Länge der Öl-Ablaßschraube

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.293
Danke
217
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo,

habe die Suche schon bemüht, aber leider keine ausreichende Antwort bekommen.
Bei meinem 84er 900 Gli war die Ablaßschraube ausgenuddelt. Dank dem Vorbesitzer habe ich sie relativ einfach losbekommen.
Allerdings ist die neue Schraube ca. 20 mm länger als die Alte. Gewinde und Steigung alles beim Alten.

Da ich mich Ölwannen-/Getriebtechnisch nicht so gut auskenne nun meine Frage:

Ist eine größere Länge ungefährlich? Oder sind irgendwelche Bauteile "im Weg", die ich durch eine längere Schraube beschädigen könnte? Fühlen konnte ich nichts, wollte aber sicher gehen.

Danke und Gruß
Elmar
 
Hallo!
Also ich würde sie im Zweifel auf das gleiche Maß kürzen,dann bist Du auf der sicheren Seite.....sollte kein großes Problem sein.....
Gruß,Thomas
 
Spar Dir die Arbeit mit dem Gewindeverhundsen und...

...lass sie (die Ablaßschraube) lieber lang, da drin in der "Getriebe-Ölwanne" stört sie nix ! :smile:

der Gerd :cool:
 
Wenn Du Dir die "Ölwanne" des 901 anschaust, wirst Du sehen, dass die Schraube auch 5 cm länger sein kann :biggrin:
 
Vorsicht, darf nicht an der KW anstossen.
 
Vorsicht, darf nicht an der KW anstossen.

Wieso? Wenn's klappert einfach ein paar Gewindegaenge rausdrehen. Rausfallen kann die Schraube dann sowieso nicht, da sie mit dem Kopf gegen den Asphalt stoesst und somit nur auf der Buehne komplett rausgedreht werden kann.
 
Eine neue passende Ablassschraube kostet ungefähr einen Euro. Gut, das ist schon Geld, zumal ein neuer Dichtring auch noch dazu kommt, aber vielleicht, wenn man ein wenig spart, ist es doch irgendwie möglich.
 
:biggrin: Zur Not kann man auch die Ölwanne tauschen wenn die Schraube festhängt...:ahhhhh:
 
nee, ist zu umständlich und unhandlich, v.a. ist das Ding unnötig schwer, weil da irgendjemand Zahnräder & Wellen mit reingepackt hat.

:confused: sowas machen doch nur Leute aus Abensberg. wie kann man nur Zahnräder in die Ölwanne packen :redface:
 
Eine neue passende Ablassschraube kostet ungefähr einen Euro. Gut, das ist schon Geld, zumal ein neuer Dichtring auch noch dazu kommt, aber vielleicht, wenn man ein wenig spart, ist es doch irgendwie möglich.

Bei meinem Motorrad bin ich dazu übergegangen, bei jedem 2. Ölwechsel die Schraube einfach zu tauschen....die 5€ die mich die Schraube kostete (mit Magnet und Dichtung) spielt bei den Jahreskosten des Motorrades nun wirklich keine Rolle... beim Auto ist die Schraube beim nächsten mal auch mit dran....
 
Ich würde die kürzere Variante verbauen, diese sollte ausreichen ……

Gruß, Thomas
 
Bei meinem Motorrad bin ich dazu übergegangen, bei jedem 2. Ölwechsel die Schraube einfach zu tauschen....die 5€ die mich die Schraube kostete (mit Magnet und Dichtung) spielt bei den Jahreskosten des Motorrades nun wirklich keine Rolle... beim Auto ist die Schraube beim nächsten mal auch mit dran....

...dann aber bitte keine von Fle**er...
 
An der Stelle sitzen bei mir immer die Temperaturgeber.
 
Zurück
Oben