Sonstiges - Halbgarage / Vollabdeckung Winterschutz

Registriert
28. Nov. 2020
Beiträge
43
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion benutzt und auch das Web durchsucht, vertraue aber eher auf eure Erfahrung im Forum.

Ich suche eine Abdeckplane / Halbgarage für mein 931 Cabrio als Sommer-/Winterschutz.
Ich weiß, dass eine solide Überdachung vorzuziehen wäre, aber in München ist das unerschwinglich, meist Duplex und dann noch am anderen Ende der Stadt.
Halbgarage, um das Verdeck auch im Sommer vor Wettereinflüssen zu schützen, Vollgarage eben für den Winter.

Habt ihr Tipps, Kaufempfehlungen, do's or dont's, etc.?

Danke euch und beste Grüße
Left_Uhu
 
Fürs Verdeck: ein Spannbettlaken (nein, das ist kein Scherz!).
 
Okay, dann will ich den nicht-Scherz verstehen:
hilft gegen
- Regen?
- Sonneneinstrahlung?
- Gelächter der nicht SAAB Besitzer?
Letzteres würde ich souverän retournieren.
 
Auf jeden Fall hilft es gegen Staub (Rapspollen dürften in der Großstadt dagegen nicht das größte Problem sein :rolleyes:) und Vogelkot - das Wichtigste in meinen Augen, und es scheuert nicht und lässt sich gut befestigen.
Gegen Regen hilft es natürlich nicht - aber das muss es ja auch nicht (sofern das Verdeck nicht hinüber ist), und so ein Bettlaken trocknet nach dem Regen dann genauso schnell wie der Verdeckstoff, und es gibt keinerlei Probleme mit Staunässe, Kondenswasser, Stock- und Schimmelflecken.
Ich habe hier bei uns auf dem Grundstück 2 Jahre lang meinen Ersatzteilspender mit einem guten Verdeck draußen stehen gehabt und dabei diese außerordentlich guten, aus einem Provisorium resultierenden Erfahrungen gesammlt und kann das seitdem nur empfehlen (sofern man das Auto auf dem eigenen Grundstück stehen hat oder über die lästernde Nachbarschaft erhaben ist :tongue: :rolleyes:).
 
Das dachte ich mir, bei deinem Link-Gedächtnis! :smile:
Aber es werden ja auch immer wieder die selben Fragen gestellt... :redface: Gibt eben fast nix neues mehr in der Saab-Welt.
Und ich hab wohl auch eine besondere Suchfunktion - meine liefert mir für "Halbgarage" immerhin mehr als ein Dutzend Ergebnisse... :rolleyes:
 
Moin,
ich benutze diese hier:
https://www.ebay.de/itm/253124299978

allerdings unter einem Carport. Die ist sehr luftig und schützt vor Staub und Dreck (wir haben gegenüber einen Ponyhof) und vor unseren Katzen, deren Haare sonst überall auf dem Verdeck zu finden sind. Gegen Regen hilft die allerdings nicht.
Für "mal schnell" nutze ich auch alte Spannbettlaken.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Danke erst mal für die Antworten und Asche auf mein Haupt für die nicht gefundenen Threads.

Tatsächlich suche etwas, was vor Regen und Schnee schützt.
Nun bin ich allerdings sehr unsicher, wegen den Hinweisen zur Schimmelbildung.
Nach wie vielen Tagen würde sich denn der Schimmel bilden?
Evtl. funktioniert ja auch ein Wechsel von Spannbettlaken und bei starkem Regen / Schneefall temporär das regendichte Cape?
 
Hi, ich würde eine Hagelschutzpelerine empfehlen. Ist Regen- Schnee- und Sonnenschutz dazu. Hagel macht mir einfach am meisten Sorgen bei einem im Freien angestellten Auto, alles Andere kann mit der Zeit Schäden verursachen, Hagel tut dies schlagartig. Ich nehme die Plane ab und zu, bei trockenem, sonnigen Wetter herunter, wegen eventuell aufsteigender Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser. Also Auto und Plane häufiger trocknen!
 
Zurück
Oben