Temperaturanzeige auf "halb 8"

Welche Thermostate empfehlt Ihr denn eigentlich wirklich? Hatte mir auch mal ein 82° Thermostat in meinen gebaut, aber hab das Gefühl, dass ich mit dem anderen 89° Thermostat doch besser dran wäre. dann sollte doch die Regelung zwischen öffnen und Lüftern enger sein, d.h. weniger Temperaturschwankungen, richtig?

Liebe Grüße
 
Moin, lange nich mehr geschrieben, aber nu isses wieder soweit. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Meine Anzeige geht auch selten über halb neun, aber die meisste Zeit hängt es bei knapp über Blau... also fast nix, höher geht sie nur wenn ich schon ne weile gefahren bin und dann an der Ampel steh oder über die Bahn fahr... auch find ich, dass die Nadel im Ruhezustand etwas tief hängt, jedenfalls im Vergleich zur Tankanzeige. Thermostat ist erst ein Jahr alt. Wenn man der Werkstatt glauben darf, aber in einem früheren Post hab ich ja schonmal über die geschrieben.
Gruss Marc
 
...temp-geber der anzeige mal wechseln...
 
Das mit der zu tief stehenden Anzeige hatte ich auch allerdings ist es bei mir mit der Zeit immer weniger geworden, so das die Sache mit der Amaturentafel schon ganz richtig sein kann, ich hebe meine damals auch getauscht und siehe da alles wieder im normalen bereich.
 
Habe per OBD ausgelesen im Stand bei laufendem Motor. Der Zeiger stand so wie im Bild, evtl 1mm höher. Bei 100°C hat der Kühlerlüfter angeschalten und das Wasser wieder auf 92°C heruntergekühlt.

Wenigstens die Temperatur passt und das Thermostat hängt nicht.
 
Hat mich auch immer gewundert warum der Lüfter anläuft, obwohl sich der Zeiger keinen µm von der Stelle bewegt, beim Kühlen auch nicht. So eine unsinnige Anzeige.. da bekam ich des öfteren den Gedanke die Anzeige hört mitten in der Fahrt einfach auf zu funktionieren oder geht nicht höher.
 
Hallo !

da gab's doch mal die Info zum schlechten Kontakt im Anzeigeinstrument.....
Weiß wer da was Näheres darüber ? Wo finde ich da was dazu ? Würde mich insofern interessieren , als ja bei meinem 2.3 CSE sowohl die Temperaturanzeige wie auch die Tankuhr zu tief steht ( ich weiß , Zweiteres ließe sich mittels Tech2 korrigieren , aber im Idealfall wäre es mir lieber , die Ursache zu beheben ) . Ein nicht optomaler Kontakt oder hoher Übergangswiderstand könnte das ja ev. erklären . Ob ich mich als Elektronik Laie dann da drüber traue ist eine andere Sache :redface: ...
 
beim Spencer isses auch so mit der Anzeige: immer bei Rollen auf Strecke (100-120 km/h) auf 8 Uhr und nach liveSID 70°, im Stadtverkehr gehts dann rauf auf 9 Uhr und 90-95°.
ist zwar ein 9-5, aber scheint ja modellübergreifend
 
Hallo !

Ich muss den Fred noch mal raufholen ...

Nachdem ich ja weiter oben geschrieben hatte , dass bei meinen beiden 9000 die Temperaturanzeigen stabil und in gleicher Position stehen wie die des Threaderstellers , hat sich in der Zwischenzeit beim 2.3 doch was geändert .
Seit die Temperaturen speziell in der Früh doch spürbar gesunken sind , hatte ich den Eindruck , dass die Temperaturanzeige nicht nur noch tiefer steht , sondern auch spürbar länger braucht , um diesen Level zu erreichen . Bei einem "normalen" Auto mit einer "normalen" Anzeige wäre des ja ein klarer Hinweis auf ein nicht mehr korrekt schließendes Thermostatventil . Und eben dieses habe ich nun vorgestern sicherheitshalber erneuert . 88° Thermostat und wie ich kürzlich HIER gelernt habe , sicherheitshalber mit drei kleinen Bohrungen im unteren Teller versehen ( die das alte , das übrigens nach dem Ausbau optisch richtiggehend neuwertig aussah und auch vollkommen geschlossen war , auch hatte ) .
Effekt : NULL ! Die Anzeige braucht nach wie vor gleich lang und die Anzeige steht gleich tief .

Erste Frage : Gibt es noch weitere Faktoren , die die Anzeige beeinflussen ? Ich weiß , dass es da ja noch diesen Temperaturfühler links am Motor gibt . Den hatte ich damals beim 2.0 ohne irgendeinen weiteren Effekt auch getauscht . Nur der würde meinem Verständnis nach bestenfalls einen falschen ( zu tiefen ) Wert liefern , aber kaum das verzögerte Ansteigen der Anzeige erklären , oder ?
Was zeigt die Anzeige eigentlich wirklich an ? Die momentane Temperatur ja offenbar nicht . Ist das ein berechneter Mittelwert aus was auch immer ? Falls ja , welche Werte werden in die Berechnung miteinbezogen ? Sprich gibts da noch irgendeinen Sensor , Fühler , Geber ... , der die Werte verfälschen könnte ?

Und jetzt gleich noch eine Frage , die möglicherweise auch damit zusammenhängen könnte :
Ich habe weiters das Gefühl , dass auch die Heizleistung nicht ganz optimal ist . Wäre ja an sich auch ein Hinweis auf ein nicht schließendes Thermostat ...
Es ist jetzt nicht so , dass der Innenraum gar nicht warm würde . Die Heizung selbst funktioniert so weit , nur habe ich das Gefühl , dass im Fußraum nicht ausreichend warme Luft ankommt . Wenn ich den Luftstrom auf die Düsen im Armaturenbrett lenke , kommt da normal warme Luft raus . Auch der Staubquirrl funktioniert , lässt den Innenraumsensor also nicht die heisse Abluft des Radios messen , wies beim 2.0 seinerzeit der Fall war .
Wenn ich die Heizung auf HI stelle und die Luft ausschließlich in den Fußraum lenke , tut sich sehr wohl was . Es kann also auch nicht so sein , dass irgendeine Leitung verlegt oder abgerutscht wäre ...

Bin für Ideen zu beiden Symptomen angesichts des herannahenden Winters äusserst dankbar !
 
Alles verkalkt ?
Ich fahr nur noch mit destilliertem Wasser.
(Der Austausch von Thermostat und Temperaturfühler hat bei meinem 9000er auch nichts gebracht).
 
Gerald beschreibt so ziemlich genau das, was ich auch als Phnänomen habe...sowohl der nun langsamere Anstieg (was ja den Temperaturen geschuldet sein darf) als auch die gefühlt geringere Heizleistung. Thermostattausch hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht.

es scheint wohl ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, oder? der Motor ist ja der gleiche. Oder sind die Thermostate heutzutage einfach nur billliger Mist?

Verkalkung...hm...bei meinem wurde ja vor dem Kauf die Steuerkette etc. neu gemacht, danach kam das Kühlwasser neu drauf. Auch nach dem Thermostatwechsel kam ja frisches Kühlwasser drauf, natürlich mit Frostschutz.
Lustigerweise hatte ich schon, wie erzählt, 2x das Erlebnis, das die Anzeige von 8 Uhr auf Null zurückfällt....Drücken am Kühlwasserschlauch, und ZACK! Anzeige auf 9 Uhr.
 
ich habe schon von im Neuzustand klemmenden Thermostaten gehört ... gut dass man die so easy im Kochtopf testen kann. :wink::wink:
 
Hallo Gerald,

was ist denn "spürbar" länger?
Je geringer die Aussentemperatur ist, desto länger braucht der Motor auch im kleinen Kühlkreislauf, um warm zu werden.

Oder ist es am Ende vielleicht einfach doch nur die alljährliche eigene Temperaturverwirrung, die der Körper bei den ersten Minusgraden durchmacht? Ich meine, 7°C im Herbst fühlen sich halt anders an, als 7°C im Frühling.
 
Hallo Janny !

Du hast schon recht , dass die Zeit- und Temperaturwahrnehmung subjektiv ist . Das gilt umso mehr , als ich eigentlich ja keinen wirklichen Vergleich habe , denn bis letzten Winter bin ich noch meinen 900GLs als Winterauto gefahren , habe somit eigentlich gar keine Erfahrungen , wie lange denn nun ein 9000 bis zum Erreichen der "Normaltemperatur" brauchen darf . Im Vergleich zum 900 und im Vergleich zu wärmeren Temperaturen sind es so um die 10 Kilometer schätze ich mal , die er länger braucht . Was dann eigentlich gar nicht mehr recht dramatisch klingt .

Was mir aber definitiv spanisch vorkommt , ist , dass aus den Heizungsdüsen im Fußraum nur ein sehr sanftes Lüftchen rauskommt . Nicht auf die Temperatur , sondern auf die Luftmenge bezogen . Beim Cabrio war der Heizkühler verlegt / defekt , da kam dann überall nur lauwarme Luft . Hier ist es anders . Aus den Luftdüsen im Armaturenbrett kommt ausreichend und auch ausreichend warme Luft . Nur im Fußraum scheint davon kaum was anzukommen , auch wenn ich den Luftstrom zur Gänze nach unten leite ...
 
Hallo Janny !

Du hast schon recht , dass die Zeit- und Temperaturwahrnehmung subjektiv ist . Das gilt umso mehr , als ich eigentlich ja keinen wirklichen Vergleich habe , denn bis letzten Winter bin ich noch meinen 900GLs als Winterauto gefahren , habe somit eigentlich gar keine Erfahrungen , wie lange denn nun ein 9000 bis zum Erreichen der "Normaltemperatur" brauchen darf . Im Vergleich zum 900 und im Vergleich zu wärmeren Temperaturen sind es so um die 10 Kilometer schätze ich mal , die er länger braucht . Was dann eigentlich gar nicht mehr recht dramatisch klingt .

Was mir aber definitiv spanisch vorkommt , ist , dass aus den Heizungsdüsen im Fußraum nur ein sehr sanftes Lüftchen rauskommt . Nicht auf die Temperatur , sondern auf die Luftmenge bezogen . Beim Cabrio war der Heizkühler verlegt / defekt , da kam dann überall nur lauwarme Luft . Hier ist es anders . Aus den Luftdüsen im Armaturenbrett kommt ausreichend und auch ausreichend warme Luft . Nur im Fußraum scheint davon kaum was anzukommen , auch wenn ich den Luftstrom zur Gänze nach unten leite ...
Das ist dann wohl eher ein Problem der Luftverteilung, Schlauch abgerutscht o.ä..............ansonsten kann ich einigen Vorrednern nur zustimmen, die Temperaturanzeige bei den späten 9000ern ist ein Schätzeisen das nicht "wohlfühlmässig" ausgelegt ist.Der Vorbesitzer meiner Karre hat sich den Luxus einer Wassertemperaturanzeige gegönnt...........von den Schwankungen von "ganz kalt" bis kurz vor "Alarm" ist in der bordeigenen Anzeige nichts zu sehen.Sie bleibt eisenhart auf halb neun.Bei meinem 91er CC war das anders, wie auch hier beschrieben,immer schön mittig......allerdings ging sie auch richtig rauf, als der Thermostat kaputt war. Bleibt also zu hoffen oder zu lesen ob das bei den neueren 9k´s auch so ist, sprich: vergesst die Anzeige bzw. nehmt sie erst ernst, wenn sie sich in Richtung Rot bewegt.
 
Hallo !

Muss leider noch mal was fragen .
Nachdem ich den Thermostat vor zwei Wochen getauscht hatte , hat sich ja an der Temperaturanzeige mehr oder weniger nichts getan .
Letzten Montag fuhr ich dann in den Nachtdienst und irgendwann kam dann plötzlich eine nahezu kalte Wolke aus der Klimaanlage . Ich habe dann die halbe Nacht treads über die Klima im Allgemeinen und Stellmotoren für die Luftverteilung gewälzt . Morgens dann durchprobiert , ob die Stellmotoren auch beide arbeiten ... Alles bestens . Ich sah mich schon Armaturenbrett und Aquarium zerlegen , weil vielleicht irgendein Hebel gebrochen sein könnte ...
Daheim dann nochmals nach dem Kühlwasserstand geschaut . Und tatsächlich , es fehlte eine ganze Menge . Wasser nachgefüllt und ab da war alles bestens . Kühlmitteltemperaturanzeige auf halb neun , Heizung einwandfrei .
Gestern abend nun war die Anzeige plötzlich wieder ein Stück tiefer , so wie ursprünglich . Heute Wasserstand kontrolliert und tatsächlich , war schon wieder auf die Mitte zwischen min und max gesunken ( vorher genau max) .
Ist das ev. beim 9000 normal so , dass sich beim Thermostatwechsel Luftblasen im System bilden , die erst nach und nach rausgehen ( entlüftet habe ich nicht , da ich irgendwo gelesen habe , das System sei selbstentlüftend ) ? Oder verliere ich irgendwo Kühlwasser ?

liebe Grüße
Gerald
 
das mit dem Pfeil gekennzeichnete Löchlein ist beim eingebauten Thermostat am höchsten Punkt ?

106420-temperaturanzeige-auf-halb-8-therm.jpg
 

Anhänge

  • therm.jpg
    therm.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo !

Das Löchlein gabs bei meinem Skandix Thermostat ursprünglich nicht . Ich habe daher gleimäßig verteilt drei kleine gebohrt . Wie genau die jetzt aber platziert sind , kann ich beim besten Willen nicht sagen .
 
das Löchlein hilft (richtig montiert) beim automatischen Entlüften, daher solltest Du die Einbaulage besser nachprüfen
 
Hallo Wolfgang !

Habe mir das Foto jetzt nochmal angeschaut . Die Löcher , die ich gebohrt habe sind natürlich im unteren Teller ( hat angeblich laut einem anderen post eine Bypassfunktion für die Heizung , wenn der Thermostat ganz offen ist ) .
Ob mein Thermostat dieses von Dir gezeigt Loch überhaupt hat , weiß ich gar nicht . Muss ich gleich morgen bei einem anderen Ersatzthermostat nachschauen .
 
Zurück
Oben