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Hallo zusammen,
habe heute bei über 30 Grad die Zündung eingeschlatet und ein komisches brummen vernommen. Natürlich nicht weiter darauf geachtet (Radio an, Kinder laut). Nach dem Starten fiel mir dann auf, dass das Gebläse nicht lief und die Klima wie gewohnt auf "AUTO" lief aber ungewöhnlicherweise "Umluft" aktiviert war und keine Gebläsestufe angezeigt wurde. Als ich dann das Gebläse manuell betätigt habe, wurden zwar die entsprechenden Stufen im Display angezeigt, aber es lief kein Lüfter, lediglich durch den Fahrtwind war ein ganz leichter, eiskalter Luftzug vernehmbar, also Klima OK. Dann wieder auf "AUTO" gestellt: Umluft geht an, keine Gebläse, auch im Display keine Gebläsestufe. Auch bei Belüftungsrichtung (Frontscheibe, Kopfbereich oder Fussraum): Kein Gebläse.
Habe dann die Klimaautomatik kalibriert ("OFF" und "AUTO" gleichzeitig gedrückt): Die Klappen haben sich hörbar bewegt, aber an der Problematik hat sich nichts geändert. (F22/40A für Heizgebläse i.O).
Meine Frage daher: Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Gebläsemotor, Widerstand oder ein Sensor? Als erstes dachte ich an den Gebläsemotor bzw. ein Temperatursensor (den Fall hatte ich vor vielen Jahren mal bei meinem 9k ohne Klima), aber warum zeigt es dann auf "AUTO" nicht wenigstens die Gebläsetufe an? Dass die Umluft aktiviert wird könnte ja m. E. daran liegen, dass der Innentemperatursensor einen falschen Wert liefert, aber dann sollte sich doch wenigstens manuell der Lüfter hochregeln lassen..? Ich stehe irgenwie auf dem Schlauch...
habe heute bei über 30 Grad die Zündung eingeschlatet und ein komisches brummen vernommen. Natürlich nicht weiter darauf geachtet (Radio an, Kinder laut). Nach dem Starten fiel mir dann auf, dass das Gebläse nicht lief und die Klima wie gewohnt auf "AUTO" lief aber ungewöhnlicherweise "Umluft" aktiviert war und keine Gebläsestufe angezeigt wurde. Als ich dann das Gebläse manuell betätigt habe, wurden zwar die entsprechenden Stufen im Display angezeigt, aber es lief kein Lüfter, lediglich durch den Fahrtwind war ein ganz leichter, eiskalter Luftzug vernehmbar, also Klima OK. Dann wieder auf "AUTO" gestellt: Umluft geht an, keine Gebläse, auch im Display keine Gebläsestufe. Auch bei Belüftungsrichtung (Frontscheibe, Kopfbereich oder Fussraum): Kein Gebläse.
Habe dann die Klimaautomatik kalibriert ("OFF" und "AUTO" gleichzeitig gedrückt): Die Klappen haben sich hörbar bewegt, aber an der Problematik hat sich nichts geändert. (F22/40A für Heizgebläse i.O).
Meine Frage daher: Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Gebläsemotor, Widerstand oder ein Sensor? Als erstes dachte ich an den Gebläsemotor bzw. ein Temperatursensor (den Fall hatte ich vor vielen Jahren mal bei meinem 9k ohne Klima), aber warum zeigt es dann auf "AUTO" nicht wenigstens die Gebläsetufe an? Dass die Umluft aktiviert wird könnte ja m. E. daran liegen, dass der Innentemperatursensor einen falschen Wert liefert, aber dann sollte sich doch wenigstens manuell der Lüfter hochregeln lassen..? Ich stehe irgenwie auf dem Schlauch...