Kaufberatung - Will mir einen 96er anschauen

Bravo !

Nummer sitzt üblicherweise fahrerseitig im Blech der Rückbank.Anhang anzeigen 82838

Danke, schau mal genau nach, wenn ich in den nächsten Wochen die Innenausstattung erneure (Stoff ist schon bestellt). Hoffe, die Nummer sitzt dort auch beim älteren 96er und nicht nur beim V4 und ist keinem früheren Blechaustausch zum Opfer gefallen!
 
Herzlichen Glückwunsch zur TÜV-Prüfung, dann ist's ja echt ein solider Klassiker, wunderbar!

Der Preis ist schon irre frech, bei GTÜ waren's bei uns 130 EUR inkl. H-Gutachten.

Hast Du denn trotz nicht findbarer VIN nun schon alle Papiere bekommen, kannst also die Zulassung angehen?

Viele Grüße!
 
Rostfreiheit. Ein kleines Problem - er hat vergeblich nach der Fahrgestellnummer gesucht - nicht das Typenschild im Motorraum, sondern nach einer eingeschlagenen. Gibt es die im 96er, Bj. 62? Und wo sitzt sie.
Die brauchst Du nicht zu suchen, die ist nirgends eingeschlagen, das kam erst zum Modelljahr 1963. Um solchen Ärger zu vermeiden, solltest Du sie aber doch einschlagen (lassen), am Besten im Motorraum, da wird sie am häufigsten gesucht
 
Die brauchst Du nicht zu suchen, die ist nirgends eingeschlagen, das kam erst zum Modelljahr 1963. Um solchen Ärger zu vermeiden, solltest Du sie aber doch einschlagen (lassen), am Besten im Motorraum, da wird sie am häufigsten gesucht
Dank vorne links im Motorraum werde ich das machen lassen. Wer macht einem so was?

Uwe
 
Herzlichen Glückwunsch zur TÜV-Prüfung, dann ist's ja echt ein solider Klassiker, wunderbar!

Der Preis ist schon irre frech, bei GTÜ waren's bei uns 130 EUR inkl. H-Gutachten.

Hast Du denn trotz nicht findbarer VIN nun schon alle Papiere bekommen, kannst also die Zulassung angehen?

Viele Grüße!
Danke, hatte keine andere Wahl. Darf ja mit einem nicht zugelassenem Auto nur direkt zur Zulassungsstelle fahren und die ist direkt neben dem TÜV. Prüfer war hilfsbereit und Auto ist zugelassen. BL-U 96 H
 
TOLLLLLL - der Troll:congrats: - bin schon gespannt auf die persönliche Insichtnahme
 
Es genügt, wenn Du die Fg-Nr. auf einem der üblichen Alu-Typenschilder einschlagen lässt und dieses im Motorraum an die Spritzwand nietest. So habe ich es jedenfalls in meinem 93B gemacht.
Lt. StVZO muss die Fg-Nr. fest am Fahrzeug angebracht sein, ein angenietetes Schild gilt als "fest angebracht".
 
Das kenne ich anders. Fahrgestellnummer und Typenschild sind 2 Paar Stiefel.
Sonst könnte man ja fröhlich durch Umnieten des Typenschildes die Identitätät eines Fahrzeugs ändern...

Ciao!
 
Kenne ich auch nur mit genietetem Schild und eingeschlagener Nummer. War bei allen Importen gefordert.
 
TÜV fordert eingeschlagene Nummer vorne links
 
Es genügt, wenn Du die Fg-Nr. auf einem der üblichen Alu-Typenschilder einschlagen lässt und dieses im Motorraum an die Spritzwand nietest. So habe ich es jedenfalls in meinem 93B gemacht.
Lt. StVZO muss die Fg-Nr. fest am Fahrzeug angebracht sein, ein angenietetes Schild gilt als "fest angebracht".
Ja, an dem dürfte es so gepasst haben.
Es gab in §72 STVZO mal eine Übergangsbestimmung, in welcher bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Inverkehrbringungs-Datum eine Ausnahme vom Einschlagen gestattet war. Diese scheint jedoch in der aktuellen Fassung nicht mehr enthalten zu sein.
 
Ja, an dem dürfte es so gepasst haben.
Es gab in §72 STVZO mal eine Übergangsbestimmung, in welcher bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Inverkehrbringungs-Datum eine Ausnahme vom Einschlagen gestattet war. Diese scheint jedoch in der aktuellen Fassung nicht mehr enthalten zu sein.
Der Prüfer hatte in seinen Arbeitsanweisungen für Oldtimer nachgesehen. Danach müssen Fahrzeuge nach 1952,(oder war's 1953) mit einer eingeschlagenen Nummer versehen sein.
 
Stimmt so nicht. Lt. stellv. Leiterin Zulassungsstelle München-Land muß die Fg-Nr. fest angebracht sein. Als fest angebracht genügt lt. ihrer Aussage genietet.
Bei meinem Citroen 2CV mit EZ in Deutschland von 2011 ist das Schild auf den Rahmen genietet, war bei 2CV immer so. Bei meinem 93B ist das Schild auf die Spritzwand genietet, wird seit 15 Jahren vom TÜV akzeptiert. Bei meinem Citroen ami8 - inzwischen verkauft - genügte auch ein genietetes Alu-Schild. Fest angebracht heißt ja nicht fälschungssicher. Komisch, dass man bei Deutschlands Obrigkeit immer nur an das Verhindern von Betrügen denkt. Sind alle Deutschen potentielle Betrüger?
"Inverkehrsbringung" bezieht sich auf EZ in Deutschland.
 
So Leute - hier kommen die versprochenen Fotos. Fange an mit der Aussensicht (Auto ist leider noch etwas taufeucht von der Nacht). Grundsätzlich: Karosserie absolut rostfrei (muss vor etwas über einem Jahrzehnt schon mal durchrestauriert worden sein. Optischer Mängel sind Kotflügel und Tür rechts - dort wurde nachlackiert mit einem helleren Grau. Und insgesamt die Lackarbeiten sind nicht gut (finden sich viele blasenartige Einschlüsse im Lack, wie von Wasser).
 

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Jetzt zum Innenbereich. Boden unter dem Teppich blankes Blech, alles super. Karosse hohlraumversiegelt. Sitzbezüge und Stoffe an den Seiten sind leicht verschmutzt und der Schaumstoffposterung zeigt Auflösungserscheinungen (gelbes Pulver). Fußmatten fehlen (muss ich machen lassen). Polsterer fängt Ende November an, alle Stoffe der Innenausstattung und die Schaumstoffpolsterungen zu ersetzen. Amaturen rissfrei - alles Lämpchen und Schalter funktionieren, bis auf die Uhr (das ist wohl normal - wo kann man das reparieren lassen).
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