Stellmotor ausbauen Fahrerseite

Da kann ich mich ja nur gluecklich schaetzen. Auch bei meinem Aero hatte ich das Problem ab Kauf, was mir da aber nicht aufgefallen war. Nachdem ich dann einen halben Nachmittag in der Steisslage verbracht hatte, stellte sich gluecklicherweise heraus, dass "nur" der sehr viel besser zugaengliche Stellmotor hin war, oder praeziser, dessen Getriebe. Letzteres habe ich dann von einem Stellmotor aus einem 9-3 kanibalisieren koennen (Getriebe ist gleich, Motor aber anders als beim 9-5 Stellmotor; als Einheit somit nicht austauschbar), und seitdem sind die Fuesse wieder warm.

Was lernen wir daraus: Es kann immer viel, viel schlimmer kommen!

Zeigte Dein defekter Stellmotor auch den Fehlercode 08 an ? Und drehte der gar nicht mehr oder nicht mehr vollständig ?
 
Ja, war auch Fehlercode 08. Die gelbe Welle war aber in Ordnung. Bei mir hatte sich im Getriebe die Welle geloest, so dass der Motor zwar anlief, sich das Metallteil, das in die gelbe Welle greift, aber nicht mitdrehte. Bei ausgebautem Stellmotor konnte ich mit der Hand den Stellhebel umlegen, so dass dann auch warme Luft ankam. Damit war klar, dass der Stellmotor der Uebeltaeter sein musste und die gelbe Welle intakt war.
 
Ja, war auch Fehlercode 08. Die gelbe Welle war aber in Ordnung. Bei mir hatte sich im Getriebe die Welle geloest, so dass der Motor zwar anlief, sich das Metallteil, das in die gelbe Welle greift, aber nicht mitdrehte. Bei ausgebautem Stellmotor konnte ich mit der Hand den Stellhebel umlegen, so dass dann auch warme Luft ankam. Damit war klar, dass der Stellmotor der Uebeltaeter sein musste und die gelbe Welle intakt war.

Danke für die Info, ich hätte in dem Fall auf einen Fehlercode 12, 13 oder 14 (air distribution motor) getippt. Fehlercode 08 verbindet man bislang immer mit der Welle.
 
Ich hatte mich psychisch auch schon auf die Welle eingerichtet, denn die Symptome sowie der Fehlercode deuteten ganz eindeutig darauf hin. Ausserdem scheint es haeufiger vorzukommen, dass die Welle bei fruehen Baujahren (meiner ist 2000) mal bricht; von Motorproblemen hoert man weniger.

Aber letztlich war ja auch nicht der Motor selbst hin. Der drehte froehlich weiter. Selbst das Getriebe funkitionierte noch, mit Ausnahme eben dieses Metallnippels, der aus der Stellmotor herausragt und in die gelbe Welle greift.
 
hab heute den repsatz verbaut.
einfach über die gebrochene achse geschoben (begrenzer ist voreingestellt)
stellmotor drau und anlage neu kallibriert.
keine fehler meldung mehr und es komme warme luft :biggrin:

ende gut, 110 euro los und alles gut

gruß walter
 
Ich brauche leider auch HILFE. Mein 9-5 ist immer warm - außer ich stelle auf „LO“. Schon länger höre ich ein Stellmotor-Rappeln nach dem Anmachen.
 

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Stellmotor lokalisiert. Nähe Verstrebung Bremspedal, sehr eng. Alles M6, leicht angedreht.
 

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Raus isser. 2x M6. Klappe bewegt sich gut . Stellmotor dreht. Aber die Plastiknut in der sich die Metallachse des Motors sich dreht ist ausgeleiert.
Das Plastikteil ist NICHT gebrochen wie es wohl oft passiert - nur ausgeleiert. Ich könnte den Stellmotor einkleben. Oder eben das neue Aluteil einbauen. Dafür muss ich den Plastikaufnehmer scheinbar zerstören - sonst geht er nicht raus.
 

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Was ist denn auf dem letzten Bild passiert... :eek:
 
Hallo HAGMAN. Ich an deiner Stelle würde den weißen Hebel welcher als Stopper dient erstmal demontieren und genau inspizieren. Wenn der kaputt geht, macht dir der kleine Motor auch die gelbe Welle kaputt. Wenn die Aufnahme und das Spiel aber sowieso zu hoch ist und der Motor eventuell durchdreht, macht der Einsatz von dem dir gezeigten Teil schon Sinn. Musst halt das letzte Stück der gelben Welle abschneiden. Bevor du den Motor wieder einbaust, solltest du diese Einheit nochmal ein wenig weiter demontieren und schauen, ob das kleine Zahnrad am Motor auf der Welle nach außen gewandert ist. Wellenende vom Motor und Zahnrad sollten bündig abschließen. Wenn nicht der Fall, hilft ein beherzter Schlag frontal auf das Zahnrad um es wieder in die richtige Position zu bekommen. Vielleicht hilft es dir.
 
Was ist denn auf dem letzten Bild passiert... :eek:
Ralph .... noch nix. Ich habe jetzt ALLES durchgelesen. Weder der weiße Stopper ist defekt noch ist das gelbe Plastik gebrochen. NUR die Aufnahme der Motorwelle ist ausgenudelt. Am liebsten würde ich den Motor einkleben. Ich verstehe einfach nicht wo man das neue Alu-Hebelteil aufschiebt und wo man dafür die gelbe Welle brechen oder kürzen müsste.
 
Hallo HAGMAN. Ich an deiner Stelle würde den weißen Hebel welcher als Stopper dient erstmal demontieren und genau inspizieren. Wenn der kaputt geht, macht dir der kleine Motor auch die gelbe Welle kaputt. Wenn die Aufnahme und das Spiel aber sowieso zu hoch ist und der Motor eventuell durchdreht, macht der Einsatz von dem dir gezeigten Teil schon Sinn. Musst halt das letzte Stück der gelben Welle abschneiden. Bevor du den Motor wieder einbaust, solltest du diese Einheit nochmal ein wenig weiter demontieren und schauen, ob das kleine Zahnrad am Motor auf der Welle nach außen gewandert ist. Wellenende vom Motor und Zahnrad sollten bündig abschließen. Wenn nicht der Fall, hilft ein beherzter Schlag frontal auf das Zahnrad um es wieder in die richtige Position zu bekommen. Vielleicht hilft es dir.
Spitze ... ich öffne erstmal den Motor. Wenn da alles stimmt gehe ich an die gelbe Welle. Kannst Du auf dem Bild einzeichnen wo ich schneiden würde ?
Weiter demontieren ... ich weiß wirklich nicht wie ...
 

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Nur so eine Ossi Idee, was hältst du davon auf das Messingteil vom Getriebeausgang erstmal einen Schrumpfschlauch aufzubringen und dann versuchst es gutmütig in die gelbe Welle zu stecken. Versuch macht klug sagt man doch immer. Kaputt machen kannst du dann immer noch.
 
Nur so eine Ossi Idee, was hältst du davon auf das Messingteil vom Getriebeausgang erstmal einen Schrumpfschlauch aufzubringen und dann versuchst es gutmütig in die gelbe Welle zu stecken. Versuch macht klug sagt man doch immer. Kaputt machen kannst du dann immer noch.
Jetzt sage ich Dir mal was als Wessi (lt. Geburtsurkunde, sonst eher egal) : das ist eine super Idee !!! Ich habe schon über Heiskleber, andere Kleber, Knete und sonstwas nachgedacht. Top !! Sich mit Situationen arrangieren und nicht immer alles wegschmeißen - das macht super Bastler aus. Danke Dir. Wenn es nicht klappt - wo trenne ich das gelbe Teil ? Es ist so verdammt eng da unten in Fußraum. Schrumpfschlauch... warum machen ... oder einfach so drüber ... Hmmh.
 
Alles entfetten, Schlauch drüber, warm machen damit er sich schön anpasst und dann probieren. Das mit dem Kürzen ist schwer zu erklären, aber eigentlich sieht man es auf deinen Eingangsfotos würde ich denken. Da wo die Welle gebrochen ist ist in der Anleitung. Ich würde es mit Schrumpfschlauch und Alubegrenzer probieren. Hab glaube auch noch in Plastikausführung in der Garage. Bei Saab verliert man schnell die Übersicht, weil zu viele Baustellen.
 
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Alles entfetten, Schlauch drüber, warm machen damit er sich schön anpasst und dann probieren. Das mit dem Kürzen ist schwer zu erklären, aber eigentlich sieht man es auf deinen Eingangsfotos würde ich denken. Da wo die Welle gebrochen ist ist in der Anleitung. Ich würde es mit Schrumpfschlauch und Alubegrenzer probieren. Hab glaube auch noch in Plastikausführung in der Garage. Bei Saab verliert man schnell die Übersicht, weil zu viele Baustellen.
Ja, Du sagst es. Bastelbuden.
Dort wo ich den Pfeil gemacht habe käme also die Aluwelle drauf. Die hält, weil sie sich so gerade über das Plastik schieben lässt, nehme ich an. Das Teil rechts geht in den Müll. Die Querverstrebung wird das tiefe Aufschieben der Aluwelle verhindern. Wenn das linke Teil defekt ist - kommt der 15 Stunden Akt „Geblösekasten raus“, richtig ? Dann hätte ich es verstanden. Danke für die Tips...
 

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Fast alles richtig verstanden. Soweit ich mich noch erinnern kann sind gerade diese Querstreben wie du schreibst, deine zukünftigen Kraftübertragungspunkte. Das neue Teil hat nämlich 2 Schlitze in dem zylindrischen Bereich und die passen dann genau dort hin. Wenn du es versaust, hast du Spaß. Nicht wirklich.
 
Fast alles richtig verstanden. Soweit ich mich noch erinnern kann sind gerade diese Querstreben wie du schreibst, deine zukünftigen Kraftübertragungspunkte. Das neue Teil hat nämlich 2 Schlitze in dem zylindrischen Bereich und die passen dann genau dort hin. Wenn du es versaust, hast du Spaß. Nicht wirklich.
Moin. So ist es ! Das habe ich jetzt endlich verstanden. Also - Buchse angebrochen. Die Verbindungswelle schien auch angeknackst. Also - die Variante mit der Söge bemüht. Der Motor scheint ok, sofern ich das sehen und testen konnte (angeschlossen, dann den Motor mit dem Tech 2 gesteppt - dabei die Welle versucht festzuhalten - ok).
 

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Ehrlich gesagt - da ist gar nichts angebrochen.
Nur abgesägt :mad:asdf
Ok. Kein Weg zurück. Die äußeren schwarzen Plastik-Begrenzer des Aluminiumhebels entsprechen NICHT der einrastenden Flügelposition auf der gelben Plastikwelle. Das wird die Klappe innen abscheren. Hmmh. Vielleicht muss es da auch gar nicht einrasten - sondern die Öffnung soll nur die Kompatibilität Plastikwelle/Aluwelle ermöglichen.
 

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Schrittmachermotor gleiche Position - der Nachbau steht woanders. Der Hebel mit der 5 Uhr Stellung ist übrigens für die rechte Seite. Das Aluteil ist vorgeprögt - eine Verstellung ist nicht vorgesehen.
Die gelbe Plastikwelle ist scheinbar noch zu lang, der Aluhebel ist nicht weit genug aufschiebbar. Noch mal kürzen ... hoffentlich geht es gut.
 

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