Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?

Ich fahre heute den 9-3 I eines Kollegen (der ihn hier übers Forum vor kurzem gekauft hatte) , 2.0 LPT mit knapp 218.000 km. Der ist wesentlich laufruhiger als mein 2.3t - 9-5. Das ist mir heute früh deutlich aufgefallen. Sind die Turbos eventuell sogar leiser als Sauger? Der 9-3 kommt mir sogar leiser vor als mein 900II - Sauger mit 130 PS ....
 
Angeblich sollen Turbos leiser als Sauger sein, da der Turbo (wenigstens in gewissen Phasen) als zusätzlich dämpfendes Element der Abgasanlage wirkt. Ob`s stimmt!?
 
Und schlechter Gedämmt als der 9-5 I ist der 9-3 I.
Diese Sauger im 900 II ist einen 204 typmotor oder? Nür ohne Zündkassette.
Welches BJ war den 9-3 I?
Wenn er einen 2000-2002 war dann war es einer B205 Maschine (leiser als B204)
 
Und schlechter Gedämmt als der 9-5 I ist der 9-3 I.
Diese Sauger im 900 II ist einen 204 typmotor oder? Nür ohne Zündkassette.
Welches BJ war den 9-3 I?
Wenn er einen 2000-2002 war dann war es einer B205 Maschine (leiser als B204)
Der 9-3-1 ist aus 08/2000 , mit roter Zündkassette .... Ist das schon B205? Ich habe da keine Ahnung ...
P.S. Es war dieser Wagen von djumpen aus'm Forum.... http://www.saab-cars.de/threads/saab-9-3-2-0t-s-5-tuerig-silber.55720/ - da siehst Du Bilder vom Motor ....
 
Der 9-3-1 ist aus 08/2000 , mit roter Zündkassette .... Ist das schon B205? Ich habe da keine Ahnung ...
rote Zündkassette und vor dem Werksferienende ausgeliefert - eher B 204. Ansonsten: B 204 und B 205 habe ich beide lange unter dem Gaßfuß gehabt, beide seidig, laufruhig und saabig im Klang......
 
Ja, mein alter 9-3 I hatte noch den B204 verbaut und lief/läuft tatsächlich etwas ruhiger/sanfter als mein 9-5 Aero (zumindest bei kaltem Motor nehme ich den B235 als recht rau wahr).
 
Ja, mein alter 9-3 I hatte noch den B204 verbaut und lief/läuft tatsächlich etwas ruhiger/sanfter als mein 9-5 Aero (zumindest bei kaltem Motor nehme ich den B235 als recht rau wahr).
Stimmt, geht mir jeden Morgen so. Der 204 ist definitiv leiser als der B235 .... Mein Kollege, der Deinen 9-3 für seine Frau gekauft hat, fährt im Alltag einen besseren Passat CC als Turbobenziner. Der ist lauter als der 9-3 ...
 
rote Zündkassette und vor dem Werksferienende ausgeliefert - eher B 204. Ansonsten: B 204 und B 205 habe ich beide lange unter dem Gaßfuß gehabt, beide seidig, laufruhig und saabig im Klang......
Korrekt. Dem ist nix hinzuzufügen!
 
Hallo,

die haben den mit wesentlich mehr Drehmoment gemessen, als angegeben?

Viele Grüße!
 
Ja, allerdings erst kurz vor 4000U/min.
Saab gibt 310Nm bei 2500 an.

Mich wundern die Beschleunigungswerte. Meiner geht halbwegs genau gemessen in einem Hauch über 8 Sekunden auf 100.
 
i1l2ms.jpg


Gestern Abend in Gijón (Nordspanien), nach eine angenehmes Abendessen in einem Restaurant mit meiner Freundin, einen anderen 9-5 SW gesehen: genau dasselbe Aussenfarbe, selbe Innenfarbe, Motor (B235) und war auch dasselbe MJ. Hat der andere Saabfahrer da geparkt (rechte Seite) weil er auch meinen Saab gesehen hat?! Es gab viel Parkplatz. So einen Zufall war mir mit diesen Exoten bisher niemals passiert. :cool:

Den V70 2.4T 200PS (5Zyl) aus 2000 scheint viel laufruhiger als den 9-5 3.0t V6 (Sonoridad = Geräuschkulisse):
http://i.imgur.com/Hx3ficd.jpg

In fast alle anderen Bereichen punktet aber der 9-5 3.0t v6 besser.

http://i.imgur.com/gDIZ2QK.jpg
http://i.imgur.com/Hx3ficd.jpg
http://i.imgur.com/AB2zoly.jpg
http://i.imgur.com/mSw4kwl.jpg


Mehr Werte hier:
http://i.imgur.com/cKulGrW.jpg
http://i.imgur.com/CAEM9uK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
i1l2ms.jpg


Den V70 2.4T 200PS (5Zyl) aus 2000 scheint viel laufruhiger als den 9-5 3.0t V6 (Sonoridad = Geräuschkulisse):
Schönes Foto!

Ich hatte früher einen Volvo S60, und der war auf der Autobahn tatsächlich leiser als der Saab, allerdings führe ich das nicht auf die Laufruhe des Motors zurück, sondern auf die Wind- und Abrollgeräusche. Da war der Volvo definitiv besser gedämmt und leiser. Der Motor selber hat unter Last schön kernig 5-zylindrig geklungen, war aber nicht unbedingt leise.
 
Ja, allerdings erst kurz vor 4000U/min.
Saab gibt 310Nm bei 2500 an.

Mich wundern die Beschleunigungswerte. Meiner geht halbwegs genau gemessen in einem Hauch über 8 Sekunden auf 100.
Das Problem bei diesen Tests ist, dass die Rahmenbedingungen nicht angegeben werden. Das macht wohl nur Sport Auto im Supertest. Wenn die Spanier die Beschleunigung bei 30 Grad gemessen haben, könnte das schon hinkommen. Andererseits könntest du ein besonders gut gehendes Exemplar haben. Wie ist die Werksangabe?
 
Die Werksangabe wurde scheinbar mehrfach korrigiert. Zuerst war sie 8,0 auf 100, später 8,3 (darunter fällt auch mein MY2000), dann mit Einführung der 5-Stufen-Automatik nochmal nach oben korrigiert.
Ob meiner besonders gut geht, weiß ich nicht, aber knapp über 8 Sekunden auf 100 schafft er.
Aber du hast Recht, keiner weiß, unter welchen Bedingungen gemessen wurde.
 
i1l2ms.jpg


Gestern Abend in Gijón (Nordspanien), nach eine angenehmes Abendessen in einem Restaurant mit meiner Freundin, einen anderen 9-5 SW gesehen: genau dasselbe Aussenfarbe, selbe Innenfarbe, Motor (B235) und war auch dasselbe MJ. Hat der andere Saabfahrer da geparkt (rechte Seite) weil er auch meinen Saab gesehen hat?! Es gab viel Parkplatz. So einen Zufall war mir mit diesen Exoten bisher niemals passiert. :cool:

Scheint mir eine Schwedische Ecke dort bei Euch zu sein....den XC90 daneben hast Du vor lauter Glück nicht gesehen...
 
Die Werksangabe wurde scheinbar mehrfach korrigiert. Zuerst war sie 8,0 auf 100, später 8,3 (darunter fällt auch mein MY2000), dann mit Einführung der 5-Stufen-Automatik nochmal nach oben korrigiert.
.
ich habe eher das Gefühl, das die 9-5 tonne mit dem 2,0, 5g Automat, bis ca 100 ganz gut rennt, somit gefühlt zügiger ist wie die Vorgänger Modelle.
 
Ich wundere mich auch darüber, da ich dachte, mit der 5-Gang-Automatik müßte die Beschleunigung besser sein. Aber da fehlt mir auch die Praxiserfahrung...ich kenne nur den alten Automaten.
 
Ich wundere mich auch darüber, da ich dachte, mit der 5-Gang-Automatik müßte die Beschleunigung besser sein. Aber da fehlt mir auch die Praxiserfahrung...ich kenne nur den alten Automaten.
Möglicherweise ist die Spreizung beim 4Gang-Automaten dergestalt größer, dass er die 100er Marke im 2. Gang knackt, beim 5Gang dafür aber schon den dritten braucht...
 
Schönes Foto!

Ich hatte früher einen Volvo S60, und der war auf der Autobahn tatsächlich leiser als der Saab, allerdings führe ich das nicht auf die Laufruhe des Motors zurück, sondern auf die Wind- und Abrollgeräusche. Da war der Volvo definitiv besser gedämmt und leiser. Der Motor selber hat unter Last schön kernig 5-zylindrig geklungen, war aber nicht unbedingt leise.

Wie ist der Innenraumverarbeitung im Vergleich zum 9-5 V6t Griffin?

Die Volvo V70 II/S60 I Armaturen sehen im Bilder nicht so hochwertig aus wie die des Saab 9-5 mit Holz (Griffin; SE)

Den Wind und vor alle den Abrollgeräusch kann man mit Dynamat verbessern. Das ist einfach. Es ist einen Isolierungs "Anti-geräusch" Produkt. Das geht z.b hinter den Türverkleidungen aber muss auch hinterm Türglass drinnen um effektiv zu sein. Kostet viel mehr Zeit als Geld. Im Saabcentral gabs einen Thread.

Man kann auch den B308 zum handschalter. Dann wirds fast 1 Sekunde schneller sein und einen guten 1L/100 KM weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben