Stellmotor ausbauen Fahrerseite

Alles zusammen - noch ein Fehlercode mehr. Ich denke der Stellmotor hat ein Problem. Jetzt ist erstmal Schluss mit dem Sche..xxx da unten im Fußraum. Welle war gut, Aufnahme war gut - Stellmotor schien zu gehen - jetzt ist Schluss.
 

Anhänge

  • AAD23ACA-3D00-421F-B068-941FE1C16ACF.jpeg
    AAD23ACA-3D00-421F-B068-941FE1C16ACF.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 55
  • C9A95766-38E2-476D-B9A5-E50ADD07B9C3.jpeg
    C9A95766-38E2-476D-B9A5-E50ADD07B9C3.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 57
  • C3172E8F-7297-4F08-9798-3C1BBE903BC3.jpeg
    C3172E8F-7297-4F08-9798-3C1BBE903BC3.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 50
erst Fehler löschen, danach kalibrieren.
Dann noch mal schauen.
 
Kalibrierung mit Auto und Off, Tech 2 bietet da glaube ich nichts.
Entscheidend könnte die Reihenfolge sein.
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt.

Ja, auf Deinem Bild sieht das Ritzel "runter gerutscht" aus.

Vorsichtig drauf klopfen bzw. wieder rein klopfen.
Da ist nix weiter zu sichern oder so.
Dabei den Motor auf der anderen Seite auflegen, abstützen, sonst bricht Dir wahrscheinlich ein Axiallager weg.
Ask me how I know ... .

Ich hatte hier mal Bilder gepostet, kann aber nicht suchen, Baby schreit.

VIEL ERFOLG Olaf!

Ja, ich hab das unten auch schon fast alles durch asdf.
Valeo in den 90ern halt ... .
 
Bilder von der Reparatur des Axiallagers, Axialanschlags.
das war am 13.05.2017 ... .

Reparatur mit 2K-Kleber und einer ganz normalen großen Beilagscheibe M10 oder M12, die passte ohne Nacharbeit perfekt.
Hält immer noch ... .
 

Anhänge

  • Axiallager_beschädigt.jpg
    Axiallager_beschädigt.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 61
  • Axiallager_entfernt_Komponenten.jpg
    Axiallager_entfernt_Komponenten.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 59
  • Axiallager_Anschlag_repariert.jpg
    Axiallager_Anschlag_repariert.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 62
  • Manchmal_fährt_er_auch.jpg
    Manchmal_fährt_er_auch.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 57
Danke Euch. Ehrlich - ich darf gleich 24h Arbeiten, was bin ich froh. Kein 9-5 mehr.
Den Aero hätte ich vor ein paar Stunden fast angezündet. Man schaut die ganze Zeit in diesem Katastrophenfussraum auf den „Valeo - made in Germany“ Aufkleber und denkt sich : „Mensch Valeo, was‘ bisse‘ doch ne‘ dumme Sxx“. Ich bin zu alt und zu dick für diese Fussräume....
Vor so einem Fussklappenmist hatte ich immer Sorge bei unseren Alltagsautos. Aber weder E61/E91/F31, ovloV, VW Multivan noch S4 hatten hier jemals Probleme. Ein Glück ..

FERTIG - HEILE.

Armer Saab - die gelbe Plastik-Welle habe ich unnütz geköpft. Aber tatsächlich war die Welle des Schrittmachermotors zu weit draußen (warum eigentlich - und wie lange bleibt sie drin ?????)
JETZT habe ich auch ein Gefühl wie schwer sich der Motor wirklich drehen muss.
FAZIT :
1) Welle war heile. Aufnehmer des Motors war heile.
2) 35 Euro umsonst.
3) Aus der einen Skaxxx Stunde lt. Einleitung wurden eher 4-6 Stunden.
4) Schönes neues Werkzeug gekauft für das nächste Mal - die Schauben sind alle 6mm
5) Die rechte Seite gehe ich nicht vorsorglich an - erst wenn es soweit ist
6) Kalibrierung geht nicht über das Tech 2 sondern mir der Tastenkombination s.o.
DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG.
Ich war ratlos ....
 

Anhänge

  • 01FB7167-70B2-4BD7-9111-51A99D4F69AD.jpeg
    01FB7167-70B2-4BD7-9111-51A99D4F69AD.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 54
  • E0E90531-BD6F-42CA-8554-AAF387720498.jpeg
    E0E90531-BD6F-42CA-8554-AAF387720498.jpeg
    651,2 KB · Aufrufe: 53
  • 6AA7099E-9B23-4F42-8EBD-F615923684CF.jpeg
    6AA7099E-9B23-4F42-8EBD-F615923684CF.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 56
  • A8CA1620-9EC1-4726-8081-82379EC10B9F.jpeg
    A8CA1620-9EC1-4726-8081-82379EC10B9F.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 52
  • 14C39F59-738E-43FC-BD03-32733012EC98.jpeg
    14C39F59-738E-43FC-BD03-32733012EC98.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 51
  • 31597982-F616-4E9C-99AC-79796D6135C7.jpeg
    31597982-F616-4E9C-99AC-79796D6135C7.jpeg
    598,9 KB · Aufrufe: 53
  • 26836E7B-EF07-482B-BF76-272D1482C8D6.jpeg
    26836E7B-EF07-482B-BF76-272D1482C8D6.jpeg
    663 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir mal...drei Stunden kopfüber im Fußraum, und im Moment will ich den Kübel nur noch anzünden. Bei meinem war die gelbe Welle gebrochen, genau dort, wo sie scheinbar meist bricht. Habe das Wellenende entfernt, den Aluhebel drübergeschoben, den Schrittmotor wieder drangebaut, aber beim Kalibrieren bringt er nach wie vor 08 und bläst auf "LO" nur warm. Hab jetzt wieder alles abgebaut.
Habe das Hebelwerk beim Kalibrieren aber beobachtet. Der Nocken fuhr von Anschlag zu Anschlag, allerdings sah es so aus, als würde er sich an einer bestimmten Stelle "weghebeln".

Nun zweifle ich daran, die Funktion überhaupt richtig erkannt zu haben. Also langsam: Der Schrittmotor dreht die gelbe Achse (auf der das Reparaturteil sitzt), und die macht was genau?

Wenn man von unten in den Heizungskasten blickt, in dem der gelbe Hebel sitzt, sieht man auch eine kreisrunde Scheibe mit einer Achse, die sich per Hand drehen lässt. Was macht die und wie wird sie betätigt?

Habe Hebel und Motor nun 3x eingebaut, aber krieg das nicht hin. Fehlercode 08 bleibt, die Luft ist lau bis warm, und zwar bei allen Einstellungen. Ebenso lässt sich die Luftverteilung nicht mehr regeln. Zuletzt hatte ich die Luftauslässe im Armaturenbrett fahrerseitig verschlossen, da dort warme Luft rauskam, doch jetzt kommt aus den Düsen gar nichts mehr, nur noch aus dem Fussraum und ein schwaches Lüftchen auf die Scheibe. Bin einigermaßen genervt und enttäuscht, da die eigentliche Reparatur nicht sooo schwierig zu bewerkstelligen gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir mal...drei Stunden kopfüber im Fußraum, und im Moment will ich den Kübel nur noch anzünden. Bei meinem war die gelbe Welle gebrochen, genau dort, wo sie scheinbar meist bricht. Habe das Wellenende entfernt, den Aluhebel drübergeschoben, den Schrittmotor wieder drangebaut, aber beim Kalibrieren bringt er nach wie vor 08 und bläst auf "LO" nur warm. Hab jetzt wieder alles abgebaut.
Habe das Hebelwerk beim Kalibrieren aber beobachtet. Der Nocken fuhr von Anschlag zu Anschlag, allerdings sah es so aus, als würde er sich an einer bestimmten Stelle "weghebeln".

Nun zweifle ich daran, die Funktion überhaupt richtig erkannt zu haben. Also langsam: Der Schrittmotor dreht die gelbe Achse (auf der das Reparaturteil sitzt), und die macht was genau?

Wenn man von unten in den Heizungskasten blickt, in dem der gelbe Hebel sitzt, sieht man auch eine kreisrunde Scheibe mit einer Achse, die sich per Hand drehen lässt. Was macht die und wie wird sie betätigt?

Habe Hebel und Motor nun 3x eingebaut, aber krieg das nicht hin. Fehlercode 08 bleibt, die Luft ist lau bis warm, und zwar bei allen Einstellungen. Ebenso lässt sich die Luftverteilung nicht mehr regeln. Zuletzt hatte ich die Luftauslässe im Armaturenbrett fahrerseitig verschlossen, da dort warme Luft rauskam, doch jetzt kommt aus den Düsen gar nichts mehr, nur noch aus dem Fussraum und ein schwaches Lüftchen auf die Scheibe. Bin einigermaßen genervt und enttäuscht, da die eigentliche Reparatur nicht sooo schwierig zu bewerkstelligen gewesen wäre.
Hast Du ein Tasten „Reset“ durchgeführt ?
Hast Du einen Tech2 zur Unterstützung ?
 
Tech2 leider nicht vorhanden oder greifbar. Was ich gemacht habe war "Auto + Off", also die gewöhnliche Kalibrierung.
 
Hm,

08 = left blend door loose.
Ich tippe auf ein herausgerutschtes Antribesritzel beim eigentlichen Motor.

Hier ist das beispielsweise erklärt:
http://www.econmancer.com/2008/04/saab-9-5-acc-08-error-code-blend-door.html

Auch in diesem Forum gibt es viel Inhalt dazu, ich hab aber aktuell keine Links verfügbar.

Viel Erfolg, Uwe

Danke, die Links hast du an anderer Stelle schon gepostet, ich hab sie mir alle angesehen :-)
Aber wenn das Ritzel rausgerutscht wäre, würde sich der Aluhebel nicht bewegen, oder steh ich auf der Leitung?
 
Meine Kiste hat genau an dieser Stelle auch eine Macke. Der Tester gibt einen elektrischen Fehler für den Mischklappenmotor Fahrerseite aus.
Darum vermute ich einen defekten E-Motor und keine mechanische Geschichte. Denn der Fehlercode lässt sich auch nicht löschen.
ACC-Gerät wurde wegen Pixel ausgewechselt...aber der Stellmotorfehler bleibt.

Aber wenn ich eure Erfahrungen lese, 3 Stunden kopfüber im Fußraum, etc. ...dann brauch ich damit selber nicht anfangen.
Ich sehe dann nix mehr, weil näher wie 30cm. Mit zwei Bandscheibenvorfällen und einer rechten Hand, die nix kann, keine Baustelle für mich.

Bald wird Winter. Da wird wieder warme Luft gebraucht.
 
Meine Kiste hat genau an dieser Stelle auch eine Macke. Der Tester gibt einen elektrischen Fehler für den Mischklappenmotor Fahrerseite aus.
Darum vermute ich einen defekten E-Motor und keine mechanische Geschichte. Denn der Fehlercode lässt sich auch nicht löschen.
ACC-Gerät wurde wegen Pixel ausgewechselt...aber der Stellmotorfehler bleibt.

Aber wenn ich eure Erfahrungen lese, 3 Stunden kopfüber im Fußraum, etc. ...dann brauch ich damit selber nicht anfangen.
Ich sehe dann nix mehr, weil näher wie 30cm. Mit zwei Bandscheibenvorfällen und einer rechten Hand, die nix kann, keine Baustelle für mich.

Bald wird Winter. Da wird wieder warme Luft gebraucht.
Ja, das Ritzel ..::
da ist tatsächlich ein Fall für „Klnderarbeit“. Nächstes Mal frage ich meine Jungs .... und tatsächlich habe ich es auch 2 Jahre so gelassen. Aber nerven tat es schon - mit der Hitze.
 
....Ich habe mich auch daran gewöhnt:five:
Irgendwann, wenn mich die Muße packt, nehme ich es in Angriff:tongue:
 
Gerade eben die Beifahrerseite gecheckt... Handschuhfach ausgebaut, Teppich zur Seite geklappt...also die Sache ist die:

Alle Hebel bewegen sich. Die Stellmotoren arbeiten, die Hebel übertragen die Bewegung, sind also intakt. Wenn ich die Temperaturen durchspiele, merke ich, dass er heizt, aber nicht kühlt. "LO" scheint ungekühlte Luft zu sein, "HI" ist mehr als nur warm. Somit gehe ich davon aus, dass die Luftmischklappen nun arbeiten, aber die Klima nun neuerdings nicht mehr geht. Seltsamer Zufall zwar, aber muss wohl so sein.

Spannend allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr funktioniert. Wie gesagt, alle Hebel arbeiten. Verstelle ich den Luftstrom, schalten die Hebel und Stangen, aber es kommt niemals ein Luftstrom aus den Düsen im Armaturenbrett, nur zur Scheibe und in den Fußraum. Einzig aus den Düsen hinten mittig kommt Luft.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Nach Kalibrierung wird weiterhin nur 08 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bleibe beim raus gerutschten Ritzel bzw. der Welle des Motors selbst mit dem Ritzel.
Ich vermute (!), dass es eben noch zum Bewegen der Hebel reicht, aber bei der Kalibrierung eben aufgrund der geringen Überdeckung der Zahnräder/Ritzel bei erreichen des /der Endanschlags/Endanschläge trotzdem durchrutscht und damit den Fehlercode auslöst.
 
Zurück
Oben