Original Dachträger für Saab 900 II auch für 9-3?

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hi,

ich habe hier von meinem Saab 900 II noch einen original Saab Dachträger liegen und möchte diesen nun loswerden.

Damit ich ihn richtig anbieten kann habe ich mich gefragt ob dieser denn auch auf andere Saabmodelle passt, insbesondere natürlich 9-3 I.

Die Befestigung des Trägers in den beiden Löchern ist ja rech speziell...

Kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Olli
 
wenn thule so sollte es passen
 
Von Thule hab ich da nix drauf finden können. Haben aber 'n Saab Logo drauf. Ist also Originalzeugs. Keine Ahnung ob Thule die für Saab hergestellt hat.
 
Fahre den von Thule auf dem 900II, der passte auch schon auf dem 9000.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Prinzip mit dem Abstützen auf dem Dach (Gummiplatte) und dem Einhaken in die Öffnung seitlich im Dach (versteckt durch Türgummidichtung) dann beim 9-3 I anders sein sollte.
 
Vectra hat das auch, d.h. die von den Drittherstellern passen "quasi immer", bei SAAB Original, ist uU die Breite nicht verstellbar, also passt es dann nur bei 902/931 (zwischen denen aufgrund des gleichen Dachs kein Unterschied bestehen sollte).

!!Ein Unterschied besteht aber zwischen 2 und 4-türern!!
 
Jau,

daran hatte ich noch garnicht gedacht. Der Hinweis bezüglich 2- und 4-türer ist sicherlich gut.
Ansonsten hat mein Träger halt keine Gummiauflage sondern nur die jeweils 2 Stifte welche in die Löcher in der Dachkante eingreifen und ja, eine wirkliche Verstellung der Breite gibt es hier auch nicht, sonder lediglich einen Bereich in dem man den Träger aufdrehen und zur Montage zudrehen kann.

Ich werde dann einfach den Träger als passend für 900 II und 9-3 I 4türer anbieten.

Außer hier hat noch jemand eine andere Idee??

Danke,
Olli
 
Hallo Timio,

der Träger passt nicht, ist für einen 9-3II ohne Reling.
Beim 9-3II werden die Träger mit einer Inbusschraube am Fahrzeug befestigt.
Beim 9-3I werden die Träger mit einer Spannschraube in der Querstange des Trägers mit dem Fahrzeug verspannt.

Saabige Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.

Viele Grüße,

Timio
 
siehe aber auch #5 falls Du was günstiges suchst... Dritthersteller vorher prüfen.
 
Zurück
Oben