06er aero macht irgendwie probleme

Also heute hat er im 3 gang etwas weiter gezogen und dann bischen zurückgeregelt was eig normal ist.

Aber warum er es vorher schlimmer gemacht hat weis ich nicht.

Andere frage: Man merckt ja bei ner gewissen hohen drehzahl bei meinen ca 5500 das das drehmoment abfällt und der durchzug schwächer wird.

Was kann man dagegen tun das er den durchzug trotzdem beibehält und erst bei 6000 oder bischen später abfällt???

Da brauch ich dann doch mehr leistung (PS) oder??

Oder langen da schon mehr drehmoment??
 
Andere frage: Man merckt ja bei ner gewissen hohen drehzahl bei meinen ca 5500 das das drehmoment abfällt und der durchzug schwächer wird.

Was kann man dagegen tun das er den durchzug trotzdem beibehält und erst bei 6000 oder bischen später abfällt???

Da brauch ich dann doch mehr leistung (PS) oder??

Oder langen da schon mehr drehmoment??

Zum ersten Satz: Völlig normal für einen 9-5 mit Serienlader, auch Aero, auch getuned

Zur ersten Frage: Du fährst offenbar das falsche Auto. Was du brauchst, ist ein AMG mit dem 6,3 Liter V8. Da hast du 500 Nm Drehmoment oder mehr geschätzt von 2000 bis 6500 Umdrehungen.

Ein Serienturbo im 9-5 kann nicht bis in die hohen Drehzahlbereiche boosten, dafür ist er zu klein. Verbaust du einen größeren Turbo, kann dieser vielleicht bis 6500 Umdrehungen satten Ladedruck erzeugen, dafür hast du ein Loch bis vielleicht 3000 Umdrehungen, und erst dann kommt richtig etwas. Wenn du Druck von 2000-6500 willst, geht das nur mit einer 2-stufigen Turboaufladung, und die gibt es für den 9-5 meines Wissens nach nicht (zu teuer). Außerdem musst du bei einem Verschieben des Drehzahlbereiches den Kurbeltrieb optimieren. Nochmal: Du fährst das falsche Auto.

Die Formel lautet: Leistung = Drehmoment x 2 x Pi x Drehzahl. Das erklärt eigentlich die Fragen 2 und 3.

Habe ich schon erwähnt, dass du offenbar das für dich falsche Auto fährst?
 
Zum ersten Satz: Völlig normal für einen 9-5 mit Serienlader, auch Aero, auch getuned

Zur ersten Frage: Du fährst offenbar das falsche Auto. Was du brauchst, ist ein AMG mit dem 6,3 Liter V8. Da hast du 500 Nm Drehmoment oder mehr geschätzt von 2000 bis 6500 Umdrehungen.

Ein Serienturbo im 9-5 kann nicht bis in die hohen Drehzahlbereiche boosten, dafür ist er zu klein. Verbaust du einen größeren Turbo, kann dieser vielleicht bis 6500 Umdrehungen satten Ladedruck erzeugen, dafür hast du ein Loch bis vielleicht 3000 Umdrehungen, und erst dann kommt richtig etwas. Wenn du Druck von 2000-6500 willst, geht das nur mit einer 2-stufigen Turboaufladung, und die gibt es für den 9-5 meines Wissens nach nicht (zu teuer). Außerdem musst du bei einem Verschieben des Drehzahlbereiches den Kurbeltrieb optimieren. Nochmal: Du fährst das falsche Auto.

Die Formel lautet: Leistung = Drehmoment x 2 x Pi x Drehzahl. Das erklärt eigentlich die Fragen 2 und 3.

Habe ich schon erwähnt, dass du offenbar das für dich falsche Auto fährst?

Willst du etwa sagen das er für sich das falsche Auto fährt :eek:
 
Gehe mal nicht davon aus das Stephan jetzt weinen vorm PC sitzt, naja Tränen wird er wohl schon in den Augen haben, vom Lachen!

Im übrigen steht hier seine Kompetenz ausser Frage.




Selbstkritik?

P.S. Nur so aus Interesse: Schon bei Motor-Talk angemeldet?

Ja das glaube ich auch.

Der TD04 ist nunmal kein großer Turbolader, genau darum geht ihm auch obenrum die Puste aus.:rolleyes:
Und das sollte jemandem klar sein der Ahnung hat.
Zumindest sieht für mich ein ein großer Turbolader anders aus, aber gut.

Sein kommentar war völlig überzogen gegen mich.

Mich freut es aber ins Geheim das er immer noch so gegen mich schiesst, muss ja echt traurig sein so seinen Frust rauszulassen.

Wir könnten uns ja wie Erwachsene unterhalten. Ich habe kein Problem mit Ihm.:rolleyes:

Seine kompetenz hat er mir schon dargeboten, vorallem bei der Hilfe der Eintragung einer Speedparts Bremse von denen es anscheinend keine Papiere gibt.


Ups, die Papiere die ich hier habe sind auch nicht von Speedparts, achso ja die Bremse auch nicht....steht nur Speedparts drauf.:biggrin:

Achso bevor ich es vergesse, ja ich bin bei Motor Talk angemeldet, und freue mich jedes mal wenn der Kater hilft. DAS IST EINE KOMPETENZ!

Und meine Teile beziehe ich jetzt im Übrigen über Elkparts, die Versenden schnellerund günstiger wie so manch deutscher Shop.

So long, gulli808 , viel Glück mit deinem Problem.
 
Obs am sprit liegt weis ich nicht tank eig fast nur super.

Gehört beim 9-5 Aero nicht Super+ in den Tank, vor allem bei Beschleunigungsorgien?

Kenne das vom 900/II & 9-3/I Turbo, daß die Trionic bei Super die Lesitung zurückregelt um Klopfen und Motorschäden zu verhindern.
 
Gehört beim 9-5 Aero nicht Super+ in den Tank, vor allem bei Beschleunigungsorgien?

Kenne das vom 900/II & 9-3/I Turbo, daß die Trionic bei Super die Lesitung zurückregelt um Klopfen und Motorschäden zu verhindern.

Nein Super geht auch, obwohl es mir unverständlich ist wie man sich so ein Auto kaufen, und dann super tanken kann.

:rolleyes:

Ich habe einmal super tanken müssen, das war im Sommer.

Definitiv das letzte mal.
 
Roz98

Afaik steht in der BDA für den AERO ROZ 98 drin, und laut dem Freundlichen ist das Zeug genau dazu da, die "Klopfregelung" erst später zum Runterregeln zu bewegen, ich verstehe darunter, das der Wagen weiter dreht...
Ein Vollprofi könnte sicher was zum Thema schreiben.

Interessant an dieser Stelle wäre es zu wissen, wie weit der Messbereich von der Klopfregelung geht, ob die auch noch 100+ Oktan erkennt.
Selbstversuch hiesse mal Tank leer machen, Auto auf BAB "freiblasen", im Zweifel Steuergerät resetten, und dann 20l 100+ Oktan reinpumpen, Tank knapp leerfahren, dann das Spiel mit ROZ95 nochmal auf dem gleichen BAB-Stück (Kasseler Berge eventuell) mit 20l ROZ95 und gucken, wie der Wagen in den Drehzahlbereichen reagiert.
Last but not least nach der Drehzahlorgie einen neuen Motor hier im Forum bestellen :biggrin:.

Subjektiv! betrachtet finde ich, das mein 9K und der 9-5 AERO mit ROZ98 "runder" laufen.


PS: Böse Zungen behaupten das in den Zapfsäulen eh überalle diegleiche Plörre drinnen ist.
PS2: Man sollte mal schauen ob ROZ91/95/98/V-Ultrasupergeil100 immer zurselben Zeit alle sind, wenn der Tanklaster kommt ^^
 
Das hat mit der Drehzahl nix zu tun, da wird "nur" der Ladedruck (und die Zündung?!) angepasst. Ausdrehen kannst du den Aero auch mit 91 Oktan... Mir fällt mit Super in der Regel nur ein etwas höherer Spritverbrauch auf......welchen aber nicht zwingend und nachweislich auf das Super zurückführen kann. Super tanke ich aber auch nur wenn gerade nur Aral oder Shell greifbar sind.....
 
Ich hatte auch schon 98er drin und 100er.

Bin da aber nicht so extrem gefahren und hab da nicht so draufgeachtet ob da jetzt der motor weiter dreht usw..

Wie kann man das Steuergerät reseten????
 
Ich hatte auch schon 98er drin und 100er.

Bin da aber nicht so extrem gefahren und hab da nicht so draufgeachtet ob da jetzt der motor weiter dreht usw..

Wie kann man das Steuergerät reseten????

Sicherung 17 für ein paar Sekunden ziehen....
 
Aha ok.

Und was passiert dann :rolleyes: Können somit fehler im steuergerät beseitigt werden oder änliches???

Lernt das steuergerät eig?? Also die trionic 7
 
Aha ok.

Und was passiert dann :rolleyes: Können somit fehler im steuergerät beseitigt werden oder änliches???

Lernt das steuergerät eig?? Also die trionic 7


Dann ist der Speicher der Trionic leer.... d.h. das "gelernte" (womit deine letzte Frage beantwortet wäre) ist weg, ebenso gespeicherte Fehler. Bzgl kalibrierung der Trionic, müsstest du mal die Such bemühen, da gab es irgendwo eine Anleitung zu....
 
D.h das die trionic lernt wie ich fahre???

Was ist wenn man vorher ca. 3 jahre 40000km immer schön gemütlich bei max. 3000touren geschakltet hat??

Hat sich das steuergerät das gemerckt???

Aber man muss nichts programmieren oder so???

Was ist wenn ich nach dem reseten immer sehr sportlich fahre?? und vor dem reseten immer gemütlich??

Merckt man da einen unterschied???
 
wörterbuch kommt:smile:

Welche sicherung ist es beim 2006er Aero?? Auch die 17??

Ist das nicht das gleiche als wenn ich die batterie abklemm??

Ich hab den Aero gekauft bei ca 35000km und vorher fuhr das ne ältere Dame.

Die soweit ich weis nie höher fuhr wie 3000touren.

Meint ihr dies ist anderst wenn ich ihn resete und dann sportlich fahre?? Also rein theoretisch gesehen.
 
Nicht nur theoretisch auch praktisch. Zumindest meine Werkstatt ist der festen Meinung das seit seeligen 9K-Zeiten die Elektronik die Fahrweise adaptiert.
Jedes mal wenn ich wegen zuwenig Leistung rummaule, war ich im Vorfeld wochenlang innerorts rumgekrebst. Einmal Düsseldorf-Paderborn und auf der Rücktour zieht der Wagen schon besser.
 
Zurück
Oben