Lichtmaschine kaputt bei 137.000 km

Hallo Isländer!

Weißt Du noch, was bei Deiner LiMa kaputt war?
Ich habe jetzt dasselbe, punktgenau bei 121.000 km.
Ein Fachmann-Freund denkt, dass möglicherweise "nur" ein Gleichrichter durchgebrannt sein könnte.

Danke!

- Vector -

Hallo,

das kann ich nicht mehr genau sagen. Aber wenn ich Gleichrichter höre dämmert es ein wenig.
Wenn die LiMa aber schon auseinander ist, dann kannst Du sie gleich ganz überholen lassen (sagte mir die Werkstatt meines Vertrauens).

Gruß
Patrick
 
Wo sieht man den Hersteller der Lichtmaschine?
Da die Batterie mit 11.000 km schon an Ende war, schaue ich dann doch lieber mal nach. :biggrin:
 
Mein tipp, ebay!,129 Euro...wird sicher nix schlechter sein als der originale Schrott...
 
Moin Jungs und Mädel! Endlich gehöre ich nun auch zu Eurem Club: Nach nur 5 Tagen mit meinem Neuen TTiD hat sich die LiMa verabschiedet.....
Aber ich bin wohl Rekordhalter - es passierte bei 166.312 km!
 
Moin Jungs und Mädel! Endlich gehöre ich nun auch zu Eurem Club: Nach nur 5 Tagen mit meinem Neuen TTiD hat sich die LiMa verabschiedet.....
Aber ich bin wohl Rekordhalter - es passierte bei 166.312 km!
Das ist wirklich Rekord in jeder Beziehung - geht hoffentlich auf Garantie?
 
meine lichtmaschine hat bei 125tkm die biege gemacht. meine freie werkstatt hat sie selbst aufgearbeitet. es war der gleichrichter und die kohlebuersten. der spass war mit etwas unter 200eu behoben
 
@Ziehmy:Du hast Post............
Gruß,Thomas
 
Neue LiMa ist schon auf dem Weg zu mir - soll morgen eintreffen!

Nur mal so zur Info: Es gibt das Teil von unterschiedlichen Herstellern, Bosch, Hella, usw.
Sind aber alle nicht lieferbar! ur Skandix kann seine "Hausmarke" sofort liefern!
 
Dann bist Du ja schnell wieder mobil...........Du hast Post...............:smile:
Gruß,Thomas
 
Ichhoffe mal, nur ein dummer Einzelfall!!!!!!!!
 
Das weiss man nie :confused:
Auch bei den besten Fahrzeugen kann es blöde zufälle geben :rolleyes:
Dafür weiss man anschliessend was man hat
 
Moin Leute, bin neu hier und auch neu als Saab-Fahrer. Mein 2001 Cabrio 2.0T mit ca. 145TKm Ende Januar frisch angeschafft hatte gleich einen neuen Kurbelwellensensor nötig; Woche später neue Batterie; 2 Wochen später verreckte die LiMa.
Habe neue bei ebay bestellt (Bad Breisig: 125,- mit Fracht), fand aber bisher keinen Schrauber der Zeit und Lust auf einen Saab hat.
Na ja, wie es aussieht, muss ja wohl die Auspuffanlage ab Krümmer herunter, damit man die LiMa nach unten heraus ziehen kann. Oder gibt es die Möglichkeit nach Oben?? Was geht schneller, bzw. wieviel Arbeitszeit muss ich rechnen? Der Motor ist vor ca 60 TKm und ca 6 J. gewechselt worden, Schrauben dürften also nicht so schwer zu lösen sein am Krümmer als mit 145TKm....
Das er absolut inkontinent geworden ist, macht es auch nicht besser. Scheint irgendwo an der Riemenseite heraus zu kommen. Zumindest war es dort am öligsten und der Strahl schein nach hinten zu gehen; die LiMa war auch voll Öl. Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Mal sehen wo es herkommt, na ja....
Kann mir jemand Tipps geben betreffend Arbeitszeiten und -möglichkeiten der LiMa?
Noch ´ne Kleinigkeit: beim Dachöffnen wie auch Schließen unterbricht es jeweils einmal m.d. Meldung "Störung Verdeck". Nach erneuter Schalterbetätigung geht der Vorgang klaglos zu Ende.
Hat auch hier jemand einen Tipp?

Mit Dank für Hilfe jeder Art
Verbleibe ich frustriert und schon fast Saab-geheilt!
 
Danke!
Habe das richtige Forum gefunden u. Beitrag eingestellt.
 
Hallo zusammen.

Bei meinem Vater ist letztes Wochenende die Lima kaputt gegangen. Und das bei nur 50 000 km, und es ist ein 9-3 1.8t 2006 (Benziner)...
Hoffe jetzt das ich bei meinem (2.0t Aero 2005) ruhe habe.... bin bei 90 000 km.....

Gruss
 
Bei den Benzinern allerdings ungewöhnlich,bei den Dieseln leider ein sehr häufiger Defekt…

Gruß,Thomas
 
Auch mich hat's gestern erwischt, nach 94.818 km und vierdreiviertel Jahren. Saabine rennt aber schon wieder. :smile:
 
Passierte bei mir mit 150t. Ist eine Saab bzw. GM Krankheit. Wenn ich die Forenbeiträge so lese, stellt sich heraus, dass die LiMa in Deutschland bereits zwischen 40t und 80t kaputt geht (die dürfen ja ein wenig schneller fahren :smile:). Ärgerlich dabei ist die Tatsache, dass in DE auf Garantie ersetzt wurde.

Das mit den Anzeichen stimmt. Ist doch komisch, dass die LiMa defekt ist und es keine frühere Vorwarnung gibt...... Bei mir ging einfach am Morgen nichts mehr...
 
Zurück
Oben