SUCHE MARTIN mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole!

eine ähnliche Bestückung hatte ich in meinem 99, auch die vorderen Türpannelen in MDF teilweise neu aufgebaut (im Hüftbereich original Crashsicherheit), die hinteren komplett, Rückbank Mittelarmlehne ausgeschnitten, Bassreflexöffnung durch die Ablage usw. Mittlerweile ist alles wieder in Originalzustand rückgebaut wegen der strengen Schweizer H-Zulassung, was ich etwas bereue. Die Signat LOG liegt nun bereit für den Einbau ins 901 Cabrio, aber wie bereits erwähnt kann ich ohne "Verunstaltung" nur etwas kompromissbehaftetes gem. Punkt 1 von Timdoc einbauen, auf lineare Basswiedergabe bis 20 Hz werde ich verzichten müssen...
 
Für meine H-Zulassung muss ich natürlich gestehen, dass ich dafür etwas Aufwand betreiben musste. Ich habe meinen Prüfer davon überzeugt, das ich alle Teile noch mal in unversehrt gelagert habe und jederzeit umbauen könnte. (das war zwar etwas schwierig an einen kompletten Satz Türpappen in beige zu kommen, aber hat geklappt und liegen nun mit ein paar anderen Teilen aus dem Kofferraum in der Garage. für den Fall ich muss/will zurückbauen.
 
Enttäuschungsmodus an......ich hatte mich nach einem 3-Wege Canton RS5 umgeschaut, ich habe gelesen, es hätte einen 10er Mitteltöner, den 22er Bass hätte ich dann (versuchsweise) in die Mittelkonsolenverlängerungsablage eingebaut. Hat leider einen 13er Mitteltöter. Ich war mit Canton im Auto immer sehr zufrieden.......Enttäuschungsmodus aus

@ timdoc - nicht original, aber sehr originell, auf jeden Fall klanglich sicher sehr überzeugend.....
 
Moin und sonnige Grüße:ciao:,ich bin ein kurzes Update schuldig....
Habe jetzt mal 16cm zum Probe im Mitteltunnel verbaut und ein Foto beigefügt. Alle Strippen und Weichen noch offen verlegt um HT Positionen auf dem Amaturenbrett ändern zu können! Fahre jetzt schon Ca.14 Tage so testweise rum und bekomme extreme Aufmerksamkeit an jeder Ampel:eek::eek::eek:
Die Bilder erspare ich euch lieber, schönes Kabelgedöhns:cool:
mehr Infos kommen wenn ich ein Step weiter bin.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 126
:ciao: :biggrin::biggrin::biggrin:@Karsto
Jede Menge Aufmerksamkeit an der Ampel...
Ja klar, sooo laut wie Du mitsingst!
 
türkischer Schlager geht halt ins Blut:biggrin:
 
Reine Interessensfrage: Wieso geht eigentlich Türen 'auszuschneiden' und die Originalität zu verlassen und die Heckablage (Hutablage) 'darf/soll' nicht 'angefasst' werden!? Ich habe in meiner Midnightlady vorne 2-Weg-JBL aus dem Jahre 2003 mit externer Frequenzweiche und Hinten (in der Hutablage - professionell positioniert) 2 × audiophile Boschmann 2-Wege (16cm + extra Hochtöner nach vorne abstrahlend) + Free-Air-Subwoofer von Kenwood (25cm). Das ganze wird bespielt von einem Alpine-Radio + einer mittelpreisigen Endstufe + Kondensator (keine 2te Batterie). Die Hutablage wurde unterhalb durch 2 Aluminiumverstrebungen verstärkt, da diese durch das Gewicht des Subwoofers (ca. 7Kg) sonst durchhängen würde.
Das ganze klingt sensationell - überhaupt im Verhältnis zu den Kosten, ist optisch relativ dezent und ich habe nahezu den vollständigen Kofferraum zur Verfügung, da keinerlei Gehäuse dafür nötig war. . .
 
Wenn bei dir die seitlichen Aufflagen der Hutablage das Zusatzgewicht bis jetzt ausgehalten haben hattest du Glück.

Mir sind einige Fälle untergekommen, da sind diese Auflage-Bleche an den 2 bis 3 lächerlichen Schweißpunkten abgerissen. Durchweg Fälle, wo Hutablagen mit schweren Boxen drin waren. Bei Fahrzeugen ohne das Zusatzgewicht war dagegen nie was abgerissen.
Das Problem war nie die hölzerne Hutablage an sich, die sich ggf. durchbiegen könnte unter dem Gewicht.

Kann jeder machen wie er denkt. Ich wollte es halt nur mal sagen und meine Erfahrung weiter geben. Kann jeder machen wie er will. Ist ja ein freies Land. :-)
 
@ erik: Danke jedenfalls für die Info, ich habe das nun seit 7 Jahren drinnen und bis jetzt nix passiert.
Bei vorigen 901ern, bzw. bei meinem Sauger sind 'nur' 16cm LS drinnen, samt Frequenzweiche unterhalb - das Gewicht ist natürlich deutlich geringer.

Ich habe das Beispiel von meiner Midnightlady gebracht, da ich immer wieder lese - wo soll der Woofer hin? Unter den Sitz, unter die Kofferraumablage, in die Mittelkonsole, etc. Ich meine, daß es sehr einfach funktionieren kann und das sogar ohne Gehäuse (mit dem richtigen Woofer) und sogar ordentlichen 'Punch' erzeugen kann, mit einem tollen Sound - ohne zu dröhnen. Das sage ich, wo ich mich seit rund 30 Jahren mit audiophilem Klang im Home-Bereich beschäftige und guter Klang für mich mehr bedeutet als 'tolle Frequenzgangbreite' oder 'tolle Höhen und Bässe'!
 
Moin,
Mit den HT hab ich ein Kompromiss gemacht, angebracht an der A Säulen Verkleidung ( Höhe untere Schraube) mit Kabelbindern befestigt klang es am besten! :top:
Der HT war leicht angewickelt im Gehäuse zum Fahrer ausgerichtet.

Die Optik gefiel mir aber nicht so gut, nach einer Woche hab ich sie dann doch in Original LSP Gitter gesetzt.
So schaut's jetzt aus.
Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 88
Welche Focal sind das genau? Wie hast Du diese befestigt?
 
Hallo René,
Focal Polyglass 165 V2
Ich hatte die schon ein paar Jahre in OVP liegen, gibt es aktuell nicht mehr. Aber Nachfolger Modelle.
Befestigung lag dabei, den Einbauhochtöner Ring hab ich genommen und der wird mit einer Mittelschraube von hinten mit einer Spannfeder gehalten. Ist sehr einfach zu montieren, nur Loch ausbohren u einsetzen.
Die Farbe von Lautsprecher Ring passt auch sehr gut.
Das von Saab angebotene Grill mit Hochtöner sah da auch nicht viel besser aus. Die 165 TT baue ich jetzt gerade in den Mitteltunnel ein.
Sonnige Grüße Karsten
 
Danke Dir!
Die Farbe von Lautsprecher Ring passt auch sehr gut.
Das von Saab angebotene Grill mit Hochtöner sah da auch nicht viel besser aus.
Genau darum fragte ich auch.

Müßte ich also nach passernder Weiche und Nachfolgern für die 165V2 schauen. Richtig?
Mit welchem (Nenn)Durchmesser waren die eigentlich angegeben?
 
Suche ich raus, schick dir das dann über PN :hello:
 
So sieht es eingebaut aus, das Bild habe ich gestern bei starker Sonneneinstrahlung gemacht! Ich hab die original Gitter jetzt auf Lager, diese hier aufgebohrten mir vorher besorgt!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 85
Hinten in den Original Einbauplätzen neben der Hutablage verbaue ich jetzt im CC die 4x10" von Kicker. Sind gerade bei mir eingetroffen. :smile:
Die wurden hier im Forum auch schon genannt und für gut besprochen....
Die Membranfläche entspricht mind. einen 13cm wenn nicht sogar etwas mehr! Fortsetzung folgt ....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben