99 Scheunenfund

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
479
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Würde hier mal den Weg dokumentieren von meinem Scheunen 99 CC bis, hoffentlich auf die Straße. Es kommen ziemlich sicher einige Fragen und Probleme auf. Er steht geschätzt seit 20-25 Jahren dort. Genau weiß das niemand, da kein Brief vorhanden ist und bei Zulassungsstelle sowie Polizei nichts zu dem Fahrzeug vorhanden ist.
Hier mal der Fundzustand:
28F87ACE-24A6-4E4F-86C6-51D56C5394CF.jpeg
Er stand ohne Vorderachsen, Scheinwerfer, Motorhaube, Sitze und am aller wichtigsten, ohne Lenkgetriebe und Lenksäule dort.
Rost ist natürlich da, aber alles nichts kritisches. Natürlich vorne links auch eine höchst professionelle Reparatur für den Tüv:rolleyes:
Inzwischen kamen die Achsen rein, die Frontmaske wurde montiert und er wurde mal auf Räder gestellt und die Haube drauf.
Und... er rollt. Das rechte vordere Radlager war zwar fest, konnt aber überzeugt werden:biggrin:. Natürlich muss man das dann neu machen.
0C293C48-221C-4E17-872B-7E593F04529F.jpeg
1CB58DEA-C927-4DE5-A809-35FD40CA3D45.jpeg

Habe auch die Sitzaustattung gefunden, auch wenn sie kaputt ist, zumindest ist sie vorhanden.
9332C0BE-FB5A-49B1-B3F0-03F2D7367DE3.jpeg
Jetzt geht es darum ein Lenkgetriebe zu bekommen und das einzubauen. Dann kann man ihn einfacher aus seiner Ecke in der Scheune raus rangieren.
Es müssen auch vor ort noch ein paar Sachen komplettiert werden... Wie Heckstoßstange und Rücklicht.
Die vorderen Gurte sind auch beide fest und der eine zerfressen.
Für den Teppich muss ich mir was überlegen. Da gibt es auch keinen.

Jetzt steh ich aber auch schon vor einem Problem. Was für Schrauben sind das, die den Bremssattel auf der Achse befestigen?
Es ist M12 oder was wie M12? aber mit 19er Sechskantkopf. Die sind leider abhanden gekommen und ich finde nirgends passende.
 
Den hatte ich neulich auch gesehen, die Anzeige. Mein Papa hatte früher mal so einen, MY '75 denke ich mal?

Noch kleine Blinker und die kleinen Chrom-Rückspiegel, aber eben schon CC. Und hinten die Bremssättel gab es mein ich auch nur ein oder zwei Jahre. Kann sein daß wir da noch Bremsenteile und Dichtsätze liegen haben...

Ich denke die Bremssattel-Schrauben vorne sind was zölliges. Genaues Maß weiß ich leider nicht, vielleich 1/2 UNC? Das wäre ungefähr 12mm.

Auf jeden Fall ein tolles Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Ist MY 76.
Der steht zum Glück nur 25km entfernt.
Einen hinteren Bremsen Dichtsatz hab ich auch noch in NOS liegen. Steht drauf 75-, sollte also hoffentlich passen.
Hat sich an den Achsen was zwischen 76 und 78 geändert? Der jetzt verbaute, rechte Achsschenkel mit Achse ist wahrscheinlich aus einem 78er.
 
Soweit ich weiß sind die Achsschenkel ca. '75-'81 gleich geblieben. Bremsscheibe hinter Randnabe. Erst ab '82 dann wie 901 mit Bremsscheibe auf die Radnabe aufgesetzt und nicht mehr dahinter.
 
Gratuliere zum Erwerb!
Du legst beim Aufbau Deiner Sammlung ja ein beachtliches Tempo vor, ...:top:
 
Wieso. Hab den Turbo als Sommerauto, den Swiss als Winterauto und jetzt den:biggrin:
Hatte mir den Wagen eigentlich rein zum Spass angeschaut, ohne große Kaufabsicht. Dann ist es doch passiert:rolleyes:
Weil wenn ich einen 99 wollte dann einen 3door. Dann war er quasi in der Nachbarschaft... Da musst ich dann einfach zuschlagen.
 
Beim 99er ist das Fahrwerk mit zölligen Schrauben…. Keine metrische Schrauben
 
Ja, da kann man nur viel Erfolg bei dem Projekt wünschen!
 
Interessantes Projekt, offensichtlich aufwändiger als mein schwarzer Scheunenfund.
Da wäre es angebracht, noch ein passendes Schlachtobjekt anzuschaffen.
Das werde ich verfolgen!
 
Die Schlachtobjekte stehen gerade noch mit zur verfügung in der Scheune:cool:
Sind aber leider beides GLE mit Servo, deshalb kann ich die Lenkung nicht brauchen.

Ziel wird erstmal auch nur sein, ihn fahrbar zu machen und ihn auf die Straße zu kriegen. Dann sehen, wies weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die Achsschenkel ca. '75-'81 gleich geblieben. Bremsscheibe hinter Randnabe. Erst ab '82 dann wie 901 mit Bremsscheibe auf die Radnabe aufgesetzt und nicht mehr dahinter.
Heißt das zum Bremsscheibe tauschen muss die Nabe ausgepresst werden?
 
Oh Mann ... ich bin hin und weg .... :smile::smile::smile:

.... hoffentlich kommt das Radfahren aber jetzt nicht zu kurz :biggrin::hello:
 
Ich will ja kein Spielverderber sein.
Aber das Auto wurde schon geschlachtet.

Wieviel wird für die Entsorgung gezahlt?
.......................
Das ist ein Fahrzeug, welches schon eine Endabmeldung hat. Darum auch keine Papiere.
Das ist kein Projekt. Das ist nur Schrott.
 
Das seh ich anderst, da er schon Schweißarbeiten daran gemacht hat vor der Abmeldung. zwar das Obligatorische Überbraten, wae aber bei ihm anscheinend normal. Das Auto wurde zusammen mit anderen in die Scheune gestellt, insgesamt waren es 15 stück. Den Brief gibt es nicht mehr, da das ganze Anwesen des verstorbenen Herren recht chaotisch war. Das Auto konnte man erst wieder erkennen, als Meterweise Schrott, Heu und Müll weg waren. Er hat anscheinend lauter Projekte angefangen, dann ist es ihm über den Kopf gewachsen und er hat es abgestellt. Dann hat er Teile gebraucht und sie einfach ausgebaut...
Ein Fahrzeug (96er), das daneben steht wurde 6.88 abgemeldet und ist, meiner Meinung nach Kernschrott.
Und es sind Briefe vorhanden für Autos die es gar nicht mehr gibt.
 
Ich vermute, dass nach einer Druckluft-Staugsauger-Wischaktion innen sowie ordentliches Putzen außen schon ein ganz anderer Eindruck entsteht. Nachdem du das gemacht hast, würde ich an deiner Stelle die Karosserie ganz akribisch nach faulen Stellen absuchen. Danach kann man sicher besser entscheiden, ob das Blech strukturell gesund ist.
Gerade bei deinem Motor könnte es dann noch ein paar Versorgungsengpässe geben. Stichworte sind Riss im Kopf sowie die Wasserpumpe.
Klar ist schon jetzt, dass Zeit und Geld nur für das Wiederinverkehrbringen den Wert des Fahrzeugs übersteigen werden. Mein kürzlich verkaufter 75er 99 Automatik an dem alle teuren Baustellen gemacht waren hat auch nur einen mittleren 4-stelligen Betrag gebracht.
Aber meist macht man sowas nicht unbedingt wegen des Geldes. Also ran an den Speck. Pass halt nur auf, dass das kein Fass ohne Boden wird. Nicht jederFund in einer Scheune ist es wert gerettet zu werden.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Solche Projekte finde ich immer toll und spannend!
Das kann aber sicher nur Jemand nachvollziehen, der sich mit Ähnlichem schon befasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlachtobjekte stehen gerade noch mit zur verfügung in der Scheune:cool:
Sind aber leider beides GLE mit Servo, deshalb kann ich die Lenkung nicht brauchen.
Kannst du die Servolenkung nicht dort einbauen ? Hätte ja auch was
 
Zurück
Oben