Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme

Hat das AS3 im 9-3 etwa nicht diese verwirrenden Impedanzen wie im 9-5 das AS3? Das waren doch vollkommen verschiedene Werte je Lautsprecher, oder?
 
Hat das AS3 im 9-3 etwa nicht diese verwirrenden Impedanzen wie im 9-5 das AS3? Das waren doch vollkommen verschiedene Werte je Lautsprecher, oder?
Laut WIS:
Lautsprecher Armaturenbrett 4,1 Ohm
Lautsprecher Vordertüren 2,4 Ohm
Lautsprecher Hutablage 2 Ohm

Gruß, Thomas
 
Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten ……bei mir sind damals alle Lautsprecher ausgetauscht worden……die liefen dann alle über die Alpine Endstufe ……

Gruß, Thomas
 
Das ist halt das große Problem. Wenn man nicht bei Saab Lautsprecher bleiben will, muß man Kompromisse eingehen. Die Auswahl derer die ins Armaturenbrett passen ist eh schon nicht so doll. Mit einem 4 Ohm Verstärker und 3 Ohm Lautsprecher werde ich leben können. 8 Ohm gegen 2 Ohm wären da insbesondere bei größeren Leistungen schon kritischer.
 
Hallo Thomas, und dafür gibts identische Nachrüstlösungen? Mit genau den Werten?
Glaub ich nicht, du kannst aber 2x 4ohm LSP so schalten das sie 2 ohm ergeben( hinten), ATB geht ja 4 Ohm, aber die in den Vordertüren, 2,4 Ohm findest du wohl nicht auf dem freien Markt als Nachbaulösung. Da musst du 4 Ohm nehmen und mit Leistungseinbußen ( geringere Lautstärke) rechnen.
 
Was aber alles fröhlich vereinfacht ist. Die Impedanz gibt ja nicht an wie laut ein Lautsprecher ist. Natürlich hängt das auch zusammen. Man kann aber auch mit 4 Ohm Lautsprecher bauen, die lauter sind als die 2 Ohm. Zumal die Impedanz ja auch deutlich Frequenzabhängig ist. Von daher noch mal hier suchen, es gab ja schon ein paar Empfehlungen für den reinen Chassistausch am originalen Verstärker.
 
Also ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Kaufe Dir ein 16er Komponentensystem für vorne (Hochtöner ins Armaturenbrett, Tieftöner in die Türen), 6x9 " Compos ins Heck und das ganze an einen i-soamp und für 500 Euro hast Du einen um Welten besseren Klang als zuvor. Kein wirkliches Kabelziehen und alles gemütlich am Sonntag nachmittag erledigt....

Du hast ja das AS3 verbaut und dann sieht das in den Türen so aus:

2d4b36c58a0ab8ed5b0d318316a2004e.jpg


Du hast also schon Distanzringe in den Türen und müsstest diese gegebenenfalls für die Chassis etwas mit dem Dremel anpassen. Die Tiefe kannst Du dabei fast vernachlässigen.

Den Verstärker einfach anstatt dem AS3 befestigen :

627687b30e18428bb97937c0104116eb.jpg


..... Und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass Du ein Cabrio hast. Also dann hinten 16er Koax.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Beifahrerseite Fußraum linke Seite , hinter der Verkleidung.…

Gruß, Thomas
 
Also in der Mittelkonsole. ;-)
 
Moin.
Ich hole das mal wieder hervor.
Habe für mein 9-3 CV neue Lautsprecher vorne liegen (JBL GTO 329). Da ich die Originalkabel nicht zerschneiden möchte, ist meine Frage, ob es für die Stecker (Foto) Adapter gibt?

wVLoCw
Saab 9123548
 
ich habe bei meinem die Stecker am Lautsprecher genommen (einfach die Nieten ausbohren und Kupferkabel abschneiden) - dann Kabel anlöten und verbinden
 
Oder einfach die Kabel abschneiden und dann den passenden Kabelschuh für die Lautsprecher anlöten oder crimpen. Fertig

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Liegen eigentlich schon Kabel in den vorderen Türen für dortige Lautsprecher?
 
Bei dem Baujahr würde ich sagen vermutlich ja. Nur das Kabel von der Head Unit zum Verstärker fehlt und gehört zum AS3 Nachrüstkit.
 
Dann hätte ich jetzt gerne den originalen AS3-Verstärker :biggrin:.
Wer kann helfen?
 
Der Marktplatz.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben