Karosserie - Dezentes (!) optisches Tuning. Gibts sowas?

Also eine Haube sollte kein Problem sein. Für alles andere gibt es tausend YouTube Videos. Ich find den CK Wraps ganz unterhaltsam, der zeigt echt viele Tipps und Tricks.
 
So Frünnde, ich habe beschlossen, meine ohnehin vom Lack her schlechte Haube zu folieren. Ich möchte es einfach mal selbst versuchen. Lackieren kann sie ein Fachmann später immer noch.
Brauche eure Meinung, da ich mich nicht entscheiden kann.
Zur Wahl stehen 3M 1080 Produkte in matt.
M21, m230 oder s120.

mein Lack ist Silber 268.

falls jemand Lust hat, danach zu googeln, würd ich mich über Anregungen freuen.


Daag,
ich gebe mal meinen Senf auch dazu..
um deine Frage zu beantworten... M230 sieht bestimmt gut aus. ich persönlich mag den Matt-Look nicht, aber jeder darf nach seiner Fasson.:top:
habe mir meine B-Säulen am 9-5 OG mit dark titanium brushed foliert, sowie einige Teile im Innenraum.

aber unterschätze das Folieren nicht. Denn der Untergrund sollte/muss ähnlich wie bei einer Lackierung sein, denn sonst wirst du alle Dellen/Pickelchen/Kratzer etc wieder erblicken.
hoffe du hast ne garage/halle die beheizt ist.... unter 20 grad solltest du nicht folieren.
schau mal auf YT nach wrap academy, der erklärt super und verständlich.

hatte eine folierung gesehen, da war der Greifaufkleber Über-Foliert worden und drückte sich dann durch. hatte auch was

auf jeden fall viel Spass und Erfolg :ciao:
 
Sorry aber 300€ für eine gute Lackierung der Haube ist doch viel nachhaltiger als eine laienhafte Folierung in einer anderen Farbe.
Das ist ein SAAB und kein Golf III....:ciao:
 
Da stimme ich dir grundsätzlich vollkommen zu. Ich denke, es ist zu so einem „haben wollen“-Effekt geworden.
Wenn das in die Hose geht, wird’s lackiert. Fertig. Abgesehen davon hält so ne Folie nicht ewig. Danach wird auch lackiert. Falls der Saab dann noch lebt...
 
Wie bereits geschrieben wurde sieht "nur die Haube" in einer anderen Farbe nach preiswert zusammengeschraubt aus. Wenn dann sollte sich die matte Folie auch an anderen Stellen wiederfinden.

Allerdings ist mir der Hirsch oder was auch immer Schriftzug auf der Auspuffblende schon zuviel.

Bin gespannt war es bei Dir letztendlich wird.
 
Wie bereits geschrieben wurde sieht "nur die Haube" in einer anderen Farbe nach preiswert zusammengeschraubt aus. Wenn dann sollte sich die matte Folie auch an anderen Stellen wiederfinden.
Das finde ich nicht. Mattschwarze Motorhauben gibt es seit den 70ern. Sie sollten bei den sportlicheren Spitzenmodellen Reflexionen und damit Blendungen des Fahrers vermeiden. Eine farblich abgesetzte Haube sieht ganz sicher nicht billig aus - wenn es gut gemacht ist. Ich würde einen nicht zu hellen Farbton wählen, z. B. 3M™ 1080 Car Wrap Autofolie M261 Matte Dark Grey, aber ich kann mir das ganz gut vorstellen.

DIe moderne Variante mit einer Folierung von Haube zu Haube übers Dach gefällt mir aber auch.


Gruß Michael
 
Zu den Autos der 70ger passen die auch. Denn an denen waren an den Seiten meistens auch spezielle Ralleystreifen. Wenn mein Hof nicht schon voll wäre...
 
Sehe gerade, dass der Übergang von Haube zur Front, links und rechts vom mittleren Grill ggf nicht schön werden könnte, wenn es oben dunkelgrau und dann quasi nahtlos das Silber kommt. Wie seht ihr das?
 
Sehe gerade, dass der Übergang von Haube zur Front, links und rechts vom mittleren Grill ggf nicht schön werden könnte, wenn es oben dunkelgrau und dann quasi nahtlos das Silber kommt. Wie seht ihr das?

Da gebe ich Dir recht. Du musst eine andere 'Bruchkante' zwischen Frontmaske und Haube finden. Im Originalen Design ist es ja eher eine Einheit mit der rein funktionalen Haubenkante, über die der Grill ja z.B. mit der Chromleiste greift. Also zwei Streifen links und rechts des Grills herunterziehen, o.k. Die Kunst ist dann nur, die richtige Linie für's Ende zu finden.

Eine Möglichkeit könnte der 'Schulterschluss' der Chromleisten der Scheinwerfer mit dem Gril sein. Da muss man aber den richtigen Schwung für die Kurve finden:

upload_2020-10-22_22-7-30.png

Oder aber: Bis zur Abrisskante der Frontmaske. Die bietet ein logisches Ende li u. re an den Enden der Scheinwerfer, wo sie auf 0 ausläuft:

upload_2020-10-22_22-11-39.png
 
Da würde ich persönlich zu Variante 2 greifen und das "natürliche" Ende wählen.
 
Da würde ich persönlich zu Variante 2 greifen und das "natürliche" Ende wählen.

Ja, das ist vom Design her eigentlich der 'vollständige' Körper, nicht die Haube allein.
upload_2020-10-22_22-27-42.png

An der Seite wirds aber trotzdem indifferent, weil die Kotflügel kein eigenständiges Element darstellen.

Wenn ich mir die Haube auf diesem Bild so ansehe, wäre eine Teilfolierung nur in der Mitte zwischen den Sicken, die dann genau auf die Aussenkanten der Kühlereinfassung stoßen, möglicherweise schlüssiger.
 
Grizzly-Nase:

upload_2020-10-22_22-38-22.png

Der Rahmen des Kühlergrills müsste dach auch dunkel sein.
 
Nächster schmutziger Hausfrauentrick:

Grill optisch trennen und damit die Haube klarer definieren. Die Obere Chromleiste wird dunkel, die Scheinwerferleisten 'schneiden' aber in die Haubenkante. Das mach mehr 'Bösen Blick'

upload_2020-10-22_22-43-10.png
 
Tja, das ist echt nicht so einfach. Teilfolierung der Haube kommt nicht in Frage, da ich an der Außenseite einen Makel habe.
Die Variante 2 gefällt mir gut. Seite wird schwierig. Böser Blick mit dunkler Oberseite der Brille ist auch interessant...

Hm...
 
Böser Blick mit dunkler Oberseite der Brille ist auch interessant...

Ernsthaft? :afraid:
Von anfänglichen Ideen zum dezenten Aufhübschen schweifen wir jetzt in diese Richtung ab :rofl:
Das ist ein silberner Kombi mit Chromleisten an der Front, zudem noch ein Saab - kein VW, kein Opel und kein Ford.
Für optische Experimente denkbar ungeeignet. Weniger ist mehr bei diesem Modell.
 
Nein, keine Sorge, einen E36-Golf4 bösen Blick möchte ich ihm sicher nicht geben!
Letztlich ging und geht es ja nur um das Ausprobieren einer Folierung. Dass due Haube früher oder später lackiert wird, ist sehr wahrscheinlich.
Dennoch, jetzt wird er vorne dunkelgrau und matt. Sowas KANN gut aussehen und ist letztlich Geschmackssache!
Ein Saab ist auch kein Heiliger Gral und sollte jemand Vorlieben XY haben, so kann er dies auch gern tun.

Ich hoffte hier lediglich auf Ideen, diese Haubenfolierung optisch ansprechend hinzubekommen.

Die Substanz ist sehr gut, Rost hat er sehr, sehr wenig, technisch ist ebenfalls alles gut. Sonst würde ich doch weder Zeit noch Geld in so etwas banales wie Lack oder eben Folie investieren...

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben