Zusatz Fernscheinwerfer Idee/Lösung/Vorschläge

... dass Du die Adapterplatte für die Querfugen auf der gelochten Stoßstangenseite verbaust.


mit dem Satzt kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen, werde aber sehn, was er mir sagt, wenn ich "vor Ort" bin.
Danke schon mal.
 
Ich habe mir für die großen (!) Cibies Winkel aus Niro anfertigen lassen. Recht massiv (Vibrationsausschluß) und sehr dicht über der Stoßstangenhaut, damit man das nicht mal so eben abschrauben kann…

photo-5ca8f22d-609f-4901-b9c9-7b2b1ca83d1a-150x150.jpg
 
@ananga: wenn es wirklich fest werden soll, brauchst du einen zusätzlichen Satz Adapterplatten (die, mit denen auch die Stoßstangen befestigt sind)
@Georg: Nö, da natürlich auch Gewinde im Winkel :biggrin: und die Muttern nicht zwischen Bolzen und Stoßstange durch passen. Also erst Stoßstange abbauen… Aber die Idee mit dem Schraubenschlüssel ist natürlich rafiniert zum Lösen einer Mutter :smile:
 
............
@Georg: Nö, da natürlich auch Gewinde im Winkel :biggrin: und die Muttern nicht zwischen Bolzen und Stoßstange durch passen. Also erst Stoßstange abbauen… Aber die Idee mit dem Schraubenschlüssel ist natürlich rafiniert zum Lösen einer Mutter :smile:

Gut zu wissen............:biggrin:

IceToolz-LF-S16H-Ersatzblatt-f-Mini-Buegelsaege-LF-16H1.jpg
:wink:
 
Ja, man kann sie sicher auch abflexen :rolleyes: Ich sprach von "nicht mal so eben…" Allein die Cibie-Kappen sind ja schon Begehr...
 
Verstehe die Arbeitsauflistungen hier nicht so recht - Stoßstange muss nicht ab. Es reicht den Kühlergrill abzunehmen, dann kommt man super an die Löcher ran. Löcher mit Gewinde waren bisher bei all meinen Stoßstangen vorhanden, da muss man auch nix basteln.
Ich habe bei meinem Schrägschnauzer Winkel aus dem Originalzubehör - sind nicht direkt L-förmig, sondern an der Ecke leicht angeschrägt und kommen dann in den kleinen Schlitzen unterm Kühlergrill raus. Einfach zu finden auf Schrottplätzen im dunkleren Teil Skandinaviens. :cool:
Ansonsten habe ich für Nebelscheinwerfer auch schon zurechtgeschnittene stabile Regalwinkel aus dem Baumarkt benutzt.
li2.jpg
Mein Steilschnauzer hat seit den 80ern todschicke AKA-Scheinwerfer. Licht bringen die aber leider nicht so recht...
li1.jpg
 
das klingt doch schon mal etwas relaxter! Danke! Mal bei meinem Saabschrauber des Vertrauens Ziazias anfragen, ob er was im Fundus hat!
 
Ciebi Klarglas 200mm sollten reichen für anständiges Fernlicht.
Die Befestigung wäre zu klären.
Grüße
landschleicher
 
Servus,
hat irgendwer eine Maßzeichung/Einbaubeschreibung für die Halterungen? Zum Einen für die Variante Nebelscheinwerfer "eckig, unter der Stoßstange" und zum Anderen Zusatzscheinwerfer "Rund, oberhalb der Stoßstange" Montage an Schrägschnauzer.
 
Moin,

ich bastel mir auch gerade Zusatzscheinwerfer an meinen 99er, Hella Comet 500.
Ich hab mir am Wochenende schon mal Halter gebogen, 40x3mm Flachalu. Praxistest bzgl Stabilität steht noch aus, im Ruhemodus wirkt das ganze sehr stabil.
 

Anhänge

  • 2023-02-26 16.54.51.jpg
    2023-02-26 16.54.51.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 75
So, ich hab gestern mal mit der Verkabelung angefangen.
Ich möchte die SW parallel zum Fernlicht schalten und hier sind mir 2 Fragen gekommen:
1. Das Licht wird ja von dem ominösen Lichtdoppelrelais gesteuert. Ich wollte eigentlich die Steuerleitung abgreifen, aber sehe ich das richtig, dass das eher ein sequentielles Signal vom Lenkschalter ist, der einfach sagt ön/öff/ön? Wo greife ich am besten das Signal ab? Doch am Ausgang, also 56b (wenn ich mich richtig erinnere). Hier sind bei mir schon 3 Kabel (1x weiß, 2x violett) auf einen Stecker gecrimpt, wie würdet ihr es abgreifen? Stromdieb, auftrennen und verlöten?

2. In dem offiziellen Handbuch von Saab wird ja empfohlen, die 12V+ (Klemme 30) direkt von der LiMa abzunehmen. Spricht was dagegen, die 12V von der Batterie zu nehmen? Dann bliebe ja alles auf einer Seite (Leitungen, Sicherungen, Batterie)

Danke euch!
 
So um den Einbau mal für andere zu dokumentieren:

Ich hab die plus Leitung jetzt direkt von der Batterie genommen. Masse direkt am Massepunkt hinter der Batterie.

Ich hab einfach einen vorhandenen freien Relaisplatz genommen.
Die Steuerleitung (Lichtrelais 56b, weiße und violette Kabel) hab ich per Flachstecker mit Abzweiger direkt abgegriffenn ohne die Originalverkabelung abgreifen zu müssen. Steuer-Masse gibts einen Massepunkt mit Steckern, dazu einfach den Sicherungshalter abschrauben und von unten schauen.

Ich hab auch noch Steckverbinder zu den Scheinwerfern verwendet, dann kann ich die Stoßstange einfacher abbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230304_142907.jpg
    IMG_20230304_142907.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230304_142912.jpg
    IMG_20230304_142912.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230304_142930.jpg
    IMG_20230304_142930.jpg
    435 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230304_142953.jpg
    IMG_20230304_142953.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230304_143026.jpg
    IMG_20230304_143026.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230304_143019.jpg
    IMG_20230304_143019.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Sicherung vielleicht näher an der Batterie verbaut, aber das ist eher "schöner wohnen".
Falls die Scheinwerfer im Betrieb zu sehr vibrieren sollten könntest Du oben noch Streben durch den Grill montieren. Das hatte ich früher mal und wirkt gut. So etwas in der Art:
https://www.twinfox.de/haltestreben-fuer-lazerlamps.html
Optisch fände ich das hier nicht störend.
 
Ich hab die plus Leitung jetzt direkt von der Batterie genommen.
upload_2023-3-4_15-59-34.png

Ohne Sicherung?! Das täte ich nicht.

Edit
Hab beim zweiten Durchsehen erst gesehen, dass die Sicherung oben am Sicherungskasten liegt.
Ich bin da ja etwas neurotisch - hätte die Sicherung möglichst dicht hinter die Batterie gesetzt.
 
Weil? Ganz ehrlich, wenn ich mir die elektrik und die ganzen original Klingeldrähte angucke die verbaut sind... Da fahre ich mit meiner 2,5mm² Installation denke ich ganz gut ;)
 
So um den Einbau mal für andere zu dokumentieren:

Ich hab die plus Leitung jetzt direkt von der Batterie genommen. Masse direkt am Massepunkt hinter der Batterie.

Ich hab einfach einen vorhandenen freien Relaisplatz genommen.
Die Steuerleitung (Lichtrelais 56b, weiße und violette Kabel) hab ich per Flachstecker mit Abzweiger direkt abgegriffenn ohne die Originalverkabelung abgreifen zu müssen. Steuer-Masse gibts einen Massepunkt mit Steckern, dazu einfach den Sicherungshalter abschrauben und von unten schauen.

Ich hab auch noch Steckverbinder zu den Scheinwerfern verwendet, dann kann ich die Stoßstange einfacher abbauen.

Ist zwar Off Topic, aber Dein Halteblech der Batterie fehlt.
Da würde ich zeitnah nachbessern. Zur Not nimmst Du einen L-Stahl aus dem Baumarkt.

Gruß
 
Je nach dem wo der Kurzschluss entstehen könnte, von Karosseriekante bis... ist man sofern die Sicherung an der Batterie ist wesentlich sicherer ich hätte nach Möglichkeit alles in den Hauptstrang eingezogen.
 
Zurück
Oben