87iger 8V Turbo Neuaufbau

NOCH EIN THEMA :
Der Einbau des Dashboard. Habe eines - das ich 15 Jahre aufbewahrt hatte - ohne Risse. Die A-Säulenverkleidungen sind dagegen eher sehr anfällig, brüchig. Schon rissig. Habe halbherzig einen Einbauversuch gestartet, als die Scheibe noch fehlte. Dann klemmte es ziemlich und ich habe es zurückgestellt.
ERST DIE A-Säulenverkleidung oder ERST das Dashboard ? Wie wird es bei der Fabrikation gewesen sein ? Bin etwas ratlos. Danke allen für die vielen Tips ...
 

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Hi Olaf, Du musst zuerst die A-Säulen-Verkleidungen einbauen und dann das Dashboards.
 
Ich habe neulich auch B4 verbaut und hatte die oben nicht sonderlich fest gegen das Gummi gezogen zu haben.nicht locker, auch nicht angeknallt, nach Gefühl eben. Aber ein ungutes Gefühl bleibt
Beim Dämpfertausch habe ich keinen Ehrgeiz mehr oben Muttern lösen zu wollen. Egal ob vorne oder hinten, der Griff zur Flex ist da schon re-flex-artig.
Muttern oben bis Anschlag, d.h. Ende des Gewindes auf der Dämpferstange festziehen. Wenn du das nicht machst stellt sich bald Spiel zwischen den Gummis und der Karosserie ein. Das fährt sich dann unschön (diese Erfahrung durfte ich schon machen) und erhöht meines Erachtens nur unnötig den Verschleiß an dieser Stelle.
 
Moin zusammen. Noch keinen Mut für das Dashboard gefunden. Warten auf Traggelenke und Co. Etwas gespielt - aus 9-5 Kappen 900er Kappen gebastelt. Exakt 3 Umdrehungen mit dem beiliegenden ISO-Band. Könnte gut halten .... sitzt fest. Mit Kleber sicher was für länger. Org. Kappen habe ich nicht auftreiben können. Außerdem stehen die mir ziemlich vor ... daran müsste ich mich gewöhnen. Ehrliche Meinung immer erwünscht :redface::cool::smile:
 

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Weiß nicht wie es in Original aussieht, aber ist nicht schlecht..

Kannst die auch mit Madenschrauben von innen noch festmachen, hält und ist gut gegen klauen...
 
Eher so ...ganz anders.
 

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Sieht doch gut aus. Wenn man es nicht unbedingt original haben möchte, ist das doch eine passable Lösung.
 
Finde ich auch. #227 wirken plump, 225 elegant.
Und das Saab Scania Logo finde ich zu dem stimmig.
Das neuere nur mit Saab und Greif wäre deplatziert.
 
Das sieht richtig gut aus. Also so, als ob es so gehören würde. Die Originallösungen sind zwar zeitgenössisch und eben Original aber die DIY Lösung sieht besser aus.
 
Ich finde Deine Lösung auch deutlich besser
 
Moin zusammen. Noch keinen Mut für das Dashboard gefunden. Warten auf Traggelenke und Co. Etwas gespielt - aus 9-5 Kappen 900er Kappen gebastelt. Exakt 3 Umdrehungen mit dem beiliegenden ISO-Band. Könnte gut halten .... sitzt fest. Mit Kleber sicher was für länger. Org. Kappen habe ich nicht auftreiben können. Außerdem stehen die mir ziemlich vor ... daran müsste ich mich gewöhnen. Ehrliche Meinung immer erwünscht :redface::cool::smile:
Sieht besser als die Ronal in #227 aus

Passt!
 
Deine Variante finde ich auch schick und stimmig! Gute Arbeit!
 
Gut. Dann lass‘ ich das mal so. War nicht sicher ob es kitschig aussieht. Heute sind endlich die Planken gekommen. Oben gibt es eine neue Gummileiste. Die Metallschienen müssen wieder dran. Welcher Kleber ? Scheibenkleber ?
 

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Die sind doch normalerweise nicht geklebt?!
 
Gut. Dann lass‘ ich das mal so. War nicht sicher ob es kitschig aussieht. Heute sind endlich die Planken gekommen. Oben gibt es eine neue Gummileiste. Die Metallschienen müssen wieder dran. Welcher Kleber ? Scheibenkleber ?
Ich hänge mich da gleich dran. Würde mich interessieren wie Du die anbringst mit was für Klebeutensilien und Dichtungen.
Habe mir letztens auch ein Aero-Kit besorgt.

Nebenbei, top Aufbauthread. Schön zu lesen. :top:

Grüsse
 
Die hintere Leiste habe ich 2x. Schon verspannt. Ein langes Ende, ein kurzes bei der Spannklammer. Vorne ist der Mechanismus wie im Bild. Leider sind alle Leisten irgendwie falsch - die ich mal gekauft und weggelegt habe. Entweder zu kurz oder zu lang. Die längste auf dem Bild ist für die Stosstange vorne - aber der Rest :cool:
 

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Wenn man deine Bilder sieht, könnte man neidisch werden... :rolleyes: :top:
 
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