Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

zu #2
Bist du sicher, dass das von dir empfohlene Überdruck-Ventil von saabparts tatsächlichauch an die Kompressoren im 901 passt?
Nein, bin ich nicht.
Ja, das könnte gehen. Dann muss man nur beim Klimaservice den Öffnungsdruck einstellen lassen - mir fehlt dazu das nötige Equipement...
 
Hat evtl. jemand einen leeren Kompressor Seiko/Seiki SS 170PSS herumstehen und würde mal probeweise das von helmut-online ( #39 ) gefundene Ventil einschrauben, ob es passt ?
Oder könnte einer, der sich damit auskennt, zumindest das Gewinde messen, ob es den unter #13 u. #14 genannten Werten entspricht?
 
Nochmals mit der Scala-Schieblehre (wer will: Meßschieber) mit extragroßem Nonius gemessen, dürften die Angaben aus #13 und #15 (!) stimmen:
ich messe an dem in #10 genannten alten Messing - Original - Ventil 9,6 mm außen am Gewinde, mit den Schneiden innen im Außengewinde 8,8 mm und ca. 5 Windungen auf 4,75 mm Höhe. Gesamthöhe der Ventils ist 32 mm, davon ohne das Gewindeteil 24,5 mm, mit Schlüsselweite 14 Sechskant am "Gehäuse" und die hier schon erwähnte Auslaßbohrung von 4 mm.
("Leider" ist meine Klima im 901 seit längerem schon in Ordnung, so daß ich für den Versuch derzeit nur den Sanden aus dem 9K-Anni anbieten könnte :tongue: !)
 
Mein Kompressor wäre für die Probe (noch) zur Verfügung, weil die Anlage nach der Reaktivierung noch nicht wieder befüllt ist - aber das Ventil hab ich nicht, und das originale (hoffentlich) noch dicht...
 
Das ist doch die Gelegenheit , das von dir selbst empfohlene Ventil von saabparts.eu probeweise zu bestellen.
und falls das Gewinde nicht passen sollte, einfach zurückzuschicken (oder anderenfalls auch zu verwenden).

In jedem Falle wäre dann die Frage des Thread-Erstellers eindeutig zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur dafür € 90.- ausgeben ?!
Ansonsten würde ich sagen - sofern das von mir erwähnte Ventil maßlich paßt; so genau muß der Druck nicht angepaßt sein. Das Ventil liefert 16 bis 32 bar, die Anlage in Abhängigkeit von der Außentemperatur bis um die 25 bar.
 
Ich habe das von dir erwähnte Ventil (#39) gerade bei Ebay bestellt und werde es mir mal ansehen.
Allerdings habe ich aber keine handwerkliche Ausbildung und bin daher nicht sicher, ob ich das Gewinde ( besonders die Steigung ) richtig messen kann.

Ich habe auch kein Originalventil zum Vergleich.

D.h. ich kann dir das Teil anschließend gerne zuschicken wenn du dich weiter damit beschäftigen willst.


Dein Einwand bzgl. der 90 Euro ist für mich persönlich gut nachvollziebar.

Ich fände aber gut, wenn wir am Ende dieses Threads mindesten eine konkrete Lösung für das Problem hätten.



I
 
Zuletzt bearbeitet:
GM empfiehlt bei Fahrzeugen mit R12, die von Haus aus nicht über einen Hochdruckschalter verfügen (also wie der 901) einen solchen im Zuge der Umrüstung auf R134a zu verbauen. Gibt sogar so ein T-Stück zum einschrauben in den R12 High-side Port, an dem dann der R134a Hochdrucknippel und der besagte Hochdruckschalter sitzt. Schalter wird dann mit dem Niederdruckschalter in Reihe verschaltet. Hab ich beim Cadillac so gemacht.
So in der Art: https://nostalgicac.com/binary-switch-w-r-134a-discharge-port-7-16.html
119-9914_1.jpg
 
ZU #49
Super !! Vielen, vielen Dank an helmut-online!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen, den von Kuchen erwähnten Schalter als zusätzlich Sicherheit einzubauen. Allerdings ist die Fracht doch recht teuer und, man sollte prüfen, ob Hoch- und Niederdruckanschluß unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn dies der Fall ist wäre die Bestellnummer Part # 119-9905
Könnte auch noch ein Platzproblem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klimaanlage.JPG Überduckschalter.JPG Das Platzproblem erscheint mir realistisch.
Aber so ein Teil sollte es doch auch für die Montage am Trockner geben. ( so ähnlich wie der von patapaya bei #33 erwähnte 2Stufige Schalter im 900 II.)

Ich habe mal meinen Druckschalter am Trockner fotografiert.
Hier sind 2 Druckwerte H/P 25 KG/ qcm und L/P 2Kg/ qcm angegeben.
Könnte das evtl. sogar ein sog. 2-stufiger Schalter sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein: H/P=High Pressure, L/P=Low Pressure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das evtl. sogar ein sog. 2-stufiger Schalter sein ?
Sieht ganz so aus...

Hab gerade mal für den an meinem 901 verbauten Delphi TSP 0435032 nachgesehen, dort aber auf die Schnelle keine Druckwerte gefunden.
Aber bei dem als Äquivalent angeführten Hella werden auch zwei Stufen angeführt:
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Co...231627948511?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Allerdings verwirren mich da die Angaben zu Öffnung/Schließung:
upload_2019-8-28_13-17-2.png
Das müsste doch genau andersherum sein...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
(((Wenn das stimmt,dass ich einen 2 stufigen Schalter habe, wäre es ja fast so, wie vor beinahe 30 Jahren, als ich in meinem ersten Saab 900
( Sedan mit Vergasermotor (Austauschmotor), Kaufpreis:1000 DM mit 2 Jahren TÜV)
nach mehreren Wochen zufällig den 5. Gang entdeckte,
obwohl der Wagen laut Schema auf dem Schaltknauf nur 4 Gänge haben sollte.:confused:)))

Nein ernsthaft, das würde nochmal meine Hypothese zu den altersschwachen mechanischen Druckventilen stützen und auch erklären, warum ich bisher ungestraft mit meinem provisorisch zugeklebten Ventil unterwegs bin.

Deshalb bleibe ich dabei: spätestens anlässlich einer ohnehin anstehenden Neubefüllung würde ich immer auch das Überdruckventil am Kompressor tauschen um unnötigen Verlust von Kühlmittel zu vermeiden.
( R134a ist nämlich nicht mehr wiklich billig und soll ja auch zum milderen Klima in Schweden beitragen)

zu#55
mit schließen und öffnen ist wohl der Stromkreis gemeint, der den Kompressor am Laufen hält.
(oder mache ich einen Denkfehler?)
Deswegen kann ein solcher Schalter natürlich auch kein marodes Überdruckventil kompensieren, sondern nur die Anlage schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit schließen und öffnen ist wohl der Stromkreis gemeint, der den Kompressor am Laufen hält.
(oder mache ich einen Denkfehler?)
Eben - "schließt bei 28 bar" und "öffnet bei 22 bar" bedeutet für mich, dass der Kontakt unterhalb 22 bar geschlossen ist - die Anlage also bei höherem Druck abgeschaltet wird, bis sie bei 28 bar wieder einschaltet... :eek: Aber ich denke, da hat sich nur einer komisch ausgedrückt - oder ich habe einen Denkfehler...!? :redface:
 
Ich denke wir haben es beide kapiert, aber du hast natürlich recht!
Bei 28 bar wird der Stromkreis unterbrochen ( d.h dem Strom wird die Tür geschlossen:smile:)Der Kompressor geht aus.
Sinkt der Druck wieder unter 22 bar wird der Stromkreis wieder (sch....:mad:) verbunden
(d.h. die Tür geöffnet:tongue:) .Der Kompressor geht an.

Aber zurück zum Thema:
Wirst du das Überdruckventil in deiner Klima austauschen oder drinlassen ?
(oder vielleicht zukleben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deshalb bleibe ich dabei: spätestens anlässlich einer ohnehin anstehenden Neubefüllung würde ich immer auch das Überdruckventil am Kompressor tauschen um unnötigen Verlust von Kühlmittel zu vermeiden.

Wenn das jetzt alle machen, sind die wenigen noch verfügbaren bald aus.
 
Übrigens ist das von dir entdeckte, verstellbare Ventil heute angekommen.
(und die Schiebelehre ( 10 € bei Amazon )
Durchmesser messen hat schon funktioniert. ( passt )
(Bei der Steigung vertraue ich lieber euch)
Wenn das Ding ausreichend abdichtet, würde ich es mit gutem Gefühl verwenden.
In Verbindung mit einem 2 stufigen Druckschalter würde ich es dann im oberen Drittel (30 Bar) einstellen.
Ohne einen solchen Schalter eher im mittleren Bereich. (24 Bar)
 
Zurück
Oben