Fahrwerk minimal tiefer legen und stabilisieren...

Ich hätte noch einen sehr guten Satz H&H-Federn rumliegen. Die waren in meinem 9000 CD in Kombination mit 205er Reifen eingebaut. Das Auto lag daduch etwas satter und straffer. Da ich es aber eher komfortabler mag, hab ich die Federn letzten Winter ausbauen und gegen originale ersetzen lassen.

Bilder vom Auto mit den H&R-Federn findest Du in meinem Profil.

Bei Interesse einfach eine PN an mich. ABE ist natürlich dabei.
 
*ausgrab*

Hallo Gemeinde, mein Mech hat mich gerade angerufen und gemeint dass die bestellten Koni Dämpfer(siehe im Anhang) nicht passen, da er ja das Gehäuse vom alten Dämpfer braucht und da die Verschraubungsöffnungen rund sind aber für den KoniDämpfer bräuchte man ja elipsenförmige!? Eigentlich habe ich ja komplette Dämpfer bestellt... na ja soll ich die jetzt zurückschicken oder welche Lösung gibt es da!? Es geht um einen AeroMY96. Gruß SP
 

Anhänge

  • IMG-20160817-WA0000.jpg
    IMG-20160817-WA0000.jpg
    81 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20160817-WA0001.jpg
    IMG-20160817-WA0001.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 52
Moment mal, die sind doch imme rund oder was hat das in der Anleitung zu bedeuten?
 
Hm, weiß nicht wie mein Mech das damals gelöst hat. War aber wohl nicht dramatisch. Grundsätzlich war ich mit den Konis nicht zufrieden. Hinten sind sie einfach vom Konzept nicht passend und der 9k hängt hinten immer etwas. Musst Du unbedingt zum Ausgleich 1-2cm unter die Federn etwas unterlegen. Aber das hast Du sicher schon gelesen. Deshalb würde ich immer zu Billstein B4 raten oder wer es aushält die B6. An Deiner Stelle würde ich die Konis zurück schicken und die Billstein nehmen. Die sind auch haltbarer, zumindest nach meiner praktischen Erfahrung.


Fahrende Privatzone = SAAB, connected nur wenn ich will.
 
Hm, weiß nicht wie mein Mech das damals gelöst hat. War aber wohl nicht dramatisch. Grundsätzlich war ich mit den Konis nicht zufrieden. Hinten sind sie einfach vom Konzept nicht passend und der 9k hängt hinten immer etwas. Musst Du unbedingt zum Ausgleich 1-2cm unter die Federn etwas unterlegen. Aber das hast Du sicher schon gelesen. Deshalb würde ich immer zu Billstein B4 raten oder wer es aushält die B6. An Deiner Stelle würde ich die Konis zurück schicken und die Billstein nehmen. Die sind auch haltbarer, zumindest nach meiner praktischen Erfahrung.


Fahrende Privatzone = SAAB, connected nur wenn ich will.

Haltbarer aber nur wenn man das geklapper der hinteren B4 "ausblendet"....
 
Hm, wäre gut zu wissen wie er das hinbekommen hat!? Vom unterlegen habe ich noch nichts gelesen!? HR Federn hatte ich aber vor zu verbauen! Noch jemand ne Ahnung was es mit den Löchern zu tun hat, der Händler hat eine Anfrage an Koni geschickt, hoffentlich kommt da was nützliches raus!
 
Hm, hatte in 2 verschiedenen 9k Anny und Aero die B4. Ein Klappern kenne ich nicht und ich bin da sensibel.


Fahrende Privatzone = SAAB, connected nur wenn ich will.
 
Deinen Schrauber verstehe ich nicht. sehen für mich nach Langlöchern aus.
und mWn werden die komplett getauscht, übernommen werden die Federn und die Domlager.
 
Von wegen hinten hängen habe ich das unterschiedlich gelöst:

Zwei 9k Aero sind mit LPG ausgestattet, also sogar noch mit ordentlich Mehrgewicht auf der Hinterachse. In einem habe ich Dämpfer mit Niveauregulierung verbaut, der liegt damit tatsächlich schön grade. Im zweiten sind verstärkte Federn verbaut, wie sie Flenner anbietet. Diese wiederum sind nicht für Aeros erhältlich, also 2 cm höher. Durch das Mehrgewicht kommt das Heck zwar noch etwas runter, aber der Wagen steht hinten immer noch etwas höher als vorne, geht aber. Besser hinten etwas höher als zu tief. :rolleyes: Komplett serienmäßige Aeros auch bei moderater Zuladung gerade und hängen nicht durch. Ein Versuch mit Hirsch-Fahrwerk liegt zwar gerade und 2 cm tiefer als Aero, mir aber auch in der weichsten Abstimmung eher etwas zu hart.
 
*ausgrab*

Hallo Gemeinde, mein Mech hat mich gerade angerufen und gemeint dass die bestellten Koni Dämpfer(siehe im Anhang) nicht passen, da er ja das Gehäuse vom alten Dämpfer braucht und da die Verschraubungsöffnungen rund sind aber für den KoniDämpfer bräuchte man ja elipsenförmige!? Eigentlich habe ich ja komplette Dämpfer bestellt... na ja soll ich die jetzt zurückschicken oder welche Lösung gibt es da!? Es geht um einen AeroMY96. Gruß SP
Das Federbein wird komplett getauscht. Die Bohrungen der B4 und der originalen Dämpfer sind rund. Auf H&R habe ich damals auch umgerüstet, mittlerweile aber wieder rückgängig gemacht. Auf Dauer war mir das zu holperig. Klappergeräusche treten an den B4 bislang nicht auf.
 
Das Zerlegen dient dem Entsorgen(drucklos machen, Öl raus).
Die Langlöcher sind zur Korrektur der Achsgeometrie gedacht. (Serienmässig nicht vorgesehen und nicht nötig)
 
Serienmäßig, aber in Verbindung mit den Konidämpfern? Dann hat mein Mech wohl Angst vor der Beschreibung, aber kann ich auch verstehen wenn Koni das so deutlich hervorbringt!?
 
Hm, mein Aero hing hinten auch ohne Zuladung mit Konis runter und bei leichter Zuladung noch deutlicher. Hinten etwas höher ist definitiv gut und verbessert die Optik (tief stehende Räder im Radhaus sehen von der Höhe immer etwas tiefer aus. Deshalb finde ich die Kombination Eibach vorn und Standard Aero hinten ganz gut. Oder man nimmt wie schon mal geschrieben die Federaufnahmen der vorderenFedern vom 124er Benz.
Interessanter Weise haben die Kollegen im SAAB Forum UK Eibach überreden können, Federn nachzuproduzieren. Die sind ja seit langem nicht mehr lieferbar und bisher gab es nie genug Bestellungen für eine Neuauflage. Ich hab mal 2 Sätze bestellt ...
Die UK SAAB Freunde haben auch die Spezifikation der hinteren Federn ändern lassen, weil die Konis da immer den geraden Stand verderben und so werden die Federn anders gefertigt, das 1,5cm mehr Höhe entsteht.
Ich bin gespannt.
 
Hängt er denn mit Koni und HR Federn hinten auch tiefer?
 
Habe auch Koni gelb. Aber mein Aero hing auch hinten runter. Habe die Aero-Federn unter Verdacht. Jetzt einfach mit CS Federn getauscht . Nun alles prima auch mit LPG Tank in der Mulde.
 
Hat denn jemand die Kombination Koni+HR ?
Habe Angst dass das ganze zu hart sein wird!?
 
Ich empfand es als viel zu hart (weiß nur nicht mehr ob es B4 oder B6 waren), passte in meinen Augen nicht zur Charakteristik des 9000er.
 
Hat denn jemand die Kombination Koni+HR ?
Habe Angst dass das ganze zu hart sein wird!?
Wie gesagt, B4 und H&R fand ich zu hart... Die Optik stimmte, für schnelle Fahrten aus Landstrassen paßte das Fahrverhalten auch. Aber im Alltag und auf langen Strecken wurde es nach einem Jahr nervig.
 
Tja, B4 und H&R ist da noch die gemäßigte Variante. B6 ist dann schon sehr sportlich. Fahre derzeit B4 mit Maptune Federn (sind vom Verhalten wie H&R). Hoffe auf die Eibach. Hatte mal Nordic/Eibachfedern und das war vorn deutlich entspannter.
 
Zurück
Oben