1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Hier im Ort gibt es eine 30er-Zone mit Vorfahrtsstraße, was mMn auch eigentlich illegal ist. Ich erinnere, daß Tempozonen automatisch und immer rechts vor links haben. Aber Buslinien dürfen das nicht haben, weil unkomfortabel für die Passagiere und schlechte Effizienz, weil die große Masse sehr oft beschleunigt und gebremst werden muß. Also stehen nun in der Zone Vorfahrtsschilder. Vorher war die Zone "außenrum" und die Buslinienstraße war 40km/h, hat gut funktioniert. Heute gibt es Auffahrunfälle, weil einer rvl praktizieren will und damit für den Hintermann grundlos bremst... Danke dafür!
Allgemein stelle ich mehr und mehr fest, daß Verkehrsfluß in meiner Region (Mittelhessen) nicht mehr erklärtes Ziel von Verkehrsplanung sein kann, die "Lösungen" sind dahingehend einfach keine....
 
Hm, Vorfahrstraße ist schon ungewöhnlich. Zulässig ist das Schild für Vorfahrt an der Nächsten Einmündung. Haben die wirklich das weiß-gelbe Quadrat in einer 30er Zone aufgestellt?
 
Ich fahr da zu oft, um es genau sagen zu können, ich achte heut abend mal drauf.
 
Hier im Ort gibt es eine 30er-Zone mit Vorfahrtsstraße, was mMn auch eigentlich illegal ist...
Dazu ein Auszug aus Wikipedia:
Die Vorfahrt ist innerhalb einer Tempo-30-Zone grundsätzlich durch die Regel „rechts vor links“ (§ 8 StVO) festgelegt, für ältere lichtzeichengeregelte Einmündungen besteht jedoch Bestandsschutz. Nach der VwV-StVO kann abweichend von der Grundregel auch Zeichen 301 (Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung) angeordnet werden, wenn „die Verkehrssicherheit es wegen der Gestaltung der Kreuzung oder Einmündung oder die Belange des Buslinienverkehrs es erfordern“.
Zeichen 301 ist dieses:
Zeichen-301-vorfahrt.png


Es ist also nicht illegal und bei Busverkehr extra so gedacht.
 
Hm, Vorfahrstraße ist schon ungewöhnlich. Zulässig ist das Schild für Vorfahrt an der Nächsten Einmündung. Haben die wirklich das weiß-gelbe Quadrat in einer 30er Zone aufgestellt?

Wurde hier auch eingeführt und sorgte bei den "Stammfahrern" in den ersten Wochen für große Verwirrung. Auch bei mir als ich wie gewöhnlich abgebremst habe und hinter mir das Hupkonzert losging.
 
Wurde hier auch eingeführt
Vorfahrt in 30er-Zonen kenne ich schon recht lange (und entsprechend Vorfahrt achten in den Seitenstraßen). Aber die Frage ist welches Schild. Vorfahrt oder Vorfahrtstraße? Letzteres dürfte es eigentlich nicht geben.
 
Viel schlimmer ist doch, dass in einer Zone 30 viele ohne nach rechts zu schauen
einfach durchfahren. Ein Wunder, dass es da nicht mehr Unfälle gibt.

Musste mal eine halbe Stunde im Auto warten. 200 m vor mir eine Rechts vor Links -
Einmündung. Von 10 Autos fuhren 9 voll durch. Da dort eine Hausecke die Sicht
versperrt, muss man eigentlich fast anhalten, bis man etwas sieht. Dabei sind auf der
Straße sogar diese Balken aufgemalt.

Prinzipiell sollten Hauptstraßen, also die Durchfahrtsstraßen in kleineren Orten
grundsätzlich Priorität haben. Alle Seitenstraßen dürfen gern Zone 30 sein. Dann
hält der Einmündende einmal an, ist dann aber auf der Hauptstraße und kann
flüssig (und umweltfreundlicher) dahinrollen. Alles andere ist Blödsinn und in
erster Linie Schikane gegenüber Autofahrern.
 
Ich lach nur noch bei den Kommentaren - siehe europäisches Ausland - um die Ecke A (und nicht nur da).... richtige Beschilderung hilft halt viel- 40 ausser Durchfahrtstrassen/Hauptstrasse, zB
 
Ich lach nur noch bei den Kommentaren - siehe europäisches Ausland - um die Ecke A (und nicht nur da).... richtige Beschilderung hilft halt viel- 40 ausser Durchfahrtstrassen/Hauptstrasse, zB

Eigentlich sagt der Titel schon viel. Verkehrserziehung. Heikel!
Ich weiß nicht mehr wer das hier letztens schrub, sprach mir aber aus dem Herzen.
Frei: "... Kaum ist man wieder in D, geht die Nerverei wieder los"
 
Der Thread wurde ja nicht rein zufällig von keinem Deutschen gestartet,
ohne fast tägliche AB-Erfahrung erlebt man das typische Chaos sicher noch etwas intensiver.
 
Der Thread wurde ja nicht rein zufällig von keinem Deutschen gestartet,

ob der hier noch heimlich mitließt?

upload_2022-7-6_19-45-24.png

Heute wieder einen älteren Herren in einem GLA vor mir gehabt, wenn das Baujahr im Kennzeichen stimmt, war der gute Herr knapp 60.
Innerorts ist er stramme 65-70 gefahren und sobald wir das Ortschild passiert haben, hat er dann auf spektakuläre 85 Beschleunigt.
Das Schleichen auf der Landstraße nervt mich weniger, als das Rasen innerorts.
Absolut verantwortungslos...
 
ob der hier noch heimlich mitließt?

Anhang anzeigen 216077

Heute wieder einen älteren Herren in einem GLA vor mir gehabt, wenn das Baujahr im Kennzeichen stimmt, war der gute Herr knapp 60.
Innerorts ist er stramme 65-70 gefahren und sobald wir das Ortschild passiert haben, hat er dann auf spektakuläre 85 Beschleunigt.
Das Schleichen auf der Landstraße nervt mich weniger, als das Rasen innerorts.
Absolut verantwortungslos...

Du bist da offensichtlich drangeblieben...
 
ob der hier noch heimlich mitließt?

Anhang anzeigen 216077

Heute wieder einen älteren Herren in einem GLA vor mir gehabt, wenn das Baujahr im Kennzeichen stimmt, war der gute Herr knapp 60.
Innerorts ist er stramme 65-70 gefahren und sobald wir das Ortschild passiert haben, hat er dann auf spektakuläre 85 Beschleunigt.
Das Schleichen auf der Landstraße nervt mich weniger, als das Rasen innerorts.
Absolut verantwortungslos...
Und diese Gattung merkt oft nicht mal wenn sie in einer 30er Microzone vor einer Schule entlang fährt.
Ein Bekannter von mir fährt auch so homogen. Hat keine Punkte, was verwunderlich ist. Und wenn ich ihn frage warum er mehr nach Gefühl als nach Schildern fährt: Ihn nervt das ständige Bremsen und Gas geben. Und dazu immer auf Schilder zu achten ist auch anstrengend. Also einfach nach Gefühl herumrollen.
Aber er wird nach eigenen Angaben beklopppt wenn er mit seiner Frau mitfährt, die sich akribisch an die Schilder hält weil sie andauernd beschleunigt und abbremst. :biggrin:
 
ob der hier noch heimlich mitließt?

Anhang anzeigen 216077

Heute wieder einen älteren Herren in einem GLA vor mir gehabt, wenn das Baujahr im Kennzeichen stimmt, war der gute Herr knapp 60.
Innerorts ist er stramme 65-70 gefahren und sobald wir das Ortschild passiert haben, hat er dann auf spektakuläre 85 Beschleunigt.
Das Schleichen auf der Landstraße nervt mich weniger, als das Rasen innerorts.
Absolut verantwortungslos...
Ist man jetzt mit knapp 60 schon beim alten Eisen? asdf:biggrin:
 
Na komm, Schule darf man eh nicht drüber nachdenken. Hier bei uns die Schule tief in einer 30er Zone (damit sämtliche Buslinien hier durch müssen), gegenüber der Bushaltestellenzeile ist uneingeschränktes Halteverbot. Wer steht das Mittags zum Abholen? Die ganzen Eltern. Wundert uns immer dass da noch kein Kind unter die Räder gekommen ist. Aber man kann es den Kindern ja nicht zumuten die 10mm hinten über den Schulhof zum Abholparkplatz zu laufen. Scheinen iwi nicht besonders wertvoll zu sein.
 
Nee, die werden alle nur abgeholt, weil das Laufen zu gefährlich ist...
Weil die anderen doch alle abgeholt werden...
Wie nennt man das in der Mathematik?
Rekursion? Oder Induktion?

Ich glaube, vollständige Induktion:
Wenn es für 1 Kind sicherer ist als für 0 Kinder, abgeholt zu werden, dann ist es auch für n+1 Kinder sicherer als für n Kinder...
:ciao:
 
Bei uns parken die Helikopter morgens AUF dem Zebrastreifen, um die Hochleistungsbrut an der gehobenen Bildungsanstalt anzuliefern. Die anderen Schulkinder, die zu Fuß oder per Fahrrad anreisen werden offenbar gar nicht wahrgenommen. >:(
 
ob der hier noch heimlich mitließt?

Anhang anzeigen 216077

Heute wieder einen älteren Herren in einem GLA vor mir gehabt, wenn das Baujahr im Kennzeichen stimmt, war der gute Herr knapp 60.
Innerorts ist er stramme 65-70 gefahren und sobald wir das Ortschild passiert haben, hat er dann auf spektakuläre 85 Beschleunigt.
Das Schleichen auf der Landstraße nervt mich weniger, als das Rasen innerorts.
Absolut verantwortungslos...

Das Alter kann, muss aber nicht, für derartiges Verhalten sprechen.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die rund 40 Jahre jünger sind,
als ich, sich aber total bescheuert aufführen.
 
Wobei die 85 auf der Landstraße nicht so schlimm sind. Man ist ja verpflichtet angepasst zu fahren., in F wärs schon zu schnell, ein LKW darf nur 60, was solls.
 
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben