Wie fahre ich einen Saab Sauger

Also ich hab mit meinem 902 2.0 Sauger durchschnitlich 8,3-8,4 Liter. Ich fahre viel Langstrecke (täglich 75 km Autobahn bei 120 km/h und 10 km Stadt). Ich kann mich darüber nicht wirklich beschweren
 
Nochmals zum Verständnis, der Turbo verbraucht also weniger?

Ein 2-Liter-Sauger verbraucht bei gleicher Drehzahl und gleichem angeforderten Drehmoment bis auf kleine Bereiche im Kennfeld generell weniger als ein 2-Liter-Turbo. Der Grund ist das höhere Verdichtungsverhältnis und die geringere Ladungswechselarbeit, weil der Sauger sein Abgas nicht gegen eine Turbine rausdrücken muss. Meine Annahme beruht natürlich auf gleichen Fahrzeugen und gleichen Grundmotoren, dies ist aber beim 9-3 der Fall.

ABER: Weil der Turbo wesentlich mehr Drehmoment erzeugen kann und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, ist er in der Regel deutlich länger übersetzt. Das bedeutet, dass bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang der Turbomotor die geringere Drehzahl hat. Bei gleichem angeforderten Drehmoment läuft der Turbo dann deutlich "entdrosselter" durch das weiter durchgetretene Gaspedal, so dass der Sauger in dem Fall die höhere Ladungswechselarbeit aufbringen muss. Zudem bedeutet mehr Drehzahl auch immer mehr Reibung. Diese beiden Faktoren können den Verbrauchsvorteil zu Gunsten des Turbos kippen lassen.

Für den konkreten Fall 9-3I 2.0i und 2.0 Turbo bedeutet das: Wer viel Stadtverkehr fährt, ist mit dem Sauger besser bedient, da auch er bei 50-60 km/h im höchsten Gang eine geringe Drehzahl hat, die Differenz zum Turbo nicht so groß ist. Ab Landstraßentempo wirkt sich die längere Turbo-Übersetzung mehr und mehr aus und der Turbo ist dann zunehmend sparsamer. Spätestens auf der Autobahn bei Tempi in der Gegend um 160-180 km/h ist der Turbo dann klar im Vorteil.
 
Ich war vielleicht ebenfalls ein wenig blauäugig angesichts der veröffentlichten Verbrauchswerte, bevor ich den Wagen gekauft habe. In der Praxis kommt das bei mir auch nicht hin. Ich bekomme ihn selten unter 10, bzw. unter 9,5 Liter gar nicht. Und ich habe nicht mal eine Klimaanlage. Bei mir ist aber auch kaum ein gerades Stück Landstraße dabei, entweder Stadt oder Hügelland oder Autobahn, und da mag ich 120er Geschleiche nicht. Meine angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 160, ist mir schon klar daß der Luftwiderstand dann Tribut fordert. Aber ich sehe es auch so wie Gunnar gesagt hat: Man muß das TCO ("Total Cost of Ownership") betrachten. Falls keine bösen Überraschungen auftauchen, halten die Kosten keinem Vergleich mit dem Wartungsaufwand einer höheren Motorvariante stand. Die Entscheidung hängt von Deinen Prioritäten ab.
 
Ich fahre ja nun auch seit fast einem Monat einen SAAB 900II 2.0, BJ 97 mit Schaltgetriebe und bin bisher überwiegend in der Stadt gefahren, nur kurze Strecken auf der Autobahn.
Nachdem ich etwa 10 Tage nur in der Stadt gefahren bin, zeigte mir das SID einen Verbrauch von 12,4 Liter an. Dann kamen zwei kurze Autobahnfahrten dazu und als ich vollgetankt habe, kam ein Verbrauch von exakt 11 Litern heraus.
 
Verbrauch gesamt 3117,65
Schnitt1,340 €
Kosten gesamt 4.226,68 €
Fahrleistung31807 km
Schnittverbrauch 9,5
angezeigt (SID) 9,7


Das stammt aus einer Exceltabelle, welche ich für meinen 902er 2,0i geführt hatte.
Der Verbrauch ist über die gesamte Kilometerleistung des Jahres 2009 gerechnet.
Also Stadt, Land, Autobahn im Mix. Dabei ist die Autobahn am geringsten beteiligt.
Für dieses Fahrzeug eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Der geringste von mir je tatsächlich festgestellte Verbrqauch war knapp unter 6 Liter.
Dabei hatte ich es auch auf eine besonders sparsame Fahrweise angelegt.
Das hat zwar keinen Spaß gebracht, aber war effektiv. Ich habe den höchstmöglichen Verbrauch bei Autobahnfahrt und einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von 200 km/h mit 27,8 Litern festgestellt.
Optimal war der Verbrauch regelmäßig bei einer Geschwindigkeit von
70 km/h 6,9 Liter
100 km/h 7,8 Liter
120 km/h 8,4 Liter
140 km/h 10 Liter
Ab 150 km/h fing der Bursche an richtig Durst zu haben und die Verbrauchskurve stieg steil an.
Mein SID zeigte auf die gesamte Laufleitung betrachtet recht genau an. Ich finde die Abweichung von 0,2 Litern durchaus akzeptabel. Trotz allem hat es auch bei mir "geeiert" und mal nach dem Clear an der Ampel mit 22 Litern angefangen und so etwas.. Scheint also durchaus normal zu sein und sich dann richtig einzupendeln.
 
Entspricht genau meinen Erfahrungen, auch wenn ich das nicht so präzise notiert habe!
 
Seitdem er ein höheres Drehmoment und mehr Leistung hat?

Dann kannst Du mir ja bestimmt auch sagen, wo die 20 Mehr-PS vom 2.3i verpuffen.
An den Antriebsrädern kommen die jedenfalls nie und nimmer an!
Schon mal einen gut eingefahrenen 9-3I 2.0i gefahren?

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, daß man den Durchschnitt von 9,2 Liter
beim 2.0i deutlich unterbieten kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Mache ich aber im Alltag nicht, da ich keinen Vertrag mit Spritsparen habe...

Gruß, Gunnar
 
mein 2.0i 131PS
ich versuche mir vorzustellen, wie ihre eure Saugermotoren quält? ich fahre im Schnitt mit 8,5 Ll. max und das bei zügiger Fahrweise! wenn man sich alle Mühe gibt kommt man sogar unter 7lt.
aber über 9 oder 10lt??? wie geht das? (quietschende Reifen beim An- und Kurvenfahren) ich schaff >10Lt. nicht mal in der Schweiz wo es viele Höhenmeter gibt...
 
Ich muss dann doch etwas dazu schreiben!

Zuvordest: Wer es genau wissen will, tankt voll, fährt, liest die km vom VORHER auf Null gestellten Tacho (oder vom vorher auf Null gestellten SID) ab und rechnet!
So einfach ist das!

Ich bin zig Zehntausende km mit Saab 900 II 2.3 und nun auch schon einige Zehntausende km mit dem 9-3 I (Bahn oder Stadt, jedoch wenig Land) gefahren und es kam überraschenderweise alles zwischen 8,2 und 10,6 Litern raus, wobei der Sauger mehr benötigte. Wohlbemerkt jeweils nach einer Tankfüllung!
Und womit hing's zusammen?
Na?
ÜBERRASCHUNG:
Lust und Laune, Verkehr, Stadt, Land, Fluss, Wetter, Termine oder eben nicht!

Und dieser Zusammenhang ist, mit Verlaub geschrieben, doch wohl nichts Neues für Euch alle???

Gute Fahrt wünscht Euch jemand, der Rollen eine feine Sache findet!
Deshalb fährt man Saab, oder? !
 
8,3 mit Tempomat 130 auf der Autobahn von Lübeck bis Göttingen. 10,6 im Harzer Winter meist Stadtverkehr und Berge, viel Kurzstrecke. Ich finds ok :-)
 
8,3 mit Tempomat 130 auf der Autobahn von Lübeck bis Göttingen. 10,6 im Harzer Winter meist Stadtverkehr und Berge, viel Kurzstrecke. Ich finds ok :-)

GLÜCKWUNSCH! Du Sparfuchs Du.......
blume0019.gif
 
Thx :)

Trete aber auch gern mal drauf ;)
 
Nö, entspannt reisen nennt man das. Wenn ich Spaß will gehe ich in den Darkroom ;-)))
 
Ich wußte doch, dass das nicht unkommentiert bleiben würde............:biggrin:
 
Kannst dich auf mich verlassen ;-)
 
130 km/h auf der BAB mit Tempomat ist cruisen :smile: Und Onkel Dagobert freut sich mit jedem Kilometer gefahrener Strecke über die gesparten Talerchen... :biggrin::driver:
Ich mag das auch so. Nur manchmal, da packt mich das Böse, ein diabolisches Grinsen überschattet mein Gesicht und ich werd zum Elch auf der linken Spur... :evil:
 
Zurück
Oben