Check Engine Lampe leuchtet

wizard: Guten Abend Berliner, Temperaturfühler ist offensichtlich nicht der Auslöser. Hosenrohr war bereits wegen Riss an der offenbar üblichen Stelle getauscht worden.
Oliver900, ich tanke Super 95 Oktan
troll: was heißt FAST nie wieder CE und was hat der Spaß ca. gekostet? Gruss, Zicke

Habe jetzt erst bemerkt, dass offenbar immer direkt bevor die CE Leuchte aufleuchtet, die Drehzahl ganz leicht runtergeht. Nicht viel, aber da der Wagen sonst sehr gleichmäßig schnurrt, fiel es mir auf.
 
@ Mädel:
Fast nie heißt: Seit ca 5 Jahren nie, nie mehr, vorausgesetzt Tank war mit Super 95 oder Super Plus gefüllt.

Aber, hab ich schon mal berichtet und wurde auch von jemandem bestätigt und das ist das "fast" in meinem Beitrag #19:

Als ich mal E10 getankt hatte (in der Absicht, mit dem Alco-anteil die Düsen vorsorglich zu reinigen) trat reproduzierbar
bei hoher Drehzahl (und voller Beschleunigungs-Last) die CE-Lampe immer mal wieder in Aktion,
erlosch aber nach kurzer Zeit ohne Last und Drehzahl immer wieder von alleine.

Eine wegen Unglaubens an diesen Effekt getätigte zweite Tankfüllung E 10 bestätigte den Effekt,
der dann mit Super Plus wieder "endgültig" beseitigt wurde !
 
So und der liebe Helmut bringt noch seine Erfahrung seitens CE Lampe bei: Überprüfe mal Batterie und Limaregler und die Kontaktstecker (AMP-Stecker inkl. Gummidichtungen) der Einspritzdüsen....
Die Batterie gab kurz nach dem Aufleuchten der CE völlig leer auf, der Limaregler war auch defekt. Deshalb die leere Batterie.
Die AMP-Stecker waren es wegen dem Ruckeln bzw. kurzer Drehzahländerungen. Deren Kontaktstifte waren korrodiert wegen undichter/gerissener Gummidichtungen.
 
wizard: Guten Abend Berliner, Temperaturfühler ist offensichtlich nicht der Auslöser. Hosenrohr war bereits wegen Riss an der offenbar üblichen Stelle getauscht worden.

...mhh...und - nochmal versucht den fehler dem steuergerät zu entlocken...???
 
Oh bitte, mach dir die Mühe und zeig mir einen Thread in dem eine Antwort auf meine Frage steht........
Denn deine Antwort war ja wohl keine.

ok Spaßvogel,......

Verdammt Klugsch... ... (ja, los, sag was Schlaues!)....

Eine Nanosekunde habe ich überlegt, ob ich die stoische Hilfbreitschaft von wizard bewundern soll. Nur eine Nanosekunde....Meine Meinung ist das so unverschämten, humorlosen und zickigen Menschen nicht geholfen werden soll.....

Dies ist der Beweis dafür, dass Gleichberechtigung noch lange nicht herrscht, denn wäre es keine Frau gewesen, wäre diese Neu-User hier schon längst zurecht gekreuzigt worden.

Gut, dass ich den thread nicht früher gesehen habe.....oder doch schade...

.........Gruss, Zicke...

Das ist auch das einzige, wo ich mit Dir zu 100% übereinstimme...

Du machst Deinem Geschlecht wirklich ein gute Werbung.
 
..., dass offenbar immer direkt bevor die CE Leuchte aufleuchtet, die Drehzahl ganz leicht runtergeht. .
Ist CE evtl. nur eine Folge eines anderen Problems, welches die Minderdrehzahl hervorruft ? ECU bemerkt eine zu geringe Drehzahl, schmeisst CE raus und ist später wieder glücklich, mW werden nicht alle Error Codes gespeichert ?!
 
@turbo9000:
Sei doch ein bisschen gnädiger.:smile:
Eigentlich finde ich die Antworten von saab900mädel doch meist sehr originell .... wenn auch wenig zielführend.

Mein Ratschlag: saab900mädel sollte mal einen richtigen Spezialisten aufsuchen.
 
Eine Nanosekunde habe ich überlegt, ob ich die stoische Hilfbreitschaft von wizard bewundern soll. Nur eine Nanosekunde....Meine Meinung ist das so unverschämten, humorlosen und zickigen Menschen nicht geholfen werden soll.....
Ach, ich glaube, das funktioniert auf Kaj-Arnes Weise hier schon ganz gut. Ein wenig nach dem Motto "Wir helfen Dir jetzt, aber benimm Dich für dann hier bei uns dafür auch gefälligst ordentlich."
Hilft doch beiden Seiten mehr, als hier (weiteren) Streit vom Zaun zu brechen.
(Denke mal an den armen Neuling, den Du vor kurzem wg. des vom ihm faforisierten 88er Thermostaten kreuzigen wolltest, mit dem er aber völlig richtig lag.)

Im Wort 'Moderation' steckt halt auch 'moderat' oder 'moderieren' - sonst würde der Job ja Kreuziger oder Henker heißen. :rolleyes:
 
Ich würde mich hier gerne mal anhängen mit meinem Problem der CE Lampe. Ging das erste mal an vor einer Fahrt von Bordeaux. Nach tel. Rücksprache mit HFT bin ich dann bis nach Köln mit Lampe an gefahren. Anspringen, Leerlauf und Fahrt waren "normal". Bei HFT Fehlerspeicher ausgelesen, Gemisch zu fett / Gemisch zu mager, Einspritzdüse funktioniert nicht immer richtig. Einen Unterdruckschlauch , alle Wasserschläuche und Kühler, Wasserpumpe erneuer lassen die sowieso drann waren, Düsenreiniger in den Tank. CE geht nur noch sporadisch an. Damit will ich aber nicht leben. Also habe ich 1 Jahr später alle Einspritzdüsen gegen neue Boschdüsen getauscht, CE geht immer noch sporadisch an. Fehlerspeicher erneut ausgelesen Gemisch zu fett / Gemisch zu mager sonst kein Fehler angezeigt. Alle kleinen Schläuche und Gummistopfen ( Ventildeckel / Ansaugtrackt ) erneuern lassen. CE geht nur noch sporadisch an und nach 1 Km wieder aus und zwar NUR in Linkskurven auf holpriger Strasse. Hat jemand eine Idee. Wäre es sinnvoll mal das Steuergerät leihweise zu tauschen ? Die Amp-Stecker habe ich natürlich alle geprüft, sahen aus wie neu.
Saab 900 CC, 2,1 / 16V Bj 1991, bisher 189000
 
Zuletzt bearbeitet:
Lambdasonde OK geprüft von Werkstatt. Benzinfilter werde ich dann Dienstag wechseln.
Danke an Rene und Klaus
 
Habe bei dem "Ereignis" das Rückschlagventil gewechselt. Und diese ganzen "Spielzeugschläuche" mit gewechselt.
Danach freier Atem für die Entlüftung und Lampe aus :rolleyes:
 
Beim Sauger gibts das (mangels Ladedruck) nicht.
 
Zurück
Oben