87iger 8V Turbo Neuaufbau

Ich hab beim Hansetroll daneben gestanden als es gerummst hat. Hab am gleichen Tag einen vernünftigen Federspanner gekauft. Wie gut es mit dem geht hat er ja auch beschrieben.
 
Seht mal. Das hing an der Saab-Teilewand ... ist aber wohl eher für den 9000er. Günstige Spanner habe ich auch - aber ich denke, ich lasse das. Mache alles neu - und die Federn vorne muss dann ein Profi machen.
 

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Sieht aber aus wie der für den 900. Fehlen noch die "Tassen" zum einhängen in die Feder.
 
Seht mal. Das hing an der Saab-Teilewand ... ist aber wohl eher für den 9000er. Günstige Spanner habe ich auch - aber ich denke, ich lasse das. Mache alles neu - und die Federn vorne muss dann ein Profi machen.
Ja,

mit den Federn sollte man nicht spassen.

Mir ist vor ewiger Zeit einmal ein Domlager von einem 9000er Federbein entgegen gekommen, hat mich zum Glück nicht getroffen....das wäre nicht gut ausgegangen....das war wegen eines murks Federspanners....
Das muss ich definitiv nicht nochmal haben....
 
Hallo Olaf,

Ich hatte lange Zeit zugriff auf das Werkzeug einer ehemaligen Saab Vertretung ( bis 1987, danach Suzuki :confused:)
Dort habe ich immer den originalen Saab Federspanner benutzt. Der war echt super. Leider war das mit dem Suzuki auch irgendwann vorbei.
Das ging so schnell das ich leider nichts mehr abgreifen konnte und stand vor verschlossener Tür. Da ärgere ich mich heute noch drüber weil ich denen mehrere male vorgeschlagen hatte den ganzen alten kram zu kaufen. Für den Fall der Fälle (der ja auch eingetreten ist) hatte ich auch meine Telefonnummer hinterlassen. Naja was soll's, ärgere mich heute noch drüber.

Zwischenzeitlich hatte ich dann einen Federspanner von KS Tools ausgeliehen. Der funktionierte auch gut und vor allem auch sicher.
Es gibt in der gleichen Bauweise welche bei ebay und co. z.B. DIESER hier oder noch günstiger DIESER.
Die werden jetzt nicht die Qualität aller Hazet, Facom und Co haben aber für die paar mal die man das als Hobbyschrauber braucht sollte das an sich funktionieren. Die billigen kann man halt nicht mit dem Schlagschrauber (was ich eh nicht tun würde) nutzen. Und von den NM sind die auch begrenzt.
Aber wenn die schalen passen dann kann das funktionieren.

Gruß
Daniel
 
Ach ja, man sollte natürlich nicht das Entlastungswerkzeug einsetzten, so dass die Feder so weit wie möglich ausgefedert ist.
Dann muss man zumindest die 16s Feder nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt, zusammendrücken um diese dann zu entnehmen.
 
Dann muss man halt weiter zusammendrücken!
 
Der ist auch stark
 

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Der könnte auch gut funktionieren, weil der von der Funktionsweise dem original von Saab nahe kommt!
 
Der ist auch stark
Ich hab nach der erwähnten Demontageaktion in HH auch nach so einem Spanner gesucht und bin bei Kleinanzeigen mit einem Nachbau dieser Konstruktion fündig geworden.
Den in #189 verlinkten hatte ich in dem Zusammenhang auch gesehen. Kann mir jemand sagen welche Bewandnis es mit diesem separaten Ring hat?
 
Das wüsste ich auch gerne. Sicherungsprogrammen über die Schere. Begrenzung des Vollausschlages bei Versagen der Gewindestange ?
 
Hallo "HAGMAN",

habe mir gerade Deine Detailbilder angeschaut, Deine Arbeiten am Saab sind sehr schön dokumentiert!

Eine Frage hätte ich, wie hast Du die Rückleuchten und Blinker in diesen Zustand (Neuwertig) versetzt?
Ich hatte schon an die Geschirrspülmaschine gedacht, aber vielleicht hast Du einen Tipp?
 
Es gibt in der gleichen Bauweise welche bei ebay und co. z.B. DIESER hier oder noch günstiger DIESER.
Die werden jetzt nicht die Qualität aller Hazet, Facom und Co haben aber für die paar mal die man das als Hobbyschrauber braucht sollte das an sich funktionieren. Die billigen kann man halt nicht mit dem Schlagschrauber (was ich eh nicht tun würde) nutzen. Und von den NM sind die auch begrenzt.
Aber wenn die schalen passen dann kann das funktionieren.

Der erste wird vermutlich nicht passen, so einen hatte ich aus der Werkstatt eines Bekannten für meinen Federtausch ausgeliehen und es ist im Dom oben um die Feder rum einfach zu eng, dass das Ding weit genug oben angesetzt werden könnte, um die Feder vernünftig zu pressen. Damit kriegt man nur 2-3 Gewindegänge gepresst und die Feder damit nicht raus. Der zweite mit dem innenliegenden Spannstab funktioniert doch noch weniger, da man von unten durch den Federteller nicht durchkommt.
 
Eine Frage hätte ich, wie hast Du die Rückleuchten und Blinker in diesen Zustand (Neuwertig) versetzt?
Ich hatte schon an die Geschirrspülmaschine gedacht, aber vielleicht hast Du einen Tipp?

"Polieren" ist das Stichwort.
 
Hallo "HAGMAN",

habe mir gerade Deine Detailbilder angeschaut, Deine Arbeiten am Saab sind sehr schön dokumentiert!

Eine Frage hätte ich, wie hast Du die Rückleuchten und Blinker in diesen Zustand (Neuwertig) versetzt?
Ich hatte schon an die Geschirrspülmaschine gedacht, aber vielleicht hast Du einen Tipp?
Moin. Im Zuge der 16S-H-Kennzeichen-Vorbereitung hatte ich bei Skanimxx 2 x neue Scheinwerfer besorgt und neue Blinker. Das Zeugs steckt aber im 8V. Also - vorne alles neu. Hinten - Spülmaschine mit Klarspüler. Das war alles .... und ein bisschen Politur wie Klaus sagt .
 
Der erste wird vermutlich nicht passen, so einen hatte ich aus der Werkstatt eines Bekannten für meinen Federtausch ausgeliehen und es ist im Dom oben um die Feder rum einfach zu eng, dass das Ding weit genug oben angesetzt werden könnte, um die Feder vernünftig zu pressen. Damit kriegt man nur 2-3 Gewindegänge gepresst und die Feder damit nicht raus. Der zweite mit dem innenliegenden Spannstab funktioniert doch noch weniger, da man von unten durch den Federteller nicht durchkommt.

Dann nimm DEN. Der funktioniert!
 
Stoßdämpfer schon mal raus. Die Kontermutter zunächst „stilvoll“ losbekommen. Und dann hat es doch wieder nur mit Gewalt - Flex - enden wollen. Nun gut.
Ps: die AWT‘s sind gut. Dennoch waren im Radhaus 2 weiche Stellen ... habe es beginnend ausgebohrt ... die Löcher lasse ich noch sauber zuschweißen ...
 

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Habe jetzt doch den Federspanner ausprobiert - an der neuen, einzusetzenden Feder. Habe mal ein bisschen angezogen. Bin von der Passung nicht überzeugt. Weder sitzen die Schalen unten richtig noch greift er oben vernünftig rein. Fehlen noch Teile ? Eure Meinung herzlich erwünscht.
 

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