Kaufberatung - 1.9 TiD oder 1.8t Automat?

"bastelfreundlich" meint, ob eine Werkstatt bspw. angelieferte Ersatzteile (wie das Upgrade für die Drallklappenmechanik) einbauen würde oder ob sie jedes ET selbst bestellt.Und "bastelfreudig" meint auch, dass der Saab eben, wie Du schriebst, ein paar Tage mit ausgebautem DPF bei einer Werkstatt stehen darf, bis der regenerierte DPF wieder da ist.
Sehe es aber auch wie Du, habe vor dem 1,9 TiD genügend Respekt, dass ich unseren alten 2.2 TiD zu Ende fahre und mir dann überlegen werde, dauerhaft historische (99, 900) Saabs im Alltag zu fahren.
 
"bastelfreundlich" meint, ob eine Werkstatt bspw. angelieferte Ersatzteile (wie das Upgrade für die Drallklappenmechanik) einbauen würde oder ob sie jedes ET selbst bestellt.Und "bastelfreudig" meint auch, dass der Saab eben, wie Du schriebst, ein paar Tage mit ausgebautem DPF bei einer Werkstatt stehen darf, bis der regenerierte DPF wieder da ist.
Sehe es aber auch wie Du, habe vor dem 1,9 TiD genügend Respekt, dass ich unseren alten 2.2 TiD zu Ende fahre und mir dann überlegen werde, dauerhaft historische (99, 900) Saabs im Alltag zu fahren.

Verstehe mich nicht falsch, aber das verstehe ich nicht als "bastelfreundlich", unter "bastel-..." beim KFZ verstehe ich alles was nicht mit Sachverstand ausgeführt wird. Man sollte an den Z19DTH/R nur mit entsprechender Erfahrung und Sachverstand rangehen.
Respekt sollte man da schon vor haben, aber das was Du da schreibst hört sich für mich eher wie "Angst" an, und die braucht man da nun wirklich nicht. Der Z19DTH/R ist ja nun kein Buch mit Sieben Siegeln, dafür sollte man nicht die alten Schätze in Grund und Boden fahren.
Was für ein Upgrade für die Drallklappenmechanik ist da gemeint? Swirlrepiar?
 
Vielleicht war "bastelfreundlich" falsch gewählt. "Alternative Reparaturversuche" war das, worauf ich hinaus wollte. Es tut mir leid, wenn das nicht verständlich war. Der 1.9 TID ist mir nur aus dem Verwandten- u. Bekanntenkreis bekannt und die dort aufgetretenen Mängel führen zu einem Überlegen, das ist richtig. Und ob der Zukauf dieses Motors für die (damaligen) Verantwortlichen in Trollhättan eine befriedigende Lösung war, bleibt die Frage. Hinsichtlich des Diesel-Marktes war Saab schon früh in einige Verlegenheit geraten, leider.
Wenn sich hier jemand nach dem Motor erkundigt, sehe ich es als notwendig an, ihn auf die möglichen Folgekosten hinzuweisen. Ich gehe da erstmal vom fsh aus, niemand von uns kann wissen, woher der Interessent kommt und ob er auf eine seriöse und freie Werkstatt zurückgreifen kann.
Mir geht es nicht um "Angst", sondern eher um Kalkulation u. Rechnung. Und um das Runterreiten von "Schätzen" geht es mir auch nicht, bei uns wird jeder Saab gepflegt und gefahren, 900 wie 9-5. Rein sachlich betrachtet ist ein 9-3 III vermutlich mehr wert als ein 99 oder 900 (von Sammlerzuständen mal abgesehen), von daher wäre der 9-3 nach reinem Geldwert betrachtet wohl vielmehr das "Schätzchen".
Für das, was ein fsh bspw. für die Erneuerung von DPF, Drallklappen, AGR-Ventil (wenn man es nicht selbst säubern kann), Zahnriemen und Wasserpumpe veranschlagt (Einspritzpumpe lassen wir mal außen vor), lässt sich ein ganz cooler 900 Turbo mit neuem TÜV finden, nur mal als nun etwas abwegige, aber dennoch interessante Zahlenspielerei. Nicht alle der genannten Macken müssen eintreten, aber mich würde es bspw. genügend ärgern, wenn der Diesel im Norwegenurlaub streikt, nur weil der DPF "zu" ist.


Um jetzt noch etwas sinnvolles und zur Ausgangsfrage passendes beizutragen: Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km würde ich zum 1.8t raten (der gar kein "kleiner Benziner" ist, sondern auch 2.0 Liter hat). Der Diesel würde zunächst zwar ab ca. 6500km schon wirtschaftlich werden, aber die möglichen Kosten & Nerven sind m.E. nach nicht zu unterschätzen. Außerdem fällt beim Diesel der Wechsel vom Zahnriemen u. WaPu an. Hinzu kommt, dass der Benziner ein reiner Saab-Motor ist, man also nochmal etwas saabiger unterwegs ist. Grundsätzlich sei der Automatik eine Tim Eckhard Getriebespülung zu empfehlen, alle 80-100.000km. Viel Erfolg!
 
vielen dank für die vielen kommentare, wobei die letzten ja eindeutig für den benziner waren.
ich habe eine gute freie werkstatt, der mechaniker ist ziemlich versiert weshalb ich mir keine sorgen mache. teure ersatzteile bleiben natürlich teuer, d.h. der diesel birgt ein gewisses restrisiko.

was haltet ihr von diesem mobile-angebot? ist leider ein italienisches auto, scheckheft nur bis ca. 110000 geführt.
ich befürchte da könnte die große inspektion fällig werden aufgrund der laufleistung...

auch gut gefallen würde mir dieser biopower, allerdings kann ich den verbrauch nicht akzeptieren.
 
Zum Italiener - keine Ahnung. Ital. Saabs sind hier strittig (Historie, KM-Stand, mgl. Unfallschäden, Service...).

Der 1.8t ist ein BioPower, kann also mit BioEthanol gefahren werden (1,05 EUR/Liter ca.). Das wäre für Dich wohl genau das, was Du suchst, preiswerte Betriebskosten, aber kein Diesel. Mich machen die etwas abgehurten Alufelgen stutzig, da hat sich der Bremsstaub schon mächtig reingebrannt; ich hoffe, der Eindruck setzt sich nicht im technischen Bereich fort. Die Wartungshistorie sollte lückenlos vorliegen. Getriebespülung (ca. 300 EUR) nach dem Kauf machen, um dem Automaten ein langes Leben zu ermöglichen.
 
Moin,
also den italienischen Modellen sollte man mit einer gewissen Skepsis gegenüber stehen. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt das da selten die Kilometerstände echt sind. Zudem hat das ital. Modell selten bis nie Sitzheizung, das wird im Winter schön kalt auf den Leder/Teilledersitzen.

Der 1,8t hat den Vorteil (wie AERO-Mann schon schrieb) das Du Bioethanol tanken kannst, die Preise liegen bei etwas über 1,-€, allerdings würde ich mich nicht auf die Angaben in den Angeboten verlassen, falls Du das mit nicht akzeptablen Verbrauch meinst (die Leistungsangabe stimmt ja auch nicht, der 1,8t Biopower hat 175PS). Also von 10L/100km E85 würde ich mit Automatik und Stadverkehr schon ausgehen. Und die "abgehurten Alufelgen" sind wohl, wie der ganze Wagen, nur nicht richtig sauber, die sind eben wegen der Speichen nicht so einfach sauber zu bekommen. Der wird nur durch die Waschanlage gejagt worden sein und einmal kurz durchgesaugt, s. d. Bild mit dem Fensterheberschalter, der ist noch staubig und da liegt noch ein Krümel, und der Fahrerfußraum ist auch nicht picobello sauber. Also hinfahren ansehen, fahren, und überlegen, evtl. die Eindrücke hier nochmal schildern, Scheckheft durchsehen, evtl. nachsehen woher der Wagen stammt, ob aus Berlin oder "zugereist", etc. Da es ein Händlerangebot ist gibt es ja sicherlich Garantie, und preislich ist der Wagen ja auch interessant.

Getriebespülung (ca. 300 EUR) nach dem Kauf machen, um dem Automaten ein langes Leben zu ermöglichen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber damit wäre ich etwas vorsichtiger, bzw. würde das grundsätzlich nur empfehlen wenn eine kompetente Werkstatt mit entsprechender Erfahrung bekannt ist. Zumal sollte man sich das nur überlegen wenn die Automatik Probleme macht. Leider gab es hier schon mind. einen Fall bei dem das Getriebe danach komplett defekt war. Also das sollte wohl überlegt sein, und nicht einfach pauschal gemacht werden.

Vielleicht war "bastelfreundlich" falsch gewählt. "Alternative Reparaturversuche" war das, worauf ich hinaus wollte. Es tut mir leid, wenn das nicht verständlich war. Der 1.9 TID ist mir nur aus dem Verwandten- u. Bekanntenkreis bekannt und die dort aufgetretenen Mängel führen zu einem Überlegen, das ist richtig. Und ob der Zukauf dieses Motors für die (damaligen) Verantwortlichen in Trollhättan eine befriedigende Lösung war, bleibt die Frage. Hinsichtlich des Diesel-Marktes war Saab schon früh in einige Verlegenheit geraten, leider.
Wenn sich hier jemand nach dem Motor erkundigt, sehe ich es als notwendig an, ihn auf die möglichen Folgekosten hinzuweisen. Ich gehe da erstmal vom fsh aus, niemand von uns kann wissen, woher der Interessent kommt und ob er auf eine seriöse und freie Werkstatt zurückgreifen kann.
Mir geht es nicht um "Angst", sondern eher um Kalkulation u. Rechnung. Und um das Runterreiten von "Schätzen" geht es mir auch nicht, bei uns wird jeder Saab gepflegt und gefahren, 900 wie 9-5. Rein sachlich betrachtet ist ein 9-3 III vermutlich mehr wert als ein 99 oder 900 (von Sammlerzuständen mal abgesehen), von daher wäre der 9-3 nach reinem Geldwert betrachtet wohl vielmehr das "Schätzchen".
Für das, was ein fsh bspw. für die Erneuerung von DPF, Drallklappen, AGR-Ventil (wenn man es nicht selbst säubern kann), Zahnriemen und Wasserpumpe veranschlagt (Einspritzpumpe lassen wir mal außen vor), lässt sich ein ganz cooler 900 Turbo mit neuem TÜV finden, nur mal als nun etwas abwegige, aber dennoch interessante Zahlenspielerei. Nicht alle der genannten Macken müssen eintreten, aber mich würde es bspw. genügend ärgern, wenn der Diesel im Norwegenurlaub streikt, nur weil der DPF "zu" ist.
Sicher, aber Du hast eingangs von deinem Respekt geschrieben und das Du den 9-3/II-III deswegen meiden würdest und lieber die alten 99 oder 900 zu Ende fahren willst. Das finde ich persönlich unbegründet und mir wären die dafür zu schade. Ich bezog mich auf deine Meinung und auf dein "Vorhaben" und so war das auch gemeint (ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen).

Um jetzt noch etwas sinnvolles und zur Ausgangsfrage passendes beizutragen: Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km würde ich zum 1.8t raten (der gar kein "kleiner Benziner" ist, sondern auch 2.0 Liter hat). Der Diesel würde zunächst zwar ab ca. 6500km schon wirtschaftlich werden, aber die möglichen Kosten & Nerven sind m.E. nach nicht zu unterschätzen. Außerdem fällt beim Diesel der Wechsel vom Zahnriemen u. WaPu an. Hinzu kommt, dass der Benziner ein reiner Saab-Motor ist, man also nochmal etwas saabiger unterwegs ist. Grundsätzlich sei der Automatik eine Tim Eckhard Getriebespülung zu empfehlen, alle 80-100.000km. Viel Erfolg!
Die Rechnung ist etwas knapp kalkuliert, die Differenz beträgt, rein auf den Kraftstoffpreis beschränkt knapp 50€/Jahr (Super im Durchschnitt mit 1,55€/L und 10L/100km Verbrauch und Diesel zu 1,30€/L bei 7L/100km Verbrauch). Die höhere KFZ-Steuer aussen vor. Da würde ich nicht von Wirtschaftlichkeit sprechen.
 
Zwischen Diesel und super liegen etwas über 40€ Unterschied pro tausend Kilometer, bei 10000 im Jahr sind das 400€ ;-)

Gibt es technische Unterschiede zwischen dem Bio und dem normalen motor? Denke da an eine Alternative Software, da der mit e5 deutlich über 10 l auf 100 km braucht, so liest man. Für e85 ist mir die Reichweite auf längeren strecken zu niedrig, gerade wegen der etwas eingeschränkten Verfügbarkeit. In Berlin gibt es bspw. Nur ~5 tanken, keine davon in meiner Nähe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
noch kurz zur Automatik: Ich gehe davon aus, dass das Getriebe ähnlich dem des 9-5 aufgebaut ist und der Filter fest verbaut ist, also nicht gewechselt werden kann (zumindest nicht im eingebauten Zustand), dann gibt es keine andere Option, den Schlamm aus dem Getriebe herauszubekommen, als verkehrtherum den Filter mit heißem Öl durchzuspülen. Man kann Tim Eckart auch persönlich anrufen und nach der besten Spül-Werkstatt fragen, das haben wir für unseren 9-5 so gemacht und dabei eine kompetente Werkstatt gefunden. Alternativ hier nach der nächsten Werkstatt suchen.
Einfach nur ATF-Öl ablassen und nachschütten ändert nichts oder nur sehr wenig an der Verschlammung, die sich im Getriebe sammelt. Bei unserem 9-5 wurden 10 Liter durchgespült, und es kamen dann 10 Liter schwarze, zähe, ölige Masse heraus.
Nach der Spülung dauert es ca. 1000km, bis sich das Schalt- u. Fahrverhalten der Automatik bessert, sofern schon Schaltprobleme eingetreten waren (war bei unserem Getriebe so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Diesel und super liegen etwas über 40€ Unterschied pro tausend Kilometer, bei 10000 im Jahr sind das 400€ ;-)
Wenn man die oben erwähnten Werte zur Berechnung heranzieht sind es sogar satte 650,-€ Differenz. Mir ging es aber um die Aussage das bei einer Fahrleistung von (10000+6500)km der Diesel wirtschaftlich wird.
noch kurz zur Automatik: Ich gehe davon aus, dass das Getriebe ähnlich dem des 9-5 aufgebaut ist und der Filter fest verbaut ist, also nicht gewechselt werden kann (zumindest nicht im eingebauten Zustand), dann gibt es keine andere Option, den Schlamm aus dem Getriebe herauszubekommen, als verkehrtherum den Filter mit heißem Öl durchzuspülen. Man kann Tim Eckhard auch persönlich anrufen und nach der besten Spül-Werkstatt fragen, das haben wir für unseren 9-5 so gemacht und dabei eine kompetente Werkstatt gefunden.
Einfach nur ATF-Öl ablassen und nachschütten ändert nichts oder nur sehr wenig an der Verschlammung, die sich im Getriebe sammelt. Bei unserem 9-5 wurden 10 Liter durchgespült, und es kamen dann 10 Liter schwarze, zähe, ölige Masse heraus.
Nach der Spülung dauert es ca. 1000km, bis sich das Schalt- u. Fahrverhalten der Automatik bessert, sofern schon Schaltprobleme eingetreten waren (war bei unserem Getriebe so).
OK, gut zu wissen. Dann sollte man also empfehlen Herrn Eckhard zu kontaktieren damit der eine entsprechende Werkstatt empfiehlt.
 
ich werde mir den biopower mal anschauen und berichten.
Hej,

biopower - Motore von SAAB sind klasse, keine Frage, ich fahre selber aktuell 2 Stück davon (9-5 II und 9-3 III). Bioethanol ist aber definitiv, will man denn gegenüber Benzinbetrieb sparen, nichts für Stadtverkehr und schon gar nicht dann mit Automatik. Die o.g. 10 L/100km halte ich aus eigener Erfahrung für extrem optimistisch, soll heißen: Wenn bereits SAAB beim Automaten mit knapp 14L/100 km innerstädtisch und zwar mit Benzin! - kalkuliert, kannst Du mit E85 noch mal locker 2 Liter draufschlagen, ist bei meinem akt. 9-5 II so und war auch beim vorherigen 9-5 I in der Stadt so. Das ändert aber nichts daran, dass ich auf Strecke meinen biopower Hirsch mit reichlich Power auf Bedarf cruisend mit weniger als 12,5 L/100 km bewegen kann und dabei jeden km genieße....

Grüße
leo_klipp
 
Hej,

biopower - Motore von SAAB sind klasse, keine Frage, ich fahre selber aktuell 2 Stück davon (9-5 II und 9-3 III). Bioethanol ist aber definitiv, will man denn gegenüber Benzinbetrieb sparen, nichts für Stadtverkehr und schon gar nicht dann mit Automatik. Die o.g. 10 L/100km halte ich aus eigener Erfahrung für extrem optimistisch, soll heißen: Wenn bereits SAAB beim Automaten mit knapp 14L/100 km innerstädtisch und zwar mit Benzin! - kalkuliert, kannst Du mit E85 noch mal locker 2 Liter draufschlagen, ist bei meinem akt. 9-5 II so und war auch beim vorherigen 9-5 I in der Stadt so. Das ändert aber nichts daran, dass ich auf Strecke meinen biopower Hirsch mit reichlich Power auf Bedarf cruisend mit weniger als 12,5 L/100 km bewegen kann und dabei jeden km genieße....

Grüße
leo_klipp

das finde ich ganz schön heftig. hast du den 1.8t oder den 2.0t? wie siegt dein minimalverbrauch aus, wenn du versuchst sparsam zu fahren?

worauf sollte ich besonders bei achten vor/während der probefahrt? gibt es angesichts der laufleistung von ca. 150 tkm servicemaßnahmen die auf jeden fall gemacht sein müssen (kette, turbo, spurstangen, federn etc.)?
 
Die Saabautomaten fressen wie doof... Hatte nen 9000 Aero der kam mit 14,5l/100km im Kurzstreckenbetrieb daher, gleiche Strecke 2004er Aero schalter 10,5l...
 
das finde ich ganz schön heftig. hast du den 1.8t oder den 2.0t? wie siegt dein minimalverbrauch aus, wenn du versuchst sparsam zu fahren?

worauf sollte ich besonders bei achten vor/während der probefahrt? gibt es angesichts der laufleistung von ca. 150 tkm servicemaßnahmen die auf jeden fall gemacht sein müssen (kette, turbo, spurstangen, federn etc.)?
Mit Automatik: 9-5 II 2.0 T biopower XWD (Das ist das perfekte LANGSTRECKENAUTO und lässt sich bei diesem Fahrprofil mit 10,5 bis 13 Liter E85 bewegen. Kurzstrecke braucht der 16 L E 85, das ist absolut betrachtet natürlich viel, sind aber trotzdem weniger als 16 €/100km an Kosten, was aktuell etwa 12 Liter Superbenzin entspricht, also auch o.k., zumindest für ein Allradfahrzeug mit fast 2 Tonnen Gewicht)
Als Handschalter: 9-3 III 2.0t biopower Cabrio (den fahre ich mit LPG-Anlage von Vialle mit Verbräuchen über alle Nutzungsprofile von unter 10 L/100km, minimal waren es schon unter 8 L/100km)
Zur Kaufberatung kann ich nicht viel sagen, vielleicht aber allgemein: Automat sollte bei Laufleistungen von mehr als 100TKM schon neues Öl bekommen haben, Handschalter haben auch oft ein Zweimassenschwungrad, das ab 120TKM kommen kann. Die Benziner der Baureihe B207 ff. gelten als langlebig und unauffällig, wenn die Wartung stimmt/gestimmt hat. Das kann ich bislang auch unterschreiben (der 9-3 hat 160.000 km weg, der 9-5 etwas über 80.000)

VG
leo_klipp
 
Die Saabautomaten fressen wie doof... Hatte nen 9000 Aero der kam mit 14,5l/100km im Kurzstreckenbetrieb daher, gleiche Strecke 2004er Aero schalter 10,5l...
Na na na na, das bitte nicht pauschalisieren! Da ist die Entwicklung selbst bei Saab nicht stehen geblieben, 2003er Aero 5-Gang Sentronik gegen 2002er Schalter Mehrverbrauch 1,5L Super/100km bei gleichen Fahrprofil, mit E85 waren es 2,5L Differenz. Aktuell 9-3/II 1,9 TiD mit 6-Gang-Automatik "säuft" max 7,8L/100km bei 95km Fahrstrecke davon 60km Autobahn mit pendeln um 140km/h und wo geht bis Vmax.
 
Das kann ich im Wesentlichen bestätigen. Bei mir (9-3 III 1,9 TiD, 129 kW, 6-Gang-Automat) sind es 7 +- 0,5 L/100km; Fahrprofil: 20 km Durchschnitt, ca. 25% davon Stadtverkehr.
Anfälligkeit? - nach 133000 km eine Batterie, ein AGR, je ein Satz Winter- und Sommerreifen, zwei kleinere Pannen unterwegs (unklare Check-Engine-Meldung, hing wahrscheinlich mit AGR zusammen).
Jede Menge Fahrspaß, Comfort, entspannte Teilnahme am Straßennverkehr ... - SAAB eben!
Gruß
Riemenschneider
 
leider hat der händler das auto vor meinem besichtigungstermin verkauft, heißt für mich also weiter suchen.
ich bin auf ein interessantes angebot gestoßen, bei dem eigentlich alles passt: 1.9 ttid, automat, aero-ausstattung, 1.hand. eigentlich alles drin: leder, klimaautomatik, schiebedach, elektr. sitze, navi, xenon etc.
preis liegt leider bei knapp 10000 EUR mit 150.000 km, was mir etwas viel erscheint.
ist der preis angemessen oder sollte da noch was drin sein?
 
Was für ein Baujahr hat der Saab?
Habe für meinen (mal als vergleich) 8850€ bezahlt, ist ein EZ 05/2009 mit 107tkm Scheckheft, Scandic Ausstattung, 1. Briefeintrag das Autohaus welches laut Vorbesitzer 50km gefahren ist und nach 5 Monaten dann der besagte Rentner, ein sehr netter Mann muss ich sagen und absoluter Saab Fan.
 
Was für ein Baujahr hat der Saab?
Habe für meinen (mal als vergleich) 8850€ bezahlt, ist ein EZ 05/2009 mit 107tkm Scheckheft, Scandic Ausstattung, 1. Briefeintrag das Autohaus welches laut Vorbesitzer 50km gefahren ist und nach 5 Monaten dann der besagte Rentner, ein sehr netter Mann muss ich sagen und absoluter Saab Fan.
der angebotene saab ist von 2008 und hat gute 40000 km mehr auf dem buckel. die austattung ist dafür etwas besser (vermute ich mal wegen scandic <-> aero). wenn du an privat ca. 1000 EUR weniger bezahlt hast, schätze ich meinen verhandlungsspielraum im autohaus eher gering ein :(
 
Moin allerseits,

ich hatte fünf Jahre einen 1.8t mit Hirsch und 195 PS als Automatik. Ich habe damit ca. 110.000 Km zurück gelegt und im Durchschnitt ca. 8,5 L verbraucht. Viel Stattverkehr ubnd viel Autobahn ( selten schneller als 160 ).
Seit drei Jahren fahre ich den 1.9 ttid mit Hirsch und 200 PS, ebenfalls als Automatik. Damit habe ich bisher ca. 80.00 km zurückgelegt und im Schnitt 6,5 L verbraucht. Der Verbrauch spricht für den Diesel, die LAufkultur für den benziner. ich hatte noch nie einen so dynamischen benziner wie den Saab. Es sind beides tolle Autos und aus meiner Sicht macht man nichts falsch, egeal für welch Maschine mann sich entscheidet.
 
Zurück
Oben