IFAS: Themen und Projekte

Man achtet halt darauf, daß alle Komponenten nur so lange halten, wie das Auto halten soll. VW z.B. legt auf 150t km aus. Alles was länger hält bei denen ist Glück gehabt oder schlecht engineered - jenachdem, wie man es betrachtet.
 
Ja, das ist heute wohl leider so. Seit unserem VW T5 (Kauf mit 10 Jahren und 200k, "nur bei VW gewartet") bin ich überzeugt von der geplanten Obsoleszenz und davon, dass VW da auch ganz weit mit vorn liegt. Nein danke! Für mich ein Grund mehr, sich für klassische Automobile zu interessieren.
 
Federbruchprobleme haben viele moderne Fahrzeuge, das stimmt. Allerdings hat sich am Fahrwerk und Fahrverhalten qualitativ schon wirklich sehr viel getan. Es wird deutlich mehr abgefedert, gleichzeitig bringen die moderneren Fahrwerke auch beachtliche Fahrleistungen. Einfach mal 9-3 I Aero und 9-3 II Aero nacheinander fahren.
 
Federbruchprobleme haben viele moderne Fahrzeuge, das stimmt. Allerdings hat sich am Fahrwerk und Fahrverhalten qualitativ schon wirklich sehr viel getan. Es wird deutlich mehr abgefedert, gleichzeitig bringen die moderneren Fahrwerke auch beachtliche Fahrleistungen. Einfach mal 9-3 I Aero und 9-3 II Aero nacheinander fahren.
Im Ernst, ich habe in den 90ern auf Opel gelernt. Damals haben wir die alten Kisten (Ascona C, Kadett D,E) geschlachtet und alles Brauchbare aufgehoben. Federn schon damals nicht mehr, denn die gingen eigentlich nie kaputt. Warum also kann man nicht das Eine verbessern ohne das bereits Erreichte zu vernachlässigen? Klar, wenn ich 300PS eines Seat Cupra auf die Straße bringen muss, bedarf es schon einiges Anspruchs an das Material aber bei einem Punto mit 78PS?
 
Da hatten die klassischen Saab einfach mehr Reserven und das ist ein klares Plus für die alten Schweden :top:
 
Ja, das ist ja genau das, was die Autohersteller "optimiert" haben. Federn so auslegen, daß sie gerade so für das angestrebte Autoleben halten. Ist billiger. Und wenn doch mal ein bricht, dann kann man noch Geld verdienen indem man neue verkauft. Doppelt gewonnen (aus Sicht des Herstellers).
 
Ich nehm die hier entbrannte Diskussion um das Thema automobile Nachhaltigkeit mal als Recherchethema für das IFAS mit. Mit 60 oder 70 Jahren Autoerfahrung (nicht ich, sondern die Autos, die ich gefahren bin), will ich mich nicht so recht für die vermeintlich guten alten Zeiten entscheiden. Anyway, mit einem Saab bin ich in über 30 Jahren exakt ein mal liegen geblieben.
Wer jemals einen Nachbarn mit einer 2002er A Klasse von Benz hatte, weiss, was echtes Leid bedeutet. Den hat man sogar als ehemaliger Italiener und Franzosen Schrauber bemitleidet.:cool:
 
15 Jahre oder 150.000km Laufleistung ist das Minimum.
Daran orientieren sich die Hersteller schon seit locker 20 Jahren.
Nach spätestens 10 Jahren müssen Zusatzgeschäfte über den ET-Handel kommen.
(SAAB hat Jahrzehntelang aus diesem Geschäft existiert)...den Verlust über den "after-sales" wieder wett gemacht.
...und dann kamen die großen Händler wie skandix und Konsorten und mischtem dem GM in die Quere. :smile:

Die Händler sind noch da, GM nicht mehr, wer hatte recht?
PSA...denn die haben jetzt Opel.
 
15 Jahre oder 150.000km Laufleistung ist das Minimum.
Daran orientieren sich die Hersteller schon seit locker 20 Jahren.
Nach spätestens 10 Jahren müssen Zusatzgeschäfte über den ET-Handel kommen.
(SAAB hat Jahrzehntelang aus diesem Geschäft existiert)...den Verlust über den "after-sales" wieder wett gemacht.
...und dann kamen die großen Händler wie skandix und Konsorten und mischtem dem GM in die Quere. :smile:

Die Händler sind noch da, GM nicht mehr, wer hatte recht?
PSA...denn die haben jetzt Opel.

Egal. Saabfahren befreit von all diesen Fragen und Unwägbarkeiten. Zurück zum Thema: Nächtle :)
 
1979 habe ich gebetet:"Beschütze mich vor Sturm und Wind...und vor Autos, die aus Frankreich sind"...
Zur Mercedes A-Klasse fällt mir nix mehr ein. Die ersten fielen schon vorm Elch um...wären sie mal liegen geblieben. :biggrin:
 
I
Ich kann bzw. will mich da gar nicht beschweren. Die Vectorsitze taugen wie gesagt, ich finde das 'neue' Interieur angenehm sachlich und auf die Armlehne zu klopfen, die in meinem 9-5 identisch ist, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;)
Und mal ehrlich: mit dem 9-5 und dann dem 9³II hat Saab es z.B. zum ersten mal geschafft, vernünftige und lagetreue Handschuhfächer zu bauen. Oder das Armaturen- und Schalter-Sammelsurium im 9000. Oder die Türpappen allesamt bis einschließlich zum 9³I. Oder die Passungenauigkeit der inneren Seitenspiegelverkleidungen, patout schief sitzende Lenkstockverkleidungen, die ganze Lüftungsanlage und Bedienung im 99... ich könnte noch eine Weile weiterschreiben, aber ich lass es, ich hab mich ja trotz all dieser Trolligkeiten für diese Autos entschieden. Was all sowas angeht, ist der 9³II (MY 07, andere kenn ich nicht wirklich) solide Massenware.
Ich glaube, wir rennen da beide durch die gleiche Tür :redface:
Beschweren will ich mich ebenfalls nicht, für mich ist „der Neue“ das optimale Gefährt und die beste Entscheidung vergangenes Jahr. Aufgeräumt, chic und sportlich zugleich, …Wenn auch das Herz noch fehlt, aber das hätte auch ein anderes Auto nicht geschafft.
Die Dinge, die du ansprichst habe ich bis auf das Handschuhfach noch nicht erlebt, allerdings gibt es andere Dinge wie zb die recht dezente Warnblinkleuchte (die im Notfall zu finden…) an die ich mich erstmal gewöhnen musste.
Und an den Korpus der Mittelarmlehne habe ich aus Versehen geklopft, als ich das Fenster öffnen wollte und die Fensterheber gesucht hatte. DIE vermisse ich in der Mitte.

P.S.: musste eben schmunzeln - ich kam fast genau so wie du aus heiterem Himmel und einer gleichen (nur getauschte Rollen) Vorgeschichte zum SC.
 
Ja, die Fensterheber sitzen definitiv falsch und der Motor ist auch verkehrt herum eingebaut :biggrin:

Heute Abend mache ich ihm die schnellen Reifen drauf und flashe eine Stage1 Trionic von Rey Koxha mit 250 PS und 370NM. Bin schon ganz uffgereeschd...
 
Klar steht er vorne noch zu hoch, die Eibach-Federn sind aber schon im Anflug. Dann gehts vorne 60 mm abwärts :biggrin:

Aber die Alu 88 stehen auch dem 'Kleinen' gut :smile:

upload_2021-6-28_20-41-35.png
 
Für alle die's wissen wollen: Eben noch mal schnell A5 FFM -Darmstadt und zurück, bevor der Regen kommt. Das Navi wollte sich nicht so recht zwischen 243 und 248 km/h entscheiden, sprang immer hin und her. Ist aber das, was ich erwartet habe.

Viel heftiger ist die Laune aus dem Stand oder in jeder anderen denkbaren Lebenslage. Ich werde es messen, aber gefühlt marschiert 'das Rentnerauto' mit Schaltung auf manuell (Wandlerbrücke geht ganz fix zu) und Anfahren im 2ten (der 1ste wäre nur für Reifenvernichtung geeignet) - also gefühlt marschiert der jetzt in keinen 3 Sekunden von 0 auf 70. :biggrin:
Das ist fast wie Moppedfahren. Im 3ten bei 3000 rpm wimmern die Reifen. Heissa, was ein Spaß! Danke an Saab.cluod resp. @DL_SYS ! Gut gemacht!:hello:
 
Gestern auf leider regennasser Fahrbahn mal gemessen: 0-70 kmh in rund 4-4,5 s. Mit einem Automat!, wohlgemerkt... :)
Wobei die Trionic da bereits adaptiert zu haben scheint und es sich nicht mehr gar so heftig wie bei der ersten Testfahrt anfühlte. Aber an jeder Ampel jetzt das Steuergerät ab- und wieder anzuklemmen... muss auch nich sein:biggrin:

Aber der eigentliche Anlass meines Mitteilungsbedürfnisses:

Skandix versendet 1 Karton Tieferlegungsfedern: :biggrin:
(hab schon überlegt, vlt. aus Versehen eine Stoßstange mitbestellt zu haben ;)

upload_2021-6-30_16-5-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben nur 2 Kartonformate: Gross und Riesig.
 
Wobei sowohl Eibach als auch Lesofjörselmsjö (kann mir den Namen nie merken) sich etwas von der Kartonierung von Skandix abschauen könnten ;)
 
Zurück
Oben