Karosserie - Dezentes (!) optisches Tuning. Gibts sowas?

Leutchen, bleibt doch entspannt und neugierig. :hello:
Warum nicht auch mal ein 'schräges' Experiment machen. Ne Folie kann man immer wieder abziehen. Und wie so was am Ende des Tages rüberkommt, hängt immer auch sehr stark davon ab, wie die kleinen, fiesen, aber entscheidenden Details gelöst sind. Nehmen wir die angebotenen Teilnahme an dem Experiment einfach an oder bleiben Beobachter aus der Ferne.

@marqus: Mehr als die Hände überm Kopf zusammen zu schlagen und das Zeugs wieder runter zu machen, kann Dir ja nicht passieren. :smile:
 
Untere Brille matt Silber, obere Teile wie Haube und mein Gelb hab ich auch :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-23 121829.jpg
    Screenshot 2020-10-23 121829.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 66
Mnnjoaa...

Lass noch mal probehalber die oberen Chromleisten über den Scheinwerfern so wie sie sind (Chrom) und setz den gelben Akzent mal tiefer, z.B. auf eine Querstrebe des unteren Grills. Das könnte formal noch etwas mehr auf den Punkt gebracht wirken. Muss man ausprobieren, grau ist alle Theorie ;)

PS: Die obere Kühlergrillleiste aber Dunkel, wie dargestellt, das ist der wichtigste formale Knackpunkt.
 
Mach ich abends gg 22 Uhr. Danke dir!
 
22 Uhr ist vorbei...wir wollen Taten sehen!...:smile:
 
Sorry, morgen. Hab lange gearbeitet...
 
Versuch 1
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-24 011021.jpg
    Screenshot 2020-10-24 011021.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 55
Versuch 2
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-24 014556.jpg
    Screenshot 2020-10-24 014556.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 56
Ich urteile morgen zu 1 oder 2. Aber hab ne Ahnung: Sauber:hello: Das geht in die richtige Richtung. Das dezent tauschen wir derweil vlt. gegen entschieden und gekonnt :smile:
 
Versuch 3
Weiss nicht, wie ich "matt" hinbekomme in PS oder Gimp...

Leider gefällt mir das seidenglänzende Dunkel jetzt auch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-24 021024.jpg
    Screenshot 2020-10-24 021024.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 64
:top:
Toll gemacht mit dem Anschluss an die Spiegel.
Für nen gefakten Matteffekt kannst Du die Fläche auswählen und Dynamik runternehmen und mit Rauhheit ein bischen spielen. Kann man sich aber auch so prima vorstellen.
 
Danke. Mir gefällt das auch sehr gut, muss ich zugeben. Ob es in natura auch so wird??? Hm, Farbton der Folie sowie Glanzgrad werden ne Herausforderung. Auch weiß ich nicht, ob die Brille original bleiben soll oder auch matt-chrom.
Würdest du den mittleren Chromteil mit exakt der gleichen Folie machen wie die Haube oder leicht anders?
 
Vorschlag: Probier das mit dem letzen Bild zum direkten Vergleich. Perspektivwechesl macht den Vergleich schwierig.

Ach ja, der gelbe Streifen ist da ganz unten doch etwas verloren. An dem würde ich noch etwas spielen, vlt auch eine der unteren Rippen ganz gelb oder ein gelbes Gitter zwischen zwei Rippen?
 
Vorschlag: Probier das mit dem letzen Bild zum direkten Vergleich. Perspektivwechesl macht den Vergleich schwierig.
Danke, was genau meinst du jetzt mit „probier das“? Steh auf dem Schlauch.
Ja, ein Wabengitter oä unten hatte ich auch überlegt, wirkt aber sehr schnell wieder wie E36-Niveau.
 
Danke, was genau meinst du jetzt mit „probier das“? Steh auf dem Schlauch.
Ja, ein Wabengitter oä unten hatte ich auch überlegt, wirkt aber sehr schnell wieder wie E36-Niveau.

Na das mit dem Farbton und Glanzgrad für die Chromleisten.

Was noch ne mögliche Option wäre: den unteren Teil des Grillrahmens auch noch mit folieren, und vlt dann den gelben Streifen wieder in den Grill ;)
 
Ja, sieht nicht schlecht aus. Jetzt müsste sich die Linie Motorhaube, Spiegel wahrscheinlich noch am Heck wiederfinden... Und dann natürlich die getönten Scheiben auch in diesem relativ hellen Farbton. Eine gewisse Tönung der vorderen Seitenscheiben ließe sich sogar legal realisieren.
 
Ja, sieht nicht schlecht aus. Jetzt müsste sich die Linie Motorhaube, Spiegel wahrscheinlich noch am Heck wiederfinden...

Eben nicht. Denn formal endet die genauso, wie @marqus es gemacht hat. Die Spiegel selbst sind noch quasi die 'Endkappen' und dann ist Schluss. Die Linie wird nicht weiter geführt bzw schließ an die Verglasung an. Die C-Säule definiert sich aus der Seite und schlägt dann mit den Dachkanten wieder den Bogen nach vorn, umrahmt so die Verglasung und triff vorn ja nicht auf oder an die Haube, sonder ist dort hinter ihr 'eingeklinkt'.
Wenn man noch etwas sucht, was sich über die Seite fortsetzt, sind es in der Tat, ja, die Seitenscheiben und vlt. die schmale Oberkante der Türbleche zu den Scheiben hin, die ja an der C-Säule auf Null quasi in die Verglasung läuft. Nicht von ungefähr ist die B-Säule original schon dunkel foliert. (Und auch das ist eine Detail-Option: Die B-Säulen so wie die Haube folieren, da die tatsächlich formalen Bezug zueinander haben)
 
So vielleicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-24 183047.jpg
    Screenshot 2020-10-24 183047.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 41
Den dunklen Streifen zwischen Grill und Haube mag ich nicht. Ich habe mal zwei alternative Vorschläge gemacht:

Nicht mehr dezent, aber durchaus ansprechend fände ich es so:

39714537qh.jpg


Meine Wahl wäre diese Variante:

39714538zh.jpg


Das gelbe Element ist durchaus noch als dezent zu bezeichnen, verbindet dabei dennoch die Haube mit dem Grill.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben