Check Engine Lampe leuchtet

Registriert
16. Okt. 2013
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Im Frühjahr diesen Jahres fing, ohne ersichtlichen Grund, die Check Engine Lampe meines 900ers immer mal wieder an zu leuchten. Die Unterdruckschläuche wurden alle getauscht, Bypassventil getauscht, Kühler wurde getauscht (nachdem er einen unglücklichen Zusammenprall mit einem Schraubendreher hatte). Sobald es draußen richtig Sommer wurde (Zufall?) leuchtete die Lampe nicht mehr. Vor ca. einer Woche ging es wieder los. Fehlerspeicherauslesung brachte kein Ergebnis. Auto schnurrt beim Fahren und im Leerlauf wie ein Kätzchen.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Im Frühjahr diesen Jahres fing, ohne ersichtlichen Grund, die Check Engine Lampe meines 900ers immer mal wieder an zu leuchten. Die Unterdruckschläuche wurden alle getauscht, Bypassventil getauscht, Kühler wurde getauscht (nachdem er einen unglücklichen Zusammenprall mit einem Schraubendreher hatte). Sobald es draußen richtig Sommer wurde (Zufall?) leuchtete die Lampe nicht mehr. Vor ca. einer Woche ging es wieder los. Fehlerspeicherauslesung brachte kein Ergebnis. Auto schnurrt beim Fahren und im Leerlauf wie ein Kätzchen.
Hat jemand noch eine Idee?

...was genau bedeutet das...??? schlug das auslesen fehl? wie wurde ausgelesen?...

...und um mich gleich mal wieder - auch bei neuen usern - unbeliebt zu machen....:smile: das ist ja nun schon der gefühlt 7.367ste htread zur ce-leuchte... aber ok - ganz neu dabei und unsere suche ist ja softwarebedingt nicht der knaller - dazu kommt, dass ich jetzt keinen bock habe, einen passenden thread rauszusuchen, um das hier dort dann anzuhängen...

...also lassen wir es hier stehen... aber auch hier nochmal die bitte: vor dem erstellen neuer threads bitte mal schauen, ob es was ähnliches gibt, wo man sich ranhängen könnte...danke...:smile:
 
Oh bitte, mach dir die Mühe und zeig mir einen Thread in dem eine Antwort auf meine Frage steht........
Denn deine Antwort war ja wohl keine.

...oh - ich sagte nicht, dass ich "den" thread kenne, der (d)eine antwort beinhaltet... nur bist du nicht die erste, deren ce-leuchte kund tut, dass was nicht in ordnung ist... die ursachen dafür können durchaus vielfältig sein... aber vielleicht tauchen beim lesen der ce-leuchten-threads ja z.b. gemeinsamkeiten auf, die einen auf eine spur bringen können - das kann ich dir nicht abnehmen...:smile: meine antwort war der vage versuch in erfahrung zu bringen, wie denn der fehler ausgelesen wurde, so dass das ja wohl ergebnislos geblieben ist... denn die ce-lampe kann dir mittels blink-code eigentlich schon "erzählen", in welcher richtung das problem zu suchen ist... nur ohne angaben von dir sind wir hier alle auf unsere glaskugeln angewiesen... die sind nicht immer geputzt und genau...:smile:
 
ok Spaßvogel,
lt. Blinkcode liegt kein Fehler vor. Diesbezüglich scheint die CE Leuchte nicht sonderlich gesprächig zu sein.
Mit freundlichem Gruß und virtuellem Glasputztuch......
 
ok Spaßvogel,
lt. Blinkcode liegt kein Fehler vor. Diesbezüglich scheint die CE Leuchte nicht sonderlich gesprächig zu sein.
Mit freundlichem Gruß und virtuellem Glasputztuch......

...ok humorlose...
...ich gehe mal davon aus, dass es um den, in deinem profil aufgeführten softturbo geht... alo lucas-einspritzung
...dort wird, wenn die ce-leuchte einmal geleuchtet hat, dieser fehler auch im steuergerät abgelegt! egal - ob die leuchte aufgrund des gleichen fehlers nochmal leuchten sollte oder nicht... es gibt ja durchaus "temporäre" fehler, die mal angezeigt werden, dann aber nicht mehr angezeigt werden... auch diese fehler sind im steuergerät abgelegt und auszublinken...
 
Verdammt Klugsch... jetzt hast du mich aber erwischt. Ich hab keinen Softturbo (ja, los, sag was Schlaues!). Allerdings hab ich eine Lukaseinspritzanlage, DAS immerhin weiß ich. Aber Steuergerät hat keine Fehlermeldung oder will sie mir nicht mitteilen. Und ja, ich hab es auch schon jemanden testen lassen, der Ahnung von Autos hat.
Beschämtes Grummeln anbei......
 
Verdammt Klugsch... jetzt hast du mich aber erwischt. Ich hab keinen Softturbo (ja, los, sag was Schlaues!). Allerdings hab ich eine Lukaseinspritzanlage, DAS immerhin weiß ich. Aber Steuergerät hat keine Fehlermeldung oder will sie mir nicht mitteilen. Und ja, ich hab es auch schon jemanden testen lassen, der Ahnung von Autos hat.
Beschämtes Grummeln anbei......

...keine ahnung, was schlaues du jetzt erwartest... egal... immerhin lucas... ok - nun wissen wir immer noch nicht, ob der versuch des fehler auslesens per dignosegerät oder per "ausblinken" der ce-leuchte erfolgt ist... jetzt können wir ja mal versuchen, etwas "schlau" zu werden... es könnte sich ja - deiner beschreibung nach - um ein temperaturabhängiges problem handeln... somit würde es sinn machen, mal die werte des temperaurfühlers bei verschiedenen temperaturen zu prüfen... der sitzt mittig unter der ansaugbrücke...

widerstand bei 20 grad = 2.4oo - 2.6oo ohm
widerstand bei 40 grad = 1.100 - 1.3oo ohm
widerstand bei 100 grad = 150 - 200 ohm...

wie alt sind denn die ganzen zündkomponenten...??? also kerzen, verteilerkappe, verteilerfinger... funktioniert die unterdruck-zündungsverstellung? (saugtest am schlauch zu u-druckdose am verteiler, beim saugen sollte es klicken in der dose und man sollte keine luft durch den schlauch saugen können)
 
Ahoi,kurz zu mir; ganz kurz: ich pilotiere einen 86er 900 16S,der momentan in der Werft liegt bei Automobile Hildebrandt. (417tkm;er benötigt Hilfe...;O) ). Ich schraube selbst; seit nunmehr 22 Jahren, und ich kann dieses hier aufgeführte Problem durchaus verstehen und nachvollziehen. Meine Winterautos sind immer Saabs; letztes Jahr/Winter nen 9/3 Aero,mit dem ich bereits auf der Heimfahrt von Heidelberg nach Hamburch liegenblieb.ADAC gelangweilt;ich hatte dann sein Werkzeug genutzt,um die desolate Unterdruckanlage zu insten;seit dem immer Fehlermeldungen gehabt-beim Auslesen genau dieses Schema "Nichts im Fehlerspeicher".Ja,aber..."nichts im Fehlerspeicher!!!". Arme Zunft,ganz ehrlich...
 
ok, mal ganz brav:
Fehlerauslesen per Blinkcode erfolgt.
Zündkomponenten alle 2012 getauscht,
Unterdruckzündverstellung funktioniert.

Temperaturfühler könnte ich mal testen (lassen)-guter Tipp.
 
...ok - vielleicht nochmal mit dem ausblinken probieren...??? und bitte den stecker am lufteinlass für den innenraum - im motorraum - nutzen - nicht den unter der rücksitzbank...
...meine erfahrung ist, dass die lucas extrem zickig auf falschluft reagiert....auspuff ist vollkommen dicht...? alle schlauchverbindungen des turbosystems sitzen korrekt und fest...?...
 
Auspuff ist relativ neu und dicht, denke ich mal. Schlauchverbindungen mehrfach geprüft.
Der unter der Rücksitzbank wäre für die Boschanlage oder?
Ich versuchs nochmal.
Muss jetzt leider ausmachen, bedanke mich aber für (alle) deine Antworten Berliner:ridinghorse:
 
Auspuff ist relativ neu und dicht, denke ich mal. Schlauchverbindungen mehrfach geprüft.
Der unter der Rücksitzbank wäre für die Boschanlage oder?
Ich versuchs nochmal.
Muss jetzt leider ausmachen, bedanke mich aber für (alle) deine Antworten Berliner:ridinghorse:

...ja - der anschluss unter der rückbank ist zum auslesen der lh2.4 ab modelljahr '90 mit dem isat-tester....
...na dann viel erfolg... nochmal probieren auszublinken, temp-sensor prüfen... mal sehen was dabei rauskommt...

...und bitte - gerne...:smile:
 
CE ohne Fehleintrag ist eher unwahrscheinlich.
Falschluft oder defekte Lambda ist da wahrscheinlicher bei Lucas.
Der Stecker unter der Rückbank taugt auch bei der Lucas CU zum Auslesen mit ISAT. Ausblinkern geht nur mit dem Gelben Kabel vorn rechts.
Mit "Auspuff dicht" meinte Kollege Wizard "verstopft" nicht "undicht". :)
 
CE ohne Fehleintrag ist eher unwahrscheinlich.
Falschluft oder defekte Lambda ist da wahrscheinlicher bei Lucas.
Der Stecker unter der Rückbank taugt auch bei der Lucas CU zum Auslesen mit ISAT. Ausblinkern geht nur mit dem Gelben Kabel vorn rechts.
Mit "Auspuff dicht" meinte Kollege Wizard "verstopft" nicht "undicht". :)

hey moto...

jein...meinte durchaus auch undicht - ich hatte mal das problem mit der ce aufgrund eines schönen risses im hosenrohr... ewig suchen müssen, da der riss genau unter der auspuffhalterung am getriebe war - von aussen fast nicht zu sehen... symptome waren unruhiger leerlauf und teilweise unwillige gasannahme im teillastbereich... auch mit ce... hosenreohr getauscht - problem beseitigt...

und ja - hast natürlich recht - auch lucas redet ja mit isat...
 
Da ich den Fehler des/der TE (würde das zweite die zickigen Bemerkungen erklären?) auch nicht mit seinen Angaben entdecken kann,
und, wie er anscheinend, bei dem Wetter keine Lust habe, für ihn das Wochenende mit dem Lesen der gefundenen Freds zu verbringen, gebe ich ein schon hier vor Jahren beschriebenes Erlebnis preis:

Einspritzdüsen zerstäuben nicht mehr ordentlich.

Nach vielen fehlerlosen ISAT-Lesungen und dem nutzlosen Tausch vieler verdächtiger Teile wie Tempfühler, Lambda etc.
tauchte zufällig mal im ISAT eine Fehlermeldung (Gemisch oder so) auf.
Um jetzt nicht mühsam alle Einspritz-Düsen durchzutesten,
hat der Experte gleich die ganze Einspritzleiste getauscht. Und seitdem (fast) nie wieder CE.

Ich geb jetzt als Vorsorge von Zeit zu Zeit einen Injektion-Reiniger in den Tank !
Ob`s hilft ? Der Glaube macht`s !
 
Hallo,
bei meinem 900i war es lediglich eine Undichtigkeit in der abgasanlage vor der lambdasonde. Bei Lucas könnte es am Knie rausblasen.
 
Zurück
Oben