Sonstiges - SAAB 900 Armaturenbrett Cover Dashboard

Wer von euch ist an einer verbindlichen Bestellung interessiert?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Warte auch auf Fotos und bin interessiert!
Danke für die Initiative!
 
Muss man bei dieser Umfrage zusätzlich texten oder wird man namendlich registriert? Bin dabei, wenn das einigermaßen vernüftigt aussieht. Bin auf das Ergebnis des Tests sehr gespannt.
Nein, namentlich werdet Ihr bei der o.g. Umfrage nicht registriert, zumindest ist das für mich nicht lesbar. Ggf. ist das für die Mods möglich.

Ich werde aber in Kürze eine Liste aller Interessenten, die sich hier zu Wort gemeldet haben zusammenfassen und veröffentlichen.
Dann haben wir alle zusammen. Danke für eure Beiträge.
 
... es geht weiter. :smile:

Der Verkäufer hat sich bei mir gemeldet und er stellt uns für ein Saab-Shooting eines seiner Armaturenbrett-Cover zur Verfügung. Quantum habe ich bereits angeschrieben, der sich und seinen 900´er freundlicherweise zur Verfügung stellt. "... so geht Forum! :top:"

Ich bin extrem gespannt, wie es aussehen wird.
Das Fotoshooting wird sich allerdings noch etwas hinziehen, da der VK erst noch ein Dashboard besorgen muss. :eek: Das hat der VK in den zahlreichen Mails die ich mit ihm seit Wochen schreibe leider immer unerwähnt gelassen und erst Quantum, der sich gestern bei ihm telefonisch gemeldet hat, um einen Termin abzustimmen, mitgeteilt. :hmmmm:
Naja, die Umfrage läuft ja eh bis Ende August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist inzwischen das besagte Amaturenbrett-Cover beim VK oder sogar schon bei euch eingetroffen?

Neugierige Grüße,
Moe
 
Hi,
Ist inzwischen das besagte Amaturenbrett-Cover beim VK oder sogar schon bei euch eingetroffen?
Neugierige Grüße,
Moe
Ja, es ist seit kurzem eingetroffen und ich weiß, dass ich euch dazu noch die Antworten schuldig bin. Da es nun aber gerade aktuell ist, nehme ich mir gerne kurz die Zeit und berichte euch meine Erfahrungen.

Ich wollte es auch schon mit nach Dinslaken, um es einigen von euch zu zeigen. Aber da das Teil alleine schon sehr groß und mit Transportkarton geradezu sperrig ist, habe ich es aufgrund der bereits gewonnenen Erkenntnisse und meinen schon vollem CV-Kofferaum zuhause gelassen. So ein großer Karton schickt sich nicht auf der Ledergarnitur eines offenen CV´s. :wink:

Wir hatten es bereits in mehreren 900´ern (mit und ohne Typenschild/Fahrgestellnummer im Fenster) versucht einzulegen aber bei allen Fahrzeugen hätte es ohne Armaturenbrettausbau nicht ohne Weiteres gepasst. Das Cover ist an den langen Außenkanten (vorne und hinten) so weit runter gezogen (Bild 4/5), so dass man es m.E. nur im ausgebauten oder ggf. im teilweise gelösten Zustand des ganzen A-Brett einlegen kann. Man kommt einfach nicht mit der hinteren Kante des Covers zwischen Frontscheibe und A-Brett, da die Wölbung zu ausgeprägt ist (Bild 1). Neben dem vollständigen Ausbau des A-Bretts kann eine Lösung sein, das Cover etwas an dieser hinteren Kante zu bearbeiten (Bild 4), wie z.B. mit einem Dremel. Die hintere Kante wird meiner Einschätzung nach dann vollständig zwischen Frontscheibe und A-Brett verschwinden, und da es sich bei dem Cover sowieso für viele um eine portable Lösung (Sonnenschutz) handeln dürfte, könnte ich mir diese Lösung auch grundsätzlich als praktikabel vorstellen. Sofern man (ihr) diesen Aufwand betreiben möchte(t).

Das Cover liegt noch bei mir. Wohnt jemand von euch im 5´er PLZ-Gebiet, bei dem wir das Cover mal auf ein ausgebautes A-Brett (die dicke Ausführung ab 1986-1993) drauflegen können? Dann könnten wir uns ein Bild von der Passform verschaffen und abschließend bewerten. Freue mich auf eure PN.

Die Struktur ist mit dem des originalen A-Brettes nicht vergleichbar. Sie ist, wie auf Bild 2 und 3 (Vergleich des originalen A-Bretts und dem Cover) sehr gut zu erkennen, etwas gröber. Wem es nicht gefällt, sollte in diesem Status von dem Projekt Abstand nehmen. Von der Verarbeitungsqualität machte es keinen billigen Eindruck auch wenn man hier keine SAAB-Qualität erwarten darf. Wie sehr es später auffällt, wenn es eingebaut ist, wird sich nach dem offenen Versuch zeigen.

Das ist erst mal alles von meiner Seite. Sobald der nächste Schritt mit dem ausgebauten A-Brett erledigt ist, gibt es ein Update.

Hier gezeigt in einem MY 1993 Cabrio - herzlichen Dank an dieser Stelle an "deutsche ba". :five:
IMG_9049.JPG IMG_9048.JPG IMG_9050.JPG IMG_9051.JPG IMG_9052.JPG
Viele Grüße
AeroCV
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Tiefziehteil aus strukturierter (ABS?-)Folie aus.
Ist die zustätzlich noch lackiert?
 
Ist mir nicht ausgefallen. Ist aber auch schon ein paar Tage her, als ich es in der Hand hatte. Woran kann ich das erkennen?
Ich schaue morgen mal, ob die Oberseite eine andere Farbe als die Unterseite hat.
 
Cover in Berlin bestellt, bei 3 Autos aufgelegt, festgestellt, daß ohne Ausbau/Nachbearbeitung keine Passung möglich und entäuscht zurück geschickt. Lt. Verkäufer besteht noch keine Erfahrung mit der Passgenauigkeit seitens der amerikanischen Herstellung.
 
Wem es nicht gefällt, sollte in diesem Status von dem Projekt Abstand nehmen.
Das tue ich hiermit. So kommt das Cover weder von der Optik noch von den Einbaumodalitäten für mich in Frage!
Kann ich mein Voting in der Abstimmung iregendwie zurücknehmen? War ein spätes Armaturenbrett...

Danke für Deinen Mühe und den Bericht.
 
Das Auto kenne ich :tongue: mittlerweile ist es sogar gewaschen.

Schade, dass der Cover eher suboptimal passt. Nichts destotrotz Danke dir für die Mühe...
 
Mir würde das Teil auch bei absoluter Passgenauigkeit definitiv überhaupt nicht gefallen. Da ruiniert man sich ganz klar die schöne "Cockpit-Optik" des Autos. Als vorübergehenden Schutz vor Sonneneinstrahlung beim Parken mag es ja gut sein...
Ansonsten favorisiere ich ganz klar die professionelle Belederung (s. Thema "Marktpreise für rissfreie Armaturenbretter"), bzw. den Erwerb eines intakten Originalteils, was durchaus möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tue ich hiermit. So kommt das Cover weder von der Optik noch von den Einbaumodalitäten für mich in Frage!
Kann ich mein Voting in der Abstimmung iregendwie zurücknehmen? War ein spätes Armaturenbrett...

Danke für Deinen Mühe und den Bericht.
Ich muss mich da leider anschließen. Insbesondere die unterschiedliche Struktur lässt es für mich etwas sehr "gebastelt" aussehen in Kombination mit dem Originalcockpit. Ich ziehe meine Zusage also nochmal zurück.
Gruß und trotzdem vielen Dank für die ganze Mühe!
Janik
 
bin raus! wenn ich dafür alles ausbauen muss, kann ich mir auch ein gutes gebrauchtes einbauen.
 
Auch wenn es mich mangels 901 derzeit nicht wirklich betrifft - daher eine Frage rein aus Interessse:
Wir hatten es bereits in mehreren 900´ern (mit und ohne Typenschild/Fahrgestellnummer im Fenster) versucht einzulegen aber bei allen Fahrzeugen hätte es ohne Armaturenbrettausbau nicht ohne Weiteres gepasst. Das Cover ist an den langen Außenkanten (vorne und hinten) so weit runter gezogen (Bild 4/5), so dass man es m.E. nur im ausgebauten oder ggf. im teilweise gelösten Zustand des ganzen A-Brett einlegen kann. Man kommt einfach nicht mit der hinteren Kante des Covers zwischen Frontscheibe und A-Brett, da die Wölbung zu ausgeprägt ist (Bild 1).
Würde das deiner Meinung nach denn bei einem (aus anderen Gründen) anstehenden Wechsel der Frontscheibe passen? Oder bleiben die Ecken (A-Säule) dann noch als Problem?
 
Das Armaturenbrett ist nun wirklich schnell gelöst, das sollte nicht das Problem sein.
Aber Optik (und Haptik?) passen nicht.
 
Ich mache hier mal weiter.

Da ich selbst auch nicht mehr von der Qualität und Optik des Covers überzeugt bin, hier hatte ich mir mehr versprochen, beende ich hiermit die Aktion.

Wie bereits einige hier schon richtig erkannt haben, ist die Materialanmutung nicht wirklich Saab-Würdig. Da für die Montage des Covers ebenfalls das Armaturenbrett gelöst werden muss, kann das Cover auch nicht als „variabler“ Sonnenschutz verwendet werden. Es sei denn man passt es individuell an.

Zudem sind bereits, wie aus den diversen Kommentaren zu entnehmen, wieder einige abgesprungen.

Allen, die hier Interesse gezeigt und an der Umfrage teilgenommen haben, möchte ich an dieser Stelle danken. :five:

Die, die sich das Cover dennoch zulegen möchten, dies ist ja regulär zu erwerben, bitte ich sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung zu setzten.

Vielen Dank
AeroCV
 
Schade... (aber trotzdem "Danke"!)

Gruß
 
Zurück
Oben