Wie fahre ich einen Saab Sauger

:-)))

Jepp, bin genußsüchtig ;-)
 
Mein Senf (Erfahrungen) dazu:
Einspritzer, 131 PS, Automatik, Klima immer auf Auto, geiles Auto :cool:

Stadt 14 Ltr., das meiste bleibt an den Ampeln hängen, :rolleyes:
BAB, zügig um die 160km/h, 9Ltr., sparsames Reiseauto, :tongue:
BAB mit WoWa, ~ 80 km/h, 9-10 Ltr., sparsamer Zugwagen. :smile:

Was erwartet Ihr von einem 2Ltr.-Motor?
Ich will fahren und nicht sparen.
 
Mahlzeit,
noch ein Wert: Mit meinem 900 II von 1997 mit 131 PS habe ich seit letztem Jahr jetzt fast 40Tkm geschafft. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l /100km.
Fahre fast nur Stadt und gelegentlich Autobahn. Schaltgetriebe, Klima ist nur im Sommer an. Auf der Autobahn braucht er bei insgesamt ruhiger Fahrt (d.h. ca. 150 km/h, wenn frei ist) deutlich weniger als 9l, bei reinem Stadtverkehr werden es sicher über 10l sein.
Ich finde den Motor genial und den Saab sowieso! Trotz relativ hohem Verbrauch ist er gnadenlos günstig!
Viel Spaß damit!

cu
 
Ich kann euch ein 9-3 Cabrio MY98 im Erstbesitz mit 125000 km bieten. Sehr viel Stadt, sehr viel Kurzstrecke. Unterm Strich: 9,3 bis 9,6 Liter/100 km...
Sowas ähnliches behauptet das SID inzwischen auch :biggrin: Aber darauf achtet hier keiner.
 
also ich muss auch dabei sagen, dass das SID bei mir fast die gleichen Werte behauptet, die ich mir Dreisatz sei Dank ausrechne.
 
Interessant aber nicht weiter verwunderlich in dem Zusammenhang waren immer unsere Touren von Berlin in die Toskana. Schnell gereist über BAB war der Verbrauch kurz vor der Ösi-Grenze laut SID immer irgendwo zwischen 12,5l und 12,8l, je nach Baustellenanteil und Verkehsaufkommen. Danach kommen dann ja nur noch die tempolimitierten Strecken und da geht der Verbrauch dann kontinuierlich wieder nach unten. Wen wunderts, hinter Florenz stand dann immer wieder eine 10 vor dem Komma. Was die Genauigkeit des Sid angeht hab ich das immer nur im Kopf nach dem Tanken überschlagen, man braucht ja Beschäftigung auf langen Strecken, und die angezeigten Werte kommen ziemlich genau hin und wurden immer genauer je weiter man ohne reset fuhr.
Gespannt bin ich jetzt was sich der "neue" 9-5 2.3t auf der Strecke nimmt. Das Teil ist deutlich stärker und schwerer wird aber im Gegenzug ganz sicher viel weniger Vollgasetappen haben und dreht bei Geschwindigkeiten um die 180 ja auch deutlich niedriger. Unser 902 2.0i:love: ist übrigens seit 14 Jahren in der Familie und macht den Eindruck daß er sich auch vor den nächsten 14 Jahren nicht fürchtet. Nicht wirklich schnell aber unkaputtbar und ganz sicher keine schlechte Wahl!

Grüßle

Andreas
 
Hi Zusammen,

wenn ich das so lese habe ich eher den Eindruck, dass die Autos in etwa alle gleich schlucken. Mein 9-3 lpt gönnt sich im Stadtverkehr locker seine 11l. Werte wie 8l habe ich bei meinem irgendwie noch nie gesehn, selbst auf der Bab bekomme ich die Anzeige maximal auf irgendwas mit 9,5l. Gedanken mache ich mir da aber keine, ich kenne 2.0er Audis wo 12l/100km in der Anzeige steht ;)

na dann, weiterhin gute Fahrt

Maik
 
Ich habe einen 900Ii Turbo Cabrio (Automatik). Für mich sind das TRAUMWERTE. Mein Saab säuft 19-20 LITER in der Stadt (Kurzstrecke, 10 min zur Arbeit), 9 bei 90 km/h, 11,5-12,5 bei 130 a.d. Autobahn... Ist das normal?? Ich habe das Auto seit 6 Monate, mein alter Saab (900s) hat i.d. Stadt 17 geschluckt, meine ganze alte Mercedes 230 (w123, 1979 und 1983) haben lediglich 13 Liter anstatt 20 genommen... Hilfe!
 
Für diese extreme Kurzstreckenfahrerei (10 min. von Ampel zu Ampel) sind diese Werte zwar erschreckend aber nachvollziehbar.
Der Motor wird niemals warm.

Dass jedoch ein 230er (Vergaser!!) -Merzedes bei gleicher Nutzung WENIGER verbrauchen soll halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
 
wenn der '83er ein 230E war und die Fahrstrecke ein paar Meter länger kann das so gerade eben noch hinkommen...


Was mir aber immer noch nicht in den Kopf will: warum sollte man auf Kurzstrecken in der Stadt das Auto nutzen?
 
...der 1979er hatte in jedem Fall den Vergaser
 
Ich habe einen 900Ii Turbo Cabrio (Automatik). Für mich sind das TRAUMWERTE. Mein Saab säuft 19-20 LITER in der Stadt (Kurzstrecke, 10 min zur Arbeit), 9 bei 90 km/h, 11,5-12,5 bei 130 a.d. Autobahn... Ist das normal?? Ich habe das Auto seit 6 Monate, mein alter Saab (900s) hat i.d. Stadt 17 geschluckt, meine ganze alte Mercedes 230 (w123, 1979 und 1983) haben lediglich 13 Liter anstatt 20 genommen... Hilfe!

Irgendwas in dieser Aussage kann nicht stimmen.

Wenn Du an jeder Ampel ein Ampelrennen machst, könnte man auf 19 Liter kommen. Bei 130 kmh darf der keine 12,5 Liter brauchen, oder auch da fährst Du digital (dauernd aufs Gas treten und wieder runterbremsen)....dass bei absolut gleichem Fahrprofil ein 230er dann statt 20 Liter 13 genommen hat ist noch weniger glaubwürdig...

..aber Verbauchsangaben und Fahrweisen sind wie Glauben und Geschmäcker: Man kann einfach nicht darüber diskutieren....
 
Also wenn deine beiden Saab keine verbrauchsrelevanten technischen Defekte haben bzw. hatten, dann lässt dein Verbrauch auf ein Fahrprofil mit sehr winkeligem Stadtverkehr und mit Ampeln alle 100-200 m schließen. Oder aber du fährst bei 50 km/h noch im 2. Gang, was mit Automatik als Ursache natürlich wegfällt. Ich kann da ernsthaft nur mal wieder für das Fahrrad plädieren. Wenn du mit dem Auto 10 Minuten brauchst, brauchst du im Berufsverkehr mit dem Fahrrad eher 7-8 Minuten und verbrauchst gar keinen Sprit mehr.
 
Murmel murmel, mein Turbo kommt auf unter 9 Liter bei recht konstanter Fahrweise mit 130 auf der BAB und 10% Stadtverkehr (auf Benzin). Auch der Automat dürfte nicht so viel mehr brauchen. Hat der schon eine Wandlerüberbrückung im oberen Gang? In Holland auf der Autobahn hatte ich ihn unter 8l. Irgendwas scheint da faul zu sein. Hast du einen Tempomat? Wonach misst du den Verbrauch? SID oder beim Tanken nachrechnen?
Ich glaube nur letzterem.

Flemming
 
Murmel murmel, mein Turbo kommt auf unter 9 Liter bei recht konstanter Fahrweise mit 130 auf der BAB und 10% Stadtverkehr (auf Benzin).

Gilt für meinen 9.3 LPT auch. Zur Zeit mit viel Landstrasse 8l, mit mäßiger Autobahnfahrt (bis 160 km/h) 8,5l, und mit Stadtanteilen bis jetzt auch noch nicht mehr als 10l beobachtet.
 
... und wenn mein Bock 20 Liter brauchte, ich würde ihn trotzdem lieben!!!!FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Mein 9-3 Automatik braucht bei mir (ueberwiegend Kurzstrecke) um die 11 Liter. Auf Autobahnetappen in der CH (120 mit Tempomat) gehen allerdings auch 7.x Mehr als 13 habe ich noch nie geschafft.
 
Ich habe ja auch einen 900II, BJ 97 mit 131 PS. Ich fahre täglich 16 km im Stadtverkehr zur Arbeit hin und zurück. Bei den Temeraturen zur Zeit (ca -4 Grad) verbraucht meiner laut SID 12,8 Liter.
Auf der BAB von Berlin nach Hamburg habe ich ihn bei einer durchnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h auf 7,2 Liter bekommen. (Laut SID).
 
Zurück
Oben