Stellmotor ausbauen Fahrerseite

Okay, ich gehe dem nach und werde den Motor links nochmal ausbauen und öffnen. Falls sich das als Ursache bestätigen sollte, wäre Fehler 08 theoretisch beseitigt.

Bloß was mache ich mit der nicht funktionierenden Verstellung der Luftverteilung? Hier habe ich nicht mal einen Fehlercode. Und obwohl sich auch rechts alle Hebel bewegen und auch auf Tastendruck zu arbeiten beginnen, kommt aus den Düsen im Armaturenbrett nichts...nur aus den Düsen im Fußraum, an der Scheibe und hinten.
 
Moin zusammen,

ich kämpfe mit einem ähnlichem Leid. Der Stopphebel ist gebrochen, der Stellmotor hat weitergedreht und die gelbe Buche geschreddert. Nicht gebrochen, nur ein Stück abgeschert. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Positionen nach Kalibrierung von der Nase am Stellmotor sein soll. Also vom Schaft der in die gelbe Buchse greift. Bei mir gibt es zwei Positionen. Eine ist auf ca. 2 Uhr die andere auf ca 8 Uhr. Es erschließt sich mir auch nicht, warum der Stellmotor bei zwei aufeinanderfolgenden Kalibrierungen einmal komplett rum dreht. Ein mal 180 Grad auf 2 Uhr, beim zweiten 360 Grad auf 8 Uhr. Hat da vielleicht auch jemand eine Idee?

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_7501.jpg
    IMG_7501.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 46
Danke, ich schau mir das definitiv genauer an...muss halt nochmal alles abbauen...irgendwann in den nächsten Tagen...vorher muss ich noch irgendwie Motivation aufbauen.
 
So, die Story geht weiter, bevor ich sie noch lösen konnte. Weiß jemand, was der Fehlercode 22 bedeutet?
 
Sehr nebulös "ACC Software" - mehr kann ich dir dazu nicht sagen, auch keine Code-Nummer.
 
Aha, gut, danke... für mich auch verwunderlich, da er nach dem Starten von alleine mit der Kalibrierung begonnen hat. Hatte ich so noch nie.
 
Das soll AFAIK die ACC nach Spannungsverlust automatisch machen - vielleicht hier ein Ansatz für die Suche?
 
oder ACC neu mit aktueller Software flashen, siehe service bulletin.
https://saabwisonline.com/c2/9-5/19...mming-of-acc-control-module/cars-affected-99/

es gab aber auch schon Berichte, dass es am Spannungsverlust wegen nicht mehr funktionierender Batterieladung lag.
https://www.saabscene.com/threads/acc-fault-code-1_____22.84717/

Die ACC braucht bis zu 15 Minuten Nachlauf mit intakter Batteriespannung.
Wenn der Wagen aber normal startet, sollte es daran nicht liegen.
Oder die ACC bekommt gar keine Batterie +30 mehr, sondern nur noch Zündungsplus? Da weiß ich aber nicht, ob sie dann überhaupt noch funktioniert. --> Sicherungen prüfen.

edit: es sind nur 10 Minuten:
https://saabwisonline.com/c2/9-5/19...ntrol-acc-8-body/calibrating/diagnostics-151/

"+30 supply was cut earlier than 10 minutes after the ignition was last turned off (usually in connection with battery replacement)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sowas in diese Richtung wäre auch meine einzige Idee gewesen und prüfe ich definitiv als erstes. Das Auto stand etwa drei Wochen ungenutzt in der Garage. Starten ging zwar problemlos, aber was weiß man...
 
Da hab ich scheinbar zu früh Panik geschoben. Habe den Wagen heute ausgiebig bewegt, der Fehler 22 ist nun auch verschwunden.
 
Ich kann mich leider nicht mehr so recht daran erinnern, aber der Fehler 22 kommt auch, wenn man irgendwie was im vorderen Bereich abgeklemmt hat. Ich komme aber nicht drauf was das bei mir war. :rolleyes:
 
Neuer Tag, neues "Glück"...zur Erinnerung, nachdem ich die gelbe Welle mittels Aluhebel repariert hatte, kam nach wie vor (und ausschließlich) Fehler 08. Zusätzlich dazu wird die Luft nicht kalt, außerdem kann ich den Luftstrom nicht verstellen. Zuletzt kam dieser immer auf die Scheibe gerichtet.
Heute also nochmal alles auseinandergenommen und das Ritzel des Schrittmotors überprüft. Scheint in Ordnung zu sein (Foto).

Bitte nochmal langsam für einen scheinbar doch zu beschränkten Pfuscher wie mich: was soll denn die gelbe Achse, angetrieben vom Schrittmotor, überhaupt bewegen? Diese Scheibe, die man durch den Luftkanal sieht und die in dieser weißen Buchse gelagert ist?
Erkennt vielleicht gar jemand, dass hier irgendwas nicht stimmt? Ich sehe inzwischen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Edit: die Luftverteilung funktioniert jetzt wieder. Habe die weiße Buchse mit etwas Druck in ihren Sitz gedrückt, das hat geholfen. Bleibt noch 08 als Rätsel stehen.

20210818_184241.jpg 20210818_161251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte,ob die Welle vom Zahnrad oben bündig anschließt. Das sieht man auf dem Foto leider nicht. Wenn nicht, muss das Zahnrad noch 1 mm weiter auf die Welle drauf. Die Überlappung der Zahnradflanken im Getriebe ist nicht wirklich viel.
 
Ok, das Zeug muss dann morgen nochmal raus. Ich habe das Zahnrad zwar mit sanftem Druck auf die Welle gedrückt (obwohl es bei weitem nicht so weit gewandert war wie bei manch anderem, der hier schon Fotos davon gepostet hat) aber soweit ich mich erinnern kann, schließt die Welle nach wie vor nicht bündig mit dem Zahnrad ab...in meiner Erinnerung ist da noch etwa 1mm.

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen auf dem Foto? Der Reparaturhebel sitzt doch richtig, denke ich...?
 
Also das Zahnrad krieg ich nicht bündig auf die Welle drauf. Klopfen lässt sich da nichts mehr, und mit der Zange drücke ich eher die Welle als Gesamtes durch das Lager. Allerdings denke ich, die Zahnradflanken greifen ausreichend ins Getriebe ein, zumindest ist im zusammengebauten Zustand alles so fest, dass ich die Abtriebswelle von Hand nicht bewegen kann. Und wie gesagt, im eingebauten Zustand bewegt sich auch der Aluhebel von Anschlag zu Anschlag.
20210820_132650.jpg 20210820_132640.jpg
 
Also...mit etwas mehr Geduld und Willen habe ich die Sache nun zu Ende gebracht. Kalibrieren zeigt nun wieder eine "0" an. Kalt wird es trotzdem nicht, werde die Anlage nun mal warten und füllen lassen.
 
Guten Morgen in die Runde,
Habe mich gestern auch mal zum Austausch des Gelenkhebels versucht und mit dem Ersatzteil von Skandix (ALU) beschäftigt. Der alte, gebrochene Stift musste entfernt werden, dabei ist das innere Teil komplett abgebrochen und im Inneren der Luftmischeinheit verschwunden. Eine Verstellfunktion ist durch den nun komplett einsteckbaren Alu-Hebel innen nicht gegeben. (Wird das zum Problem? Muss die Luftmischeinheit komplett ausgebaut werden?) In Rot markiert, die untere Stelleinheit, der innenliegende Stift ist komplett zerstört.
 

Anhänge

  • 5172580_stellmotor_saab_engine_heating_heizung_95.png
    5172580_stellmotor_saab_engine_heating_heizung_95.png
    308,5 KB · Aufrufe: 19
Nochmal etwas genauer. Der blaue Stift ist nicht mehr existent. Ist das irgendwie reparabel oder schlimm?
 

Anhänge

  • 20091012p.Arm_removed.jpg
    20091012p.Arm_removed.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben