Dachgepäckträger 9.3 I

... würde auch gebrauchte nehmen wenn sie jemand loswerden will...

Ich bin nicht sicher, ob es an dieser Stelle erlaubt ist, auf eigene Gebrauchtteile hinzuweisen. Falls nicht, bitte löschen.
Da es thematisch passt: falls jemand hier an einem Satz der originalen Saab-Träger (400 100 384) Klick mit Unterlagen interessiert ist, gern eine PN an mich.
Die Träger halten für 900/2 ab MJ94, den 9000 ab MJ85 und den 9-3 MJ98-02 wegen ihrer speziellen Stützfüße mit Zapfen, die in vorhandene Befestigungsöffnungen am Fahrzeugdach unter der Dach-Gummileiste greifen, absolut zuverlässig. Die originalen Träger können sich bauartbedingt nicht verschieben und liegen auch nicht auf dem Dach auf.

Beste Grüße!
 
@trollhetz: Wenn Dich der Zweifel plagt, schreib doch 'ne PN... :biggrin:
/To
 
Dachträger Coupé vs. Limousine

Was genau sind die Unterschiede beim Dachträger für das Coupé und den 5-Türer? Der vordere Träger müsste gleich sein?
Und wo wird der Dachträger aufgesetzt, zwischen Gummi und Dachblech (dann wäre aber Metall auf Metall) oder aussen auf den Dichtungsgummi?

Gruß Dirk
 
Und wo wird der Dachträger aufgesetzt, zwischen Gummi und Dachblech (dann wäre aber Metall auf Metall) oder aussen auf den Dichtungsgummi?

Zwischen Gummi und Dachblech bzw. "Gewindehülsen" oder wie man das nennt. Lakierte Stellen werden nicht berührt.
 
Die geschraubten Dachträger (5-türer) sind genial sicher - wenn man irgendwann mal darauf gekommen ist, die Gummileisten wegzuziehen und nicht mit viel Mühe versucht, die Schrauben an der Leiste vorbei einzudrehen ;-).

Einschränkung: Auto ist 10 Jahre alt, Gewinde, die die Schrauben aufnehmen, trotz WD 40 schon etwas schwergängig.
Folge: beim Versuch, die Schrauben herauszudrehen, drehen sich die Gewindehülsen (?) mit.

Ausbohren der betroffenen Schrauben würde kurzfristig helfen, um den Träger vom Dach zu bekommen.
Doch was ist zu tun, um später wieder "vollverschraubt" auf Tour zu gehen (Surfboards erzeugen hohen Auftrieb - nicht nur auf dem Wasser!).
Weiß jemand von Euch, ob und wie man diese Gewindehülsen austauschen könnte ? Sind sie "angepunktet" ?

Danke & Gruß

Fließ-Heck (bzw. aktuell Träger-Dach ;-) )
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sicher sagen welchen Dachträger ich für meinen 9-3 I 3-Türer (1999) benötige ?
Ich habe das Gefühl es gibt die Dinger quasi überhaupt nicht mehr zu kaufen.
Kann man vielleicht den vom 4-Türer umbauen ?
Vielen Dank im Voraus.
 
Beitrag #14 von Thomas lesen.
Es gibt scheinbar doch verschiedene für einen 3 oder 5 Türer.
Wüsste aber nicht was der Unterschied sein sollte. Die Löcher müssten doch gleich sein, oder doch nicht?
 
Nein die Löcher sind nicht gleich, beim 5-türer wird vorne und hinten geklemmt, beim 3.türer gibt es diese Haltenase

upload_2019-9-4_18-33-48.png

upload_2019-9-4_18-34-15.png
 
Merkwürdig.
Die Haltenasen habe ich bei meinem Dachträger auch und bei beiden 5-Türer die Löcher wo sie reinpassen.
Vorn und hinten.
 
Hallo zusammen,
wie man gerade sieht, wird der Frühlingsanfang gefeiert. :ciao:

Also gucken wir nach einem Dachgepäckträger für die Limousine / das Coupé.
Bei der Limo sind die Aufnahmen für den Dachgepäckträger bei den Türen
etwa mittig unter den Dichtungen angebracht.
In der Karosserie sind Löcher und der Gepäckträger von Thule hat "Pins".
Damit werden wir also leben können.
Wie sieht es aber beim Coupé aus?
Welcher Hersteller hat Dachgepäckträger bzw. Fahrradträger für das hübsche 9-3er Coupé produziert?
Beim Coupé gibt es genau wie beim 5-Türer zwei Löcher auf Höhe der Türen.
Für den hinteren Gepäckträger aber sind Bolzen durch die Dachrehling geführt.
Was gibt (gab) es hier an Gepäck- und Fahrradträgern?
 
Danke für den Linkservice - und ich häng es mal an einen der bestehenden Threads an.
 
Cool, danke. :top:
Jetzt habe mit den Bildern von @Joschy eine Teilenummer und eine Abbildung der Gepäckträger
für den 3-Türer. Für die Limo habe ich diesen Dachgepäckträger (mit Fahrradträger dazu).
Wenn ich noch einen fürs Coupé brauchen sollte, dann weiss ich, wonach ich zu suchen habe.
$_57-5.JPG
 
Zurück
Oben