Rauher Leerlauf

Nach langer Zeit das Feedback!
Das Ganze noch mal kurz gefasst:
Nach der Motorüberholung hatte ich starke Vibrationen im Innenraum, daraufhin hatte die Werkstatt die 2 Motorlager unter Verdacht, die dann auch ausgewechselt wurden aber die Vibrationen blieben. Nach dieser Aktion, wurde auch das Getriebelager auf Originalversion zurückgesetzt, da vorher PU drin war. Das war dann bei einem anderen Schrauber da die Saabwerkstatt viele km entfernt war. Nach dem Wechsel, eine leichte Besserung, aber es hat immer noch bisschen was gefehlt. Hin und her mit der Werkstatt telefoniert...hatte ich es schon aufgegeben und habe mich mit dem rau vibrierendem Motor abgefunden. Aber dann...Glück im Unglück, eine Ölleitung war locker und es tropfte unter dem Fahrzeug, also bin ich zum Schrauber in meiner Nähe gefahren(das war dann die 3. Werkstatt) um zu sehen was los sei und da habe ich ihm auch von der Vibration erzählt. Er guckte sich das Fahrzeug an und meinte es könnte am Getriebelager liegen, da fing ich an zu lachen und meinte das habe ich schon 2 mal tauschen lassen. Darauf hin sagte er, das kann gut sein aber meiner Meinung nach ist es falsch rum montiert worden!! Na ja dachte ich, ich habe schon so viel Geld, Zeit und Nerven da reingesteckt dann kann ich das auch noch probieren. Also drehte er das Lager und siehe da, die Vibration ist weg!!! Da ist ein gewaltiger Unterschied vorhanden!
Endlich habe ich den Aero so wie ich wollte und habe noch was dazu gelernt, PU nein danke!

Viele Grüße
SP
 
Schön! Was solche Kleinigkeiten ausmachen können!
 
N..Darauf hin sagte er, das kann gut sein aber meiner Meinung nach ist es falsch rum montiert worden!! Na ja dachte ich, ich habe schon so viel Geld, Zeit und Nerven da reingesteckt dann kann ich das auch noch probieren. Also drehte er das Lager und siehe da, die Vibration ist weg!!! Da ist ein gewaltiger Unterschied vorhanden!
Endlich habe ich den Aero so wie ich wollte und habe noch was dazu gelernt, PU nein danke!

Viele Grüße
SP
Na,

dann ist aber die Werkstatt, die das Lager vorher montiert hat absolut unfähig.
Getriebelager und die Lager in der Drehmomentstütze haben eine ganz definierte Einbauposition. Wer das falsch macht ist Unwissend, oder hat den Beruf verfehlt.

Ähnliche VIbrationen hat man auch, wenn die Lager der Drehmomentstütze falsch montiert sind. Die Fenster in den Gummis müssen immer in Richtung der Belastungsrichtung orientiert sein.
 
Wenn man es einmal falsch gemacht hat, weiß man das. :biggrin:
Aber die festere Richtung in Abstützrichtung zu montieren, entbehrt jedoch auch nicht einer gewissen Logik, finde ich, so dass ich das zwar schon für ein Zeichen von Unwissenheit, nicht aber unbedingt von Unfähigkeit halten würde. Allenfalls als Unachtsamkeit hinsichtlich der ursprünglichen Position - wenn man das allerdings auch unter dem Oberbegriff Sorgfalt als Unfähigkeit sieht, dann hast du wohl doch recht. :rolleyes:
Wobei es einfach ist, den Fehler zu erkennen, wenn nur das eine Teil getauscht wurde - wenn viele Teile erneuert wurden, die potenziell für Vibrationen verantwortlich sein können, wird's schon schwieriger.
 
Wenn man es einmal falsch gemacht hat, weiß man das. :biggrin:
Aber die festere Richtung in Abstützrichtung zu montieren, entbehrt jedoch auch nicht einer gewissen Logik, finde ich, so dass ich das zwar schon für ein Zeichen von Unwissenheit, nicht aber unbedingt von Unfähigkeit halten würde. Allenfalls als Unachtsamkeit hinsichtlich der ursprünglichen Position - wenn man das allerdings auch unter dem Oberbegriff Sorgfalt als Unfähigkeit sieht, dann hast du wohl doch recht. :rolleyes:
Wobei es einfach ist, den Fehler zu erkennen, wenn nur das eine Teil getauscht wurde - wenn viele Teile erneuert wurden, die potenziell für Vibrationen verantwortlich sein können, wird's schon schwieriger.
Natürlich ist das Unfähigkeit Die Lager sollen Schwingungen dämpfen...sonst könnte es ja Vollgummi sein,.

Der nächste Schritt ist Bremsbeläge falsch herum einbauen....
 
Na da kann ich beruhigt sein, denn das Getriebelager wurde von einer anderen Werkstatt getauscht, welche ich zum ersten mal besucht habe, da mein Schrauber bis über beide Ohren voll war zu dem Zeitpunkt! Aber Fehler passieren auch den Profis, da habe ich schon viel erlebt, vor allem wenn man unter Zeitdruck steht!
 
Diese Leidensgeschichte (zum Glück mit Problemlösung !) erinnert mich an meine frühere, immer noch ungelöste Frage, die ich hier gestellt hatte:
https://www.saab-cars.de/threads/motor-b234l-fpt-raeuspert-sich-im-leerlauf-bug-oder-feature.67343/
Beim Lesen dieses Freds hier stellte ich fest, daß zumindest beim oberen Lager der Drehmomentstütze bei mir, wie auch im EPC eingezeichnet, die Langlöcher im Gummi, von einer renommierten Werkstatt ausgetauscht, vertikal verlaufen, also in Fahrtrichtung vorn und hinten sind. Wie habe ich dann den Beitrag # 46 zu verstehen?
Soll denn dieses Gummilager das "Dreh"moment des Motors an dieser Stelle nach oben und unten oder aber gemäß # 46 und EPC nur nach vorn und hinten abfangen, obwohl mir ersteres bei einem Drehimpuls gleichermaßen logisch vorkäme ?
Mein Getriebelager wurde meines Wissens noch nie getauscht, sollte ich das mal ansehen lassen ?
 
die Langlöcher im Gummi ... vertikal verlaufen, also in Fahrtrichtung vorn und hinten sind. Wie habe ich dann den Beitrag # 46 zu verstehen?
Dass das so richtig ist wie du es beschreibst. Der Knochen soll die Bewegung nach vorne/hinten abfangen, aber eben nicht so hart, wie es wäre, wenn man die Gummibrücken nach vorne und hinten positioniert - das verursacht dann die Vibrationen.
 
Zurück
Oben