
Oben