Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Wenn heute einer den Preis des größten Idioten verdient hat, bin ich das wohl. Oder den Preis für denjenigen, der sich die meiste unnötige Arbeit gemacht hat. Also - ich habe doch das Problem gehabt, dass die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert haben. Also habe ich mein Meßgerät rausgeholt und nachgemessen. Vom Stecker an den Kennzeichenleuchten bis zum Stecker hinten links hinterm Radlauf - Durchgang. Auf beiden Kabeln, also dem von den Kennzeichenleuchten (grün-weiß) und dem von der Nebelschlussleuchte (braun-blau). Schade, hatte ja gehofft, es wäre einfach ein Kabelbruch. also weiter gemessen. Nach vorn. Dazu vorn die untere Verkleidung vom Armaturenbrett raus, den Einstieg raus, den Teppich beiseite und am blauen Stecker gemessen.
2013-05-26 16.08.19.jpg
Und wieder Durchgang. Mist. Also muss der Fehler irgendwo zwischen der Dichtung 29 und dem blauen Schalter liegen... Nochmal gemessen, und dann fiel mir etwas auf. Nein, nein, nein! Mein Messgerät stand auf Wechselspannung! Also auf Gleichspannung umgestellt. Hm. Und nun festgestellt, ja es kommt Spannung an! Wenn Spannung am Stecker im Kofferraum ankommt, dann müssten doch eigentlich die Lampen leuchten... also musste der Fehler doch hier liegen. Und das tat er auch, ganz simpel. Kontaktkorrosion an den Fassungen der Kennzeichenleuchten. Die war schnell beseitigt und sie leuchteten wieder.

Und die Nebelschlussleuchte? Die hat von selbst wieder den Dienst aufgenommen, keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich so viel an den Kabeln bewegt, dass ein Wackler ausgeschaltet wurde. vielleicht war es auch was anderes. Keine Ahnung. Ich bin erstmal wieder froh dass sie brennt.

Also vorn wieder alles zusammengebaut. Damit ist er nun fertig für den TÜV, bitte alle Daumen drücken!

LG Andy
 
Toi, toi!


Und schön, dass du *nie* wieder in deinem Leben ein Meßgerät im falschen Bereich benutzen wirst! :biggrin:
 
Heute war TÜV-Termin. Plakette gab es leider nicht, da unten "sekundär tragende Teile" Durchrostungen haben. Muss geschweißt werden. Leider habe ich weder Erfahrung, noch Bühne, noch Schweißgerät. Kurzum, das werde ich nicht selber machen. Ich habe also C&N Saab in Neuss gebeten, das zu tun, wird halt ein paar hundert Euro kosten. Aber auf deren Hof stehen so viele alte und neuere Saab herum, dass ich da volles Vertrauen habe, zudem konnte ich an den Kennzeichen sehen, dass die Kunden auch von weiter her kommen. Das ist ein gutes Zeichen finde ich. Die waren auch wirklich sehr nett und so hoffe ich, dass es bis zum Ende der Woche gemacht ist und ich dann in einer Woche TÜV bekomme. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich bei der Gelegenheit auch gleich machen. Das könnte ich zwar auch selbst, habe sogar ein Gerät zum Bremsen entlüften, aber das sind so Arbeiten um die ich mich nicht reiße.

Ansonsten hat sich noch herausgestellt, dass die Wischwasserpumpe kaputt ist, muss ich also noch eine besorgen und einbauen. Da ich derzeit keinen Unterfahrschutz montiert habe, komme ich jedenfalls noch ganz gut dran.

Und falls noch jemand Stoßfänger in Scarabäus-Grün braucht, oder Teile oder eine komplette schwarze Innenausstattung, ich stelle beides gleich mal bei Teileverkauf rein, damit der Keller leerer und das Portmonnaie voller wird...

LG Andy
 
*Daumendrück*
 
Alle Achtung! Bei der Arbeit dir du da machst wünsche ich auf jeden Fall viele Sonnenstunden bei deinen Ausfahrten!
 
Heute war TÜV-Termin. Plakette gab es leider nicht, da unten "sekundär tragende Teile" Durchrostungen haben. Muss geschweißt werden. Leider habe ich weder Erfahrung, noch Bühne, noch Schweißgerät. Kurzum, das werde ich nicht selber machen. Ich habe also C&N Saab in Neuss gebeten, das zu tun, wird halt ein paar hundert Euro kosten. Aber auf deren Hof stehen so viele alte und neuere Saab herum, dass ich da volles Vertrauen habe, zudem konnte ich an den Kennzeichen sehen, dass die Kunden auch von weiter her kommen. Das ist ein gutes Zeichen finde ich.

kann ich bestätigen - wir sind auch Kunde dort :smile:


Die waren auch wirklich sehr nett und so hoffe ich, dass es bis zum Ende der Woche gemacht ist und ich dann in einer Woche TÜV bekomme. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich bei der Gelegenheit auch gleich machen. Das könnte ich zwar auch selbst, habe sogar ein Gerät zum Bremsen entlüften, aber das sind so Arbeiten um die ich mich nicht reiße.

Ansonsten hat sich noch herausgestellt, dass die Wischwasserpumpe kaputt ist, muss ich also noch eine besorgen und einbauen. Da ich derzeit keinen Unterfahrschutz montiert habe, komme ich jedenfalls noch ganz gut dran.

Und falls noch jemand Stoßfänger in Scarabäus-Grün braucht, oder Teile oder eine komplette schwarze Innenausstattung, ich stelle beides gleich mal bei Teileverkauf rein, damit der Keller leerer und das Portmonnaie voller wird...

LG Andy

lass C&N doch den TÜV machen - einfacher gehts nicht
 
Ja, genau das meinte ich. Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt... Ich werde ihn dann hoffentlich Anfang nächster Woche mit TÜV in Empfang nehmen und anmelden...

LG Andy

So, mein Lieber! Für Deinen Einsatz bekommst Du von mir schon Mal eine (klickst Du): samba.gif
 
Ich verfolge den Thread mit Begeisterung und Freude und habe fuer mich zwischen Andys Zeilen herausgelesen, dass das nicht nur ein Wiederzurechtmachen eines Autos ist. Das ist noch soooo viel mehr.
Ohne Mist haette ich auf Anhieb zu ihm so mit das meiste Vertrauen ihm ein Auto zum Aufbauen zu geben - was aber auch auf der Transparenz basiert, mit der er hier agiert.
Wie Du zudem Dich nicht entmutigen laesst und mit einer Gelassenheit an die ganzen herangehst, sticht deutlich heraus.
Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich den Richter spielen will - ich schreibe es, weil ich meine, dass es sonst zu wenig geschrieben wird in unserem Alltag: wirklich mal ehrlich zu sagen, was wir empfinden.
Nochmal kurz: Ich empfinde grosses Glueck, Dich so gluecklich zu sehen. :smile:
 
Ja von den Ausgaben her werde ich wohl in einer ähnlichen Region landen. Aber, ich habe es gern gemacht, habe viel gelernt, nette Menschen kennengelernt, Anerkennung bekommen und bin stolz auf mein Werk. Außerdem habe ich vermutlich ein schöneres Äußeres (neue Folie statt altem Lack), ein vom Rost befreites Auto, ein Verdeck in sehr gutem Zustand usw usw. Ich denke meiner ist jetzt in bestem Zustand als so ein Inserat. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, ich werde auch noch viel dran tun und es wird sicher nicht mein letztes solches Projekt sein. Lg Andy
 
Nun, und bei der Ausgangsbasis :eek: und dem Aufwand :top:, den du getrieben hast, ist das, was der TÜV nun beanstandet hat, ja in der Tat überschaubar.
Ich fürchte nur, dass, wenn da so eine Durchrostung ist (wo genau eigentlich?), andere Stellen am Unterboden dir über kurz oder lang auch Probleme machen könnten...?!?
 
ohne das Engagement zu schmälern, aber wenn Du ehrlich bist, würdest Du den ganzen finanziellen und zeitlichen Aufwand wieder investieren?
mal eben schnel im WWW gefunden: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232759565&cd=635047352090000000&asrc=st|fs

die gibt es auch günstiger, nur keiner wird sooo wertig sein!! ausserdem ist die farbe nicht der hit

Respekt andy!!

- - - Aktualisiert - - -

Nun, und bei der Ausgangsbasis :eek: und dem Aufwand :top:, den du getrieben hast, ist das, was der TÜV nun beanstandet hat, ja in der Tat überschaubar.
Ich fürchte nur, dass, wenn da so eine Durchrostung ist (wo genau eigentlich?), andere Stellen am Unterboden dir über kurz oder lang auch Probleme machen könnten...?!?

ich denke das werden nur etwas aufgerostete ablauflöcher od vielleicht der hintere radlauf sein.
jedoch dürfte es zum gesamtobjekt eher eine lachnummer sein!
 
ich denke das werden nur etwas aufgerostete ablauflöcher od vielleicht der hintere radlauf sein.

Exakt!

So, TÜV heute bestanden! Und hier noch Bilder der geschweißten Stellen:
118200-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-05-29-18.24.14.jpg
118201-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-05-29-18.24.21.jpg
118202-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-05-29-18.24.28.jpg


Freitag gehe ich dann zum Straßenverkehrsamt und melde ihn an.

Damit ist es Zeit für ein Zwischenfazit.
Investiert habe ich ca. 3000 Euro, genau weiß ich es noch nicht weil die Werkstatt die Rechnung heute bei der Abholung noch nicht fertig hatte.
Was ich gemacht habe, steht ja ausführlich in den Beiträgen bis hier.
Bleibt die Frage, was noch zu tun ist:
- der Zahnriemen muss gewechselt werden. Teile habe ich da, muss ich aber noch machen. Habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt vor
- die Heizung funktioniert noch nicht, da muss ich Wärmetauscher, Thermostat und Wasserpumpe kontrollieren, wo was kaputt ist. Muss ich auf jeden Fall vor dem Winter noch machen...
- die Sitzheizungen funktionieren noch nicht, ich möchte ja auch Sitzflächen und Sitzwangen neu beziehen, das mach ich dann gleich mit...
- das Problem mit dem Spalt zwischen Tür- und Seitenscheibe muss ich noch lösen, Lösungsansatz ist das Gummi am Dach über der Türscheibe
- eine Fernbedienung für die ZV möchte ich noch einbauen, habe inzwischen eine aus dem Zubehör gekauft
- Radio und Antenne muss ich noch in Funktion setzen
- das Verdeck muss noch von jemand mit Tech2 eingestellt werden
- die Innenverkleidung der Beifahrertür muss noch mal raus, weil die nicht ordentlich fest ist oben rum, da fehlt wohl eine Befestigung
- die Kühlerschläuche möchte ich noch prophylaktisch tauschen, damit ich nicht irgendwann mit einem geplatzten Schlauch liegen bleibe
- die Klimaanlage habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung ob die funktioniert
- der Schalter für den EFH Fahrertür muss ich mal tauschen, der geht mal und mal nicht
- die Innenkotflügel und der Motor-Unterfahrschutz fehlen noch (weil die originalen Teile vom 900er nicht mehr passen dank des 93er Stoßfängers vorn)
- das Rückfahrsystem muss noch angeschlossen werden
- eine Inspektion muss noch gemacht werden

... und ich habe bestimmt noch was vergessen :biggrin:

Bleibt also noch genug für die nächsten Monate...

LG Andy
 

Anhänge

  • 2013-05-29 18.24.14.jpg
    2013-05-29 18.24.14.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 568
  • 2013-05-29 18.24.21.jpg
    2013-05-29 18.24.21.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 643
  • 2013-05-29 18.24.28.jpg
    2013-05-29 18.24.28.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 553
Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du ja schon ein bedeutendes Ziel erreicht. Hut ab vor Deiner Leistung:smile:
 
Na das ist ja ein Klassiker mit dem weggerosteten Bodenblech mit dem Stöpsel. Schon mehrfach gesehen und recht einfach zu beheben. Hake ich unter Kosmetik ab.

Glückwunsch zum gelungenenen Abschluß(?) des Projekts und viel Freude damit! :smile:
 
Sehr schön, dass die TÜV-Hürde nun auch genommen ist!

Verdeck programmieren - ich kenn jemanden mit einem Tech2 :rolleyes:, und ich könnte es dir damit programmieren, aber ich sehe keine Möglichkeit, in absehbarer Zeit nach Düsseldorf zu kommen, ist zeitlich einfach nicht möglich.

Aber da "der mit dem Tech2" und ich in Kassel sein werden, wäre es vielleicht spätestens dann eine Gelegenheit...?
 
Zurück
Oben