1.9-Liter Diesel 150PS

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es wird ja (mit Recht) immer über den 3.0-Liter Diesel geschimpft. Dieser Motor passt zwar von der Charakteristik sonst gut zum großen 9-5, aber.... Na Ihr wisst schon!

Wie schaut's eigentlich mit dem aktuellen 1.9-Liter-Diesel aus?
Gibt es mit dem irgendwelche Probleme?
Ist der auch so laut und klöterig, wie der 2.2er?
Kommt er mit der Größe/dem Gewicht des 9-5 klar?

Erfahrungen würden mich mal interessieren!
 
Na, doch ein neuer Fahrschul-Saab in Planung?
Würde mich aber auch mal interessieren, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der mit dem 9-5 harmoniert
 
Ziehmy schrieb:
Wie schaut's eigentlich mit dem aktuellen 1.9-Liter-Diesel aus?

Traurig! Ich habe an der einen oder anderen Stelle hier schon mal meine Eindrücke nach 2 ausgedehnten Probefahrten mit dem 9-5 1,9 TiD geschildert, deshalb hier die Kurzfassung.


Ziehmy schrieb:
Gibt es mit dem irgendwelche Probleme?

Da ist nicht viel zu hören. Warum? => weil die Anzahl der verkauften Autos sehr überschaubar ist und weil der 1,9er als robust und zuverlässig gilt.
Mein Ex-Saab-Dealer, ein großes Saab-Zentrum mit einem großen Einzugsgebiet, hat bisher vom 9-5 ab Mj. 2006 nur sehr wenige verkauft.


Ziehmy schrieb:
Ist der auch so laut und klöterig, wie der 2.2er?

Im Stand geht´s und der Motor ist auch recht gut gedämmt, aber es werden bei so gut wie jeder Drehzahl und bei jedem Lastzustand Brumm- und Dröhnfrequenzen in den Innenraum übertragen. Sehr unangenehm, lästig und für ein Auto dieser (Preis)klasse unzumutbar. Das ist meiner Meinung nach das Ergebnis einer mangelhaften und lieblosen Feinabstimmung.
Richtig laut wird die Fuhre bei Autobahnreisegeschwindigkeiten, die für Reisewagen dieser Klasse üblich sind. Durch den kurzen 5. Gang dreht und dröhnt das Teil ab 150 km/h fies vor sich hin. Geräuschkomfort der Kompaktklasse. :frown:

Ziehmy schrieb:
Kommt er mit der Größe/dem Gewicht des 9-5 klar?

Ja. Den 3,0 TiD gewohnt, kam ich auch mit den Fahrleistungen des kleinen Klötomaten gut klar. Kräftige Drehmomententfaltung von unten heraus, schaltfaules Fahren, flottes Überholen. Die Fahrleistungen hätten mir persönlich gereicht und wenn man doch Lust auf mehr Dampf hat, gibt´s ja noch Schweizer Wild. :biggrin:

Zusammenfassend ist es für mich ein dicker Minuspunkt, der es schwer macht, dieses Fahrzeug in dieser Kombination zu mögen: Der Geräuschkomfort, der für mich ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidungsfindung ist. Laute Autos habe ich in meiner Jugend (Golf II Diesel) genug gefahren. Das brauche ich nun nicht mehr und schon gar nicht zu dem Preis.

Stefan
 
Vielen Dank für die ausführliche Kurzfassung:rolleyes: .

Das klingt doch gar nicht so schlecht und bestätigt meine Vermutungen: Kraftvoll, Robust, sparsam.

Die Geräuschkulisse betreffend, bin ich wahrlich nicht verwöhnt:
Nach einem 9-3 2.2-Liter-TiD kann es doch eigentlich nicht schlimmer werden oder?!?!?!?

Dann werde ich wohl mal probefahren müssen.... :biggrin:
 
Nach einem 9-3 2.2-Liter-TiD kann es doch eigentlich nicht schlimmer werden oder?!?!?!?

Mmmmmh, im Verhältnis zum 9-3 I 2,2 TiD ist er sicher leiser. Im Vergleich zum 9-5 2,2 TiD subjektiv eher brummiger. Ich oute mich: ich habe so einen neuen 9-5 mit Brille und der 1,9er-Maschine. Glücklich bin ich damit nicht besonders......

Bis ca. 140 oder 150 km/h ist das Dingens ganz flott und leise. Bei recht genau 160 möchte man vor Brummen am liebsten aus dem Fenster springen. Da haben die Konstrukteure wohl genau die Ressonanzfrequenzen erwischt. :eek: Ab 180 legt sich das dann wieder. Dafür bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers dann zügig auf den roten Bereich zu, wo sie bei schneller Fahrweise auch bleibt .......:frown: Es fehlt definitiv der sechste Gang, was für ein Auto dieser Kategorie und Preisklasse eigentlich eine Frechheit darstellt.

In Punkto Zuverlässigkeit kann ich ebenfalls kein Loblied singen. Bei einem km-Stand von ca. 78.000 ist mir die Maschine verreckt. Der 1,9er hat wohl irgendwie ein Temperaturproblem im 9-5. O.k. Tauschmaschine gab´s auf Garantie. Die hat dann immerhin auch wieder 2.000 km (!!!!!!!!) ohne Panne gefahren. Dann wieder Totalausfall wegen eines verstopften Partikelfilters. Da hilft´s mir auch nix, wenn ich nach jedem Anruf bei der Assistance anschließend einen netten Mann am Telefon habe, der sich erkundigt, ob ich gut versorgt worden wäre.

Vorher hatte ich wie gesagt den 9-5 2,2 TiD. Der war bestimmt kein Rennwagen, aber vom Gesamtbild eher besser. Insgesamt passt der 9-5 meines Erachtens nicht mehr in die Welt. Das Ding ist mehr als überfällig. Der Fahrkomfort entspricht schon lange nicht mehr dem, was die Wettbewerber in dieser Klasse so zusammenbasteln:cool:

Fazit: ich kann den Wagen nur mit Ballonreifen und Anhängerkupplung als landwirtschaftliches Nutzgerät empfehlen. Bitte aber nicht mehr als 2km vom Bauernhof entfernen, wegen der Zuverlässigkeit .......


Sorry, bin über den 1,9er 9-5 ein bissl angefressen .......



Grüße
 
Stoffel schrieb:
Bis ca. 140 oder 150 km/h ist das Dingens ganz flott und leise. Bei recht genau 160 möchte man vor Brummen am liebsten aus dem Fenster springen. Da haben die Konstrukteure wohl genau die Ressonanzfrequenzen erwischt. :eek: Ab 180 legt sich das dann wieder. Dafür bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers dann zügig auf den roten Bereich zu, wo sie bei schneller Fahrweise auch bleibt .......:frown:

Also empfindest Du das genau wie ich als großen Schwachpunkt. Ich habe 2 der Teile probegefahren, Deiner verhält sich vom Geräusch genauso. Dann dröhnen und brummen die wohl wirklich alle so fies.
Wir fahren oft nachts lange Strecken und da drücke ich bei 160 km/h den Tempomat. Im 9-5 1,9 TiD wäre komfortables Reisen unter diesen Bedingungen undenkbar. Wenn ich da an meine Vectra denke: 2850 U/Min. bei 160 km/h im 6. Gang, Motor dabei akustisch nicht mehr wahrnehmbar, sehr gut geräuschgedämmtes Auto. Beim Vectra bekommt man zwar keine feuchte Hose und Herzklopfen, aber für schnelles, entspanntes Reisen einfach perfekt.


Stoffel schrieb:
Bei einem km-Stand von ca. 78.000 ist mir die Maschine verreckt. Der 1,9er hat wohl irgendwie ein Temperaturproblem im 9-5. O.k. Tauschmaschine gab´s auf Garantie. Die hat dann immerhin auch wieder 2.000 km (!!!!!!!!) ohne Panne gefahren. Dann wieder Totalausfall wegen eines verstopften Partikelfilters.

Das wäre wohl wieder irgendwie typisch Saab: Da kriegen die einen "Fremd"motor aus dem GM-Regal und versauen bei der Anpassung/Abstimmung wieder irgendwas. Ich bin bei m-t im Vectra-Forum aktiv und dort ist der 1,9er am häufigsten vertreten. 1 Motorschaden durch Bruch eines Nockenwellenrades aufgrund Materialfehler ist mir bekannt, ansonsten nur Kleinkram.


Stoffel schrieb:
Sorry, bin über den 1,9er 9-5 ein bissl angefressen .......

Kann ich verstehen. Wenn ich Ärger mit meinem Auto habe und mit der Kiste unzufrieden bin, kriege ich auch schlechte Laune.
Hast Du das Modell vor´m Kauf denn nicht Probegefahren?? Dann hätte sich das Thema wohl schnell erledigt gehabt. Oder wurdest Du mit dem Teil als Firmenwagen "belohnt"?


Ziehmy schrieb:
Die Geräuschkulisse betreffend bin ich wahrlich nicht verwöhnt:
Nach einem 9-3 2.2-Liter-TiD kann es doch eigentlich nicht schlimmer werden oder?!?!?!

:biggrin: Sag das nicht! Ich hatte von 2000-2001 auch einen 9-3 2,2 TiD. Recht rustikal, das Teil, aber auf der Autobahn habe ich den 9-3 Ölrenner als leiser in Erinnerung als den 9-5 1,9-Viertopfklöterer. Dafür ist der 9-5 im Stadtverkehr und Überland deutlich leiser. Das dürfte für die Fahrschulnutzung wohl eher von Bedeutung sein und für Deine Zwecke ist der 9-5 1,9 TiD vielleicht keine sooo schlechte Wahl.

Stefan
 
Es wird ja (mit Recht) immer über den 3.0-Liter Diesel geschimpft. Dieser Motor passt zwar von der Charakteristik sonst gut zum großen 9-5, aber.... Na Ihr wisst schon!

Wie schaut's eigentlich mit dem aktuellen 1.9-Liter-Diesel aus?
Gibt es mit dem irgendwelche Probleme?
Ist der auch so laut und klöterig, wie der 2.2er?
Kommt er mit der Größe/dem Gewicht des 9-5 klar?

Erfahrungen würden mich mal interessieren!


Um meine Meinung zum Thema grundsätzlich für ein und alle Male klarzustellen:

Endlager für Saab 9-5 mit Dieselmotor

Hoffe, der Link lebt noch eine Weile...
 
Hi Stefan,

Hast Du das Modell vor´m Kauf denn nicht Probegefahren?? Dann hätte sich das Thema wohl schnell erledigt gehabt. Oder wurdest Du mit dem Teil als Firmenwagen "belohnt"?

Genau das ist das Dilemma. Mein alter 9-5er ging genau zum Modellwechsel aus dem Leasing raus. Also musste ich blind bestellen. (Was mir nieeeee wieder passiert:mad: ). Firma schreibt halt Diesel für den Dienstwagen vor .....

Anfangs war ich ganz stolz, die erste "Brille" noch vor offiziellen Auslieferstart zu haben. Nach fast zwei Jahren sieht mein Fazit anders aus. Eigentlich wurde der 9-5 mit der Brille nur verschlimmbessert. An das billige Design habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Der Innenraumkomfort (Geräuschpegel !!)ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß. Gute Teile (z.B. Instrumente) wurden durch billigen GM-Quatsch ersetzt. Aber was mich am meisten ärgert: es wurde keine Krone in die Technik investiert. Z.B. wäre ein Sechsganggetriebe eben ein MUSS gewesen.

Ganz nebenbei: Zum Bestell-Zeitpunkt wurde er lt. HP mit Sechsgang gepriesen. Da war wohl noch gar nicht klar, dass das nicht hinhaut.

Egal, das nächste Mal bin ich schlauer .....


Grüße
Stoffel
 
Stoffel schrieb:
Also musste ich blind bestellen. (Was mir nieeeee wieder passiert:mad: ). Firma schreibt halt Diesel für den Dienstwagen vor .....

Aua, das ist bitter. :frown: Blind bestellen, sich auf das neue Auto freuen und dann kommt die Enttäuschung. :eek:


Stoffel schrieb:
Ganz nebenbei: Zum Bestell-Zeitpunkt wurde er lt. HP mit Sechsgang gepriesen. Da war wohl noch gar nicht klar, dass das nicht hinhaut.

Klassischer Fehlerteufel. Das 6-Gang-Getriebe F40 aus dem GM-Regal paßt nicht in den 9-5. Dazu hätten tiefgreifende konstruktive Änderungen am Getriebetunnel vorgenommen werden müssen. Und das macht bei dem Oldie, der seit 9/2005 noch ca. 3 Jahre überstehen muß, keinen Sinn mehr. Das letzte Facelift hat man lieber genutzt, um auch noch die allerletzten netten Details (asymmetrischer Tacho, Fußraumbeleuchtung vorne) des ehemals tollen 9-5 einzusparen.


Stoffel schrieb:
Egal, das nächste Mal bin ich schlauer .....

Dann hoffe ich mal, daß das Leasing Deiner ungeliebten Dröhnbüchse schnell ausläuft...

Stefan
 
Moin Stefan,

Dann hoffe ich mal, daß das Leasing Deiner ungeliebten Dröhnbüchse schnell ausläuft...

Tja, ein bissl muss ich das wohl noch aushalten, so ca. ein Jahr oder 60.000 km.:frown:

Das letzte Facelift hat man lieber genutzt, um auch noch die allerletzten netten Details (asymmetrischer Tacho, Fußraumbeleuchtung vorne) des ehemals tollen 9-5 einzusparen.

Wohl war, wenn man weiter sucht findet man noch ein Menge Kleinigkeiten: neue lumpige Einstiegsleisten, der eingesparte Schriftzug im Grill, die asymmetrischen Spar-Rücklichter usw. Beim Facelift stand m.E. die Senkung der Produktionskosten im Vordergrund, nicht für ein Auto zu begeistern. Da kann ich nur sagen: "cost cutting is no strategy". Insgesamt vermittelt der "Bebrillte" schon ein bisschen das Gefühl eines entkernten Altbaus .....
Stopfen die Hersteller nicht normalerweise die letzten Produktionsjahre nochmal so richtig mit Ausstattung voll ? Tja, hier geht man halt andere Wege.

Man kann nur hoffen, dass die bald mit einem Nachfolger rüberkommen, sonst wird´s eng. Wenn nicht, hat mein nächster großer "SAAB" wohl ein weiß-blaues Flügelrad...... (aber ich hab´ ja noch das Cab.)


Grüße
Stoffel
 
Das Facelift hat noch Fußraumbeleuchtung vorne...

3 Facelift, darunter ein Aero, die ich angeschaut und gefahren habe, hatten vorne keine Fußraumbeleuchtung mehr. Nur die Löcher, wo sie ehemals verbaut wurde, sind noch da. Also gehe ich davon aus, daß die Beleuchtung ab Mj. 2006 eingespart wurde.

Stefan
 
Stoffel schrieb:
Tja, ein bissl muss ich das wohl noch aushalten, so ca. ein Jahr oder 60.000 km.:frown:

Das ist viel, wenn das Gefährt nicht wirklich begeistert... :frown:


Stoffel schrieb:
Insgesamt vermittelt der "Bebrillte" schon ein bisschen das Gefühl eines entkernten Altbaus .....
Stopfen die Hersteller nicht normalerweise die letzten Produktionsjahre nochmal so richtig mit Ausstattung voll ? Tja, hier geht man halt andere Wege.

Der Sparwahn fing schon beim 1. Facelift zaghaft an mit schlechterer Lederqualität, setzte sich ab Mj. 2004 mit Einsparung vieler netter Details fort und gipfelte im 2. Facelift. So zeigt der Hersteller, bzw. die Konzernmutter, welchen Stellenwert das Auto in der Palette noch hat. Ausschlachten bis zum gehtnichtmehr, um pro Auto 53,76 € einzusparen. Die schönsten und ab Werk am großzügigsten ausgestatteten 9-5 waren die SE-Versionen bis Bj. 2001. Echtes Wurzelholz, hochwertiges Leder, viele nette Details.

Ich wünsche Dir trotzdem noch erträgliche Restfahrzeit. :smile: Es gibt sicher trotzdem schlimmeres als einen aktuellen Saab 9-5. :wink:

Stefan
 
. :smile: Es gibt sicher trotzdem schlimmeres als einen aktuellen Saab 9-5. :wink:

Stefan

z.B. einen Yugo oder den hübschen Opel Corsa Stufenheck......

Nee, mal im Ernst: Ich schaue mir den SAAB 9-5 Brillenträger kommende Woche an. Von der IOptik gefällt er mir äusserlich sehr gut. Nun kommt's auf die inneren Werte und die Probefahrt an. Ich werde berichten!
 
Corsa Pick-Up... der hat was ;)
 
3 Facelift, darunter ein Aero, die ich angeschaut und gefahren habe, hatten vorne keine Fußraumbeleuchtung mehr. Nur die Löcher, wo sie ehemals verbaut wurde, sind noch da. Also gehe ich davon aus, daß die Beleuchtung ab Mj. 2006 eingespart wurde.

Stefan
Komisch nur, dass meiner das hat... (Aero MY06)
 
Hatten wir da nicht schon mal einen Fred zum Thema "Autos, die die Welt nicht braucht?". Da kam doch das Häßlichste zum Vorschein, was die Designabteilungen so hervorgebracht haben...... :eek: :biggrin:
 
Komisch nur, dass meiner das hat... (Aero MY06)

Jo, das wundert mich wirklich. Vielleicht haben die in Trollhättan nur in jedes 5. Fahrzeug die Restposten Fußraumleuchten verteilt?? :biggrin:
Wie gesagt, die 3x 9-5 ab Mj. 2006, die ich in den Fingern hatte, hatten keine Bodenfunzeln. Würde mich stören, wenn mir in der dunklen Tiefgarage die Bierflasche in den Fußraum fällt. :biggrin:

Stefan
 
Hmmmm.. vielleicht ist die Fußraumbeleuchtung abhängig von der Ausstattungslinie?

Ist die einzeln schaltbar oder gemeinsam mit der Innenbeleuchtung (wenn sie denn da ist)?
 
Zurück
Oben