Blinken - wie seht ihr das?

Blinken - Forderung oder Bitte?


  • Umfrageteilnehmer
    54
Keine Zeit?? kein Bock! :biggrin:

Ich hebe mal hier aus persönlicher Wichtigfindung folgendes hervor:

"(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. ***Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.*** Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten."

Wird gerne übersehen und man fährt husch-husch vorbei - die Gefahren, die sich auch insbesondere beim grob fahrlässigen Überholen von Fahrradfahrern und gemütlichen Bikern (solls auch geben) in Schnellstraßenkurven ergeben, werden ignoriert, man hat eher den Eindruck, die Dosenfahrer meinen, der Zweiradfahrer "greift" gefährdend "in den Straßenverkehr ein". . . Dagegen hilft eigentlich nur selber Auto fahren ;)
 
"(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. ***Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.*** Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten."
Gut, dass Du das mal zitierst, wollte mir das immer schonmal raussuchen, weil ich unsicher war.. aber genauso hatte ich es auch im Kopf.

Nur... hinterherfahrende haben da meist wenig Verständnis für, wenn ich mich nicht irre ist diese Regel so um 2004 eingeführt worden... und wer kommt schon seiner Informationspflicht nach?!
/To
 
pah, solln die Pappnasen halt durchdrehen in ihren Faradayischen Käfigen, vorne fährst immer noch du. . .
 
...und hab'ne SAAB Stoßstange... was einen Unterschied macht...
 
Kein Fake - genauso geschehen: Ein Bekannter ist in WI abends einige Zeit hinter einem Blinkmuffel hergefahren. Der hat ihn beim Spurwechsel unablässig geschnitten, dabei in brenzlige Situationen gebracht und nicht einmal den Blinker benutzt - ein typischer Spur-Hopper. An einer Ampel ist besagter Bekannter stocksauer ausgestiegen, hat seinem Vordermann die Tür geöffnet und den Blinkstockhebel abgebrochen mit dem Spruch "Den brauchst DU eh`nicht!" und fuhr weiter. Natürlich ist er ermittelt worden (Kennzeichen), aber er meinte, die gezahlte Strafe habe in gutem Verhältnis zum Geschehenen gestanden (war also wohl nicht so teuer)

moose (der Blinkmuffel auch nicht leiden kann)
 
Ich würd sagen weder noch. Eigentlich blinkt man, wenn man vor hat dahin zu fahren wo man nunmal hinblinkt. Und das kann man nur machen, wenn da schon Platz ist.
Das um Platz bitten ist natürlich trotzdem hilfreich, aber soweit ich weis nicht geregelt.
Das als Forderung zu verstehen ist natürlich absoluter Schmarrn, auch im Fall vom Bus - der blinkt, weil er sowieso fahren darf, weil er Vorfahrt hat.

Nach der Aktion oben drüber ist mir hin und wieder auch zumute...
 
Leute, schaut euch doch mal den verkehr in Paris an!
Da wird nicht viel geblinkt, aber dort achten die Leute viel mehr aufeinander, wodurch natürlich ein solcher Verkehr überhuapt möglich wird, den die Deutschen für vollkommen bescheurt halten!

Wenn ich in berlin nur auf die Markierungen meiner Spur komme, erdich schon angehupt...
In Paris passen in die gleiche Spur 2 autos, n LKW und noch paar Roller zwischen!
und trotzdem keinen einzigen Unfall gesehen.
 
"(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. ***Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.*** Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten."

Wird gerne übersehen und man fährt husch-husch vorbei - die Gefahren, die sich auch insbesondere beim grob fahrlässigen Überholen von Fahrradfahrern und gemütlichen Bikern (solls auch geben) in Schnellstraßenkurven ergeben, werden ignoriert, man hat eher den Eindruck, die Dosenfahrer meinen, der Zweiradfahrer "greift" gefährdend "in den Straßenverkehr ein". . . Dagegen hilft eigentlich nur selber Auto fahren ;)

Viele Busse aber stehen in den Buchten bzw. an den Haltestellen nur mit 'Blinker rechts'.
Gilt da diese Regelung nicht?
Dennoch fahre ich da auch vorsichtig, aber - rein rechtlich - kann man doch dann sagen, dass er ja nicht den Warnblinker eingeschaltet hatte!?


Zum Pariser Verkehr fallen mir meine Beobachtungen in Italien aus:
So läuft's auch. War sehr froh zu sehen, dass nicht alle so mistig verbohrt fahren wie in Deutschland.
 
also, ich hab nichts abbekommen.
außer nem parkzettel. aber lustig, dass der 1. falschparker einiges weniger zahlt, als der auf platz 4
 
Wenn ich in berlin nur auf die Markierungen meiner Spur komme, erdich schon angehupt...
Ehrlich, da hast du auch nichts zu suchen! Hast du telefoniert, gegessen oder geraucht oder versucht, die runtergefallene Glut auszuklopfen, oder die Kinder auf dem Rücksitz beruhigt oder im Handschuhfach nach der richtigen CD gesucht, oder warst du betrunken...? Sonst kommt man normalerweise nicht von seiner Spur ab - und wenn man absichtlich über die Markierung fahren will, wird geblinkt! Fertig.
 
Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, frage ich mich gerade, ob die, die beim Blinken immer korrekt sind, auch im sonstigen Leben sehr vorbildlich sind...
 
Das hat nur bedingt miteinander zu tun.
Aber fahr mal nur einen einzigen Tag auf einem Fahrzeug mit Sonderrechten mit - dann wirst du, wahrscheinlich kaltschweißig, verkrampft und mit Herzrasen selbst feststellen, wie viele Leute blind und taub in ihren Autos sitzen und nicht mitbekommen, was hinter ihnen passiert! :eek: Und die dann ausscheren, um an den Fahrzeugen, die vor ihnen anhalten oder langsamer fahren, vorbeizufahren - ohne zu denken (warum halten die da vorne bloß an - ach das werden die wohl für mich zun... :confused: :biggrin:), ohne zu schauen und ohne zu blinken! Da kommt dir schon am ersten Tag die kalte Wut hoch bei so viel Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit, Ignoranz! Der Gedanke an angebrochene Blinkerhebel ist da wirklich noch harmlos, wirklich...!!

Das gute ist nur, das du schnell lernst, solche Blindpesen zu erkennen, noch bevor sie zeigen, dass sie welche sind.
 
Aber fahr mal nur einen einzigen Tag auf einem Fahrzeug mit Sonderrechten mit - dann wirst du, wahrscheinlich kaltschweißig, verkrampft und mit Herzrasen selbst feststellen, wie viele Leute blind und taub in ihren Autos sitzen und nicht mitbekommen, was hinter ihnen passiert! Und die dann ausscheren, um an den Fahrzeugen, die vor ihnen anhalten oder langsamer fahren, vorbeizufahren - ohne zu denken (warum halten die da vorne bloß an - ach das werden die wohl für mich zun... ), ohne zu schauen und ohne zu blinken!

Ja, das glaub ich dir, dass man da super aggressiv werden kann... Ich bin nicht so oft und vor allem weniger auf richtig langen Strecken unterwegs, da kann ich eigentlich gar nicht mitreden... Mich nervt (hier in unserem Umfeld besonders ausgeprägt scheint mir oft) besonders die Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und der Egoismus (gelebt nicht nur beim Autofahren übrigens). Da kippt die Reaktion je nach Stimmungslage von Wut zu Fassungslosigkeit und auch langsam zu Resignation.
 
Aber fahr mal nur einen einzigen Tag auf einem Fahrzeug mit Sonderrechten mit ...
Ach, das muss man nicht einmal.
Es reicht schon das, was man so erlebt, während man Platz macht.

Auf meinem Weg in Richtung 'Rest von Berlin' komme ich gleich nach den ersten 5km durch den Wald an einem Krankenhaus vorbei. Auf der ab dort stadteinwärts führenden Strecke ist also in beiden Richtungen recht häufiger 'Blaulichtverkehr' durch das oft recht zugestaute Köpenick. Da bekommt man als Unbeteiligter schon oft das kalte Grausen und möchte einige Ignoranten gern für den Rest des Lebens von der Straße verweisen.
 
Und der frische Bundesfreiwilligendienstler, der selbst erst seit einem Jahr den Schein und nur mal ein paar hundert Kilometer auf Omas Polo gefahren hat, bekommt hinterm Steuer des Sprinters es nicht nur mit der Wut, sondern eher mit der Furcht (auch dem eigenen Können geschuldet) zu tun.

Das kann nicht gesund sein!
 
Zurück
Oben