Sind die Zylinderköpfe an einem B204l und einem Saab 900-2 Sauger gleich mit 131 PS

Zur orientierung:
300 Ps macht er quasi freiwillig, mit vertretbarem Aufwand in der Peripherie kommt man bis etwa 350 Ps... darüber wir jedes einzelne Ps richtig teuer.
Die Zahlen beziehen sich auf nachmess- und weisbare Leistung, nicht vergleichbar mit den schöngerechnten Fantsieleistungen mancher schwedischer Spezialisten
 
Leistung, fürs erste sind ca. 400PS-450PS angestrebt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann das mal einer genauer erkären mit dem Stoßaufladungskrümmer, kann mir nur denken bei extrem hohen Leistungen, durch die Rohrlänge, das mehr Geschwindigkeit/Füllung an einem grossen Lader ankommen kann und er deswegen benötigt wird, wenn man einen kleineren Lader verbaut ist der Gusskrümmer,
wegen der kurzen wege besser , da man ihn auch gefüllt bekommt schnell, ist das in etwas richtig so ?

Ja das Buch kaufe ich mir auch und bei Maptun bin ich auch am gucken,
die haben da einen Lader der heisst GTBB30, welcher ist das genau und wie gross sind Verdichterseite und Abgasseite ?

Die Flowmaps zu den Turboladern und die technischen Daten findest du hier:
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/

Den Advisor solltest du anschauen, zur ersten Orientierung.

Bei dem Leistungsziel sind Schmiedekolben angesagt.
 
Ja das Buch kaufe ich mir auch und bei Maptun bin ich auch am gucken,
die haben da einen Lader der heisst GTBB30, welcher ist das genau und wie gross sind Verdichterseite und Abgasseite ?[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif] [/FONT]

solche Bücher sollte man erst lesen, wenn man sich einen Kenntnisstand erarbeitet hat, der einen in die Lage versetzt die 75% Unsinn die darin stehen als solchen zu erkennen.
GtBB30 wäre jetzt nicht meine Wahl.... bei der Leistungserwartung eher GTX 2863, GTX 2867 oder GTX 3067
 
ich habe auch eine Frage zu diesem Thema!!!!!


Das originale Body-Kit für die Aero-Modelle bringt das etwas?

Wenn ja, wie verändert sich der cw-Wert?
Die Stirnfläche vergrößert sich ja.

Hintergrund der Frage, ab welcher Leistungsveränderung macht es Sinn (muss zwingend) mit Modifikationen an der Karosserie zu arbeiten (gearbeitet werden) um Auf/Abtriebskräfte zu beeinflussen/zu beherrschen.

Grüße hundemumin
 
ich habe auch eine Frage zu diesem Thema!!!!!


Das originale Body-Kit für die Aero-Modelle bringt das etwas?

Wenn ja, wie verändert sich der cw-Wert?
Die Stirnfläche vergrößert sich ja.

Hintergrund der Frage, ab welcher Leistungsveränderung macht es Sinn (muss zwingend) mit Modifikationen an der Karosserie zu arbeiten (gearbeitet werden) um Auf/Abtriebskräfte zu beeinflussen/zu beherrschen.

Grüße hundemumin

Angeblich geringere cw Wert. Aber aus cw x A berechnet sich die Luftwiderstandskraft. Wobei A hier wahrscheinlich kaum Änderung erfährt (Lichtraumprofil).
 
Angeblich geringere cw Wert. Aber aus cw x A berechnet sich die Luftwiderstandskraft. Wobei A hier wahrscheinlich kaum Änderung erfährt (Lichtraumprofil).

Die Frage bezog sich auch eher auf die Notwendikeit soetwas verbauen zu müssen, wenn ich plötzlich mit 500 PS statt mit 185 PS unterwegs bin und meine Vmax. jetzt 260 statt 230 Km/h beträgt.
 
Die Frage bezog sich auch eher auf die Notwendikeit soetwas verbauen zu müssen, wenn ich plötzlich mit 500 PS statt mit 185 PS unterwegs bin und meine Vmax. jetzt 260 statt 230 Km/h beträgt.

Das sind Geschwindigkeiten, die ich mit dem 93 nicht fahren möchte. Zumindest nicht mit original Fahrwerk und Bremsen. Der Aero war doch mit 250 km/h angegeben und der Viggen doch auch? Konkrete Angaben zum Auf-/ Abtrieb könnte wahrscheinlich nur einer bei Saab beteiligter Ing. liefern. Vielleicht findet sich etwas in den Viggen Pressetexten.
Der Heckspoiler des Aero/ Viggen macht aber sicherlich Sinn.
 
Die Frage bezog sich auch eher auf die Notwendikeit soetwas verbauen zu müssen, wenn ich plötzlich mit 500 PS statt mit 185 PS unterwegs bin und meine Vmax. jetzt 260 statt 230 Km/h beträgt.
Bist du aber nicht..

(ich glaube die Verantwortlichen rund um den Golf Vampir würden sich über solche Fragen schlapplachen)
 
Also ich würde nur gerne die Daten/Grösse von dem GTBB30 Turbolader genau wissen, möchte auch einen GTX oder einen der EFR Serien verbauen,mit einem alten T3 Krümmer von Saab, ist das neuste was man auf dem Markt bekommen kann momentan .

 
Warum schaust du dann nicht einfach auf der Homepage von Garret vorbei und suchst den GT30

Wird der GT3071R gemeint sein, mit T25 kompatiblen Flansch. Der wird aber von natur aus derart größer sein, das wahrscheinlich weder alter Krümmer, diverse Verrohrung noch die Kühlungskomponenten passen werden.
Und warum sollten wohl Fächerrümmer vorteilhaft gegenüber den gegossenen Kameraden vom Saab sein? Man schaue sich nur an wie sehr sich der Abgasstrom insgesamt durch enge verwinkelte Wege durchquetschen muss um zum Lader zu gelangen. Dabei ensteht bereits Gegendruck und dieser steigt logischerweise bei weiterer Leistungsanforderung. Der Motor muss auch irgendwie noch (aus)atmen können. Thermisch viel höher belastet. Gleichzeitig werden Abgase schon vor dem Turbolader verwirbelt und strömen nicht optimal.

Irgendwie kommt mir das so vor als würdest du Kosten scheuen wollen. Dann lass die tuningsache lieber bleiben, hol einen normalen Turboaufgeladenen Motor, bastel den in eine nackte Karrosse mit wenig Gewicht und wirklich ordentlichen Fahrwerk , der fetzt bereits genug PS und Drehmoment um die Ohren.
(Und wenn DAS getan ist, hat man die Ausgangsbasis geschaffen um weitere Leistung rauszukitzeln)
Das geht mir hier schon irgendwie auf den Keks das nur gelabert wird und nichts weiter, aber man schreibt ja gern... :biggrin:
 
REDXFROG !!!

Woher soll ich denn wissen , welcher Lader genau mit GTBB30 gemeint ist? Deswegen frage ich doch nach und wenn Du nicht genau weisst welcher Lader es ist und nur mutmaßen tust, bringt mir das reichlich wenig.
Wo sind denn bei dem alten Krümmer so extreme Verwinkelungen drin, ich habe diesen Krümmer und der sieht top aus verglichen zu den ganzen anderen Saab Krümmern, das hat nicht mit Kosten scheuen zu tun, sonst würde ich wohl kaum einen GTX oder EFR Lader verbauen .
Wenn dir mein Tuning vorhaben hier auf den Keks geht, lies einfach nicht mit !

HFT und Blueperformance gegenüber haben mir schon sehr weitergeholfen, wie auch noch einige andere hier,
so langsam wird das eine runde Sache , danke nochmal an euch.
 
@Brot: geht es noch weiter oder ist das Projekt gestorben?
 
Zurück
Oben