Kaufberatung - Will mir einen 96er anschauen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,
nicht zuletzt nach dem Internationalen Saab Treffen in Malbork hat mich der Alteisenvirus erwischt.
Habe nach längerem recherchieren ein Objekt der Begierde gefunden, das ich mir näher anschauen will. Ist ein 96er Deluxe von 1964, also noch eine Rundnase (die mir besonders gefällt). Fahrzeug sieht auf den vielen Fotos optisch und technisch super gut aus. Allerdings ist das Auto weiss lackiert, was es meines Wissens nach erst ab 65 gab.
Problem ist die relativ lange Anreise zum Standort.
Aufgerufen sind etwas mehr als 7000 Euro.
Was ich jetzt benötige:
- Grobe Einschätzung zum Preisrahmen von den Profis hier?
- Experten-Tipps für den Check vor Ort (finde leider für den 96er hier keine ausführliche Beratung)
- Besondere Risiken bei dem relativ frühen Baujahr?

Wäre toll, wenn ihr mir aktiv helfen würdet ein Teil der Saab-Alteisencommunity hier zu werden.

Danke

Uwe
 
Wichtig zu wissen wo das Auto steht. Bilder sagen nicht immer die Wahrheit. Ohne genaues anschauen mit jemandem der sich auskennt immer ein Risiko!!!!
Zum aufzählen der einzelnen Punkte ists zu viel.
 
Eine prima Kaufberatung ganz konkret zum 96-Kurznase gibt es in Form der Oldtimer-Markt Sonderhefte "Restaurieren 1 und 2". Da wird genau so ein Auto restauriert, man bekommt die typischen Schwachstellen sehr umfangreich gezeigt.

Zur konkreten Beratung bräuchte man mehr Infos zum Fahrzeug, Fotos, Doku usw. ...

Besondere Risiken: Es ist die Frage, wie du das Auto einsetzen willst und ob / wieviel du selbst schrauben kannst.

Gruß,
Erik
 
Also weiß gab´s definitiv auch bei den Rundschnauzern, ist sogar relativ häufig.
Ob der Preis in Ordnung ist, hängt natürlich vom Zustand ab. Für ein voll fahrbereites rostfreies Exemplar ohne gröbere Mängel würde ich ihn aber ohne Weiteres angemessen finden.

Wichtig nur für Dich zu wissen: Die Ersatzteilversorgung was 2-Takter betrifft, ist mit der für 900I bei Weitem nicht zu vergleichen. Gute Kontakte nach Dänemark und Schweden ( oder zu Leuten, die sie haben ) ist unbedingt Voraussetzung!
 
Wenn es der weiße auf mobile ist passen da hier und da einige Details nicht (z.B. der Kotflügel hi.li.)
 
Man muss gründlich zwischen 96 mit Zweitakt- und V4 Motor unterscheiden, ausser der Form und dem Innenraum sind es 2 grundverschiedene Autos

Zweitakter
+ agil, spritzig, innen sehr leise (ausser es ist ein Sportauspuff montiert), ausgezeichnete Strassenlage, sehr hoher Spassfaktor, man fährt meist schneller als man eigentlich will, seltenes Auto bei uns
- nichts für die Autobahn, Ersatzteile für Motor nicht einfach zu bekommen, wer nicht selbst schraubt wird es schwer haben, eine kompetente Werkstatt zu finden, i.d.R. ist ein 3-Gang-Getriebe verbaut, ganz schlecht für die Alb

V4
+ langstreckentauglich, zuverlässiger Motor, Ersatzteilversorgung Motor ist sehr gut
- behäbig, etwas kopflastig

7000 EUR für einen 64er ist viel Geld, das sollte dann schon ein zweier oder besser sein. Die Nachfrage bei uns ist gering, das Angebot aber noch geringer, so dass man eigentlich keinen Preisrahmen vorgeben kann. Du solltest Dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der den 96 kennt. Die Technik ist nicht das Problem, es lässt sich alles reparieren bzw. beschaffen, das Kriterium ist ganz klar der Rost, den eigentlich jeder 96 hat, es sind immer die gleien Stellen betroffen wie der Übergang Spritzwand-Innenraum, Rahmen der Frontscheibe, Türunterkanten, Stossdämpferaufnahme hinten, Kofferraumboden. Getriebe macht meistens Geräusche, jemand der Erfahrung hat, kann aber einschätzen ob das tragisch ist oder nicht.

Weiss gabe es 1964 schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...............- Experten-Tipps für den Check vor Ort (finde leider für den 96er hier keine ausführliche Beratung)...............

Hallo Uwe.

auch in "AutoClassic" 5/2014 ist eine in meinen Augen gute Kaufberatung zum 96er.
Falls du mir per PN eine normale Emailadresse schickst, scan ich dir die Seiten.

Grüße
Ralf
 
Danke für alle eure Rückmeldungen, PMs und Telefonate. Werde euch hier auf dem Laufenden halten. Hier wird einem geholfen!
 
Moin,
ich wäre ebenfalls an dem Scan der Auto Classic interessiert :tongue:
ich bin leider zu blöd ne PM zu schicken asdf
Kann mir das kurz jemand erklären ? sorry...

MERCI !
 
Moin,
ich wäre ebenfalls an dem Scan der Auto Classic interessiert :tongue:
ich bin leider zu blöd ne PM zu schicken asdf
Kann mir das kurz jemand erklären ? sorry...

MERCI !
Wenn Du nach oben scrollst, dann siehst Du rechts neben Deinem Nickname "Unterhaltungen".
Darauf klickst Du und wechselst in den Bereich. Gib den Nickname des Adressaten ein, gib einen Titel ein, schreib drauflos und sende die Mitteilung ab.
Wenn Du eine Antwort erhälst, siehst Du dort auch einen "Reiter" mit einer Zahl, die Dich auf Antwort(en) hinweist.
 
............ich bin leider zu blöd ne PM zu schicken asdf..................!

Dachte immer, ich bin der einzige der solche Probleme hat.
Hab dir ne PN geschickt, du mußt jetzt oben rechts unter dem silbernen Auto eine orangene "1" haben. Draufklicken!

Grüße
 
Es geht noch einfacher: Im jew. Beitrag einfach links auf den Namen unter dem Bild klicken, es geht ein kleines Fenster auf, dort auf Unterhaltung beginnen klicken
 
@ivaran: "... da wird wenig gesalzen im Winter, früher überhaupt nicht..."
Ich werde gelegentlich mal Fotos von meinem 93er aus Falun (Mittelschweden) einscannen und einstellen. Blätterteig des Grauens.
Man hat dort im Winter zwar kein Salz gestreut, dafür aber angeblich bei Trockenheit im Sommer die dort weit verbreiteten unbefestigten Straßen (Makadam-Straßen) mit in Wasser aufgelösten staubbindenden Mitteln besprüht. Diese Mittel waren in der Regel hygroskopisch, so dass sich dann im Sommer derselbe Effekt wie bei Streusalz im Winter ergeben hat: Hygroskopische Ablagerungen in Hohlräumen, unter Kotflügeln etc. mit den entsprechenden Langzeitfolgen. Auch in der DDR soll man unbefestigte Straßen in dieser Weise behandelt haben.
 
So Leute, eine Frage an die 96er Spezialisten hier. Der Verkäufer versucht zwar Stress zu machen (habe schon zwei Anrufe, der Erste bekommt das Auto), darauf lasse ich mich aber nicht ein. Falls das Auto noch da ist, würde ich es evtl. übernächstes Wochenende anschauen wollen. Dazu würde ich selbst rüber fliegen. Hat jemand Lust mitzukommen und mich mit 96er Sachverstand zu unterstützen. Rechne von der bayerisch-tschechischen Grenze etwa 1 1/2 Stunden Flug. Starte in Mengen und würde nördlich an München vorbei relativ gerade nach Osten fliegen. Zusteigen wäre möglich in Mengen, Regensburg (Oberhub) oder Straubing (Wallmühle), evtl. auch unterwgs, z.B. Nördlingen. Bei Interesse bitte PM mit Telefon. Wäre toll!
 
Cameo, ich würde gerne mitfliegen - kann Dir aber nicht technisch helfen - kleiner Scherz am Rand - SORRY
 
Zurück
Oben