Rauher Leerlauf

Wieviele Saab Motoren mit verstellten Steuerzeiten kennt die Werke denn?
ZK raus, auf OT stellen, und Ventildeckel runter und nachschauen...
 
Durch die Position der Kette auf den NW-Kettenrädern.
Letztere müssen dazu abgenommen werden.
 
Die Position ist doch fest vorgegeben, oder irre ich :confused:
Steuern die Spezialisten damit ein wenig vor oder zurück :rolleyes:
 
Wieviele Saab Motoren mit verstellten Steuerzeiten kennt die Werke denn?
ZK raus, auf OT stellen, und Ventildeckel runter und nachschauen...

Na das kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall ist das kein Ruckeln oder aussetzen, lediglich empfinde ich es als eine stärkere Vibration, vorallem wenn der Klimskompressor an ist.
 
Aber die Werkstatt...nur um sicher zu gehen.
Das ist eine reine Saabwerkstatt, bestehend aus 3 Hebebühnen, die immer besetzt sind wenn ich da bin! Die werden ja wohl wissen was Sache ist, aber habe selber schon viel erlebt. Deswegen wende ich mich ja an die Gemeinde hier!
 
Also sollte es für diese Werkstatt kein Problem darstellen, etwas Zeit zu investieren und die Einstellung nochmals zu kontrollieren.

Andererseits ist es auch möglich die Ausgleichswellen falsch einzubauen (dass der Motor komplett auseinander war lese ich erst jetzt...)
Da dauert das Nachsehen dann etwas länger.
 
Mein Saab hat bis vor ein paar Wochen auch so starke Vibrationen in den Innenraum übertragen. Da hatte jemand die Gummilager der Drehmomentstütze falschrum (90° verdreht) eingebaut. Seit der Korrektur ist er vergleichsweise ruhig. Selben Effekt wirst du mit PU-Lagern da oben haben- wurde etwas geändert während der Motor-Aktion?

Grüße steini
 
Mein Saab hat bis vor ein paar Wochen auch so starke Vibrationen in den Innenraum übertragen. Da hatte jemand die Gummilager der Drehmomentstütze falschrum (90° verdreht) eingebaut. Seit der Korrektur ist er vergleichsweise ruhig. Selben Effekt wirst du mit PU-Lagern da oben haben- wurde etwas geändert während der Motor-Aktion?

Grüße steini

Das war exakt das was die Werkstatt meinte. Natürlich habe ich komplett neue Lager verbauen lassen, mit der Motorüberholung. Unter anderem PU am Getriebe. Darauf hin habe ich alle 3 ausgetauscht gegen gute gebrauchte. Die Vibrationen haben nachgelassen im Innenraum aber sind, meiner Meinung nach, noch nicht ganz weg. Wie gesagt vorallem wenn der Klimakompressor an ist, merkt man es deutlich.
 
Mein Saab hat bis vor ein paar Wochen auch so starke Vibrationen in den Innenraum übertragen. Da hatte jemand die Gummilager der Drehmomentstütze falschrum (90° verdreht) eingebaut. ...

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wie kann man die falsch einsetzen? Die passen doch nur in einer Position...?
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wie kann man die falsch einsetzen? Die passen doch nur in einer Position...?
Wenn Du die Lager so in den Knochen preßt, daß der Motor immer gegen den Gummi des Lagers schwingt und nicht in das Luftloch.
 
Zurück
Oben