06er aero macht irgendwie probleme

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

mir ist aufgefallen das mein AERO 2006er modell im 3. Gang bei volllast bis 5000U/min schön zieht aber mit zunehmenden 100 umdrehungen immer schwächer wird, und meine turbo anzeige im cockpit geht immer weiter zurück schon fast bis zur mitte des weisen berreiches. :confused:


Das war vorher noch nicht, der hat bis 6000U/min voll reingezogen und wenn er jetzt die 5000er grenze erreicht merckt man richtig extrem das er hier nicht mehr zieht, und alles schwächer wird.

Vll jemand einen idee?? Der hat erst 50000km drauf.

Kopfdichtung wurde gemacht und turbolader wurden schon erneuert.
 
Kopfdichtung wurde gemacht und turbolader wurden schon erneuert.

Wie hast das denn geschafft?:eek:

Das zurückgehen vom Ladedruck könnte von der Zündung kommen.

Schlechte Zündkerzen, schlechter Sprit.........
 
hm könnte möglich sein.

mir ist das letztens auf der AB aufgefallen, blinker links 3.Gang und dann vollgas der hat schön gezogen bis er die 4800-5000U/min erreichte dann wars aus.

Null durchzug mehr und wie gesagt meine turboanzeige ging vom roten bereich bis fast zur mitte des weisen berreiches.

Und das macht er jetzt die ganze zeit schon seit gut 2 wochen

Der 1und 2 gang drehen bis zum drehzahlbegrenzer richtig schön kräftig nur ab dem 3 gang irgendwie nicht mehr.

Zündkerzen sind erst neue drin die Pfr 7 mit platinum elektronen oder so.

Obs am sprit liegt weis ich nicht tank eig fast nur super.

Warum sollte es der druckregler sein?
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 9-3er auch, hab den Benzindruckfeger augetauscht (und gleich einen mit einem höheren Druck verbaut). Damit war das Problem bei mir behoben....:smile:

Gruß - Thomas
 
Aber warum ziehtz er dann im 1 und 2 voll durch und erst ab den 3 nicht mehr??

Also ihr meint mein regler hätte nen treffer??

Kann das auch dazuführen das der kraftstoff verbrauch steigt?
 
was sagen denn die Abgaswerte ?
 
Schau mal nach dem Wastegateventil...
 
Wastgate??

Meinst du das die stange vll hängt o.ä???

Hatte erst AU und hab bestanden.

Ich weis nicht warum er das macht, dass kam von jetzt auf gleich.

Und nur ab dem 3 gang
 
Also was sollte ich als erstes machen??

Heute wieder beim heimfahren.

3.Gang beschkeunigt bei 3800U/min ca fängt er richtig an zu ziehen und das nur sehr kurz bis 5000-5300U/min und dann merckt man einen richtigen abfall an durchzug
 
Also was sollte ich als erstes machen??

In eine Werkstatt fahren, die sich damit auskennt. Anders bringt das nix, es sei denn Du hast Teile da liegen, die Du mal tauschen kannst: Benzindruckregler, Kurbelwellensensor, DI-Kassette etc. Hoechstens die Wastegatestange koenntest Du mal betaetigen (glaube aber nicht, dass es das ist).
 
Aber normalerweise muss er doch bis mindestens 6000U/min voll reinziehen oder???

Hab erst einen neuen turbo drin , glaube nicht das er schon nentreffer hatt.

Vll zündkerzen ?? Sind aber auch neue drin.

Wie kann ich den benzindruckregler überprüfen??
 
Das dein Aero obenrum die puste ausgeht ist relativ normal.

Darum gibt es ja große und kleine Turbolader.

Mein Aero ist zwar nicht mehr Serie, aber schau mal was mit dem Drehmoment ab ca. 4500U/min passiert.





Mich wundert eher das deiner erst bei 3800U/min kommt.:confused:

Das er so massiv den Druck zurückregelt kann fast nur von der Kassette oder Zündkerzen sein meiner Meinung nach.

Fahr doch einfach mal auf nen Prüfstand, dann kan man sehen ob er irgendwo zu Mager oder fett läuft.
 
Ich hab ja den grosen drin normalerweise geht der obenraus besser wie unten raus.

Wenn ich im 3 gang fahr sagen wir 80km/h dann hab ich ca 2500U/min +-.

Wenn ich dann voll drauf geh dann geht meine ladedruckanzeige ca 2mm ins rote und er zieht.

Komm ich an die ca 4000U/min grenze merck ich nochmal mehr schub und ab da geht er erst richtig los ab ca 120-130km/h und wenn er dann ca 5200-5300U/min hat geht die anzeige ca 3-5mm zurück und er zieht aufeinmal fast nicht mehr bis zum drehzahlbegrenzer.

Und das hatte ich vorher nicht. Der hat ab der drehzahl ca 4000 erst richtig losgelegt und das bis min. 6000U/min und ab da isses erst (bischen) weniger an durchzug geworden.
 
Ich hab ja den grosen drin normalerweise geht der obenraus besser wie unten raus.

Wenn ich im 3 gang fahr sagen wir 80km/h dann hab ich ca 2500U/min +-.

Wenn ich dann voll drauf geh dann geht meine ladedruckanzeige ca 2mm ins rote und er zieht.

Komm ich an die ca 4000U/min grenze merck ich nochmal mehr schub und ab da geht er erst richtig los ab ca 120-130km/h und wenn er dann ca 5200-5300U/min hat geht die anzeige ca 3-5mm zurück und er zieht aufeinmal fast nicht mehr bis zum drehzahlbegrenzer.

Und das hatte ich vorher nicht. Der hat ab der drehzahl ca 4000 erst richtig losgelegt und das bis min. 6000U/min und ab da isses erst (bischen) weniger an durchzug geworden.

welchen grossen Turbo hast du denn?

Den Serien TD04? Der ist nicht groß.:redface:

Mich wundert auch das deine Anzeige 2mm ins Rote geht, sollte auch nicht sein, ausser er ist getunt.

Bei mir war es immer Strich Rot.(bei all meinen Saabs, alle Aeros)

Mach doch mal ein Tachovideo oder so, wäre mal interessant zu sehen.
 
Ok werde mal morgen ein viedeo machen wenn ich beschleunige 3gang und so weiter.

Ja die geht 2wenn nicht sogar 3 mm ins rote.

Ja ist der tdo4

Aber ist das bei denem aero auch so das er bei ca 4000 u/min erst richtig nocham lzubackt??
 
So ein Quatsch !!!
Aeros haben Mitsubishi Lader...gerade die sind für Ihren Druck obenrum bekannt.
Garrets sind spritzig untenrum und denen geht obenrum die Puste aus.....was das für ne blöde Beschreibung....zeugt von keinerlei Erfahrung !!!
Was soll da jetzt ein Tachovideo bringen ???
Know How meets Statistik......oder was?
 
So ein Quatsch !!!
Aeros haben Mitsubishi Lader...gerade die sind für Ihren Druck obenrum bekannt.
Garrets sind spritzig untenrum und denen geht obenrum die Puste aus.....was das für ne blöde Beschreibung....zeugt von keinerlei Erfahrung !!!
Was soll da jetzt ein Tachovideo bringen ???
Know How meets Statistik......oder was?

Das tut doch nichts zur Sache, ob ein Turbo untenrum spritzig ist oder obenrum seine Power bringt hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun du Oberprofi!

Sondern mit der Schaufelgrösse usw.

Weisst ja, die Abgase treiben die Turbine an, grosse Turbine braucht mehr Abgas...kommt also später.

Kleine kommt früher, dafür geht oben die Puste aus, darum verwendet Porsche ja auch Variable Schauffeln.

Aber das wusstest du ja sicher Mr. Garret.

Wikipedia kann dir da sicher weiterhelfen.......:laugh:

Ab jetzt werde ich deine Post nicht mehr kommentieren, ich persönlich würde mir als Erwachsener wirklich arm vorkommen anderen hinterher zu stalken nur um seine Wut raus zu lassen.

Armseelig......wirklich.
 
Immer schoen sachlich bleiben: Hier geht's ja wohl um den 9-5. Und da stimmt es eben: Der MHI (TD-04, im Aero verbaut) ist groesser als der Garrett (GT17, in den meisten non-Aeros verbaut), was sich darin niederschlaegt, dass er obenrum mehr Dampf hat, untenrum aber etwas traeger ist.

Ich verstehe generell nicht, was der ganze Thread soll. Gulli808 beschreibt die Symptome, verschieden Leute orakeln herum, woran es liegen koennte, Gulli808 beschreibt nochmal die Symptome (die zumindest ich bereits beim ersten Lesen verstanden habe), woraufhin es noch mehr Kaffeesatzleserei und jetzt auch noch die Aufforderung gibt, doch mal ein Video vom kraenkelnden Fahrzeug zu drehen. Ganz ehrlich: Zielfuehrend waere was anderes. Naemlich eine kompetente Werkstatt anzusteuern, den Fehler beheben zu lassen und das Ergebnis dann hier zu posten.
 
Das tut doch nichts zur Sache, ob ein Turbo untenrum spritzig ist oder obenrum seine Power bringt hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun du Oberprofi!

Sondern mit der Schaufelgrösse usw.

Weisst ja, die Abgase treiben die Turbine an, grosse Turbine braucht mehr Abgas...kommt also später.

Kleine kommt früher, dafür geht oben die Puste aus, darum verwendet Porsche ja auch Variable Schauffeln.

Aber das wusstest du ja sicher Mr. Garret.

Wikipedia kann dir da sicher weiterhelfen.......:laugh:

Ab jetzt werde ich deine Post nicht mehr kommentieren, ich persönlich würde mir als Erwachsener wirklich arm vorkommen anderen hinterher zu stalken nur um seine Wut raus zu lassen.

Gehe mal nicht davon aus das Stephan jetzt weinen vorm PC sitzt, naja Tränen wird er wohl schon in den Augen haben, vom Lachen!

Im übrigen steht hier seine Kompetenz ausser Frage.


Armseelig......wirklich.

Selbstkritik?

P.S. Nur so aus Interesse: Schon bei Motor-Talk angemeldet?
 
Zurück
Oben