Mein 2001er 9³ Viggen

Wegen vieler Dienstreisen, Sommerzeit (900!) und so weiter stand der Viggen jetzt fast 8 Wochen. Heute mal eine Runde gefahren und den Rost von den Bremsscheiben gebremst. Mann, ich liebe dieses Auto. Warum auch immer.

Aber leider tut sich wieder eine Baustelle auf. Seit ca. Mai gibt es ein "Klonk", daß ich bisher auf Lastwechsel zurückführte. Verdacht ging bisher Richtung Spiel im Bereich Fahrwerk oder Motor-/Getriebe-Aufhängung. Dort ist aber alles in Neuzustand und kein Fehler auffindbar. Die heutige Fahrt erweckt den Verdacht, daß es evtl. Spiel IM Getriebe gibt, was dieses Geräusch verursacht. Da ich da selbst wenig machen kann, muß ich da die Tage mal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden, ob sie da mal genauer hinschauen können. Es wird also definitiv nicht langweilig...
 
Der Viggen ist seit heute in der Werkstatt des Vertrauens. Evtl. ist die Mitnehmerscheibe der Kupplung hin, Verdacht liegt bei den Federn im Zentrum. Mal sehen was die Jungs am Ende finden.
 
Kupplung sieht gut aus. Dafür kam beim Getriebeöl ablassen ein Metallstück mit raus. Sieht also nach entweder Revision oder Ersatzgetriebe aus, je nachdem, was sich noch ergibt.
 
Und schon ist Mitte November. Meine Werkstatt war nicht untätig und hat eine komplette Getrieberevision durchgeführt. Der 5. Gang war schon recht verschlissen und kam neu. Ebenso einige Lager, Buchsen, Kleinkram, Dichtungen etc...
Außerdem noch neue Buchsen unten am Schaltknüppel, neue Bremsbeläge vorne und TÜV.

Die Aktion hat sich absolut gelohnt. Das Getriebe schaltet sich jetzt wieder butterweich und sehr exakt. Keinerlei Spiel mehr im Schaltknüppel spürbar. Das Lastwechselgeräusch, welches der Auslöser für den Werkstattbesuch war, ist ebenso verschwunden. :top:

Und seit eben leuchten die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole wieder. Da war ein Birnchen durchgebrannt. Im Dezember habe ich etwas Freizeit und werde den Viggen dann nochmal auf die Hebebühne stellen und mich am Unterboden um die verbleibenden Rostansätze kümmern. Ich will das jetzt endlich nachhaltig in den Griff bekommen.
 
Der Viggen läuft seit der Getrieberevision echt super. War eine gute Entscheidung.

Es wird aber natürlich nicht langweilig. Airbag-Crash-Sensor Beifahrertür hat einen Fehler abgelegt. Da werde ich die Tage mal die Verkabelung und Stecker prüfen und ggf. einen Sensor aus einer anderen Tür testweise einbauen. Ich gehe davon aus, daß auch deswegen die "Fasten Seat Belts" Lampe dauerleuchtet. :rolleyes:

Irgendwo im Fahrwerk knackt es ab und zu, da habe ich ja schon länger die Powerflexbuchsen der Vorderachs-Stützstreben hinten am Hilfsrahmen in Verdacht. :hmpf:

Außerdem habe ich mir jetzt H&R Spurplatten 5mm / Rad bzw. 10mm / Achse testweise eingebaut (mit 5mm längeren Radschrauben versteht sich). Ich bin erstaunt, wie sich das Fahrverhalten mit den 16" Winterreifen doch sehr positiv verändert hat. Liegt satte und neutraler auf der Straße. :smile:
 
Außerdem habe ich mir jetzt H&R Spurplatten 5mm / Rad bzw. 10mm / Achse testweise eingebaut (mit 5mm längeren Radschrauben versteht sich).
"Fahrwerke" sind ja nicht so meins, aber seit ich das Cabrio habe, spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, nur an der HA ein wenig mehr Spurbreite zu haben, einfach der Optik wegen... Gute Idee, oder eher nicht?
 
Kommt darauf an wieviel. Bei kleinen Werten wie hier bei mir 10mm / Achse kann man das ruhig mal ausprobieren. Theoretisch ergibt mehr Spur hinten (ohne Änderung vorne) eine Tendenz zu mehr Untersteuern. Sollte aber bei so kleinen Werten erstmal keine spürbare Auswirkungen haben.

Ich bin vorne und hinten gleich viel breiter geworden.
 
Einen cm pro Seite hätte ich schon gedacht. Ob, und wenn ja wie, das (nur an der HA) Einfluss aufs Fahrverhalten haben kann, ist mir nicht ganz klar - das Lenkverhalten sollte eigentlich doch gleich bleiben. An der VA ist ja klar, dass das Auswirkungen hat, schon weil sich die Spreizung ändert (sofern sie nicht mittels angepasster ET der Felge ausgeglichen wird).
 
An der VA ist ja klar, dass das Auswirkungen hat, schon weil sich die Spreizung ändert (sofern sie nicht mittels angepasster ET der Felge ausgeglichen wird).
So recht verstehe ich nicht, wieso sich durch Parallelverschiebung der Radmittenachse der Winkel zw. dieser und der Schwenkachse ändern sollte.
Dies würde ich eher bei Höher- oder Tieferlegung duch andere Federn als (in sehr geringem Maße) gegeben ansehen.
Ich bin vorne und hinten gleich viel breiter geworden.
Das würde ich nach Möglichkeit auch immer so handhaben, und habe es auch an allen meinen Karren bisher so gemacht.
 
Sorry, mein Fehler, danke für den Hinweis!
Natürlich ändert sich durch Spurplatten die Spreizung nicht - ich meinte den Lenkrollradius und seinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
Neulich fiel mir auf, daß der nächste Ölwechsel schon überfällig ist. Also gleich am letzten Wochenende gemacht. Waren jetzt knapp 13t km, normalerweise halte ich mich an die 10t km als Intervall. Naja, jetzt ist wieder frisch.

Da ich den Wagen dazu auf der Hebebühne hatte, habe ich auch gleich mal unten drunter inspiziert. Es gibt definitiv im Frühjahr was zu tun. An ein paar Stellen hat sich mittlerweile der Unterbodenschutz heimlich still und leise abgehoben und darunter kommt Rost zum Vorschein. Und die schon bekannten Stellen an den Ablaufstopfen. Das wollte ich schon längst angehen, aber wie das immer so ist, war doch keine Zeit übrig. Im Frühjahr werde ich mich da auf jeden Fall drum kümmern. Es wird auch an ein paar kleinen Stellen was zu schweißen geben, aber harmlos. Halt die typischen 9-3 Rostherde.

Außerdem ist links die getriebeseitige Antriebswellenmanschette gerissen und verteilt Fett. Darum hat sich heute eine örtliche Werkstatt gekümmert, da ich mich zur Zeit nicht selbst damit beschäftigen kann / will.

Da das Lenkrad mittlerweile schon ziemlich abgegriffen ist und im Bereich mit dem gelochten Leder schon richtig Material fehlt, lasse ich das Lenkrad in den nächsten Tagen komplett neu beziehen. Ebenso den abgenutzten Schaltknauf, der auf der rechten Seite schon gar kein Leder mehr hat.

Eine bessere Stoßstange, rostfreie Motorhaube und Heckklappe liegen auch schon länger bereit. Leider nicht in passender Farbe, so daß ich darüber nachdenke, evtl. den Wagen komplett neu lackieren zu lassen statt nur diese Einzelteile. 19 Jahre und 363t km sind nicht spurlos an dem Wagen vorbei gegangen.
 
Aber schön, das Du dich immer noch leidenschaftlich um ihn kümmerst. :top::flowers:
 
.... An ein paar Stellen hat sich mittlerweile der Unterbodenschutz heimlich still und leise abgehoben und darunter kommt Rost zum Vorschein. ....

Wie jetzt, nach all den Jahren immer noch kein FluidFilm oder Ähnliches drauf...?:rolleyes:
 
Wie jetzt, nach all den Jahren immer noch kein FluidFilm oder Ähnliches drauf...?:rolleyes:

Nein, bisher nicht. Fluidfilm kommt regelmäßig 2x pro Jahr in alle Träger / Hohlräume am Unterboden. Aber nicht auf die Flächen.
 
ich finde das total super, dass Du den Viggen gerade technisch so gut wartest (Neuer Motor,...). Ich meine, da fließt ja richtig dick was rein und er wird bestimmt super laufen. Umso wichtiger wäre es jetzt, die Karosse zu machen. Ich würde alle Stoßstangen und Schwellerverkleidungen komplett wegnehmen. Da werden sich einige durchaus größere Rostherde zeigen. Wie sieht es mit Feder- und Stoßdämpferaufnahmen hinten aus? Hast Du (auch in das vermeintlich solide Material) mal den Schraubenzieher gesteckt?

Leider unterrosten die 9-3 I sehr stark. Lange Zeit sieht von unten alles gut aus, bis der Unterbodenschutz samt Unterboden großflächig rausfällt.

Ich würde die runden Plastik-Bopsel mit dickem Fett einsetzen und die Karosserie vorm Zusammenbauen intensiv sandern oder fetten.
Ich arbeite seit Jahren mit einem sehr zähen Fett, das bislang auf allen offenen oder verschlossenen Flächen einen wirklich nachhaltig guten Rostschutz / Feuchtigkeitsschutz leistet.

Wenn Du technisch jetzt so viel reingesteckt hast, wäre es nur ärgerlich, wenn die Karosse jetzt verfällt...
Viel Freude beim Restaurieren. Gibt dann in sicherlich ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis!
 
Das Thema hatten wir 2 doch schonmal vor nicht allzulanger Zeit hier im Thread besprochen...

Bin wie gesagt als erstes mit den offensichtlichen Arbeiten am Unterboden beschäftigt. Ebenso Haube, Heckklappe und die Frontstoßstange.
Bevor der Wagen dann lackiert wird, müssen die Anbauteile sowieso mal runter, dann kann man den Rest machen falls noch was auffällt.
Da ich aber schon mehrfach genau nachgeschaut habe, weiß ich daß an den angesprochenen Stellen alles okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wenn sich einer mit seinem Auto auskennt und weiß wo er hinzugucken hat und weiß was dann zu tun ist, das wohl @erik ist……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben