1,7 Ford V4 Zylinderköpfe

Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
83
Danke
31
SAAB
96
Turbo
Ohne
Passen die 1,7 Ford V4 Zylinderköpfe 1zu1 auf meinen 79er V4 Saab 96 mit BCCP 15 Webervergaser?
 
Zylinderköpfe sind bei 1,5l und 1,7l gleich.

Aber Achtung! Es gibt unterschiedliche Köpfe je nach Motor-Variante. Es gab den V4 bis ca. 1968 als sog. Open-Deck Motor (Zylinderwände "freistehend") und danach dann als Closed-Deck. Dein Saab hat garantiert den letzteren. Man sollte sich also sicher sein welche Köpfe man da bekommt.

Was ist denn der Beweggrund für die anderen Köpfe?
 
Das ist richtig, wobei die Open Deck Köpfe (bis Dezember 67 hergestellt ) ,äußerst selten sind. images.jpg
So sieht der Open Deck Block aus.
 
Ah, so selten sind die gar nicht. Dachte ich auch immer, aber mir sind in den letzten Jahren immer wieder welche unter gekommen.

Problem ist, die Kopfdichtung ist auch anders, und die Anordnung der Ölkanäle die den Kopf mit Öl versorgen. Baut man die falschen Teile zusammen hat man schnell ein richtig großes Problem.
 
Merkt man ziemlich schnell 😂😂
 
Ok, was genau ist das Problem?

Ggf. kann man auch einfach die Köpfe wieder instandsetzen (lassen), dann auch gleich mit Bleifrei-Umbau?
 
Was genau ist da mersch???
 
Vermutlich ausgeschlagene Ventilführung.
Und eventuell Kolbenfresser, da muss ich aber nochmal schauen.
 
Zurück
Oben