Welches Getriebeöl nehmen?

wenn Freigaben angegeben sind, wird man die auch haben, aber "Praxisbewärt und erprobt" ist keine Freigabe
...
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, einen ollen 99/900 auf MTF0063 um zu ölen.
...
Aber wenn man sich die Getriebe im 9000 ab 94 und die Getriebe im 9³ und 9-5 anschaut, und das von mir oben genannte Öl für diverse Getriebe besonders empfohlen wurde...von SAAB/GM...sobald es Probleme in der Schaltbarkeit kommt...hakelige Gangwahl...dann war es es für mich recht einfach meine Getriebe mit diesem Öl zu befüllen. Und es gab für mich nur positive Erfahrungen.
Und meine Kisten mussten zwischendurch auch 1800kg Wohnwagen ziehen...also erschwerter Gebrauch.
...
Die Soße hat dieselbe Viskosität, aber andere Additive, welche die Synchronisierung der Einzelteile besser beeinflussen kann.
Mehr hat uns damals, wie heute, kein Mensch versprochen.
MEINE persönlichen Erfahrungen haben mit den Zulassungen oder Freigaben nichts zu tun.
Es kann und darf jeder selber entscheiden, welche Soße er im Getriebe einfüllen darf...und in den Motor ebenfalls.
Aber es sei mir erlaubt meine eigenen Erfahrungen im 9000 mitzuteilen, die eben nicht negativ waren.
Schaltbarkeit wurde verbessert und die Druckfestigkeit nicht verringert...was meinen Anhängerbetrieb zu 40% bestätiigt.

Kein Mensch mag den Öl-Dis.
Gab es im Motor schon mehrfach. (geht mir auch auf den Sack)
Aber es sei mir erlaubt, daß ich auch in anderen Getrieben neben dem 9-5 sehrgute Erfahrungen im 9000 gemacht habe.
Diese rote Himbeer-Soße habe ich auch nur bei mir eingefüllt!!!
Andere Kunden durften die Verbesserung nicht erfahren.
 
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Das hier schon mehrfach empfohlene MTF0063 (rote Himbeer-Soße, weil es so riecht ;-) ist das Getriebeöl der Wahl für dein Getriebe, ein FM 53501 oder FM 54501 oder FM 55501, je nach Motorisierung. Das Umölen sollte aber nicht nur so, wie es @der41kater entsprechend den Vorgaben des WIS beschrieben hat, erfolgen, sondern mit einer Spülung mehr.
Also:

- Getriebe warmfahren, altes Öl ablassen, dazu die entsprechende Ablass-Schraube an der Unterseite öffnen und lange abtropfen lassen. Diese hat einen Magneten, den du nicht verlieren solltest, und an dem du den Metallabrieb findest, der sich im Laufe der Zeit im Getriebe gesammelt hat. Den Abrieb wischt du ab, bevor die Schraube wieder handfest eingebaut wird.
- Obere Einlassschraube öffnen (ist etwas schwierig, da dran zu kommen) und 1 L MTF0063 einfüllen, den Motor mit angehobenen Vorderrädern 2 - 3 Minuten laufen lassen, dabei alle Gänge, auch den Rückwärtsgang, mal durchschalten. Die obere Einlassschraube brauchst du dafür nur handfest anzuziehen.
- Das eingefüllte MTF0063 wieder ablassen.
- Nochmal 1 L frisches MTF0063 wie zuvor einfüllen, den Motor mit angehobenen Vorderrädern wieder 2 - 3 Minuten laufen lassen, dabei alle Gänge mal durchschalten.
- Das eingefüllte MTF0063 wieder ablassen. Dieses Öl kannst du auffangen und bei einer späteren Umölung an einem anderen Getriebe wieder als 1. Füllung verwenden, so mache ich es jedenfalls immer. Durch die 2. Spülung kannst du davon ausgehen, dass das alte Öl zum allergrößten Teil aus dem Getriebe verschwunden und nur noch MTF0063 drin ist. MTF0063 verträgt sich überhaupt nicht mit dem zuvor verfüllten mineralischen Öl. Die Ablass-Schraube bestreichst du mit Schraubenkleber und ziehst sie nach Bestückung mit einer neuen Unterleg-Dichtungsscheibe mit 60 Nm fest. Vergiss nicht, den Magneten dabei wieder in die Schraube zu legen.
- Jetzt füllst du das MTF0063 so lange auf, bis es aus der zuvor geöffneten Füllstands-Kontrollschraube an der Seite des Getriebes wieder heraustropft. Da sollten ca. 1,8 L eingefüllt sein. Danach schraubst du auch die beiden anderen Schrauben wieder in die entsprechenden Öffnungen genauso, wie zuvor die Ablasschraube, also bestreichen, neue Dichtung, 60 Nm.
- Empfehlenswert ist auch, dabei den zum Druckausgleich dienenden Kunststoffpfropfen, der sich in der Nähe der Einlassöffnung befindet, mal zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen. Aber passe beim Herausziehen auf, dass er nicht abreißt und der untere Teil ins Getriebe fällt.

Und jetzt viel Spaß mit deinem Getriebe und Auto.
 
@jfp Doppelte Spülung ist wirklich nicht nötig. Nach 2-3 Minuten hat das Getriebe mit dem 1 Liter Öl alle Stellen erreicht und gespült und wird nur noch Spuren vom Altöl hinterlassen. Den zweiten Liter frisches Öl kann man sich wirklich für die Füllung sparen. Oder für einen Getriebe-Ölwechsel in 40.000km aufbewahren.
MTF0063 ist schon prima, aber nicht verschleißfest. Man muß es doch noch gelegentlich erneuern. :smile:
...
Wird NICHT gespült, schäumt das Getriebeöl auf. Der Druck wird erhöht und es gibt Leckagen an den Simmeringen und demnach Ölverlust.
Dem eigentlichen Getriebe macht es nichts aus. Aber dem Benutzer, der anschliessend alle Dichtungen neu macht und vielleicht keinen Erfolg hat.
...
Das Öl hat positiven Einfluss auf die Synchronisierungen der Getriebe.Im 9³ -900-II und 9-5 sind sie gleich gestaltet.
Im 9000 erst ab 1994.
ALLES was davor im Saab verbastelt wurde, kann mit der Himbeersoße nichts anfangen!!!
Da kann ein mineralisches Motoröl oder ein Getriebeöl wesentlich besser sein.
...
Da es heute kaum noch Motorenöle ohne Additive gibt, fällt die Empfehlung von vor 40 Jahren aus.
Getriebe im 99 und 900 von vor 1990 liefen mit dem billigsten Moteoröl 10W-40 am Besten.
Gibbet heute nicht mehr. Alle Motorenöle sind inzwischen mit Zusätzen bestückt, die dem Getriebe nicht gut tun.
...
Ein Getriebeöl muß 3 Dinge beherrschen.
1. Schmieren...kann jedes Öl
2. Druckfest sein...wichtig im Differential, wo der Abtrieb stattfindet.
3. Scherung...weches in der Synchronisierung stattfindet. Das Öl muß sich trennen, damit die Mechanik funktoniert.
...
Das MTF0063 hat dese Scher-Fähigkeit und es kommt zu Verbesserungen beim Schalten.
Aber nur in Getrieben, mit der jungen Synchronisierung.
...
In den alten Getrieben vor 1994 hat das Zeug nichts zu suchen!!!
Funktioniert dort nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Doppelte Spülung ist wirklich nicht nötig. Nach 2-3 Minuten hat das Getriebe mit dem 1 Liter Öl alle Stellen erreicht und gespült und wird nur noch Spuren vom Altöl hinterlassen. Den zweiten Liter frisches Öl kann man sich wirklich für die Füllung sparen. Oder für einen Getriebe-Ölwechsel in 40.000km aufbewahren.
MTF0063 ist schon prima, aber nicht verschleißfest. Man muß es doch noch gelegentlich erneuern. :smile:
......
OK, das ist sicherlich auch eine Glaubensfrage. Ich habe es immer so gemacht, damit wirklich nur noch Spuren vom Altöl übrig sind. Denn nach einer Entleerung sind sicherlich noch ca. 0,1 L davon drin, und die wollte ich auch weg haben. Im WIS steht es ja so, wie du es empfohlen hattest.
In den alten Getrieben vor 1994 hat das Zeug nichts zu suchen!!!
Funktioniert dort nicht.
Diese Info ist für mich sehr wichtig! Denn ich hatte schon mal überlegt, meinen 9000er aus 92 auch mit dem Himbeersaft zu befüllen, wenn das Getriebe irgendwann mal schlechter schaltbar werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...man wäre gut beraten, zwischen einer Info und einer Behauptung zu unterscheiden

Neben der Info und Behauptung gibt es ja noch die persönliche Erfahrung, davon lebt diese Forum zu einem guten Teil.

Also, wer hat MTF0063 in seinem Saab-Getriebe älter als 1994 verfüllt und damit welche Erfahrung gemacht?
Das soll jetzt wirklich nur den Sachstand wiedergeben und keine Glaubensfrage ala könnte,sollte,hätte werden.
Wem selbst die Erfahrung zu subjektiv ist, dann nur die Aussage wann in welches Getriebe eingefüllt und ob es noch funktioniert.
Ich fahre jetzt nicht an die Abens um dort mal nachzufragen.
 
Neben der Info und Behauptung gibt es ja noch die persönliche Erfahrung, davon lebt diese Forum zu einem guten Teil.

Also, wer hat MTF0063 in seinem Saab-Getriebe älter als 1994 verfüllt und damit welche Erfahrung gemacht?
Das soll jetzt wirklich nur den Sachstand wiedergeben und keine Glaubensfrage ala könnte,sollte,hätte werden.
Wem selbst die Erfahrung zu subjektiv ist, dann nur die Aussage wann in welches Getriebe eingefüllt und ob es noch funktioniert.
Ich fahre jetzt nicht an die Abens um dort mal nachzufragen.
Das Zeug passt auch im 900I
Fakt, wer weiß schon welches Öl im Getriebe ist.
Daher habe ich alle FM auf den Ursprung zurückgerüsten
Das GM vom Grauen habe ich mit Öl empfohlen von HFT gefüllt, schaltet perfekt.
In den Blauen habe ich mit Motortausch Motoröl rein getan.
Ich gebe zu, kalt etwas kratzig, warm identisch. "Warm" ist dann nach 500 Metern
Dar Motoröl ist jedoch vom Empfinden einiges leiser
 
Man möge mal überlegen, ab wann MTF0063 überhaupt im SAAB zum Einsatz kam und warum.
Es sollte im 9-5 zu verbesserter Schaltbarkeit führen, also in den Synchronisierungen eine Verbesserung sorgen.
In den "kurzen Getrieben" ab 1994 sind die Synchronisierungen verändert worden. Da funktioniert das vollsynthetische Getriebeöl perfekt.
In den älteren Getrieben sehen die Synchron-Einrichtungen anders aus. Da hilft das Öl leider nicht.
Es wurde damals sogar davor gewarnt, das Öl in den alten Getrieben zu verwenden, da es nicht so druckfest ist und Lager und Differential darunter leiden können.

Wir wissen wahrscheinlich alle, daß die Schaltgetriebe in den SAAB-Modellen nicht besonders toll sind. Und es gab und gibt immer wieder Empfehlungen, welches Öl in welchem Getriebe besonders gut funktioniert. Da möchte ich auch keine weiteren Diskussionen lostreten. Im ollen 900 hatte ich immer nur Motoröl gefahren und kein Getriebeöl. Hat sich aber geändert, weil die Motorenöle heute alle teilsynthetisch sind und demnach anders funktionieren, wie vor 30 Jahren.
Darum sind die Erfahrungen von @klaus oder @hft mit Getriebeölen im 900-I in der heutigen Zeit bestimmt richtig und gut.
Und @bantansai hat sogar zwei unterschiedlich geölte Getriebe und hat seine Erfahrungen damit gemacht.
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, solche Getriebe mit MTF0063 zu befüllen. :eek:

Fakt ist einfach, daß ich meine beiden 9000aero mit MY94 umgeölt hatte und dies sehr positiv empfunden habe.
Und bei älteren Modelljahren kann ich mir eine Verbesserung nicht vorstellen, weil die Mechanik eine völlig andere ist.
Da würde ich immer bei den alten Getriebeölen bleiben.

Ihr dürft gerne im WIS und EPC nachschauen, wie die Getriebesynchronisierung funktioniert und wo die Unterschiede sind.
Das Öl ist dort nur ein Hilfsmittel. Und das macht die Schaltbarkeit aus.
Für den Rest im Getriebe ist das Öl keine besondere Verbesserung. Ich konnte jedenfalls keinen verminderten Verschleiß an Lagern oder Zahnrädern feststellen.
Aber da sind wir uns vermutlich alle einig...die Getriebe sind zu schwach ausgelegt, für das Drehmoment, welches die Motoren liefern.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Wir wissen wahrscheinlich alle, daß die Schaltgetriebe in den SAAB-Modellen nicht besonders toll sind.

Naja, wieso nicht besonders toll?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich hatte bislang nie Probleme mit hakeliger Schaltung etc. Allerdings habe ich auch "erst" 130TKM auf dem Tacho.

Die Schaltung flutscht bei mir wie eine Eins.
 
Nun ja, ich kann Katers Einschätzung durchaus bestätigen.
Mein 1. 9000er: Getriebeschaden, der aber glücklicherweise noch von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wurde.
Mein jetziger 9000er: Getriebeschaden bei ca. 150 Mm. Kosten damals 2999,22 €.
Beides manuelle Getriebe vom "großartigen" deutschen Getriebebauer ZF. Es ist bei meinen Autos sowieso auffällig, dass oft Teile von deutschen Lieferanten, die in SAABs eingebaut sind, qualitativ nicht besonders gut sind. Auch Steuergeräte von Hella, z.B. das beim echten 900er für den Tempomaten, oder das beim 9000er für das Licht.
Beide 902 CV in unserem Haushalt lassen sich im Kaltzustand nur mit Zwischengas gewaltfrei in den 5. Gang schalten. Das wurde zwar mit dem Himbeersaft etwas besser, ist aber immer noch vorhanden. Wie gesagt, da hat @der41kater IMHO durchaus nichts Falsches gesagt.
 
Die meißten Saab-Schaltgetriebe laufen eben auch schon mit Aero-Software hart an der Auslegungsgrenze.

Klar, wenn ich einen LPT oder Sauger fahre, wird das Ding auch fast ewig halten. Liegt ja auch kaum Drehmoment an.

Problematisch ist dann noch, wenn jemand wie ein "Opa" fährt...Ortsausgang 50km/h im 5. und voll drauftreten. Da kriegt das Getriebe richtig schön auf die Fresse...
 
...Problematisch ist dann noch, wenn jemand wie ein "Opa" fährt...Ortsausgang 50km/h im 5. und voll drauftreten. Da kriegt das Getriebe richtig schön auf die Fresse...
Warum? Im 5. Gang bei 50 km/h liegt doch kaum Drehmoment an. Was kann das Getriebe dagegen haben? Defekte dürften doch nur durch hohe Kräfte bedingt auftreten. Und die Motorsteuerung dürfte da auch nicht Unmengen an Sprit einspritzen, sondern nur die bedarfsgerechte Menge.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Warum? Im 5. Gang bei 50 km/h liegt doch kaum Drehmoment an. Was kann das Getriebe dagegen haben? Defekte dürften doch nur durch hohe Kräfte bedingt auftreten. Und die Motorsteuerung dürfte da auch nicht Unmengen an Sprit einspritzen, sondern nur die bedarfsgerechte Menge.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Schwingungen die der Motor bei untertourigem Beschleunigen geben enorm Last auf Motor und Getriebe.
(So hab ich das mal in der Fahrschule gelernt)...wenn man mit 50 im 5. rollt bzw. mitschwimmt ist das kein Problem...blöd ists dann erst wenn man Last abfordert.

Bei einem kleinen Sauger sehe ich dort keine Probleme, aber wenn man selbiges ständig mit über 200PS aus so einem rau laufenden 4-Zylinder (oder noch kleiner) macht, gibt das bösen Druck aufs Getriebe.

Daher: Wenn man Leistung fordert, muss auch die Drehzahl halbwegs passen, damit das Ganze zerspanungsfrei bleibt...

(btw. so hat ein bekannter sein Getriebe im 9K zerlegt...110, 5.Gang voll aufs Gas, beim 3.Mal hats den 5. dann zerlegt...allerdings 360PS und knapp 600NM und verstärktes Getriebe von so einer renomierten Werkstatt aus Schweden ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
...
Beide 902 CV in unserem Haushalt lassen sich im Kaltzustand nur mit Zwischengas gewaltfrei in den 5. Gang schalten. ....
Da liest man sich ein paar Tage später nochmal sein eigenes Posting durch und erkennt sofort den blöden Fehler. Natürlich muss ich beim Schalten vom 4. in den 5. kein Zwischengas geben, sondern Zwischenkuppeln.
PS: Mein erstes Auto war ein Fiat 500 mit unsynchronisiertem Getriebe ;-)
 
Grab' das mal aus :biggrin:

Bin ja gerade am CV meiner Tochter am Arbeiten. Ua war der Dichtring der Schaltwelle hinüber und da war auch schon eine ziemliche Sauerei darum. Hat auch schon leicht "markiert".
Lange Rede kurzer Sinn:
Da fehlt wahrscheinlich schon etwas Öl. Da ich aber nicht weiß, ob das jemals schon ersetzt wurde, würde ich das auch gleich mal Tauschen. Die hier beschrieben "Himbeersauce" müsste ich allerdings erst bestellen. Vorhanden ist 75W90 synthetisch, was den Spezifikationen des FM55 aus meinem 9-5 entspricht.

Passt das auch in das des 902 mit B234i? Weiß die Bezeichnung des Getreiebes nicht und aus dem WIS werde ich gerade nicht schlau. 10W40 Motoröl?!? Komisch...

Danke euch.
 
Ja, wenn das Zeug für deinen 9-5 passt, sollte es dem MTF0063 entsprechen und so (nach Spülen) auch in den 902 gekippt werden können. Mein 96er fährt seit etlichen Jahren problemlos mit MTF0063.
 
Zurück
Oben