Saab 9000 herrichten

Noch eine Anmerkung, für lessons learned. Habe mir gerade nochmal das Foto in groß auf dem Bildschirm angeschaut, wo man das Desaster sehen kann.
https://www.saab-cars.de/attachments/img_20210124_164956-jpg.192610/

Da wurde dann noch ein Fehler gemacht, den viele begehen, der aber auch gleichzeitig die Krux bei diesen Linksausdrehern ist. Der Ausdreher wurde viel zu groß gewählt!

Der spreizt die Reste vom auszudrehenden Teil noch zusätzlich auf. Das gleiche Problem ist auch, wenn man nicht mittig bohrt, dann wird zumindest teilweise die verbleibende Wandstärke der abgerissenen, auszudrehenden Schraube zu dünn. Der konische Ausdreher spreizt das Material dann noch weiter auf und die Schraube sitzt noch fester im Gewinde.
Als Regel wird empfohlen, maximal den halben Durchmesser der abgerissenen Schraube aufzubohren und den dafür passenden Ausdreher zu wählen. Und das erscheint einem dann oft sehr dünn und die Gefahr, den Ausdreher abzureißen ist natürlich größer. Aus diesem Grund benutze ich die total ungerne und so gut wie nie...
Jetzt ist es zu spät.

Es wurde gesagt, auf keinen Fall so einen Ausdreher zu verwenden, weil genau das passieren kann. Aber manche Erfahrungen muss man selber machen.

Man hätte es direkt ausbohren sollen...aber auch da kann man Fehler machen. Wobei an der Stelle genug "Fleisch" wäre, um dann einen Gewindeeinsatz reinzubasteln...

Hätte hätte Fahrradkette.....
 
ab 100°C ist das Zeug weich geworden...:mad:
Dann war es nicht das richtige - für die Dichtfläche am Block meines 9-5 habe ich garade welches verwendet, dass bis 300°C angegeben ist.

An dem abgebrochenen Ausdreher noch irgendwas zu versuchen, würde ich bleiben lassen.

Alternativ zu Knetmetall würde ich den Rand schön planschleifen, 4 (oder mehr) Sack-(!!)Löcher bohren und Gewinde reinschneiden (M4? - was halt dort passt...) und eine dicke Aluscheibe mit Dichtmittel aufsetzen und festschrauben.
upload_2021-1-25_13-13-20.png
 

Anhänge

  • upload_2021-1-25_13-9-23.png
    upload_2021-1-25_13-9-23.png
    644 KB · Aufrufe: 9
Ja, das ist alles gut so - und von Häme oder Besserwisserei oder so sind hier alle meilenweit entfernt! Zu gut werden sich die meisten hier bei solchen Gelegenheiten an ihr eigenes Lehrgeld erinnern, und zum Trost und um zu sehen, dass man mit solchen Erlebnissen nicht alleine dasteht, gibt es ja auch https://www.saab-cars.de/posts/1299000/
 
Glaube auch nicht, dass Knetmetall auf Dauer dicht hält. Habe ich auch schon mal probiert (nicht am Auto), ab 100°C ist das Zeug weich geworden...:mad:
Was ich noch probieren würde, wäre mit dünnen, kegelförmigen Schleifstiften und einem hochtourigen Antrieb den Ausdreher abzuschleifen. Ist halt seeehr mühselig und man braucht wirklich eine ganz ruhige Hand :rolleyes: Aber einen Versuch wärs ja wert, viel mehr kaputt machen kann ja der TE nicht mehr...

Zumindest in der Papierform gibt die Ausprägung "Titanium"-gefüllt hier bis 280°C her:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/X200/Repair-Sticks.pdf

sollte reichen und wäre zumindest mal einen Versuch wert, bevor man alles auseinanderreißt... Braucht aber gut Zeit um auszuhärten. Eine andere Fahrgelegenheit oder Home-Office wäre in der Zeit hilfreich...
 
Hm, da du die Seite schon zeigst, würde mich denn doch eher diese Stelle hier bedenklich stimmen als die Temperatur:

upload_2021-1-25_20-31-40.png
 
Wenn Knetmetall zur Anwendung kommen soll, ware mein Tipp Petec 97350: https://petec.de/produkte/?prodid=173 - genau nach Anweisung angewendet.
Es ist ausdrücklich auch für die Reparatur von Alu und Kühlern angeführt.
 
Würde der Motor schon Mal gestartet?
Dann sieht man direkt ob das so schon dicht ist.
Die Verwendung von knetmetsll als Hosenträger ist ja immer noch möglich.
Und Deckel anfertigen und Gewinde schneiden übersteigt, glaube ich, die Fähigkeiten des TE im eingebauten Zustand.
 
Wenn der Teil des Sensors durch den Auszieher nicht beschädigt wurde, könnte der Kram sogar dicht sein. Wenn der Auszieher da jedoch ein Loch reingequetscht/gerissen hat, wirds blöd.
 
Also...das ist mal richtig mies gelaufen!!!asdfasdfasdf
Die Idee, den Sensor extern in einen Schlauch zu platzieren, finde ich nicht übel. :smile: (hätte von mir sein können):hello:

Den abgebrochenen "Links-Bohrer" bekommt man nicht ausgebohrt! Das Werkzeug besteht aus gehärtetem Stahl...darum brechen die Biester ja auch so gerne ab.
Habe selber mal versucht, so ein Teil aufzubohren...vergiss es einfach. :mad:
Entweder ist das Loch dicht...dann braucht man eigentlich nix mehr dort machen...oder zuschweißen lassen.:cool:

Oder die "große Lösung", Kopf ab und zum Motoren-Instandsetzer, und komplett revidieren lassen. Je nach Laufleistung vielleicht sogar die beste Lösung.
Dann wird der gesamte Plunder an der vermurksten Stelle ausgefräst und ein fester Gewindeeinsatz eingeschraubt/verklebt.
Heli-Coil ist da nicht zu empfehlen, da Flüssigkeiten auch durch die offene Drahtspirale durchdrücken kann.
...
Für abgebrochene Abgaskrümmer-Bolzen oder abgerissene Schrauben kann ich nur zwei Versionen empfehlen.
Entweder man kann eine Mutter aufschweißen und dann ausdrehen (abgerissene Radbolzen)...oder mit einem Spezialwerkzeug aufbohren und einen Pilotstab einschlagen und mit einer speziellen Mutter ausdrehen.
Hazet 841/25 wäre so ein Werkzeugsatz. Kostet gut 100 Taler, brauchen tut man fast nur die 3 kleineren Größen, aber damit kann man sich jede Menge Ärger vom Balg halten. In Werkstätten ein unbedingtes "must-have", weil immer wieder Krümmerbolzen wegknacken. Ich weiß nicht wie viele Bolzen ich so aus den Köpfen ausgebohrt/gedreht habe. Locker 80 oder mehr.
...
Ob es bei dem Messingteil funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. So eine Baustelle hatte ich noch nie!!!
Messing ist spröde, nicht wirklich hart, reisst aber sofort. (darum auch der Abriss vom Sensor durch @RichardL):eek:
...
...
Ich habe sehr lange überlegen müssen, was mein größtes Mißgeschick war...in über 40 Jahren Werkstatt.
Getriebe vom 900-I instandgesetzt, eingebaut...und es gab nur 2 Vorwärtsgänge...weil ich Blödmann im Getriebe die Feder nicht korrekt eingelegt hatte.
Oder 4x den Zahnriemen im 900-II 2.5V6 neu eingestellt, bis es keine Miß-Geräusche mehr gab...weil immer zu stramm.
Oder am eigenen Auto den Zündzeitpunkt vom Audi 80 falsch eingestellt...und die Kiste klingelte wie bekloppt.
Oder den langen Schraubenschlüssel beim 900-I auf der Kurbelwellenschraube stecken lassen und gestartet...da war der Schlüssel gnädig und hat sich rund verformt.
Die Liste kann ich auch noch verlängern...wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, ist kein Mensch. :ciao::ciao::ciao:
 
Ansonsten gibt es auch Time-Sert von Würth, die sind auch flüssigkeitsdicht. Gibts halt nur für gewerbliche Abnehmer.
 
@patapaya @erik Wenn ihr selber gute Erfahrungen mit dem Kleber gemacht habt...dann nehme ich dies so an.
Da bin ich vielleicht eher konversativ und nehme einen starren Gewinde-Einsatz und lasse mir das Zeug von eine Spezialisten einsetzen.

Einen Spezialisten erkennt man daran, wenn er seine Grenzen kennt.
ICH mach auch nix immer selber!!!
Das kann der Schlosser im Ort meist besser.
Und wenn man doof fragt, kann der Kamerad auch planen.

Ist kein Joke!!!
Der Kamerad wusste nicht, was er kann.
Sein Bank reicht für ZK.
Nachdem ich ihm das Gedöns gezeigt habe...ist er in dem Ort der Spezi für ZK-Planen.

Es geht um hundertstel Millimeter.
DAS muß man dem Schlosser beibringen.
Ansonsten gibt es 100 Gramm Alu in Schnitzel und keinen ZK, den man brauchen kann.
Habe ich auch selber erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich würde das nicht kleben, allenfalls im Notfall zum überbrücken für kurze Zeit, wenn überhaupt.

Ich würde es entweder direkt von jemanden machen lassen, der sowas andauernd macht und das passende Know-How sowie Werkzeug / Maschinenpark hat. Und ich würde es wenn lieber mit so einem Gewindeeinsatz machen.
 
Ansonsten gibt es auch Time-Sert von Würth, die sind auch flüssigkeitsdicht. Gibts halt nur für gewerbliche Abnehmer.
Genau solche Dinger meine ich.
Gibt auch noch andere Hersteller und Vertriebe, da muß man gucken. Würth verkauft nur an Gewerbe.
Aber das Zeug ist wirklich werkstatt-tauglich und demnach prima.
...
Aber das ist zweitranging. @RichardL muß einen Betrieb finden, der den Kopf an der Stelle instandsetzen kann und möchte.
Dazu muß der Kopf herunter...und die nächsten Fallen tun sich auf.
Inzwischen kann man ja von einem "Grob-Motoriker" ausgehen, der auch gerne mal links und rechts vertauscht.
Schrauben, die nicht zu mir gedreht werden, müssen links herum gelöst werden.
Dieser Satz...wurde mir eingebläut...

Immer geträu dem Satz: "Solang das deutsche Reich besteht, wird ein Gewinde rechts gedreht."
(das ist ein Merksatz, der absolut nichts mit meiner Gesinnung zu tun hat!!!)
Der Spruch stammt von meinem Senior-Senior...der in Frankreich in Gefangenschaft war.
Da bekam man in den 70-er Jahren gelegentlich noch Geschichten aus den 40-ern erzählt.

Da frage ich mich manchmal, was ich meinen Enkeln erzählen kann...in 20 Jahren.
"Da gab es mal Autos, die auf Benzin liefen"...mit Hubkolben-Motoren..."
 
Jetzt haben wir Richard so verschreckt, dass er gar nichts mehr sagt... :eek:
 
Nö, wir haben noch mitten in der Woche. Am Samstag gibt´s neue Geschichten, die man nicht sehen will.
 
Hallo Kollegen,

danke nochmal für Eure Beiträge. Ihr habt mich nicht verschreckt. Ich bin Vater von 6 Kinder, mich kann sowas nicht verschrecken und auch nicht so ein Mißgeschick. Ich lerne daraus und mache weiter. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, da ich keine Zeit hatte seit Mittwoch an dem Wagen wieter zu basteln. Also, ich habe mich entschieden den Kopf abzunehmen und den über eine Profi Firma herrichten zu lassen. Mit der Gelegenheit werden evtl. auch noch andere Sachen entdeckt, die jetzt erledigt werden könnten. Das wird mich wahrscheinlich weniger kosten als der hergerichtete Kopf, der mit angeboten wurde. Ich hoffe ich kriege den Kopf am Wochenende runter. Eine gute Firma in der Nähe habe ich auch schon aufgetrieben und kontaktiert. Die Preise scheinen human zu sein. Die deutsche Beschreibung vom Link den Ihr mir genannt habt ist sehr hilfreich. Ich hoffe ich kriege das hin. Der einbau wird danach etwas schwieriger.
Zwischendurch habe ich den Lüftermotor vom Elfering.nl erhalten. Das Teil sieht wirklich neu aus, ist wahrscheinlich auch neu und ist sehr robust, wie das Original gebaut, nur nicht Gelb sondern Schwarz, aber stabil.
 

Anhänge

  • IMG_20210128_190751.jpg
    IMG_20210128_190751.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210128_190758.jpg
    IMG_20210128_190758.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210128_190811.jpg
    IMG_20210128_190811.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo Kollegen,

danke nochmal für Eure Beiträge. Ihr habt mich nicht verschreckt. Ich bin Vater von 6 Kinder, mich kann sowas nicht verschrecken und auch nicht so ein Mißgeschick. Ich lerne daraus und mache weiter. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, da ich keine Zeit hatte seit Mittwoch an dem Wagen wieter zu basteln. Also, ich habe mich entschieden den Kopf abzunehmen und den über eine Profi Firma herrichten zu lassen. Mit der Gelegenheit werden evtl. auch noch andere Sachen entdeckt, die jetzt erledigt werden könnten....
Gute und vernünftige Entscheidung.:top:.

Wenn der Kopf runter ist, sollte man einen guten Blick auf die AGW Kette und ihre Ritzel werfen.
 
Zurück
Oben