Klima - Klima-Heizgebläse ohne Funktion

Ich würde auch Beides in einem Aufwasch tauschen.
 
Hmm, bei mir war der Regler bei knapp 200Tkm defekt, die Kohlen am Motor auch schon auf 25% runter. Den Regler zu tauschen ist allerdings ganz schön fummelig und schlägt mit rund 130 EUR zu Buche. Würde ich mir echt überlegen...
 
Sodele. Bin heute mal den ganzen Spaß angegangen, also Lüfter und Widerstand. Was soll ich sagen es funktioniert endlich wieder, aber was soll ich sagen. Es ist, obwohl ich gerne schraube eine scheiß Arbeit, vor allem der Widerstan mit dem im Fussraum rumgekrauche. Habe dann nach 3h abgebrochen und werde morgen nochmal 2h benötigen. Beim Gebläse waren die Kohlen komplett runter und es hatte Axial ca. 5mm Spiel. Gibt es noch Tipps bzgl. des Scheibenwischergestänges? Ich meine komplett entfetten und neues Fett, wenn ja welches? VG Christian und schonmal Danke.
 
Hab es gerade am 9-5 gemacht - die Unterschiede dürften gering sein.
Die Pfannen der Kugelgelenke kann man vorsichtig abhebeln, die Achsen sind mit einem Sicherungsring befestigt.
upload_2020-11-24_20-33-35.png

Darunter eine U-Scheibe und ein O-Ring - den ggf. ersetzen:
upload_2020-11-24_20-34-43.png

Und ganz unten eine Federscheibe - nicht verlieren oder vergessen:
upload_2020-11-24_20-35-26.png

Dann reinigen und fetten - da gibt es wahrscheinlich wieder so viele Empfehlungen wie Leute, die da schon dran waren.
Ich habe hier wegen der evtl. Wassereinwirkung ein Bootsfett genommen.
Zusammenbau ist dann einfach - wenn man sich gemerkt hat, welches Gestänge wohin gehört. :rolleyes:
upload_2020-11-24_20-38-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine Alternative? Hätte noch Seil-und Kettenspray oder Silikonfett.
 
Ich sag ja - viele Alternativen... :rolleyes:
Von den beiden nähme ich wohl das Kettenspray, weil wasserabweisend(er) und gut haftend. Aber im Alter scheint es mir auszuhärten (mag aber auch Produkt-/Qualitätsabhängig sein), und darum hab ich stattdessen das Bootsfett gewählt..
 
Hab es gerade am 9-5 gemacht - die Unterschiede dürften gering sein.
Die Pfannen der Kugelgelenke kann man vorsichtig abhebeln, die Achsen sind mit einem Sicherungsring befestigt.
Anhang anzeigen 189348

Darunter eine U-Scheibe und ein O-Ring - den ggf. ersetzen:
Anhang anzeigen 189349

Und ganz unten eine Federscheibe - nicht verlieren oder vergessen:
Anhang anzeigen 189350

Dann reinigen und fetten - da gibt es wahrscheinlich wieder so viele Empfehlungen wie Leute, die da schon dran waren.
Ich habe hier wegen der evtl. Wassereinwirkung ein Bootsfett genommen.
Zusammenbau ist dann einfach - wenn man sich gemerkt hat, welches Gestänge wohin gehört. :rolleyes:
Anhang anzeigen 189351
Vielen Dank nochmal für den bebilderten Beitrag. Hat mir als visuellen Typ echt sehr gut geholfen. Vom Gestänge hab ich auch vorsichtshalber noch ein paar Fotos vor der Demontage gemacht, damit keine Probleme auftreten. Vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Kunststoffgelenke. Die kleinen Pfannen nicht bis oben mit Fett füllen sondern nur ein wenig, da diese sich dann nicht mehr auf den Kugelkopf aufpressen lassen. Eigentlich nur ein wenig einstreichen und ein kleines Bisschen auf den Pfannenboden.
VG Christian
 
Zurück
Oben