Erfahrungen mit Halbgaragen fürs Cabrio

Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Hallo

ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines 99er Cabriolets, dessen Dach noch recht gut in Schuss ist. Der Saab stand die meiste Zeit in der Garage. Da ich aber noch keine Garage gefunden habe, bin ich am überlegen das Dach wenigstens mit Plane/Halbgarage zu schützen. Wasserdicht erscheint mir sinnvoller als atmungsaktiv, da ich die Plane nur zum Übergang nutzen möchte.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit den Planen?


Vielen Dank
 
Ich halte atmungsaktiv für wichtiger als wasserdicht.
Mein Ersatzteilspender stand über ein Jahr mit einem normalen Spannbettlaken über dem Verdeck draußen, damit es vor Staub und Vogeldreck geschützt es - das funktioniert super, und der Lakenstoff trocknet genauso schnell wie das Verdeck, und Stockflecke oder Schimmel o.ä. sind damit kein Problem. Auch jetzt in der Halle, in der auch geschliffen und lackiert, hat er so ein Laken drüber - das Verdeck darunter ist wie neu.
 
Ich halte atmungsaktiv für wichtiger als wasserdicht.[../QUOTE]
Vollste Zustimmung!
Gutgemeint habe ich unser CV Mal Wasserdicht über 3 Monate abgedeckt, mit einer Vollhaube.
Sitze waren Kernschrott und Wasser/Kondenswasser hat überall Schäden angerichtet.
Das Dach, bei meinem 26 Jahre, hätte das besser gemacht.
Seit kurzem hab ich auch die Möglichkeit gefunden, wie diese Flecken von damals am Gestänge weggehen.
 
Wenn wasserdicht, muss die Haube unbedingt wärmegedämmt sein, sonst passiert das, was @bantansai beschrieben hat. Zusätzlich sollte das Auto auf einer stark diffusionshemmenden (OSB 3 und 4) oder -dichten (Bitumenbahn) Unterlage stehen.

Aber dieser Aufwand ist nicht nötig, auch wenn das Cabrio vielleicht undicht ist. Günstige Hauben aus Nylongewebe (so wie üblicher Zeltstoff) leiten Niederschlagswasser an der Oberfläche ab, sind aber nicht wasserdicht. Das reduziert die Kondenswasserbildung effektiv und alle Feuchtigkeit, die unter die Haube gerät, kann gut und zügig abtrocknen. Zusätzlich sinnvoll ist der Schutz vor UV-Strahlung. Das goutieren vor allem die Dichtgummis (das ist wichtig, denn die altern nun mal und es gibt großteils keinen Ersatz mehr!), das Leder der Sitze und der Verdeckstoff natürlich auch. Mein CV habe ich damit unbeschadet über bislang 3 Winter gebracht, mittlerweile hat es eine eigene Garage.

Der große Nachteil der dünnen Nylonhauben ist die unterirdische Befestigung. Da reicht wenig Wind und das Ding fliegt weg. Lässt sich aber mit Basteln oder Spanngurten beherrschen.
 
Vielen Dank mal fürs Feedback. Dann werde ich mich die Tage mal nach einer Nylonhaube umsehen und dann ein wenig Basteln damit die Folie nicht gleich wieder davon huscht.
 
Gibt es bei div Autozubehör Firmen fertig für kleines Geld... hab son Ding nachts in der TG drauf weil Nachbars Katze mein cabriodach sehr kuschelig findet...
 
Gibt es bei div Autozubehör Firmen fertig für kleines Geld... hab son Ding nachts in der TG drauf weil Nachbars Katze mein cabriodach sehr kuschelig findet...
Das kenn ich...

@all: wie sieht es denn mit solchen "Oldtimer-Abdeckungen" für die Tiefgarage aus? (die mit weichem Innenfutter und Markenlogo)
Taugen die was oder schadet man dem Auto mehr?
 
Das kenn ich...

@all: wie sieht es denn mit solchen "Oldtimer-Abdeckungen" für die Tiefgarage aus? (die mit weichem Innenfutter und Markenlogo)
Taugen die was oder schadet man dem Auto mehr?
Die sind hauptsächlich nur Optik und ausschließlich für drinnen geeignet da der Stoff Wasser zieht.

Dem mit dem Nylon kann ich mich nur anschließen. Mein CV stand seit letztem Herbst im Carport zusätzlich unter einer Nylonautoplane vom Lidl für 11€(Angebot) das halbe Jahr meines Auslandssemesters. Die Plane aber gut festmachen. Meine hat im April das zeitliche gesegnet da eine Windböe sie runtergerissen hat. Und bloß keine Plane auf ein dreckiges Auto! Die bewegt sich bei Wind immer leicht über den Lack. Staub wirkt da wie Schmirgelpapier
 
Das ist ja mal noch ein guter Hinweis, die Sache mit dem Staub unter der Plane.
 
An den Ecken der Haube mit irgendwas beschweren (Beutel mit Steinen, WKII Fliegerbomben dranbinden, was halt grad so da ist) dann macht sich das Ding nicht selbsständig, hab ich bei meiner auch gemacht.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den silbernen von Pearl gemacht.

Schon bei meinem Sebring Cabriolet.

Und die kann man gut z.B. in der Felge vorne und hinten bei der Stossstange befestigen.
 
Wenn das Dach dicht ist und der Wagen nicht unter einem Storchennest steht, sehe ich absolut keine Veranlassung für so eine Plane. Vielleicht noch die Imprägnierung erneuern, falls erforderlich. Gerade ein Stoffdach würde ich nie im Leben abdecken, wenn das Fahrzeug draußen steht. Selbst kleinste Feuchtigkeitsnester können Schimmel begünstigen.
 
Gut das Du diesen Thread eröffnet hast, ich werde jetzt versuchen immer mein Cabrioletdach vor der Sonne zu schützen.

Zu Hause steht er meistens offen in der TG.
d3e814a179fcc2380d5b0c59483a90e8.jpg
307faebb04ed5fddd6184e0e5db905ec.jpg
acf89ca640c8ba859044c8df89d1f8b2.jpg
 
Zurück
Oben