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fährt der wirklich nur 760 1/min? Ich meine, die würden alle über 800, also eher die 825 wie von Altblechfahrer angegeben, fahren.Den B204 habe ich leichter in den Griff gekriegt als den B235. Der B235 versucht ums Verrecken auf ca. 760 rpm im Leerlauf zu kommen, .
- der B235 hat keine mechanischen Spezialitäten, die ihn im Leerlauf schütteln lassen, Massenkräfte haben die anderen Motoren ja auch.
Kann es sein, dass hier jetzt 2 verschiedene Dinge vermischt sind: ungleichmäßiger, unrunder Leerlauf und rauher Motorlauf? Ein Motor kann ja trotz eines völlig runden Leerlaufs mehr oder weniger Vibrationen erzeugen - und wenn ich mir den Ausgangspost nochmal ansehe, denke, in dem Sinne war die Frage des TE gemeint.Damit wäre ... der unrundere Motorlauf womöglich erklärt.
Kann es sein, dass hier jetzt 2 verschiedene Dinge vermischt sind: ungleichmäßiger, unrunder Leerlauf und rauher Motorlauf? Ein Motor kann ja trotz eines völlig runden Leerlaufs mehr oder weniger Vibrationen erzeugen - und wenn ich mir den Ausgangspost nochmal ansehe, denke, in dem Sinne war die Frage des TE gemeint.
Hm, T5 und T7 haben schon eine etwas unterschiedliche Komplexität, wobei das natürlich nix mit dem Hubraum zu tun hat.
Ich denke, wir lernen hier: Der B23x ist per se mechanisch rumpeliger, Leerlaufprobleme haben aber alle mal, so oder so oder bestenfalls auch mal gar nicht und das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
Sind die Massekräfte x-ter Ordnung im B235 wegen des längeren Hubs ggü. dem B 204 nicht höher?
Damit wäre (bei gleichen Ausgleichswellen?) der unrundere Motorlauf womöglich erklärt. Wurde im Laufe der Jahre was an den Ausgleichswellen geändert?
Besonders ruhig laufen ja oft die 4-Zylinder-Motoren, die eine quadratische Auslegung von Kolbendurchmesser und Hub haben, wie z. B. der BRZ von Subaru (86 x 86 mm, natürlich auch ein Boxer).
Kennt jemand die diesbezügl. Maße der Saab-Motoren B 235 und B 204?
Die quadratische Bauweise von 4-Zylindermotoren hat mehrere Vorteile.
1. Hubraum zu Reibung.
2. Leistung zu Masse
3. Drehmoment zur Drehzahl
Einen eklatanten Fehler zwischen den B20X undB23X sehe ich dabei nicht.
Und einen rauheren Motorlauf 2.3 gegenüber dem 2.0 sehe ich auch nicht...kenne ich auch nicht.
Kurz-Huber erreichen ihr höchstes Drehmoment über die Drehzahl.
Langhuber erreichen ihr Drehmoment über den Hubraum.
Formel 1 drehen 18.000 Umdrehungen...Schiffsdiesel maximal 950. ...bei Vollgas.
Unsere Saab liegen irgendwo dazwischen.
Ein bischen Physik am Morgen:
Leistung = Drehzahl x Drehmoment
Man kann nicht Drehmoment über Drehzahl erreichen.
Schiffsdiesel können auch noch langsamer laufen.
Ich denke, der einzige Fehler war, dem 2.3 anfangs ein zu kurzes Schaltgetriebe einzubauen... und das gleich kurz übersetzte ZF wie bei den 2,0. Ich denke die Umstellung auf ein langes Getriebe hat den 2.3 vor dem Image eines Früh(er)aussteigers gerettet.
Den 2.3 aber drehzahlmäßig genauso zu fordern wie einen 2.0 fördert nur die schlechtere Laufkultur zutage und betont nicht dessen Stärken...
Tja, der 2.3 ist der Schiffsdiesel unter den Saab-Motoren und sollte nicht ganz so hoch drehen... mein Gefühl lässt mich beim 2.3 die 5000 nur sehr ungern überschreiten wollen, schon bei 4500 kommt keine Freude auf. Beim 2.0 stören mich auch 6000 und mehr nicht sonderlich...
Sind die Massekräfte x-ter Ordnung im B235 wegen des längeren Hubs ggü. dem B 204 nicht höher?
Damit wäre (bei gleichen Ausgleichswellen?) der unrundere Motorlauf womöglich erklärt. Wurde im Laufe der Jahre was an den Ausgleichswellen geändert?
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